ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LED - Spiegelblinker zum Nächrüsten

LED - Spiegelblinker zum Nächrüsten

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 11:54

Hallo,

hat jemand mit diesen Teilen (Bild) von in.pro. schon Erfahrungen gemacht??

Gibt es in silber und schwarz und machen einen fantastischen Eindruck.

Kann leider keinen Link angeben aber geht auf www.in-pro.de und gebt bei der Suche "spiegel blinker" (auseinander) ein, dann findet Ihr es.

Habe mir die Dinger mal geholt und stehe jetzt vor dem Problem, das Kabel hinter dem Spiegelglas durch die original-Kanäle zum Sicherungskasten führen zu wollen und weiß absolut nicht, wie ich das machen soll.

Aber die Dinger sind echt klasse und eine gute Alternative...

Finde ich jedenfalls.

Bitte um Kommentare...

Gruß, Heinz

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo!

Wozu soll das gut sein? Sieht häßlich aus. Schade um das Geld.

Gruß Kurt

Oh Gott, tue uns das nicht an. Dein Wölkchen sieht momentan ganz gut aus, aber damit ...

Ich hab mir die Original-W210 Spiegel mit integrierten Blinker besorgt. Die passen 100%ig am die W202 Tür. Je Spiegel zwei zus. Kabel bis unters Lenkrad verlegt (1x Strom und 1x Masse). Strom holst Du dir direkt unterm Kombiinstrument an den Blinkerkabel, die nach hinten zu den Rückleuchten verlaufen (links schwarz-weis, rechts schwarz-grün), Masse direkt hinterm Kombiinstrument an der Hauptmasse (verschraubt). Das war's.

Die übrigen Belegungen des Spiegels (Heizung und Verstellung sind bei beiden Spiegel absolu identisch. Du mußt Dir nur einen Stecker basteln, der am vorhandenen Kabelbaum des W202 paßt (Hab ich gemacht, um den vorhandenen Stecker nicht abschneiden zu müssen). Für den neuen Spiegel kriegst Du einen Stecker bei DC.

Wenn ich nun will, kann ich innerhalb von Minuten die alten Spiegel montieren und keiner merkt etwas. Nichts wurde beschädigt. Selbst für das Verbinden der Kabel gibt es im Elektronikschop spezielle Kabelbinder, die den Kontakt durch die Isolation herstellen und die Leitung praktisch nicht beschädigen. Du bräuchtest also keine Kabel am Kabelbaum trennen.

Ich hab meine Spiegel bei EBAY ersteigert. Die Herkunft kann (will) Dir aber keiner mit Gewißheit sagen. Meine stammen angeblich von einem Totalschaden.

Wenn Du Detailfragen hast, können wir auch telefonieren. Meine Nr. würde ich Dir dann per PN schicken.

Gruß,

Khaki

@khaki,

erzähl mir bitte mehr von dem Stecker.

Wie ist die DC Teilenummer?

ich habe mir auch die blinkerspiegel bei ebay ersteigert, und möchte das genauso wie du machen, damit ich auch die alten spiegel wieder dranmachen kann ohne das am fahrzeugseitigen kabelbaum etwas geändert wird.

danke

Hallo.

Das Problem beim Anschließen der W210-Spiegel am W202 ist der, daß am W210 Spiegel ein kleiner 2reihiger Stecker mit je 8 Pins ist, wobei nicht unbedingt alle pins tatsächlich vohanden sein müssen. Je nach Ausstattungsvariante (elektr. Klappen, elektr. Abblenden, etc) des Fahrzeuges sind einige Pins gar nicht vorhanden, aber der Stecker ist immer der gleiche.

Am W202 Spiegel ist ein breiter flacher Stecker mit fünf Pins, die recht groß sind und ein wenig wie Kabelschuhe aussehen, also jeweils ein flaches Metallstück. 5 Stück insgesamt.

