ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED- statt Halogen-Lampen im Kofferraum?

LED- statt Halogen-Lampen im Kofferraum?

Themenstarteram 4. März 2004 um 17:53

Ich hatte ja erst vor gehabt mir für meinen ausgebauten Kofferraum eine Halogen-Lampe statt der ollen original VW-Lampe einzubauen. Nun wurde mir aber LED-Strahler empfohlen von www.reichelt.de.

Auf der Seite unter Lichttechnik -> Halogenlampen - Seite 5 findet man folgenden LED-Lampe:

-----

LED-Strahler Sockel GX5,3 Ø50mm weiß

16,90 Euro

Die kommende Revolution im Wohnleuchten-Bereich! Die LED-Strahler sind mit je 18 superhellen LEDs bestückt und bieten gegenüber normalen Halogenlampen enorme Vorteile:

kaum Wärmeentwicklung

sehr hohe Energie-Effizienz

sehr geringer Stromverbrauch

bis zu 100.000h Lebensdauer!

Bauform MR16, 50mm-Ø, Sockel GX5,3 Betrieb an 12V herkömmliche Halogen-Spiegellampen können einfach durch diese LED-Strahler ersetzt werden!

Lux-Messung: Abstand 1,0m , ca 170 Lux,0,75W

Für alle Konventionellen Trafos, keine elektronischen Trafos !!!

-----

Hat damit oder ähnlichem jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Da steht ja, dass die unter 12V-Spannung laufen - also heisst das ja, dass ich die ohne Trafo an die Kabel klemmen kann, da die Autobatterie ja auch etwa 12V hat. Ist das richtig?

Im Golf 3-Forum wurde mir empfohlen ein Relais dazwischen zu schalten. Wieso ist das so wichtig und was bewirkt das?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. März 2004 um 18:07

also leds würd ich nicht nehmen

diese cluster sind zwar richtig hell.

aber leds sind eine punktförmige lichtquelle.

d.h. du baust den ein und hast dann einen 10x10cm großen punkt sehr hell beleuchtet, aber eben nicht den ganzen kofferraum!

halogen ist da wesentlich besser.

auch sind leds recht empfindlich was spannung angeht.

die bat. hat zwar 12v aber wenn die lichtmaschine läuft, dann sind es eher 13,5 oder 14 oder so....weiß jetzt nicht genau, ob sich das aufs ganze stromnetzt ausdehnt, oder ob des irgendwo auf 12v runter geregelt wird....

am 4. März 2004 um 18:33

die leds gibts mit verschiedenen abstrahlwinkeln. von 5 grad bis 60 grad.

am einfachsten ( aber auch am arbeitsintensivsten) ist es, du nimmst dir einzelne leds und versiehst sie mit einem entsprechenden widerstand in der plusleitung auf ca 14 volt. die dunkeln dann zwar etwas ab, wenn die lima nicht läuft, aber das merkst mal nicht...

und dann verteilst du sie im gesamten kofferraum...

damit bekommst du zwar keine absolut gleichmäßige ausleuchtung hin, aber viele punktuelle spots. das bringt sehr viel optik und genügend helligkeit.

die widerstände kosten im 100er pack etwa 3,- mußt dir nur die passende größe errechnen. bei blau bspw sind ca 680 ohm glaub ich .

am 4. März 2004 um 18:36

Jo, da kann ich mad-mike voll zustimmen. Sicherlich ist das ganze arbeitsintensiver, kostet aber weniger und bringt meiner Meinung nach eine 100 mal bessere Optik.

Gruss DiSchu

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

halogen ist da wesentlich besser.

haben halt den Nachteil das sie schon sehr war werden. Auch der Abstrahlwinkel ist nicht so das ware gibt da zwar jede Menge verschiedene ist aber im Grunde auch nur ein Punktstrahler vor allem über kurze Strecken.

