ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Led Tageslicht E212 Combi

Led Tageslicht E212 Combi

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 21:49

Hallo,

Ich bin Toni, neu hier am forum habe vorgestern meine E klasse Kombi abgeholt. Ich komme aus dem C 2008 Kombi, was einen Verbesserung! Vorallem mit 7ner Automatik.

Eine Frage habe ich noch, ich komme da nicht weiter; wie kann ich die Tageslicht Led's vorne immer einschalten, mit Licht in "Auto" geht er entweder in Led Tageslicht (Halogen) und wenn es dunkler wird nur im standardlicht. Im Zentralconsole habe ich Tageslicht eingeschaltet.

Anbei das Auto:

200CDI estate

Irridium Zilber

Avantgarde

Amg sportspakket

Gruss,

Toni

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2012 um 19:57

nn2211, ick geb dir grundsätzlich recht. da kann mercedes offensiver kommunizieren, zumal man sich fragt, warum gerade die besteller teurer extras abstriche machen sollen.

aber trotzdem besteht ein unterschied zwischen den beiden sachlagen: bei dir steht der auschluss in der preisliste explizit drin. und in der bestellbestätigung später steht genau, was verbaut wird. zwei punkte, wo man hätte aufmerken können. bei led-tfl zu halogen steht das nirgends, daß es bei fahrlicht aus geht.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. Januar 2012 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von entjr

Hallo,

Ich bin Toni, neu hier am forum habe vorgestern meine E klasse Kombi abgeholt. Ich komme aus dem C 2008 Kombi, was einen Verbesserung! Vorallem mit 7ner Automatik.

Eine Frage habe ich noch, ich komme da nicht weiter; wie kann ich die Tageslicht Led's vorne immer einschalten, mit Licht in "Auto" geht er entweder in Led Tageslicht (Halogen) und wenn es dunkler wird nur im standardlicht. Im Zentralconsole habe ich Tageslicht eingeschaltet.

Anbei das Auto:

200CDI estate

Irridium Zilber

Avantgarde

Amg sportspakket

Gruss,

Toni

Bei Fahrzeugen ohne ILS ist das so.

Du kannst bei Mercedes den SA Code K22 aus der Datenkarte entfernen lassen und eine SCN Codierung im SAM vorn durchführen lassen. Dann funktionierts auch wenn das Abblendlicht brennt (50% gedimmt).

Dies entspricht aber, wie du auch gleich an vielen Reaktionen merken wirst, nicht der Typenzulassung deines Autos.

Merken wirds aber nie jemand :)

Nun die Antwort ist schon da - es fehlt das ILS.

Ist für jeden Kunden total logisch, dass TFL Nachts ausgeht aber mit ILS gedimmt anbleibt .

Es sind solche Kleinigkeiten, die Kunden nachher ärgern. Da verstehe ich Mercedes nicht...

Eines meiner Beispiele AMG Paket bestellt. Dabei mit dem :) 10 minuten über die tollen Sportsitze, die es nur im AMG Paket gibt, gesprochen.

Leder dazu bestellt. Leder war das falsche - Sportsitze nicht drinn. Ärger programmiert.

Bestes

NN

 

am 6. Januar 2012 um 19:57

nn2211, ick geb dir grundsätzlich recht. da kann mercedes offensiver kommunizieren, zumal man sich fragt, warum gerade die besteller teurer extras abstriche machen sollen.

aber trotzdem besteht ein unterschied zwischen den beiden sachlagen: bei dir steht der auschluss in der preisliste explizit drin. und in der bestellbestätigung später steht genau, was verbaut wird. zwei punkte, wo man hätte aufmerken können. bei led-tfl zu halogen steht das nirgends, daß es bei fahrlicht aus geht.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 20:41

Danke für die Antworte,

Also der Händler kann das mit die Diagnose ändern, ich werde es Fragen. Vielleicht kann er dann auch die Getriebe Einstellung so programmieren das er in S stehen bleibt nicht das ich jedes mahl nach einen Neustart da drauf drucken muss,,,,,

Ich verstehe Umwelt für alles,

gr

Toni

am 6. Januar 2012 um 20:43

nimm dir lieber den hinweis von wkatze6 ausgedruckt mit. im codieren ist man bei mercedes nicht so richtig groß. und, das mit dem "s" - kannste gepflegt knicken.

