LED Scheinwerfer und Fernlicht
Hallo,
mein Vater spielt mit dem Gedanken einen A6 zu bestellen. Er würde auch die LED Scheinwerfer bestellen und geht davon aus, dass diese auch ein dynamisches Fernlicht haben.
Ich habe dieses in meinem Passat (Dynamischer Fernlichtassistent) mit Xenon und wenn ich das richtig deute, bietet Audi das auch mit Xenon an. Das Fernlicht wird dabei bei Gegenverkehr nicht sofort ganz ausgeschaltet, sondern es werden Schatten erzeugt um nicht zu blenden.
Laut der Beschreibung im Internet ist das bei den LED Scheinwerfern nicht so, sondern es wird einfach ganz simpel das Fernlicht aus oder eingeschaltet. Der Verkäufer sagte allerdings es wäre genauso, wie in meinem Passat.
Was ist jetzt richtig ? Vielen Dank schonmal.
Gruß
toli
Beste Antwort im Thema
Wer einmal nächstens mit dem Xenon ADL mit Dynamik-Einstellungen über einen Pass gefahren ist, empfindet die Lichtsteuerung fast wie Zauberei. Bis die LED's das auch so können, würde ich sagen: Funktion vor Design - zumal das Bessere hier sogar noch billiger ist und weit niedrigere Folgekosten hat: 300 € für Xenonbirnenwechsel vs. > 2000 € für einen LED-Scheini-Wechsel (Beim 10 Jahre alten 4G wird eine defekte LED für den Drittbesitzer dann mal eben zum wirtschaftlichen Totalschaden )
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51 Antworten
Das hat, meines Wissens, erst der gerade neu vorgestellte A8 ! Sollte der Verkäufer aber wissen.
Bitte auch selbe gerne mal die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es schon reichlich Beiträge !
Danke für Dein Verständnis
derSentinel
Forenpate
Verkäufer müssen verkaufen.
Derzeit beim A6 hat LED zwar den Fernlichtassi und Autobahnlicht (ab 110km/h leuchtet es weiter), aber ist nicht dynamisch (Scheinwerfer leuchten nicht in die Kurve), blendet auch keine entgegenkommenden Fahrzeuge aus. Das kann nur das Xenon adaptive Light für 1840€
Vielen Dank,
da ist ein Verkäufer wohl mal wieder nicht richtig informiert.
Vielen Dank auch für den erwarteten Hinweis auf die Suchfunktion. Leider wurde diese Frage so konkret in keinem der Threads beantwortet.
Nun bin ich mal gespannt, wie mein Vater sich entscheidet. Optisch sehen die LED's ja klasse aus. Ich persönlich würde auf den dynamischen Fernlicht Assistenten nicht verzichten.
Gruß
toli
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Vielen Dank,
da ist ein Verkäufer wohl mal wieder nicht richtig informiert.
Vielen Dank auch für den erwarteten Hinweis auf die Suchfunktion. Leider wurde diese Frage so konkret in keinem der Threads beantwortet.
Nun bin ich mal gespannt, wie mein Vater sich entscheidet. Optisch sehen die LED's ja klasse aus. Ich persönlich würde auf den dynamischen Fernlicht Assistenten nicht verzichten.
Gruß
toli
Du solltest mal das LED Licht bei einer Nachtfahrt testen. Ich kenne beide Systeme und möchte nicht auf meine LED´s verzichten. Selbst im dunkeln testen sagt mehr als tausend Worte ;-))
Mir hat der Verkäufer damals auch erzählt das LED hätte dynamisches Kurvenlicht. Und nicht nur das: Das LED Kurvenlicht holt sich die Daten vom Navi und leuchtet schon in die Kurve bevor man in diese einlenkt!
Gibts eigentlich einen Thread mit den dümmsten Verkäufer-Aussagen?
Ich kann das nur bestätigen.
Dynamisches Kurvenlicht haben die LED´s nicht, lediglich ein starres.
