- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- LED-Standlichter - was blüht mir ?
LED-Standlichter - was blüht mir ?
Weiß jemand zufällig, in welchem Rahmen oder Preisklasse mir Ärger droht, wenn ich meine alten Standlichtbirnen rausschmeiße und mir statt dessen cool-blaue LED-Standlichter einbaue...?
Hat es schon mal jemand von euch wegen ähnlichen Lapalien erwischt ?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Betriebserlaubniss erlischt.
Mit sicherheit bekommst du mindestens einen Punkt in Flensburg und ausserdem eine Strafe.
Im Falle eines Unfalls wäre es möglich, dass, wenn das auffallen sollte, deine Versicherung keinen Cent zahlt, weil keine Betriebserlaubnis -> kein Versicherungsschutz.
Danke für die schnelle Antwort !
Hmm - also bei meinem Glück sollte ich mir das wirklich gut überlegen.....
Naja, wenn Du in der Probezeit bist, dann lass es !
Ansonsten:
No Risk no Fun!
Aber kleiner Tipp am Rande:
Es gibt bei Ebay Standlichter, da kannst Du zwischen weiss und blau umschalten und zwar über deinen Lichtschalter. Standard ist weiss.
Wenn Du dann licht aus und wieder an machst, ist es blau.
Und umgekehrt....
Vielleicht eine alternative.
Zumindest, was Kontrollen angeht.
Beim Unfall ändert sich nichts.
Ich wurde mal mit blauem Standlicht und Kennzeichen-Beleuchtung angehalten und ich habe zum Glück einen humanen Polizisten erwischt. Der meinte, wenn ich die an Ort und Stelle vor seinen Augen ausbaue und durch normale ersetze kann ich weiter fahren, ansonsten legt er mir den Wagen sofort still ;-)
stimmt, der war echt human..
was ich nur schade find, dass weisse leds auch verboten sind.
aber is numal so.....
Da hast Du Glück gehabt, aber hat man in so einem Fall immer Ersatzbirnen dabei ?!
Und wenn Du einen äusserst korrekten Polizisten erwischt, legt er Dir das Fahzeug trotzdem Still bzw. erstellt eine Anzeige gegen Dich.
Wenn Du richtig Pech hast und das Auto über deine Eltern/freundin oder wie auch immer angemeldet ist, bekommst Du als Fahrzeugführer Ärger und auch der eingetragene Halter !!!
Also doppelt Ärger !
Auf der anderen Seite:
Geteiltes Leid ist halbes Leid ;-)
War das nicht so ?
@ martin_mt
Weisse Leds sind zwar auch verboten, aber wenn du standlichter hast, die du schalten kannst, kannst du bei einer kontrolle auf weiss schalten und musst womöglich nicht die scheinwerfer auseinander basteln, um die Dinger zu zeigen !
Ja, richtig.
Das mit den weißen Standlicht-Leds verstehe ich auch nicht, da jeder neue Linienbus mittlerweile weiße LEDs als Standlicht hat!
Und die LKWs haben auch zumeist weiße Leds als Standlicht bzw. fahren mit blau und grün sogar rum! Das da keiner was sagt!
Zitat:
Im Falle eines Unfalls wäre es möglich, dass, wenn das auffallen sollte, deine Versicherung keinen Cent zahlt, weil keine Betriebserlaubnis -> kein Versicherungsschutz.
Das ist BLÖDSINN, sprich falsch, und nicht richtig. Solche, sage mal "Halbweisheiten", sollten man nicht verbreiten.
Wieso ?
Lasse mich gerne eines besseren belehren !
Warum auch nicht. Bin ja nicht allwissend.
Habe mich nur mit meinem bekannten Unterhalten, der bei den grün-weissen arbeitet und ein paar Berichte im Fernsehen gesehen.
Dann klär mich bitte auf, wie das deiner Meinung nach richtig ist.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Denis85
Es gibt bei Ebay Standlichter, da kannst Du zwischen weiss und blau umschalten und zwar über deinen Lichtschalter. Standard ist weiss.
Wenn Du dann licht aus und wieder an machst, ist es blau.
Und umgekehrt....
Vielleicht eine alternative.
Zumindest, was Kontrollen angeht.
Zu diesen Dinger wollte ich schon lange mal was sagen:
Wenn ich nachts mit einem Auto auf eine Kontrolle zufahre und mir der Pozilist vielleicht schon zuwinkt, dann bin ich doch nicht so dreist und mach noch das komplette Licht einmal aus und wieder an, damit die Standlchter wieder weiß sind!
Du hast recht.
Aber dein wagen steht, kannst es immernoch probieren an und aus zu machen.
wenn sie dich bei dieser kontrolle mit normalen blauen leds erwischen, oder mit den blau weissen, ist da auch kein unterschied mehr.
versuchen kann man es.
Man kann das ja auch einfach ganz lassen.
Wollte diese Möglichkeit nur mal aufgeführt haben.
Einen Bekannten haben die auch mal abends angehalten, der hatte aber nur blaue drin und wenn er den Wagen ausmacht, geht ja das Abblendlicht aus und nur Standlicht ist an. Er hat dann einfach ganz schnell das Licht ganz ausgemacht aber die Polizisten sind ja auch nicht von gestern und er solle das Licht doch wieder anmachen. Er hat dann ganz dreist den Schlüssel auf Zündung gedreht und Abblendlicht wieder angemacht. Damit kam er aber nicht durch, weil die speziell sein Standlciht begutachten wollten ;-)
Ich weiß aber nicht, was er für eine Strafe ekommen hat. War aber ziemlich hoch, weil der Luftfilter wohl auch nicht eingtragen war...
Ich meine 75 € und 3 Punkte
Stimmt schon. Die einzige Möglichkeit scheint man zu haben, wenn sie dich während der Fahrt von hinten stoppen (also hinter dir fahren und die rote Leuchtschrift anmachen).