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LED Scheinwerfer und E-Heckklappe
Servus Gemeinde,
alles in allem bin ich schon sehr satisfied mit dem Wagen
Jetzt aber doch mal zu zwei "Problemchen"
1. Die LED Scheinwerferausleuchtung ist im Vgl zu meinem vorherigen Mondeo MK5 mit LEF deutlich schlechter. I.B. ist sie weit weniger homogen. Es gibt hellere und dunklere Stellen. Zum Bsp. links wird es stellenweise unhomogen dunkler bzw es scheint teilweise direkt vor dem Wagen links Licht zu fehlen. Ein Stück vor dem Fahrzeug, im entfernten Drittel der Ausleuchtung des Abblendlichtes, habe ich einen etwas störenden, dunkler abgesetzten Balken, d.h. kein gleichmäßiger Verlauf von ganz hell direkt vor dem Wagen bis dunkel weit vor dem Wagen.
Wenn Aufblendlicht aktiv ist, ist der Balken deutlich zu erkennen.
Kennt ihr das? Scheinwerfer eventuell zu kurz eingestellt, wie im Mondeo ganz gerne ab Werk der Fall war?
2. die E Heckklappe, wie sollte man den Fuss am Besten bewegen, damit das Ding aufgeht? Sehr selten, dass es beim ersten Mal klappt. Schlimmer aber, dass die Klappe nicht komplett hoch fährt! Ich kann mich mit meinen 1,86 am Kofferraumschloss stosse, sobald ich nur ein wenig hoeher stehe (z.B. etwas uneben, Stein etc) - wenn die Klappe stehen bleibt, kann ich sie noch ein gutes Stück hochdrücken. Davon ca. die Hälfte des Weges noch aus den E-Kolben und die andere Haelfte resultiert aus einem gewaltigen Spiel der verbauten Mechanik.
Ich habe sie bereits mehrfach mit dem langen Druck auf die Taste in der obersten Stellung kalibriert, keine Änderung. Könnt ihr das bestätigen?
Wie gross ist die lichte Höhe zwischen (ebemem) Boden und Unterkante des Schlosses bei vollständiger Öffnung bei euch?
btw, standart Fahrwerk und 17 zoll WerksFelgen
Danke fürs Lesen und Eure Antworten
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20 Antworten
Das mit den Scheinwerfern kann ich bestätigen. Da ist so ein bläulicher dunkler Balken am Ende des Abblendlichts. Mir hat generell das Xenon in meinem vorherigen Focus besser gefallen, allein schon mit dem dynamischen Kurvenlicht. Merkt man beim Galaxy kaum. Das automatische Fernlicht ist aber schon ordentlich, da kann man ncht mekern.
Beim Galaxy von meinem Vater gibts den blauen Balken ebenso. Dürfte standard sein.
Der Fußsensor beim Kofferraum...tja wenn ich es 10x versuche klappts vielleicht 1x. Ich habs aufgegeben, völliger Mist. Einmal ist mir aber nur das Kind hinter dem Auto vorbeigelaufen und zack, Kofferraum geht auf und knallt an die Mauer dahinter. Supi!
Meiner öffnet übrigens ganz. Da sind locker 2m bis zum Boden. Mit meinen 1,90 brauche ich mich jedenfalls nicht bücken. Kann man anscheinend einstellen aber hab ich noch nie gemacht. War von Anfang an so.
Sensor klappt 9 von 10mal, üb mal beste Taktik
Höhe ist auch beim Galaxy mies, ab 180cm gefährlich, drücke die letzten 10cm oft von Hand.
Mit 190cm oder gar 200cm keine Chance ! Steht die Front berghoch wirds lächerlich niedrig
Led ist gut und schon recht homogen, fahre leicht erhöht rum, einen hellen balken gibts sehe ich nach 1 Jahr nicht mehr auffällig, dunkle löcher gibts nicht.
Kann ich beides bestätigen.
Die LED sind gut, aber vor allem die Reichweite des Fernlichts war bei meinem Mk II mit Bi-Xenon weit besser.
Bei der geöffneten Heckklappe habe ich mit 1,78 m schon öfter mal Probleme. Habe ebenfalls versucht, die maximale Höhe neu zu programmieren, aber das funktioniert nicht. Die letzten 10 cm muß ich immer händisch hochdrücken.
Beides nicht optimal.
Der Fußsensor hingegen funktioniert bei mir eigentlich immer. Vielleicht musst du die richtige Bewegung erst rausfinden.
Der Trick beim Sensor der Heckklappe ist das rausziehen des Fußes. Ich strecke den Fuß unter den Sensor, bewege ihn ein Stück seitlich und ziehe ihn schnell wieder unter dem Auto hervor.
Ohne das Hervorziehen reagiert der Sensor nicht.
