ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:00

Hallo,

ich wechsle von S212 vormopf auf S212 mopf. Sprich von Xenon auf LED.

Die Xenons hab ich geschont, d.h. unnötige Zündvorgänge vermieden durch Dauerlicht oder beim Einfahren in die Garage nach links auf Standlicht.

Wie ist das bei LED. Sind die auch so empfindlich oder kann man da einfach den Automatikmodus lassen??

Danke.

Gruß Helle

Beste Antwort im Thema

Bei uns im Schwabenland pflegt jeder "sei heiligs Blechle" (sein heiliges Blech) und schont und sorgt sich darum. Verstehe also gut wenn man schonend mit seinen Sachen umgehen will. Ist ja auch richtig so.

Aber diese krankhafte Sparerei das Licht nicht einschalten zu wollen, es könnte ja früher oder später den Geist aufgeben, ist lächerlich. Xenon/LED ist da um zu leuchten und die Sicherheit zu erhöhen. Und wenn etwas kaputt geht, dann muss man es eben reparieren.

Kurzstrecken-Fahrbetrieb ist auch nicht gut für den Motor, lässt einer von den Lichtsparern deswegen auch das Auto in der Garage stehen und läuft alles zu Fuß? Das wäre wenigstens konsequent.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Meines Wissens nach ist es bei LED egal.

Mit den Xenons meines Vianos mache ich es genauso.

Ich habe das einfach auf "A" da die ILS Ausstattung ja auch noch andere Gimmicks aufweist, die LEDs sind bei weitem nicht so empfindlich.

Aber wenn sie defekt sind deutlich teurer.

 

Ne neue Xenonlampe kostet rund 60€, also mal alle ~5 Jahre 120€ fürs Licht investieren.

 

Ein neuer Xenonscheinwerfer kostet über 1000€, wobei sich hier wohl in Zukunft ein Markt für Reparaturen ergeben dürfte.

in meinem alten 350 CDI hatte ich das ILS drin, "geschont" habe ich es nie und hatte auch bis 120 TKm (letzte Woche in Zahlung gegeben und neuen E 250 Bluetec bekommen) noch nie ein Problem.

Jetzt im neuen E 250 Bluetec habe ich die LED Scheinwerfer. Abblendlicht ist wirklich gut bis sehr gut. Da habe ich absolut nichts auszusetzen. Fernlicht ist bei mir H7 und das ist gegenüber meinem alten ILS (Xeon) eine wirkliche Verschlechterung. Sehe zu wenn du einen neuen Wagen kaufst das der bei LED auch das Lichtpaket hat. Ich bin jetzt am schauen ob und wie ich die Lichtausbeute beim Fernlicht ohne größeren Aufwand steigern kann. Andere Birnchen? Osram Nightbreaker habe gehört die sollen besser sein? muss/werde mich mal hier mit den Chracks zusammentun, hoffentlich haben die einen Tipp für mich.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 11:22

ILS ist mit dabei.

@controller2505

http://shop.sg-power.de/.../Scheinwerfer_montiert_720x600.jpg

:-) nur Spaß. Controller dürfen das :-)

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 15. Februar 2017 um 15:03:37 Uhr:

@controller2505

http://shop.sg-power.de/.../Scheinwerfer_montiert_720x600.jpg

:-) nur Spaß. Controller dürfen das :-)

So sah dass auch bei meinem ersten Auto aus, aber Kadett B, leider kein Bild mehr

Egal ob es der jetzige oder der S203 war, ich fahre immer mit Licht, warum sollte ich irgendetwas schonen, Autos sind zum fahren da.

:D :D :D

danke Nico, mußte laut lachen,kenne ich auch von meinem ersten Auto BMW318i.

o je wie die Zeit vergeht, heute wäre so ein Kappes für mich nichts mehr.

Habe mit meinem Mercedes-Meister gesprochen und der sagte mir das ich es probieren soll mit anderen Birnchen, kostet ja nicht die Welt.

Also war ich eben bei ATU und habe mir Osram Night Breaker Laser H7 für 44,99 € gekauft. Laut Prospekt +130% Lichtausbeute, keine Ahnung auf was sich das bezieht....

