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LED Tagfahrlicht als standlicht benutzen
hallo,
habe mir led TFL eingebaut. hab heute mal nachgemessen. bin genau
bei 35cm überm boden. hab die schaltung als TFL als zündung an, TFL an
und standlicht an TFL aus.
wie kann ich das umbauem damit die TFL auch mit dem standlicht/abblendlicht
an sind?
einfach dauerplus anstatt dem kabel vom standlicht ans relais???
mfg und danke schonmal
franky
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17 Antworten
Frage wäre ob das zulässig ist. Tagfahrlich Lichtstärke zu Standlicht
in dem gutachten steht drin das sie sowohl als TFL als auch
als standlicht genutzt werden können.
nur wie mach ich das mit dem relais.
und erkläre mal dem tüv bzw den grün-weisen / blau-silbernen bussgeldeintreibern das dein original standl jetzt tfl ist und das nachgerüsstete tfl ab sofort als standl fungiert ... hast du da wirklich lust drauf?
edit: zu langsam ...
mein original standlicht ist doch garnet tagfahrlicht. mein nachgerüstetes
tagfahrlicht nutz ich dann sowohl als TFL wenn abblendlicht aus ist und
als standlicht wenn abblendlicht an ist. das serienmäßige standlicht
bleibt aus, bzw mach ich die birne raus. kapito? ;-)
ich will doch nur wissen wie ich das am einfachsten umklemme am relais.
ob ich einfach anstatt des standlicht kabels (welches dafür sotgt das die
TFL ausgehen sobald ich standlicht anmache), das dauerplus kabel dran
machen kann. dann wäre das doch reintheoretisch immer an sobald
zündung an ist.
ja, jetz ich kapito!
könnte mir zwar vorstellen das dein plan technisch so funktionieren könnte (auch wenn du sicher soetwas wie zündplus brauchst anstat dauerplus ) aber ggf rechtlich zumindest grenzwertig is, auch wenn's auf der verpackung steht!
habe mich mit der ganzen "tagfahrlicht-geschichte" nicht auseinandergesetzt, aber ich glaube zu wissen das SL und TFL getrente einrichtungen sein müssen!?!?!?
Zitat:
aber ich glaube zu wissen das SL und TFL getrente einrichtungen sein müssen!?!?!?
beim audi S6 gings doch auch...
die dort verbauten LED-TFL werden in gedimmter form als standlicht verwendet...
@ colossus:
welche TFL hast du denn?
technisch machbar sollte das schon sein.
die frage ist aber, ob du einfach deine alten standlichter abklemmen darfst (2 verschiedene standlichter sind soweit ich weiß nicht erlaubt). und stattdessen irgendwelche anderen leuchten mit anderen montage-maßen und lichtwerten verwenden könnte auch probleme geben.
ist beim s6 aber auch net der fall. da ist ja auch standlicht und TFL
in einem.
was auch n problem ist wenn ich parklicht anmache gehen die TFl mit an.
aber nur wenn ich fahrerseite anmache. beifahrer geht ohne TFL.
hab das standlicht von der fahrerseite abgegriffen.
wie kann ich das in griff kriegen?
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
Zitat:
aber ich glaube zu wissen das SL und TFL getrente einrichtungen sein müssen!?!?!?
beim audi S6 gings doch auch...
die dort verbauten LED-TFL werden in gedimmter form als standlicht verwendet...
@ colossus:
welche TFL hast du denn?
technisch machbar sollte das schon sein.
die frage ist aber, ob du einfach deine alten standlichter abklemmen darfst (2 verschiedene standlichter sind soweit ich weiß nicht erlaubt). und stattdessen irgendwelche anderen leuchten mit anderen montage-maßen und lichtwerten verwenden könnte auch probleme geben.
http://www.it-cosmos.net/.../main_bigware_39.php?...
diese hab ich. im schreiben stehr drin das ich die als kombination von TFL und standlicht
nutzen darf. muss halt dann 35cm vom boden weg sein.
Du wirst wohl sowas brauchen.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ57309QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Wir haben die S6 Tagfahrlichter an einem Touran verbaut und über ein Relais laufen lassen.
Das geht so aber nicht da dieser Touran über coming / leaving Home verfügt und wir immer Fremdstrom über das Relais ins Bordnetz bekommen haben.
Ist ungfähr so wie bei dir mit dem Parklicht, nur das dort die Benzinpumpe an ging wenn man aufgeschlossen hat weil das Licht ja dann angeht und übers Relais zurückläuft.
Jetzt haben wir das Steuergerät eingebaut und alles funktioniert einwandfrei Tagfhrlicht und wenn das Licht eingeschaltet ist als Standlicht.
Schau hier mal rein das steht wie man das Steuergerät selber bauen kann.
danke schonmal für den tip. nur sollen meine TFL ja nicht gedimmt
werden. die sind für TFL/standlicht funktion zugelassen, von dimmen
steht da nichts.
das mit dem parklicht ist mir eigentlich net so wichtig. wollte nur wissen
ob es mit dem normalen relais möglich wäre das so zu steuern das
die TFL auch an sind wenn das abblendlicht brennt.
der eine stecker am relais muss ja ans standlicht angeschlossen werden,
damit die TFL ausgehen wenn standlicht angeht.
Müssen die nicht gedimmt sein wenn du sie als Standlicht benutzt?
Bin mir da gard auch nicht so sicher ob es so sein muss.
Ich kenn nur diese Variante.
Hab noch ne Frage, bleibt bei dir das Standlicht an dem das Relais hängt ganz aus wenn das TFL an ist oder glimmt es auch ganz leicht mit?
Das problem hatten wir nämlich auch beim Touran das das Relais bei brennendem TFL das Standlicht als Masse nutzt.
Von daher denke ich ist die Lösung mit dem Relais nicht das Wahre.
also bei mir ist das standlicht ganz aus. da glimmt nichts mit.
gedimmt werden muss es auch net. die sind auch net ganz so
hell wie die originalen von audi.
Hab da grad ne Idee, weis aber nicht ob das so zulässig ist.
Rein theoretisch kannst du ja die TFLs direkt ans Züdungsplus hängen, also das Relais weglassen und deine Standlichter stillegen.
Wenn du nun die Zündung anmachst geht das TFL an und wenn du das Licht einschaltest gehen deine Xenons an und die TFLs übernehmen das Standlicht.
Hab gesehn das du auch die Nebler unten hast (klar bei Xenon hat man keine andere möglichkeit), passt das TFL eigentlich problemlos in die Halter der Nebler?
Will meine eben auch nicht rausmachen und alle TFL die ich mir auf der TWB angeschaut hab sind zu gross.
Die du hast hab ich mir auch angesehen und gedacht die könnten passen aber doch keine mitgenommen, die wären dort echt günstig gewesen.