ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht

LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 15:51

Hallo zusammen,

ich bekomme nächste Woche meinen Avant und zwischen Bestellung und Lieferung liegen schon ein paar Wochen.

Heute habe ich mich mal wieder mit der Ausstattung beschäftigt und ich bekam Schnappatmung:

Ist es wirklich so, dass die LED Scheinwerfer, also die "normalen" kein Kurvenlicht haben?

Da ist mir dann ein schwerer Fehler unterlaufen, den ich bei der Bestellung nicht gemerkt habe!!

Ich finde auf der Seite das Kurvenlicht nur bei den Matrix-LED, aber nicht bei den normalen LED.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Warum ist das denn so wenn es sich bewahrheitet?

Danke für eure Hilfe. Hab dieses Thema noch nicht hier gefunden. Wenn es schon gibt bitte einfach dahin verschieben oder ein kurzer Hinweis. Danke:-)

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2015 um 19:26

Zitat:

@taxman77 schrieb am 25. Juli 2015 um 17:51:18 Uhr:

..Heute habe ich mich mal wieder mit der Ausstattung beschäftigt und ich bekam Schnappatmung: Ist es wirklich so, dass die LED Scheinwerfer, also die "normalen" kein Kurvenlicht haben? Da ist mir dann ein schwerer Fehler unterlaufen,..

..ich würd' da eher die 112 konsultieren, da, wie du wohl weißt, die Ursachen für Schnappatmung neben Herzinsuffizienz auch agonale Atmung in Folge auftreten kann!

Vielleicht geht dir dann ein Licht auf, anstatt dir über unnütze in die Kurve schielende Autolichter Gedanken zu machen.:p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Matrix-LED sind die ersten LED Scheinwerfer, welche dynamisches Kurvenlicht haben. Die LED vom VFL und die Standard-LED vom FL haben nur statisches Abbiegelicht.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 16:09

Schon mal danke für die Info.

Scheiße, da ist mir das echt durch gegangen damals. So ein Ärger.

Was meinst du mit VFL und FL?

Vor-Facelift bzw. das jetzige Modell (Facelift)

Ganz böser Fehler. Kein Wischblinker und kein Ausblenden des Gegenverkehrs bei vollem Fernlicht ... :mad:

Ich habe auch so eine Sch**karre in Hartz IV-Austattung und finde das billige LED-Licht besser als das frühere Xenon. Mir reicht es und ich fahre um die 100.000 km p. a. - natürlich auch nachts, sonst schaffe ich es nicht mehr, Kunden zu sehen;-) Fühle mich auch bei 250 km/h sicher.

am 25. Juli 2015 um 17:09

So allgemein würd ich das nicht sagen. Ich find selbst das Matrix LED mit Kurvenlicht deutlich schlechter als das Bi Xenon mit Kurvenlicht im Insignia AUF KURVIGER Strecke.

Und genau diese gibt es bei uns durch die Wälder sehr viel und ich kann nur sagen, dass mir das tolle LED Licht dort nichts bringt wenn es nicht in die Kurve sondern in den Wald leuchtet. Die höhere Reichweite und Helligkeit spielen da einfach keine Rolle und ich fühle mich selbst mit dem Matrix LED auf einigen Strecken deutlich unsicherer bzw fahre Nachts langsamer.

Von dem Kurvenlicht bei den Matrix spüre ich gar nichts. Anscheinend schalten sich da LEDs welche in die Kurve etwas reinleuchten zu?! Aber da ist halt nichts dynamisch und vom Lenkwinkel abhängig sondern vermutlich nur 1 LED je Richtung an oder aus, hat dazu jemand mehr Info?

Auf normalen Landstraßen oder auf der Autobahn ist das Matrix LED einfach Hammer und auch das normale LED mit Sicherheit den Xenon Entladungslampen überlegen. Das muss man auch erkennen.

Aber ich hoffe, dass Audi auch weiterhin das Matrix LED weiterentwickeln wird und bei den nächsten Generationen vor allem das Thema Kurvenlicht Priorität haben wird.

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 17:22

Mir fehlt der technische Hintergrund um zu verstehen warum Audi das Kurvenlicht nicht auch in die LED einbaut. Wahrscheinlich weil dann jede LED Lampe einzeln bewegt werden müsste.

 

Da stellt sich mir die Frage, ob man Matrix nachrüsten kann und ob es sich lohnt Kosten-Nutzen her gesehen.

Zitat:

@taxman77 schrieb am 25. Juli 2015 um 19:22:18 Uhr:

Da stellt sich mir die Frage, ob man Matrix nachrüsten kann und ob es sich lohnt Kosten-Nutzen her gesehen.

Das dürfte ein ziemlich teures Unterfangen werden ...

am 25. Juli 2015 um 18:27

Zitat:

@taxman77 schrieb am 25. Juli 2015 um 19:22:18 Uhr:

Mir fehlt der technische Hintergrund um zu verstehen warum Audi das Kurvenlicht nicht auch in die LED einbaut. Wahrscheinlich weil dann jede LED Lampe einzeln bewegt werden müsste.

Da stellt sich mir die Frage, ob man Matrix nachrüsten kann und ob es sich lohnt Kosten-Nutzen her gesehen.

