ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Scheinwerfer welche

LED Scheinwerfer welche

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 23. Mai 2023 um 3:17

Hallo, kann mir jemand helfen welche Scheinwerfer hier verbaut sind. Es geht um ein Importfahrzeug aus Polen. Laut der Tagfahrlichtsignatur bin ich von IQ Light Scheinwerfern (Matrix) ausgegangen. Die Scheinwerfer lenken in den Kurven mit haben aber keine Automatische Abblendfunktion. Zumindest finde ich Sue dann auch nicht.Touran ist ein 2023 Bj.

LED Signatur
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo. Vor der IQ Light Einführung in Mitte-Ende 2022 gab es DLA (Dynamik Light Assist - evtl. Bestandteil des Fahrerassistentenpaketes „Plus“). Dieser hatte dynamische Fernlichtregulierung erst ab 60 km/h. D.h. automatisches Fernlicht ging an und aus sowie „maskierte“ vorbeikommende Verkehrsteilnehmer erst ab 60 km/h. Zuvor, in der beleuchteten Stadt, bei Tempo um die 50km/h, bräuchte man nach Meinung von VW die Funktion nicht.

DLA aktiviert man durch das kurze Drücken des Blinkerhebels in Richtung des Tackos / das Cockpits / des Motors. Dabei sollte neben der blauen Fernlichtanzeige im Cockpit auch ein „A“, für Automatic, erscheinen. Eventuell wird „A“-Fernlicht in weiß, anstatt in blau, dargestellt. Vielleicht ist es bei IQ Light gleichermaßen umgesetzt worden? Zumindest die Scheinwerfer auf dem Foto sehen aus wie bei DLA / IQ Light Ausführung…

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:20

Ich habe es nicht geschafft das ein A leuchtet. Hatte Lichtschalter auf Automatik und auch mal auf normal eingestellt. Das A kam nie. Müsste auf dem Fernlichtschalter dann ein A aufgedruckt sein? Sind es dann überhaupt Matrix?

am 23. Mai 2023 um 5:25

@VWTouran1.5TSI

Dein erster Abschnitt .......Es darf ja auch nicht in der Stadt funktionieren.

Denn.....

Das Fernlicht darf nicht innerorts eingeschaltet werden bzw. auf Straßen mit durchgehender ausreichender Beleuchtung. Wer sein Fernlicht innerhalb geschlossener Ortschaften mit ausreichender Beleuchtung benutzt, hat mit einem Bußgeld von 10 Euro zu rechnen.27.02.2023

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 5:36

Ich versuchte es auswärts

@Bampa —> Man sollte nicht NUR den Lichtdrehschalter auf „A“ (Automatik) drehen. Auch der Blinkerhebel soll Richtung Vorwärtsbewegung mal betätigt werden, damit automatisches Maskiertes Fernlicht angemacht wird. Evtl. in einem VW Autohaus einfach nachfragen wie das (Dauer-)Fernlicht beim IQ Light angemacht wird.

@Puhbert —> das ist nicht ganz richtig.. BMWs fahren seit fast 15 Jahren mit Fernlicht in Ortschaften. Dort werden (in der teuersten Variante) die Scheinwerfer extrem nach unten und teilweise zur Seite geschwenkt, damit die Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Das gab es noch vor Matrix und LED-Scheinwerfern, schon bei Xenonlicht… Auch bei Abbiegelicht kommen oft genug extra Lichtquellen dazu. Die Menge und Stärke des gestrahlten Lichtes ist nicht das Problem - Problem ist es so zu streuen und zu bündeln, dass andere nicht geblendet werden. Hier ist VW einfach anderen Weg gegangen, was nichts Schlimmes ist.

am 23. Mai 2023 um 6:10

Hatte unlängst den Bussgeldkatalog mal durchgelesen,man weiß ja nie :-)

Da steht halt....