Aber die Ausleuchtung und die Lichtfarbe von den LED´s ist schon genial, würde sie wieder mitbestellen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von flipsi
Du solltest mal das LED Licht bei einer Nachtfahrt testen. Ich kenne beide Systeme und möchte nicht auf meine LED´s verzichten. Selbst im dunkeln testen sagt mehr als tausend Worte ;-))
Das kann ich uneingeschränkt bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von toli68
Ich habe dieses in meinem Passat (Dynamischer Fernlichtassistent) mit Xenon und wenn ich das richtig deute, bietet Audi das auch mit Xenon an. Das Fernlicht wird dabei bei Gegenverkehr nicht sofort ganz ausgeschaltet, sondern es werden Schatten erzeugt um nicht zu blenden.
Das kann das adaptive light im A6 auch nicht. Da wird nicht wie im Passat der Gegenverkehr ausgeblendet, sondern die Leuchtweite des Fernlichts komplett soweit reduziert, bis irgendwann nur noch Abblendlicht übrig bleibt. Insoweit ist das DLA im Passat besser als das adaptiv light im A6.
Das wiederum hat so Funktionen wie Kreuzungslicht basierend auf Navidaten, soll angeblich in Kreuzungen breiter hineinleuchten.
Das Fernlicht der LED-Scheinwerfer ist übrigens der Hammer, da ist das Xenon-Fernlicht deutlich schwächer. Ich gebe zu, ich habe die LED in erster Linie wegen der Optik bestellt, aber das Licht ist schon gut, insbesondere streut es so breit, dass ich bislang weder Kurven- noch Kreuzungslicht vermisst habe.
Zitat:
Original geschrieben von hoinzi
Ich gebe zu, ich habe die LED in erster Linie wegen der Optik bestellt, aber das Licht ist schon gut, insbesondere streut es so breit, dass ich bislang weder Kurven- noch Kreuzungslicht vermisst habe.
Genau so geht es mir beim A7 auch.
MfG,
Robert
obwohl es dazu schon genügend Threads gibt (siehe der geposteten Links) geb ich auch meinen Senf dazu:
Also Xenon mit adaptive light: da hat Hoinzi leider Unrecht! Das ADL mit Xenon blendet sehr wohl nur das vorausfahrende Fzg aus, links und recht beamt der Brenner schon ordentlich weiter. Ich hab das während 2er Probefahrten bei Nacht ausgiebig getestet!
LED: die Lichtfarbe und Ausbeute ist mMn dem Xenon deutlich überlegen, aber: so einen Funktionsumfang wie das Xenon mit ADL hat es leider (noch) nicht.
Funktionen die das LED mit Fernlichtassi bei mir unterstützt:
Autobahnlicht ab 110Km/h: weitere Ausleuchtung
Kurvenlicht: definitiv nein, nur ein Abbiegelicht wo das Allwetterlicht auf der jeweiligen Seite bis zu 30Km/h (glaub ich) ausleuchtet.
Adaptive light: obwohl der Punkt im MMI vorhanden ist, ist es ein schwacher Abklatsch des Xenon.
Wie erwähnt regelt das nur der Fernlichtasssi...
Kreuzungslicht: das hat LED auch wenn das große Navi drin ist. Ich komme an Kreuzungen und das Licht wird breiter, hab das aber schon in nem anderen Tread genau beschrieben...
Warum ich LED NICHT mehr kaufen würde: nach bisher dem 3. Scheinwerfer (Gottseidank auf Garantie) graust mir jetzt schon wenn selbige abgelaufen ist. Da muss Audi eine deutlich günstigere Lösung für Ersatz bei Defekt finden als die 1800,- die der verf**** Scheini OHNE Einbau kostet!!
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Also Xenon mit adaptive light: da hat Hoinzi leider Unrecht! Das ADL mit Xenon blendet sehr wohl nur das vorausfahrende Fzg aus, links und recht beamt der Brenner schon ordentlich weiter. Ich hab das während 2er Probefahrten bei Nacht ausgiebig getestet!
Ich halte hier aber trotzig und stur an meiner Meinung fest. Nicht umsonst heißt das bei Audi gleitende Leuchtweitenregulierung, weil einfach die Leuchtweite des Fernlichts insgesamt verringert wird und eben keine einzelnen Fahrzeuge ausgeschnitten werden.
*mitdemFußaufstampfundböseguckend*
Edit: Audi selbst sagt dazu folgendes: "Ein besonderer Baustein im adaptive light ist die gleitende Leuchtweitenregulierung. Eine Videokamera erkennt vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge; das Steuergerät passt das eigene Licht in der Reichweite entsprechend an – durch einen weichen Übergang, der immer so viel Ausleuchtung wie möglich zulässt."