Weil Audi doch so stolz darauf ist keine beweglichen Bauteile im Matrix Scheinwerfer zu haben im Vgl. zu Mercedes Multibeam. Das erlaubt ganz andere Designmöglichkeiten (z.B. die sehr schmalen Scheinwerfer im A6) Aber wohl mit dem Nachteil, dass es kein wirkliches Kurvenlicht ist im Vlg. mit den Xenon oder Halogen Kurvenlichtern.

Ob die Multibeam Scheinwerfer allerdings besseres Kurvenlicht liefern kann ich nicht beurteilen da ich ein solches Fahrzeug noch nie bewegt habe.

am 25. Juli 2015 um 19:26

Zitat:

@taxman77 schrieb am 25. Juli 2015 um 17:51:18 Uhr:

..Heute habe ich mich mal wieder mit der Ausstattung beschäftigt und ich bekam Schnappatmung: Ist es wirklich so, dass die LED Scheinwerfer, also die "normalen" kein Kurvenlicht haben? Da ist mir dann ein schwerer Fehler unterlaufen,..

..ich würd' da eher die 112 konsultieren, da, wie du wohl weißt, die Ursachen für Schnappatmung neben Herzinsuffizienz auch agonale Atmung in Folge auftreten kann!

Vielleicht geht dir dann ein Licht auf, anstatt dir über unnütze in die Kurve schielende Autolichter Gedanken zu machen.:p

Themenstarteram 25. Juli 2015 um 19:32

Nun ja, es ist wie es ist. Scheiße gelaufen. Aber vielleicht sind die Scheinwerfer ja doch so gut dass es nicht so stark ins Gewicht fällt.

Habe beschlossen, nachts nur geradeaus zu fahren :-)

Einstweilen vielen Dank für die Einladung Infos hier.

Besonders dynamisch sind die LEDs nicht, sie verfügen jedoch im Vergleich zu Xenons über ein paar gute Sachen

- Autobahnlicht

- Statisches Kurvenlicht

- Allwetterlicht LED (die Halogens bei Xenon leuchten sehr swach)

- Hervorragendes Aufblendlicht

Dazu gibt es wohl abbl. Innenspiegel sowie Wischenlichter hinten (ersteres gut bei Nachtfährte...). Ich glaube, du hast kein Fehler gemacht und die normalen LEDs sind auch wesentlich günstiger als die Matrix.

Gruss

Per

am 26. Juli 2015 um 8:32

echtes dynamische Blinklicht hatte in meinem e-coupe. anfangs war da der 'wow-effekt', dann hab ich's nicht mehr wahrgenommen!:o

beim FL LED hab' ich's (noch) nicht wahrgenommen!:eek:

Vermissen, gegenüber MATRIX tu ich jetzt nur die geilen Blinkwischer vorne!:D

..man kann nicht alles haben!..:(

Auch, wenn es das Thema schon mal in einem Post hier gab:

@Wolfgear, bei 250 auf der Autobahn hattest Du auch beim alten Bi-Xenon kein Kurvenlicht. Das Kurvenlicht arbeitet nur von 20-110 (in etwa). Es fiel mir in meinem A4 B7 8E nicht so sehr auf, aber jetzt mit LED merke ich schon deutlich, dass ich es nicht mehr habe. Besonders bei Autobahnauffahrten oder kruvigen Landstraßen. Auf der Autobahn, wo es eh nicht funktioniert, sind die Bögen in der Regel so klein, dass Kurvenlicht auch nicht viel helfen würde.

Unabhängig vom Kurvenlicht war mein BiXenon im A4 besser als die LEDs im VFL.

@per _hall, Autobahnlicht haben die BiXenons m.W. auch. Dort nennt sich das Adaptives Licht. So wie bei den LEDs ab 120 das Licht etwas angehoben wird, wird bei BiXenon (VFL) der Lichtkegel auch etwas länger und schmaler. Das Allwetterlicht mag bei LED besser sein, als bei Xenon, das weiß ich nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten (ich glaube über 80) schaltet sich das Allwetterlicht aber wieder ab, da es etwas auf Kosten der Reichweite geht. Beim Allwetterlicht im LED-Scheinwerfer wird das Licht etwas angehoben (wie beim Autobahnlicht), aber dafür die LEDs, die den asymetrischen Winkel bilden, teilweise abgeschaltet (im VFL sind es 2 der 3 übereinander stehenden LEDs am Außenrand des Scheinwerfers). Dafür wird dann das Abbiegelicht beidseitig zugeschaltet. Das hat dann etwas den Effekt von Nebelscheinwerfern mit breiterer Ausleuchtung und weniger Eigenblendung. Schaltet sich aber, wie gesagt, ab einer etwas höheren Geschwindigkeit wieder aus zu normalem Abblendlicht.

@newA6er, den dynamischen Blinker vorne gibt es nur in den Matrix-Scheinwerfern. Auch hinten m.W. nur in Verbindung mit Matrix. Das ist schon sehr deutlich wahrnehmbar beim hinterherfahren. Sieht man allerdings noch recht selten. Wenn einer das mal hat, ist es schon ein WOW-Effekt und es fällt auch auf.

Oder was verstehst Du unter echtem dynamischen Blinker?

Nein, das "enfache" LED-Licht des FL hat hinten den Wischblinker, und mit Matrix zusätzlich auch vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht