ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. LED Scheinwerfer: Tagfahrlicht schaltet sich beim Blinken ab

LED Scheinwerfer: Tagfahrlicht schaltet sich beim Blinken ab

Audi TT 8J
Themenstarteram 17. August 2012 um 11:55

Hallo zusammen,

mein erster Post daher vorab danke an die vielen Infos die ich bereits durch das Forum bekommen habe.

In meinem TT 8J Baujahr 2008 wurden vom Vorbesitzer die TTS Scheinwerfer eingebaut. Die mit LED Tagfahrlicht. Ich glaube der neue TT hat diese jetzt auch verbaut.

Neben dem Drehschalter für Licht habe ich einen Schalter um die LED Leiste an oder auszuschalten (0 oder 1). Im Normalfall ist der Schalter auf 1 also das Tagfahrlicht an.

Wenn ich dann blinke schaltet sich das LED Licht komplett aus und geht nach dem Blinken wieder an. Allerdings auch nur auf der Seite auf der geblinkt wird.

Normalerweise sollte das LED Licht permanent an bleiben. Habe das bei einem neuen TT BJ 2012 getestet. Dort verhält es sich normal.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Thx

Chris

Beste Antwort im Thema

dimmen ist normal, ausgehen und hell bleiben beides nicht.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Komplett 'Abschalten' kenne ich (noch) nicht, aber 'Dimmen' (verdunkeln) siehst du u.a. auch gut beim A4 mit LED TFL. Nach mein wissen ist das auch laut EU-Gesetz Verpflichtet.

Meine Scheinwerfer wurden bei Audi nachgerüstet. Meine Led´s bleiben immer gleich hell, auch beim Blinken.

am 17. August 2012 um 13:00

Hab einen "normalen" TT Bj 2012 und bei mir dimmt die Seite an der ich Blinke auf ca. 35% Leistung. Wenn der Blinker wieder aus ist geht das Tagfahrlicht wieder auf 100%.

dimmen ist normal, ausgehen und hell bleiben beides nicht.

am 17. August 2012 um 13:44

Die ersten TTS in einem bestimmten Baujahrzeitraum hatte die Funktion des Dimmens beim Blinken nicht.

Kam dann glaube ich beim MJ-Wechsel 08/09 dazu.

Aber ausgehen sollten sie auf keinen Fall, da ist wohl irgendwo der Wurm drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von stealer00

Die ersten TTS in einem bestimmten Baujahrzeitraum hatte die Funktion des Dimmens beim Blinken nicht.

Kam dann glaube ich beim MJ-Wechsel 08/09 dazu.

Aber ausgehen sollten sie auf keinen Fall, da ist wohl irgendwo der Wurm drin ;)

"Spezialrindvieh"

(ob Audi -Fachidiot(sorry)-Auto-Mecha"TRONIKER" oder Boschdienst ...)

Es im 2. oder 3. Anlauf erst auf die Reihe zu kriegen kann jedem passieren!( mir sicher auch...)

Die Arbeit aber nicht ausführlich zu überprüfen ist Stümperei...

Korrekte Diagnose DIESER UNFERTIGEN ARBEIT ist wegen der vielen Möglichkeiten nur nach auslesen und ordentlicher Fehleranalyse möglich.

Isses ein Anschlußbelegungsfehler?

Isses ein Programmierfehler?

Evtl. ist das schon bekannt, da sicher noch einige Leute Deine Umrüstung gemacht haben.

Hallo,

mein TT (BJ 03/2008) mit nachgerüsteten LED-Tagfahrlicht Scheinwerfern macht die LED's auch einseitig komplett aus, wenn geblinkt wird.

Steht als Vorgabe auch so in der Audi-Umrüstanleitung.

Ich könnte bei Interesse mal nachschauen, welche Bytes das sind, dann kann man das ändern. Ob es dann aber noch legal ist ???

Gruß

Toka

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Hallo,

mein TT (BJ 03/2008) mit nachgerüsteten LED-Tagfahrlicht Scheinwerfern macht die LED's auch einseitig komplett aus, wenn geblinkt wird.

Ich könnte bei Interesse mal nachschauen, welche Bytes das sind, dann kann man das ändern. Ob es dann aber noch legal ist ???

Gruß

Toka

Dann sind ja alle nach Facelift TTs, A4, A3, A5, A6, A7, A8, Q3, Q5, Q7, R8 illegal :D

( bei denn werden die Dioden nur gedimmt )

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Hallo,

Gruß

Toka

Da sollen sich die Fachleute drüber streiten , sicher hat dazu jeder 3. ne andere Meinung...