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 21:19

Guten Tip danke

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

nimm dir lieber den hinweis von wkatze6 ausgedruckt mit. im codieren ist man bei mercedes nicht so richtig groß. und, das mit dem "s" - kannste gepflegt knicken.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

bei led-tfl zu halogen steht das nirgends, daß es bei fahrlicht aus geht.

da muss ich leider wiedersprechen, sorry ;), aber auf Seite 9 der Preisliste steht es (Fußnote 1). Vielmehr fehlt jetzt der Hinweis, dass bei ILS die TFL gedimmt sind.

@TE: Der dauerhafte Wechsel auf "S" oder das dauerhafte Abschalten der Eco-Funktion ist zwar technisch sicher irgendwie möglich, da dies softwareseitig gesteuert wird. Es ist aber wegen der Typprüfung und der direkten Auswirkung der Änderungen auf den Verbrauch und damit auf den CO2-Ausstoß (und damit auf die Kfz-Steuer) unzulässig und ist daher weder vorgesehen noch wird es Dir Daimler programmieren. Man könnte insoweit - vielleicht etwas weitgehend - an Steuerhinterziehung denken, wenn das Fahrzeug durch einen späteren Eingriff mehr verbraucht als typgeprüft.

Das mit dem TFL bei Halogen ist auch ein Problem der Typprüfung. Die TFL haben hier haben keine Zulassung als Stand-/Positionsleuchten, so dass sie abgeschaltet werden müssen. Bei ILS sind sie als Teil des Systems zugelassen, so dass sie gedimmt (m.W. auf 10%) anbleiben können. Hier könnte im Fall des Falles Ärger von einem gut informierten Angehörigen der Rennleitung oder TÜV-Prüfer geben.

Viele Grüße

Peter

am 7. Januar 2012 um 0:28

Zitat:

Original geschrieben von 212059

da muss ich leider wiedersprechen, sorry ;), aber auf Seite 9 der Preisliste steht es (Fußnote 1). Vielmehr fehlt jetzt der Hinweis, dass bei ILS die TFL gedimmt sind.

huh, stimmt. aber war es nicht so, daß man zu beginn dieser option diesen hinweis nicht gegeben hat?

Hallo ins Forum,

anfangs gab's das LED-TFL ja nur mit dem Lichtpaket, so dass keine Angabe erforderlich war. Ab der Möglichkeit, die LED-TFL als SA auch zum Halogenlicht zu buchen, hätte der Hinweis kommen müssen. In den ersten Versionen der Preislisten fehlte er aber. Er wurde dann später im Bereich Licht angefügt und als die LED-TFL Serie wurden (ab Mj 12), ist es dann auf Seite 9 eingetragen worden.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

nn2211, ick geb dir grundsätzlich recht. da kann mercedes offensiver kommunizieren, zumal man sich fragt, warum gerade die besteller teurer extras abstriche machen sollen.

aber trotzdem besteht ein unterschied zwischen den beiden sachlagen: bei dir steht der auschluss in der preisliste explizit drin. und in der bestellbestätigung später steht genau, was verbaut wird. zwei punkte, wo man hätte aufmerken können. bei led-tfl zu halogen steht das nirgends, daß es bei fahrlicht aus geht.

Ja das stimmt natürlich. Wobei der Verkäufer bei der Konfiguration eben gepennt hat.

Was ich meine ist, dass es nicht logisch ist. Wenn ich etwas bestelle und dann etwas anders wegfällt. Im Falle des TFL sollte der Verkäufer beim TE mal gefragt werden ob er auch Wachskerzen :) in seinem Auto als Lichter hat. Warum hier nicht konsequent Xenon angeboten wird ist einfach schwach.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen