ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. LED Streifen wie in der C- & S-Klasse

LED Streifen wie in der C- & S-Klasse

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 0:20

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch, wo es LED Streifen gibt, wie sie im Innenraum um die Mittelkonsole bei der C- & S-Klasse verbaut sind?

Würde gerne meinen Innenraum etwas aufwerten, jedoch nicht mit den gepunkteten LEDs.

Im Anhang ein Beispielbild von der S-Klasse.

Besten Dank & Gruss, LeBaron90

2092409240924092409240924
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 21:02

Für alle die interessiert sind, bin im April am CLA Treffen in Stuttgart (http://www.motor-talk.de/.../...stuttgart-fruehling-2016-t5557555.html). Die Mittelkonsolebeleuchtung kann ich auf Wunsch vor Ort einbauen inkl. Teile. Bitte einfach PN für interessierte an mich. ACHTUNG: Armaturenbeleuchtung mache ich nicht, ist zu aufwändig.

Dennoch hier die Anleitung, für alle die es selber machen möchten:

GetränkehalterLED von MB bestellen, Strom von vorhandener LED anzapfen, Lichtleiter über die LED befestigen (ich habe es mittels einem Schlauch gemacht) und dann einfach verlegen. Das wars.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Das dürfte so nicht funktionieren. Wenn Du Dir mal Bilder von Autos genau ansiehst, die solche Leuchtstreifen haben, wirst Du feststellen, dass es relativ große Spalten zwischen den Verkleidungsteilen gibt, die aber nicht so auffallen, weil sie nach unten zeigen. Da sitzt dann der Lichtleiter drin und strahlt nach unten weg. Was Du als Lichtstreifen siehst, ist das von oben beleuchtete Verkleidungsteil. Beim CLA schließen alle Verkleidungsteile bündig ab, sofern sie nicht gerade schief montiert wurden. Da wirst Du diesen Effekt nicht erreichen können.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 14:50

Hallo moeppes

Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Idee wäre, den oberen Teil der Mittelkonsole zu bearbeiten bzw. aufzuschneiden und zwar da, wo der Spalt ist. So wäre der Spalt zwischen dem oberen un dem unteren Teil der Mittelkonsole statt wie jetzt, ca. 1-2mm, dann eben ca. 6-7mm.

Stichwort Leuchtschnur bzw. El-Schnur ;)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 15:29

@jottlieb

Das habe ich mir auch überlegt, blöd ist nur, dass ich die LEDs nicht mit dem COMAND ansteuern kann. So müsste ich die LEDs die nachträglich eingebaut wurden, immer separat steuern.

Die Idee wäre, die Steuerung von einer vorhandenen LED anzapfen. Diese lässt sich nämlich durch das COMAND in 12 verschiedenen Farben wählen.

Also wenn du das so hinkriegen solltest und es dabei wirklich fein aussieht, bin ich der erste auf der Autobahn Richtung zu dir :) :) :)

 

BG

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 13:02

So, probiere es einmal mit Lichtwellenleitern. Nehme die LED, welche im Getränkehalter steckt um das Licht durch die Leiter zu verteilen. Müsste am Wochenende dann mehr wissen, bin aber sehr zuversichtlich. :)

am 19. Januar 2016 um 14:43

Hallo

Hatte auch schon die Idee und habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht.

Das mit der Steuerung werde ich extern machen mit einer kleinen Fernbedienung.

EL-Schnur ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Sichtbar strahlt der Teil der Schnur einiges heller als der restliche Teil.

Wird die EL-Schnur versteckt montiert hat sie zu wenig Leuchtkraft.

Die schmalsten RGB LED Streifen die ich gefunden habe sind 4mm breit.

Auf den Effekt der Lichtwellenleiter bin ich gespannt.

Wäre eine Top Lösung.

Meine Bedenken ist die Leuchtkraft.

Moin,

Wenn ich alles richtig verstehe was ich gelesen habe,wird die Sache mit

dem LWL nicht funktionieren.

Der LWL soll Lichtsignale die an einem Ende eingespeist werden möglichst

ohne verlust am Ende wieder ausgeben.Das wird nicht möglich sein

wenn die ganze Faser(Lichtleiter)leuchtet.Logisch?!

Turn

Man nimmt einen Plexiglasstab mit einer Art Außengewinde. Die Windungen wirken als Prismen und geben das Licht gleichmäßig ab. Als BMW im E39 Facelift damals mit den Angel Eyes angefangen hat, haben das auch viele auf die Art nachgebaut. Man konnte die Stäbe auf Ebay kaufen.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 23:18

Geheimtipp: Der Lichtwellenleiter von der C-Klasse wird eingebaut und es wird die LED vom Getränkehalter verwendet.

Somit funktioniert es mit dem LWL, und man muss auch keine externe Lösung suchen. So ist dann alles über das COMAND ansteuerbar. Dann nur noch sauber verbauen, dann sieht es nach einer Werkslösung aus. :)

Hoffe das kriege ich hin :)

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 20:54

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg ;)

Ambilights werden über das COMAND angesteuert, anbei das Resultat.

Img-2638
Img-2639
Img-2640

Richtig geil.... Hätte auch gern so was ??

Respekt gut gemacht m! Wo gekauft?

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 22:09

Danke, selber gebaut ;)

1x RGB LED, einen Lichtleiter und das wars.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. LED Streifen wie in der C- & S-Klasse