Was sein soll, möglich oder erlaubt bzw verboten ist muss man natürlich wissen...

Habe zum TFL die Rückleuchten an, ist jedoch lt. Audi nur mit Standlicht vorne zusammen erlaubt (Schwedenpaket).

Wer hats gemacht??? Die Vertragswerkstatt hats gemacht !!! Also muss es ja legal sein oder??? :D:D:D (Falls jemand meckert....)

Dafür haben sie NICHTS genommen.

Ganz klar: 1 (Kleiner) Pluspunkt für mein Audi-Zentrum.

Da sie auch einen (kleinen) Minuspunkt haben, hebt sich´s bisher auf.

Konsequenzen ziehe ich ab 3 dickeren Minuspunkten. :D:D:D

Themenstarteram 18. August 2012 um 20:23

Danke für die vielen Antworten.

Jetzt gibt's einige die sagen es ist nicht normal (dazu gehöre ich auch) und andere die sagen das muss so sein.

Ich hab bei Audi das Verhalten an einem neuen TT testen lassen.

Es wurde die Zündung angeschaltet und dann auf der Lichtschalter auf Auto gestellt. Dann ging das TFL an. Beim Blinken änderte sich nichts. Ich habe kein Dimmen feststellen können. Und eine Reduktion auf 35 % müssten man ja definitiv sehen.

Wenn dieses Dimmen so sein muss dann müsste es aber auch immer dimmen bzw. ausschalten. Tut es aber nicht. Denn wenn das Licht nachts an ist (Schalter steht auf Auto) dann sind die LEDs an plus die Xenon Scheinwerfer. In dem Zustand wird auch ganz normal geblinkt (alles bleibt an - nichts wird ausgeschaltet).

Ich hatte erst an eine Sicherung gedacht die hinüber ist und das Verhalten auslöst. Wäre aber zu einfach gewesen.

Also wird es die Elektronik sein so wie Bernd 35 es andeutet. Ich meine irgendetwas sagt ja:

Wenn Blinker an dann TFL aus. Heisst ich muss nach Audi und die Freundlichen dürfen mir helfen. Nur Frage ich mich wieso sich dieses Verhalten ändert? Ich selber kann ja als Laie nicht in die Elektronik eingreifen.

Interessant wäre allerdings wenn das wirklich in der Audi Umsrüstanleitung steht. Vielleicht war es auch schon immer so (also 6 Monate) und ich habs bis jetzt nie gemerkt.

Fest steht: Es sieht ziemlich komisch aus und der neue TT machts nicht.

Also bei mir Dimmern sie sehr wohl. Ud für meinen Vorredner: Wenn das Licht komplett an ist, ist das TFL ebenfalls gedimmt.

Glaube hier bist Du mit Spekulationen und Ferndiagnosen am Ende...

Vorrausgesetzt die Programmierung ist ok, kann man das relativ schnell mit einfachen Mitteln RAUSMESSEN, ob "DER UMBAUER" evtl. was vergessen oder falsch aufgelegt hat.

Ein guter Autoelektriker hat den Fehler sicherlich innerhalb 20-30 Minuten gefunden und braucht für die Beseitigung auch nicht ewig.

Als Radio-Fernsehtechniker muss man da immer etwas vorsichtig sein mit Aussagen.

Nur weil ich mal nen Kabelbaum eingebaut habe, und einige Klemmen mit Vornamen kenne, bin ich noch lange kein ROUTINIERTER AUTOELEKTRIKER...und muss mich hüten, mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen... :D:D:D

Hiho, habe die Tage an einem neuen A6 und einem A7 gesehen, dass die LED-TFL ganz abschalten beim Blinken. Werde die Tage mal bewusst darauf achten.

Themenstarteram 21. August 2012 um 0:50

@Ehec Tomate:

Stimmt. Das war mir nicht bewusst.

Wenn ich das mal Zusammenfasse dann gibt es wohl verschiedene Verhalten. Keines ist wirklich falsch. Es sind wahrscheinlich unterschiedliche elektronische Einstellungen.

Ich werd das nächste mal wenn ich sowieso nach audi muss mal nachfragen wie das Verhalten im Normalfall sein soll. Gehe aber davon aus dass sie sagen werden es sei alles in Ordnung.

Danke an alle für die Aufklärung - man lernt nie aus.

Deine Antwort