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Led Standlicht im Scheinwerfer
hi
habe ein kleines problem bei meinen Dayline-Scheinwerfer.
Wenn ich bei mir das Standlicht einschalte, geht auf der rechten seite immer die LED-Leiste aus.
Kann das sein, das dieses Problem mit dem CANBUS was zu tuen hat
Beste Antwort im Thema
Ich hab ne Lösung für dich! Schmeiß die scheiße weg oder bring se zurück. Und besorg dir vom Hersteller zugelassene Tagfahr leuchten! Die funktionieren dann auch. Vorrausgesetzt sie werden Richtig vom Fachmann eingebaut!
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22 Antworten
Kann sein, dass es was mit mangelnder Qualität der Scheinwerfer zu tun hat, die ja angeblich passgenau für den Passat 3C angeboten werden.
Wende Dich an den Händler, der Dir den Müll verkauft hat und am Besten fordere das gezahlte Geld wieder zurück. Zwischenzeitlich gibt's doch viel coolere Daylight-Scheinwerfer statt der popeligen Dayline. Die sind zwar auch Müll, aber haben wenigstens angeblich echtes zugelassenes TFL integriert, statt der prolligen Möchtegern Lichterkette
Probier mal die standlichter auf die batterie zu klemmen ( natürlich bitte ne sicherung zwischen klemmen ) .
besser wärs natürlich die teile auf den müll zu schmeissen
Edit.: neo schreib nicht so schnell *gg*
Zitat:
[...]
besser wärs natürlich die teile auf den müll zu schmeissen
Edit.: neo schreib nicht so schnell *gg*
Bei den Begriffen LED in Kombination mit Standlicht oder auch Dayline kommt es halt zum pavlovschen Reflex...
ja da wer ja auch nur so ne notlösung mit denen teilen aber mich reitzt es einfach das prob in den griff zu bekommen der hersteller meint ich soll zu vw und die lampenkontrolle deaktivieren lassen habe sich mit dees dann versuch aber lässt sich nicht abschalten theoretisch könnte ich ha auch nen wiederstand einlöten oder
Zitat:
Original geschrieben von The-D
hi
habe ein kleines problem bei meinen Dayline-Scheinwerfer.
Wenn ich bei mir das Standlicht einschalte, geht auf der rechten seite immer die LED-Leiste aus.
Kann das sein, das dieses Problem mit dem CANBUS was zu tuen hat
Da Leuchtmittel nicht am Can-Bus angeschlossen sind, kann das auch NIX mit irgendeinem Can-Bus zu tun haben, wobei sich hier dann die Frage auftun würde, an welchem Can-Bus die Dinger hängen würden.
Zudem müsste das Leuchtmittel, damit es überhaupt an einen Can-Bus anschließbar wäre einen integrierten Transceiver besitzen, um Daten des Can-Busses auswerten zu können und auch Daten auf den Can senden zu können.
Der Transceiver kann aber das Leuchtmittel i.A. nicht zum Leuchten bringen !
Dazu wäre dann zwischen Transceiver und Leuchtmittel auch ein Systemsteuergerät für das Leuchtmittel erforderlich, welches die vom Transceiver empfangenen Daten in Steuerbefehle und Steuerimpulse für das Leuchtmittel wandelt.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von The-D
hi
habe ein kleines problem bei meinen Dayline-Scheinwerfer.
Wenn ich bei mir das Standlicht einschalte, geht auf der rechten seite immer die LED-Leiste aus.
Kann das sein, das dieses Problem mit dem CANBUS was zu tuen hat
Da Leuchtmittel nicht am Can-Bus angeschlossen sind, kann das auch NIX mit irgendeinem Can-Bus zu tun haben.
die müssen ja an den can angeschlossen sein sonst könnte mir ja das autonicht sagen welches licht def. ist
Zitat:
Original geschrieben von The-D
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Da Leuchtmittel nicht am Can-Bus angeschlossen sind, kann das auch NIX mit irgendeinem Can-Bus zu tun haben.
die müssen ja an den can angeschlossen sein sonst könnte mir ja das autonicht sagen welches licht def. ist
Nicht wiklich !
Bitte erstmal über die verschiedenen Can-Bus-Systeme des Fahrzeuges informieren und sich dazu zum Thema Leuchtmittelüberwachung informieren !
Das sind zwei völlig unterschiedlche Dinge !
Nur in einem Punkt hast Du Recht:
Mindestens zwei Can-Busse sind daran beteiligt, dass die Leuchtmittelausfallwarnung im Kombi aufleuchtet, da über diese Can-Vernetzung die Information vom BNS über das Gateway an das Kombi gesendet wird.
Nur erkennt das BNS den leuchtmittelausfall NICHT über eine Can-Verbindung.
Aus technischer sicht, wird wohl eher nur der wiederstand gemessen... weicht dieser ab, gibts ne fehlermeldung.
Naja so könnt ichs mir vorstellen
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Aus technischer sicht, wird wohl eher nur der wiederstand gemessen... weicht dieser ab, gibts ne fehlermeldung.
Naja so könnt ichs mir vorstellen
und da es led sin die eh nen kleinen wiederstand haben ist es ja klar also nen wiederstand reinhängen und fretig
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von The-D
die müssen ja an den can angeschlossen sein sonst könnte mir ja das autonicht sagen welches licht def. ist
Nicht wiklich !
Bitte erstmal über die verschiedenen Can-Bus-Systeme des Fahrzeuges informieren und sich dazu zum Thema Leuchtmittelüberwachung informieren !
Das sind zwei völlig unterschiedlche Dinge !
nagut und wie kann ich die lampen überwachung abschalten
Led, kleiner Widerstand? Kleiner Widerstand-> hoher Strom, kommt nicht hin oder fließen durch LEDs höhere Ströme als durch Glühlampen?
Zitat:
Original geschrieben von The-D
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Aus technischer sicht, wird wohl eher nur der wiederstand gemessen... weicht dieser ab, gibts ne fehlermeldung.
Naja so könnt ichs mir vorstellen
und da es led sin die eh nen kleinen wiederstand haben ist es ja klar also nen wiederstand reinhängen und fretig
Die LED, de einen kleineren Widerstand hat als eine Glühlampe, musst Du erst noch erfinden !
Hier sein auch angeraten, sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinanderzusetzen.
Es macht durchaus einen nicht unerheblichen Unterschied, ob es sich um eine Bauteil handelt, welches einen reinen ohmschen Widerstand aufweisst oder um ein kappazitives Bauelement oder ein induktives Bauelement oder, wie bei LED`s um Halbleiterbauelemente.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von The-D
und da es led sin die eh nen kleinen wiederstand haben ist es ja klar also nen wiederstand reinhängen und fretig
Die LED, de einen kleineren Widerstand hat als eine Glühlampe, musst Du erst noch erfinden !
Hier sein auch angeraten, sich mit den Grundlagen der Elektrotechnik auseinanderzusetzen.
Jetzt hilf ihm halt weiter.... ich würde ja hab aber nen KKKKRRRRAAAMMPPFF im finger ... *autsch* ...
Zitat:
Original geschrieben von The-D
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Nicht wiklich !
Bitte erstmal über die verschiedenen Can-Bus-Systeme des Fahrzeuges informieren und sich dazu zum Thema Leuchtmittelüberwachung informieren !
Das sind zwei völlig unterschiedlche Dinge !
nagut und wie kann ich die lampen überwachung abschalten
Welche ?
Kaltüberwachung oder Warmüberwachung ?