Quelle
Ich bin mir ziemlich sicher, wenn das so funktionieren würde wie im Passat, hätte Audi das auch genauso beschrieben.
Edit2: Hier beschreiben auch Nutzer des adaptive Light genau das, was ich geschrieben habe.
Also beharre ich besonders trotzig auf meiner Meinung.
also die 2 XENON A6 die ich im Dezember 2011 getestet haben verhielten sich auf Landstrassen trotzdem so wie von mir beschrieben: die Ausleuchtung ging definitiv UM das vorausfahrende Fzg herum!
Das fand ich damals grenzgenial und hab das in Kauf genommen dass LED (der 3.A& den ich fuhr) eben wegen der geilen Optik halt nicht hat..
Man sehe dazu auch das Video zu Adaptive light auf der Audi HP:
http://www.audi.de/.../a6-avant.html?...
adaptive light leuchtet Fahrbahn und Randbereiche in Kurven, Kreuzungen und Einfahrten optimal aus
bestehend aus dynamischem Kurvenlicht, statischem Abbiegelicht und gleitender Leuchtweitenregulierung; das dynamische Kurvenlicht schließt von der Lenkradbewegung auf den Straßenverlauf und leuchtet Kurven in einem Geschwindigkeitsbereich von ca. 10 bis 110 km/h durch schwenkbare Xenon-Scheinwerfer variabel aus. Das statische Abbiegelicht schaltet sich bei längerem Setzen des Blinkers bei niedrigen Geschwindigkeiten automatisch ein und leuchtet die neue Fahrtrichtung aus. Für das System der gleitenden Leuchtweitenregulierung werden durch eine Kamera am Innenspiegel Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer erfasst. Leuchtweite und -breite der Scheinwerfer werden stufenlos gleitend zwischen Abblend- und Fernlicht so an die Umgebung angepasst, dass sie gute Sicht bieten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden. Darüber hinaus stehen drei unterschiedliche Scheinwerferlichtverteilungen zur Verfügung, die geschwindigkeitsabhängig aktiviert werden: Stadtlicht, Autobahnlicht und Landstraßenlicht. Zusätzlich steuert Audi connect diese drei Lichtverteilungen sowie das Kreuzungslicht mithilfe der gespeicherten Streckendaten der optionalen MMI® Navigation plus mit MMI touch®. Durch den Reisemodus mit GPS-gestützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr werden die komfortablen Funktionen der Lichtassistenz ergänzt; inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage.
und das hab ich noch bei LED gefunden obwohl mir das auch keiner glauben will:
Fahrzeugunterstützung auf Navigationsdatenbasis: Anpassung von Getriebe und – falls vorhanden – adaptive cruise control mit Stop&Go-Funktion oder adaptive light durch im Navigationssystem enthaltene Streckendaten wie Kurvenverläufe oder Straßenklassifizierungen, z.B. umgebungsabhängige Ausleuchtung (innerorts, außerorts, Autobahnen und Kreuzungen)
*auchmitdemFussaufstampf* obwohl ich LED hab...
Edith mault noch aus der Küche: dann könnten wir da: http://www.motor-talk.de/.../...chtweitenregulierung-t4149957.html?... weitermachen und hier schließen...
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
Für das System der gleitenden Leuchtweitenregulierung werden durch eine Kamera am Innenspiegel Lichtquellen anderer Verkehrsteilnehmer erfasst. Leuchtweite und -breite der Scheinwerfer werden stufenlos gleitend zwischen Abblend- und Fernlicht so an die Umgebung angepasst, dass sie gute Sicht bieten, ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden.
Da steht aber aber drin, dass der Gegenverkehr eben nicht ausgeschnitten wird, sondern dass das Fernlicht in der Reichweite verkürzt wird, bis es bei Abblendlicht angekommen ist.
Der Passat hingegen fährt immer mit Fernlicht.
Und dass der Film von Audi nicht zu stimmen scheint, wurde in dem anderen Thread von den Leuten, die ja nun ständig damit rumfahren schon festgestellt.
Aber was solls, wir haben ja eh das technisch hinterwäldlerische LED-Licht.