Ich bezweifle, dass es im Touran Matrixlicht gibt. Das IQ Light ist meiner Meinung nach alter Wein in neuen Schläuchen, sprich LED-Scheinwerfer mit DLA, bei denen dann die inneren Scheinwerfer ausgeschaltet werden und die äußeren sich entsprechend bewegen. Aber nachdem alle Modelle nach den Updates mit diesem Namen arbeiten, muss auch der Touran bei dieser Namensänderung mitmachen.

Schau mal im Menü nach, ob es dort den Menüpunkt Dynsmic Light Assist gibt und der abgehakt ist.

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:09

Im Polnischen konfigurator gibt es zu den dla Scheinwerfer die Automatik extra. Das könnte der Grund dafür sein.

Also müsste ich die Freischaltung kaufen wenn sie es gibt.. .

Zitat:

@Bampa schrieb am 23. Mai 2023 um 05:17:28 Uhr:

Hallo, kann mir jemand helfen welche Scheinwerfer hier verbaut sind. Es geht um ein Importfahrzeug aus Polen. Laut der Tagfahrlichtsignatur bin ich von IQ Light Scheinwerfern (Matrix) ausgegangen. Die Scheinwerfer lenken in den Kurven mit haben aber keine Automatische Abblendfunktion. Zumindest finde ich Sue dann auch nicht.Touran ist ein 2023 Bj.

Hier mal die Scheinwerfer

https://www.motor-talk.de/.../halogen-oder-led-t5943661.html?...

Beitrag vom "Inspektor" am 15.Februar 2017

Zitat:

@Bampa schrieb am 23. Mai 2023 um 05:17:28 Uhr:

Hallo, kann mir jemand helfen welche Scheinwerfer hier verbaut sind. Es geht um ein Importfahrzeug aus Polen. Laut der Tagfahrlichtsignatur bin ich von IQ Light Scheinwerfern (Matrix) ausgegangen. Die Scheinwerfer lenken in den Kurven mit haben aber keine Automatische Abblendfunktion. Zumindest finde ich Sue dann auch nicht.Touran ist ein 2023 Bj.

Welche Frontcamera ist bei dir verbaut? DLA geht nur bei der "großen"Camera, die ist z.B. bei VZE verbaut

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 7:31

Wie erkenne ich das?

Hatte ähnliche Fragen und habe nach Gebrauchtkauf die Fahrgestellnummer / Fahrzeug Ident Nummer im VW erWin Online eingeben und mir so die komplette Ausstattungsliste mit Ausstattungscodes zu unserem Touran ausgeben lassen, sowie einen Ausdruck der gemachten Inspektionen und anstehende Servicepläne . 1 Std Nutzung zu 8,33€ war mir das wert um alle Fragen valide zu klären.

Ich nehme an es gab tatsächlich Update auf IQ Light und Matrix, denn obwohl es dieselben DLA-Scheinwerfer sind spielt die (An-)Steuerung jeder LED Einheit die wichtigste Rolle. Also, falls die Camera es mitmacht, könnte man mit entweder neuem Steuergerät oder umprogrammierten Steuergerät das (IQ Light) Wunder bewirken. Seit Ende 2022 gibt es auch den IQ Drive mit Travel Assist, welches das Auto in der Mitte der Spur zu halten versucht und nicht nur mitlenkt, wenn das Auto die gestrichene oder durchgezogene Linie zu überfahren scheint…

@Puhbert, das mit „gebliebenen und blendenden“ Fernlicht stimme ich vollkommen zu! Seit längerem sollte es und gibts Strafen für falsch eingestelltes (Fern-)Licht. Allerdings wenn das System, wie bei DLA oder Marix Licht unterwegs ist und nicht blendet, dann ist es Stand der Technik. TÜV sollte dafür sorgen, dass alle Systeme zugelassen und kontinuierlich geprüft werden. Das nutzt auch BMW & Co. in dem sie Dauerfernlicht ermöglichen, ABER dafür Sorge tragen, dass Verkehrsteilnehmer (auch in der Stadt) nicht geblendet werden. ;)

also ich weiß das das DLA in Polen nicht serie war. sprich man konnte die großen LED Scheinwerfer kaufen ohne DLA zu haben.

Vielleicht liegt da das Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen