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LED Scheinwerfer "schlaglochempfindlich"?
Moin,
mal ne Frage. Mir ist aufgefallen, dass das Licht der Frontscheinwerfer bei kleinsten Unebenheiten auf der Straße ziemlich stark "zittert". Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Das Verhalten ist so, als ob die Scheinwerfer nicht fest wären. Ich sehe das z.B., wenn Verkehrsschilder angeleuchtet werden und dann ein Schlagloch kommt - dann sieht man, wie die Lichtkante richtig zittert. Bei vorherigen Autos mit Xenon ist mir sowas nie aufgefallen.
Konfiguration:
- ALS
- DCC
- 19" Winterräder
Grüße
ukoenn
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@habi99 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:45:11 Uhr:
Wenn ich mir eine hoehere Helligkeit durch nerviges Zittern teuer erkaufen muss
Das hat nichts mit der höheren Helligkeit zu tun die diese Scheinwerfer bieten. Der Grund liegt darin das verstellbare SW Einheiten nun mal nicht so starr eingebaut sein können wie normale (weil sich dann die Mechanik unverhältnismäßig schwer tun würde und zu träge/unpräzise wäre). Von daher ergibt sich eine leichtere mechanische Beeinflussbarkeit dieser Systeme. Das ist normal. Auch meine Xenons (mit Kurvenlicht) waren schon etwas "zittrig" auf unebener Fahrbahn. Da muss man vorher mal testen und drüber nachdenken ob man das akzeptieren will/kann. Ich kann dir aber nicht mal sagen ob meine LEDs zittern, es gibt wichtigeres bei der Fahrt als auf leichtes Zittern zu achten. Im Stand zittert nix!
Ich würde mein AL jederzeit wieder ordern, ich finds Klasse. Ich hab aber auch, wie gesagt, anderes zu tun als mich auf das leichte Zittern bei Bodenunebenheiten zu konzentrieren. Wer das AL als "LED Murks" bezeichnet der hat entweder von der Technik Null Ahnung, sich damit noch nicht beschäftigt oder das ganze einfach noch nicht im Betrieb erlebt.
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29 Antworten
Bei meinem A6 4G mit Xenons war es unerträglich, dieses Zittern bei Unebenheiten. Jetzt mit Tiguan LED high ist es zwar nicht ganz weg, aber immerhin wesentlich weniger.
Auch bei mir zittern die Scheinwerfer bei Unebenheiten auf der Straße. Problem kann ich also bestätigen. Nervt !!!
- ALS
- kein DCC
- 18" Winterreifen
Gruß
Bei meinem noch nicht bemerkt, allerdings hab ich ein drehzahlabhängiges vibrieren. Wenn ich in der garage steh vibriert der linke scheinwerfer im standgas hin und wieder.
Mir ist das Gezittere auch schon diverse Male aufgefallen, besonders dann, wenn man einem anderen Fahrzeug folgt und der Scheinwerfer das Heck des Vorausfahrenden anstrahlt. Das passiert sowohl bei kleineren Unebenheiten, als auch durch Vibrationen beim etwas stärkeren Beschleunigen.
Ich empfinde das ebenfalls irritierend fürs Auge.
ich denke dass alle Scheinwerfersysteme die einen dynamischen mechanischen Verstellmechanismus enthalten notwendiger Weise eine "weiche" Aufhängung benötigen damit sie eben bei Stößen nicht zerrüttelt werden. Daraus resultiert natürlich die Möglichkeit dass der Scheinwerferstrahl zittert. Ich kenne das ebenfalls und es stört mich auch manchmal denke aber dass es nichts beunruhigendes ist.
Was mich interessieren würde ist ob das Zittern bei allen T2 gleich ist oder ob es da ( zu große ) Montagetoleranzen gibt oder ob manche Besitzer einfach nur sehr sensibel darauf reagieren.
Wenn ich mir eine hoehere Helligkeit durch nerviges Zittern teuer erkaufen muss - ungeachtet exorbitanter Eratzteilkosten - fahre ich lieber 10km langsamer und habe allzeit eine gute Ausleuchtung. Dass nun nach Xenon auch der LED Murks zittert ......, kein Verstaendnis dafuer. Sorry.
Gruss habi99
Vor allem ist es definitiv beim Passat B8 mit 4 LED Linsen (also auch die High Version) nicht der Fall gewesen, da hat nichts gezittert und die Linsen müssten ja ebenfalls weich aufgehängt werden.. Schon merkwürdig die ganze Sache..