Mercedes hat mir die eben kostenlos eingebaut und ich werde Morgen Früh merken ob das was gebracht hat. Mehr Aufwand werde ich nicht betreiben. Der Aufwand für die Umrüstung auf Xeon ist mir zu groß, dann werde ich halt mit dem Licht Leben müssen.

am 15. Februar 2017 um 18:40

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 15. Februar 2017 um 15:56:53 Uhr:

:D :D :D

danke Nico, mußte laut lachen,kenne ich auch von meinem ersten Auto BMW318i.

o je wie die Zeit vergeht, heute wäre so ein Kappes für mich nichts mehr.

Habe mit meinem Mercedes-Meister gesprochen und der sagte mir das ich es probieren soll mit anderen Birnchen, kostet ja nicht die Welt.

Also war ich eben bei ATU und habe mir Osram Night Breaker Laser H7 für 44,99 € gekauft. Laut Prospekt +130% Lichtausbeute, keine Ahnung auf was sich das bezieht....

Mercedes hat mir die eben kostenlos eingebaut und ich werde Morgen Früh merken ob das was gebracht hat. Mehr Aufwand werde ich nicht betreiben. Der Aufwand für die Umrüstung auf Xeon ist mir zu groß, dann werde ich halt mit dem Licht Leben müssen.

Bin mal gespannt ob es besser ist dann werde ich auch mal die Birnchen wechseln

am 15. Februar 2017 um 23:56

Zitat:

@helle636 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:00:34 Uhr:

Die Xenons hab ich geschont, d.h. unnötige Zündvorgänge vermieden durch Dauerlicht oder beim Einfahren in die Garage nach links auf Standlicht.

Wie ist das bei LED. Sind die auch so empfindlich oder kann man da einfach den Automatikmodus lassen??

Lebensdauer von Xenon Brennern wird durch ständige Zündvorgänge reduziert. Häufiges Ein-/Ausschalten von LEDs beeinträchtigt nicht die Lebensdauer. Also keine Sorge, lass den Schalter auf Automatik. Nicht, dass der Lichtschalter noch frühzeitig seinen Geist aufgibt und ausleiert.

Ich war Gestern noch bei ATU und habe mir die Osram Night Breaker Laser H7 für knapp 50 € gekauft, eingebaut hat mir das kostenlos meine Mercedeswerkstatt.

Die Osram haben eine höhere Lichtausbeute wie die Serienbirnchen und der Gelbanteil ist anscheinend etwas reduziert. Für 50 € ist das eine sinnvolle Investition und ich kann die Birnchen empfehlen.

Fazit: PASST!!!

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 16. Februar 2017 um 00:56:19 Uhr:

Häufiges Ein-/Ausschalten von LEDs beeinträchtigt nicht die Lebensdauer.

Wo hast du denn diese Falschmeldung her?

LEDs halten im allgemeinen zwar länger als die meisten anderen Leuchtmittel, aber eben auch nicht ewig.

Bei uns im Schwabenland pflegt jeder "sei heiligs Blechle" (sein heiliges Blech) und schont und sorgt sich darum. Verstehe also gut wenn man schonend mit seinen Sachen umgehen will. Ist ja auch richtig so.

Aber diese krankhafte Sparerei das Licht nicht einschalten zu wollen, es könnte ja früher oder später den Geist aufgeben, ist lächerlich. Xenon/LED ist da um zu leuchten und die Sicherheit zu erhöhen. Und wenn etwas kaputt geht, dann muss man es eben reparieren.

Kurzstrecken-Fahrbetrieb ist auch nicht gut für den Motor, lässt einer von den Lichtsparern deswegen auch das Auto in der Garage stehen und läuft alles zu Fuß? Das wäre wenigstens konsequent.

am 17. Februar 2017 um 3:47

Zitat:

@geht_was schrieb am 16. Februar 2017 um 11:20:52 Uhr:

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 16. Februar 2017 um 00:56:19 Uhr:

Häufiges Ein-/Ausschalten von LEDs beeinträchtigt nicht die Lebensdauer.

Wo hast du denn diese Falschmeldung her?

Für Falschmeldungen kenne ich keine Quelle, bin ich auch nicht dein Ansprechpartner.

Zitat:

@geht_was schrieb am 16. Februar 2017 um 11:20:52 Uhr:

LEDs halten im allgemeinen zwar länger als die meisten anderen Leuchtmittel, aber eben auch nicht ewig.

Interessant zu wissen, danke für deine Information.

Deine Antwort
Ähnliche Themen