Themenstarteram 4. März 2004 um 18:59

Aber das ist doch mit kleinen Refkleftoren/Spiegel versehen, da sollte der Streuwinkel doch sehr groß sein oder nicht?

am 4. März 2004 um 22:08

ja, des schaut schon ein wenig anders aus.

na ja, aber bleibt ser punktförmig.....aber für show is led nicht schlecht. aber für ne gute ausleuchtung würd ich was anderes nehmen.

evt. superlux leds. 110° winkel...des ganz ok;)

sind aber relativ teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

ja, des schaut schon ein wenig anders aus.

na ja, aber bleibt ser punktförmig.....aber für show is led nicht schlecht. aber für ne gute ausleuchtung würd ich was anderes nehmen.

evt. superlux leds. 110° winkel...des ganz ok;)

sind aber relativ teuer.

wenn da müstest Röhren oder so was nehmen. Alle Lampen die ähnlich aufgebaut sind wie auf den Bild haben immer nur eine mehr oder weniger starke Punktausstrahlung.

Ehrlich sind LED ok. Mit 30° Winkel kann man schnell 120° ausleuchten. Das sind 4 Dioden, 3-Dimensional etwa 9. Also mir 30 LED's Leuchtetz man den Kofferaum mehr als hell aus. Und Das bei gleichem Stromverbrauch (ca. 2 A @ 12V....)

am 6. März 2004 um 7:40

und wo genau ist dasnn der vorteil, wenn die lampen den selben abstrahlwinkel haben, den sleben strom verbrauchen, du mehr arbeite davon hast, dafür aber nicht so warm werden?

 

dann kann man doch gleich normale niedervoltstrahler ausm baumarkt nehmen...

 

oder noch ein anderer ansatz. du sagst, du wilst den kofferraum gleichmäßig voll ausleuchten. such mal im autozubehörhandel nach diesen stablampen für die werkstatt. die gibts auch auf 12 volt basis.

da brauchste nur 2 von nehmen unter die kofferraumklappe als indirekte beleuchtung udn gut ist.

am 6. März 2004 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von mad-mike

dann kann man doch gleich normale niedervoltstrahler ausm baumarkt nehmen...

Die normalen darfst nicht verwenden, da die jede Menge an Energie nach hinten abstrahlen und dadurch nicht für den Einbau geeigent sind. Wenn dann brauchst einen Möbeleinbaustrahler der die Wärme direkt nach vorne Wegstrahl und hinten ein möglichst kleines Theta bestitzt.

am 6. März 2004 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von cbozler

Ehrlich sind LED ok. Mit 30° Winkel kann man schnell 120° ausleuchten. Das sind 4 Dioden, 3-Dimensional etwa 9. Also mir 30 LED's Leuchtetz man den Kofferaum mehr als hell aus. Und Das bei gleichem Stromverbrauch (ca. 2 A @ 12V....)

FÜr 4 Dioden 2A das ist schon sehr übertrieben, wäre ja eine Leistung von 24 Watt, was willst den da für Widerstandsleistungen davorschalten.

Themenstarteram 24. März 2004 um 15:41

Also ich hab jetzt die LED-Lampe im "Halogen-Look" (wie die auf dem Foto oben im Anhang) in meim Kofferraum eingebaut. Optisch passt es hervorragend zu meinem Kofferraum-Ausbau! :) Das Problem des zu geringen Streuwinkels kann ich nicht bestätigen. Die LED-Lampe (mit 18 LEDs drin) strahlt den Kofferraum sehr gut aus. Aber zum einen wird das auch verstärkt, da ich die LED-Lampe gegenüber von meinem Verstärker habe. Vor dem Verstärker ist einen Scheibe eingebaut, die das Licht reflektiert und wieder auf die andere Seite "wirft", wo sich mein Subwoofer befindet. Außerdem wird durch die Scheibe mein Verstärker schön beleuchtet! Bei Nacht ist das ein herrlich schöner Show-Effekt! :) (Wenn mein Kofferraum-Ausbau 100%-ig fertig ist, gibts auch Fotos!)

Bisher hab ich mit der LED-Lampe noch keinerlei Probleme. Sie ist sehr, sehr hell, keine Wärmeentwicklung und hat NUR 1,5 Watt (da freut sich die Batterie :)) !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. LED- statt Halogen-Lampen im Kofferraum?