Ich hab mir nun einen Adapter (oder Stecker) gebastelt. Das Gegenstück zum W210-Spiegel kriegst Du bei DC (hab leider keine Teilenummer). Das ist also der Stecker, der normalerweise am W210 am Kabelbaum hängt. Es ist ein mehrteiliger Stecker, in dem Du die Drähte in die richtigen Pinlöcher steckst und dann festklemmst.

Jetzt bräuchtest Du eigentlich nur noch den Gegenstecker passend zum W202 Kabelbaum, also die Steckerhälfte, die fest am W202 Spiegel dransitzt. Diesen gibt es leider nicht zu kaufen. Also hab ich folgendes gemacht.

Ich hab mir 7 kurze Kabel genommen, ca 5 cm lang, verschiedene Farben und am gekauften Stecker eingeführt und festgelkemmt.

Pin 1 und 2 sind Masse und Strom für das Heizelement (oder umgekehrt), Pin 3, 4 und 5 sind Masse und 2x Strom für die Verstellung. Bis hierhin sind beide Spiegel (W210 und W202) absolut identisch in der Belegung.

Pin 6 und 7 sind Masse und Strom für die Blinkerfunktion.

Ab Pin 8 ist es uninteressant.

An den Drähten 1 bis 5 hab ich dann Kabelschuhe in der kleinsten Ausführung (rot) drangesetzt. Bekommst Du in jedem Elektronikshop. Die kabelschuhe haben in etwa die gleiche Größe wie die Pins am W202 Spiegel. Die kannst Du dann einfach einzelnd in den Stecker am W202 Kabelbaum stecken. Sitzen die nicht ganz fest, einfach mit etwas Isolierban am Stecker zus. befestigen. Solltest vorm Montieren der Kabelschuhe an den Drähten die Isolierung der Kabelschuhe (rotes Plastikröhrchen) etwas kappen, damit die diese besser in den Stecker passen.

Drähte 6 und 7 (Blinker) einfach mit einer Lüsterklemme ausstatten und daran dann die zwei neuen Leitungen, die in der Tür verlegt werden müssen, verbinden.

Das ist dann schon alles.

Den Strom für den Blinker holst Du dir direkt unterm Kombiinstrument an den Blinkerkabel, die nach hinten zu den Rückleuchten verlaufen (links schwarz-weis, rechts schwarz-grün), Masse direkt hinterm Kombiinstrument an der Hauptmasse (verschraubt). Das war's.

Das dicke Massekabel am Kabelbaum unterm Lenkrad solltest Du besser nicht nehmen, da dieses für den Hubwischer ist und wenn dieser arbeitet, funktionieren die Blinker in den Spiegel nicht mehr. Besser die Hauptmasse ca 15 cm darüber direkt hinterm Kombiinstrument nehmen. Man kommt da mit 1 Hand ganz gut ran.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

Khaki

Hallo.

Das Problem beim Anschließen der W210-Spiegel am W202 ist der, daß am W210 Spiegel ein kleiner 2reihiger Stecker mit je 8 Pins ist, wobei nicht unbedingt alle pins tatsächlich vohanden sein müssen. Je nach Ausstattungsvariante (elektr. Klappen, elektr. Abblenden, etc) des Fahrzeuges sind einige Pins gar nicht vorhanden, aber der Stecker ist immer der gleiche.

Am W202 Spiegel ist ein breiter flacher Stecker mit fünf Pins, die recht groß sind und ein wenig wie Kabelschuhe aussehen, also jeweils ein flaches Metallstück. 5 Stück insgesamt.

Ich hab mir nun einen Adapter (oder Stecker) gebastelt. Das Gegenstück zum W210-Spiegel kriegst Du bei DC (hab leider keine Teilenummer). Das ist also der Stecker, der normalerweise am W210 am Kabelbaum hängt. Es ist ein mehrteiliger Stecker, in dem Du die Drähte in die richtigen Pinlöcher steckst und dann festklemmst.