Zitat:
@habi99 schrieb am 4. Januar 2017 um 21:45:11 Uhr:
Wenn ich mir eine hoehere Helligkeit durch nerviges Zittern teuer erkaufen muss
Das hat nichts mit der höheren Helligkeit zu tun die diese Scheinwerfer bieten. Der Grund liegt darin das verstellbare SW Einheiten nun mal nicht so starr eingebaut sein können wie normale (weil sich dann die Mechanik unverhältnismäßig schwer tun würde und zu träge/unpräzise wäre). Von daher ergibt sich eine leichtere mechanische Beeinflussbarkeit dieser Systeme. Das ist normal. Auch meine Xenons (mit Kurvenlicht) waren schon etwas "zittrig" auf unebener Fahrbahn. Da muss man vorher mal testen und drüber nachdenken ob man das akzeptieren will/kann. Ich kann dir aber nicht mal sagen ob meine LEDs zittern, es gibt wichtigeres bei der Fahrt als auf leichtes Zittern zu achten. Im Stand zittert nix!
Ich würde mein AL jederzeit wieder ordern, ich finds Klasse. Ich hab aber auch, wie gesagt, anderes zu tun als mich auf das leichte Zittern bei Bodenunebenheiten zu konzentrieren. Wer das AL als "LED Murks" bezeichnet der hat entweder von der Technik Null Ahnung, sich damit noch nicht beschäftigt oder das ganze einfach noch nicht im Betrieb erlebt.
Bei mir zittern die LED- ALS-Scheinwerfer nicht!
Aber ich - vor Begeisterung des 1A Lichtes- würde es sofort wieder bestellen!!!
Zitat:
@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 06:43:03 Uhr:
Zitat:
... Ich kann dir aber nicht mal sagen ob meine LEDs zittern, es gibt wichtigeres bei der Fahrt als auf leichtes Zittern zu achten. ...
Moin,
dann wird es evtl. bei Deinem nicht zittern, da Du es noch nicht beobachtet hast. Es hat nichts damit zu tun, dass man bewußt darauf achtet, sondern, es ist deutlich zu sehen, wenn man z.B. eine dunkle Straße entlang fährt und z.B. große Schilder angeleuchtet werden. Um das dann nicht zu sehen, muß man schon die Augen geschlossen haben. Aber es gibt wichtigeres bei der Fahrt, als die Augen offen zu halten
(nur, weil Du das Phänomen nicht siehst, bzw., es glücklicherweise bei Deinem nicht auftritt, mußt Du es bei anderen, die so etwas beobachten nicht gleich als unwichtig abtun )
Ich habe diesen Thread seinerzeit erstellt, um zu wissen, ob evtl. ein Defekt vorliegt (z.B. Scheinwerfer nicht richtig befestigt). Ich würde mir ALS auf jeden Fall wieder bestellen. Bei Xenons findet ja auch ein "Niveauausgleich" statt, den man auch beobachten konnte. Aber dort waren die Sprünge nicht so groß. Mich selbst würde das Zittern nicht stören, aber, wie wirkt das auf andere Verkehrsteilnehmer? Wackelnde Scheinwerfer bei Fahrzeugen hinter mir, empfinde ich schon als nervig.
Gruß
ukoenn
Ok, dann kann ich sagen bei meinem ist es nicht deutlich als Zittern zu sehen. Aber wie gesagt, bei beweglichen Scheinwerfern muss die Aufhängung "weicher" sein als bei starren
Zitat:
@chevie schrieb am 5. Januar 2017 um 11:02:46 Uhr:
Ok, dann kann ich sagen bei meinem ist es nicht deutlich als Zittern zu sehen. Aber wie gesagt, bei beweglichen Scheinwerfern muss die Aufhängung "weicher" sein als bei starren
deswegen hatte ich gefragt, weil hier ja viele unterwegs sind und ihre Erfahrungen mitteilen können. Aus Deiner Antwort kann ich nun z.B. ableiten, dass ein sehr starkes Zittern anscheinend von der Norm abweicht und vielleicht doch mal in der Werkstatt überprüft werden sollte.
Danke
ukoenn
Schließe mich chevie an, bei mir zittert auch nichts.
Bei mir auch nicht