Bei mir funktioniert der Sensor zu fast 100%, ich drücke die Taste eigentlich nie.
Bei meinem voherigen S-Max mit Xenon-Fernlicht war die Fernlichtausleuchtung deutlich besser.
Die Nahfeldausleuchtung ("Fahrlicht") ist jetzt jedoch mit dem LED-Licht besser. Die "adaptiven LED-Scheinwerfer, die den Gegenverkehr bei Fernlicht gezielt ausblenden, funktionieren recht gut und tragen zu der guten Nahfeldausleuchtung bei.
Den Heckklappensensor aktiviere ich mit zweimaligem Fußschwenk rechts-links. Dann habe ich eine Erkennung von ca. 90%. Probleme hatte ich, wenn der Wagen nicht waagerecht, sondern schräg abgeparkt war.
Danke fuer Eure Antworten.
LED, also den blau-lilanen recht dunnen Streifen/Saum meine ich eigentlich nicht. Das ist beim LED eher normal, hatte ich beim Mondeo auch schon.
Mir geht es eher um den Lichtverlauf von nah zu fern auf der Fahrbahn, der ist nicht, wie beim Mondeo, homogen, sondern im ca. 2. Drittel mit einem Balken abgesetzt. Versuche mal, ein Foto zu machen. Auch sehe ich das Kurvenlicht weit weniger deutlich als beim Mondeo, und gerade beim schon leicht nach rechts lenken, wird es links ziemlich duster, obwohl nicht stark eingelenkt und sich der rechte Kegel kaum bis garnicht verschiebt. Ziemlich komisch das Ganze.
Eventuell ist das Abblendlicht ja auch "nur" ein wenig zu kurz eigestellt. Beim Mondeo konnte man an der Stellschraube sowohl die Wiete (Hoehe) als auch die seitliche Possition der Grundeinstellung (Lichtschalter auf Manuell) justieren. 2 Umdrehungen der einen Schraube nach oben und es war perfekt (von Werk her viel zu tief wie fast alle damals)
Beim S-Max sehe ich die Stellschrauben ebenfalls, hat wer die Info, welche fuer was ist?
Heckklappe, in meinem Fall zwar der S-Max, aber auch hinten scheinen sie sich zu aehneln. Schon bloed, dass solch grosse Autos nicht ueber eine adequate Offnungshoehe verfuegen.
Werds mal beim FFH anmerken, dass ich hier Abhilfe erwarte
die Höhe kannst du auch ganz easy selbst einstellen ich weiß nicht mehr ob per hand oder imbus aber ganz ganz leicht
Zitat:
@Doomlord schrieb am 17. Juli 2018 um 14:25:08 Uhr:
Heckklappe, in meinem Fall zwar der S-Max, aber auch hinten scheinen sie sich zu aehneln
Der Galaxy ist schon einiges höher als der s max. Denke das die Klappe weswegen auch höher ist wenn offen.
Aber wie gesagt immer noch relativ niedrig maximale stehe Höhe 1,90 m auch nur in der Mitte wenn gerade, unter dem glass etwas mehr aber was bringt das
Meinst du die Hoehe der Klappenoeffnung oder oder der LEDs selbst ganz leicht per Hand einzustellen?
Bitte in beiden Faellen um mehr details Danke dir!
Wenn ich lese wie sich hier so Mancher die Füße bricht um die Heckklappe zu öffnen oder zu schließen....
Von der Mitte aus leicht links einen geraden Kick unters Heck und die Klappe tut so wie sie soll.
Naja, auf die Idee gekommen, dass die Sensoren eventuell unterschiedlich gut kalibriert/eingebaut bzw qualitativ sind?
Und genau solchen Tipps wie in deinem zweiten Teil galt die Frage ja
werds mal testen, bisher halt eher unstetes Verhalten.
Zitat:
@Doomlord schrieb am 17. Juli 2018 um 15:22:29 Uhr:
Meinst du die Hoehe der Klappenoeffnung oder oder der LEDs selbst ganz leicht per Hand einzustellen?
Bitte in beiden Faellen um mehr details Danke dir!
Damit meinte ich nur die Scheinwerfer, die Klappe kann man wohl nicht einstellen Da sind runde Dinger zum drehen direkt am Scheinwerfer Licht anmachen und du siehst ja sofort die Wirkung während des drehens, evt vor wand fahren und klebeband an lichtgrenze
Zitat:
@Doomlord schrieb am 17. Juli 2018 um 18:37:39 Uhr:
Naja, auf die Idee gekommen, dass die Sensoren eventuell unterschiedlich gut kalibriert/eingebaut bzw qualitativ sind?
Und genau solchen Tipps wie in deinem zweiten Teil galt die Frage ja
werds mal testen, bisher halt eher unstetes Verhalten.
Ich hab doch all diese Verrenkungen auch hinter mir ;-)