Jetzt bräuchtest Du eigentlich nur noch den Gegenstecker passend zum W202 Kabelbaum, also die Steckerhälfte, die fest am W202 Spiegel dransitzt. Diesen gibt es leider nicht zu kaufen. Also hab ich folgendes gemacht.

Ich hab mir 7 kurze Kabel genommen, ca 5 cm lang, verschiedene Farben und am gekauften Stecker eingeführt und festgelkemmt.

Pin 1 und 2 sind Masse und Strom für das Heizelement (oder umgekehrt), Pin 3, 4 und 5 sind Masse und 2x Strom für die Verstellung. Bis hierhin sind beide Spiegel (W210 und W202) absolut identisch in der Belegung.

Pin 6 und 7 sind Masse und Strom für die Blinkerfunktion.

Ab Pin 8 ist es uninteressant.

An den Drähten 1 bis 5 hab ich dann Kabelschuhe in der kleinsten Ausführung (rot) drangesetzt. Bekommst Du in jedem Elektronikshop. Die kabelschuhe haben in etwa die gleiche Größe wie die Pins am W202 Spiegel. Die kannst Du dann einfach einzelnd in den Stecker am W202 Kabelbaum stecken. Sitzen die nicht ganz fest, einfach mit etwas Isolierban am Stecker zus. befestigen. Solltest vorm Montieren der Kabelschuhe an den Drähten die Isolierung der Kabelschuhe (rotes Plastikröhrchen) etwas kappen, damit die diese besser in den Stecker passen.

Drähte 6 und 7 (Blinker) einfach mit einer Lüsterklemme ausstatten und daran dann die zwei neuen Leitungen, die in der Tür verlegt werden müssen, verbinden.

Das ist dann schon alles.

Den Strom für den Blinker holst Du dir direkt unterm Kombiinstrument an den Blinkerkabel, die nach hinten zu den Rückleuchten verlaufen (links schwarz-weis, rechts schwarz-grün), Masse direkt hinterm Kombiinstrument an der Hauptmasse (verschraubt). Das war's.

Das dicke Massekabel am Kabelbaum unterm Lenkrad solltest Du besser nicht nehmen, da dieses für den Hubwischer ist und wenn dieser arbeitet, funktionieren die Blinker in den Spiegel nicht mehr. Besser die Hauptmasse ca 15 cm darüber direkt hinterm Kombiinstrument nehmen. Man kommt da mit 1 Hand ganz gut ran.

Noch ein Tip. Laut DC läßt sich der Stecker am W202 Kabelbaum lösen, ohne daß etwas kaputt geht. Genauso wie der neue Stecker ist auch dieser nur gesteckt, d.h. die Drähte sind lediglich eingeklemmt. Theoretisch könntest Du also den neuen Stecker auch direkt auf die Drähte des vorhandene Kabelbaum montieren und später auch wieder zurückrüsten. War mir aber zu Heikel.

Der Vorteil wäre aber, daß Du keine Platzprobleme in der Mulde in der Tür kriegst. War ziemlich schwierig bei mir die diversen Steckerteile plus Drähte plus Lüsterklemme in der engen Mulde unterzubringen. Funktioniert aber.

Hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruß,

Khaki

ups, sorry, hab denBeitrag 2x gepostet.

Ihr solltet aber die 2. Version lesen, denn die ist etwas umfangreicher.

Gruß

Khaki

Hallo,

@ Khaki

der Stecker vom W210 also das gegenstueck hast du diesen nun gekauft oder habe ich mich da verlesen?

Habe mir gerade Zwei Spiegel (W210)

bei ebay gekauft haben Glücklicherweise schon die Passende Wagenfarbe hoffe das am Weekend der Postbote kommt und dann ist basteltime :) nur würde ich gerne falls ich noch irgendwas für den Einbau benötige gerne vorher das Zeug besorgen den ich kann nur am Weekend die Garage nutzen *g*

Also Danke schonmal im Voraus für deine Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. LED - Spiegelblinker zum Nächrüsten