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LED Tagfahrlicht an Neuwagen nachrüsten lassen

Themenstarteram 1. Oktober 2009 um 21:36

Hallo,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken unsere Neuwagen (Mazda 2 Independence / Colt RalliArt) mit LED Tagfahrlicht nachrüsten zu lassen.

Ich fahre schon seit eh und je am Tage mit Licht, mit dem Motorrad wie mit dem Auto.

Ich ärgere mich aber über den Mehrverbrauch. Daher finde ich LED Tagfahrlicht sinnvoll.

Nicht Sinnvoll finde ich allerdings aus dem Auto eine Kirmesbude bzw. Leuchtreklame zu machen.

Bereits die LEDs der Audi Modelle finde ich schon viel zu übertrieben.

Die LED Lampen sollen wie vorgeschrieben agieren:

1) Zündung an, Licht aus, LED an

2) Zündung an, Licht an, LED aus

Es soll kein Standlicht Ersatz werden, denn die Serienmäßig verbauten müssten ja sonst abgeklemmt werden.

Gibt es eine dezente Lösung und wo kann man es vernünftig einbauen lassen, am besten so, dass es sich im Fahrzeug integriert.

Pfusch, wie unter die Frontschürze klemmen, wie ich es bereits gesehen habe, kann ich selber und drauf verzichten. ;) Ich bin bereit max. 200Euro je Fahrzeug inkl. Montage zu zahlen.

Beim M2 sehe ich kein Problem, da er weder Nebellampen, noch Lichtsensor hat.

Der Colt dagegen kommt sowohl mit Nebellicht, als auch mit Lichtsensor. Könnte dies hinderlich sein?

Ich freue mich über Antworten und bitte darum keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Tagfahrlicht usw. zu eröffnen.

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11 Antworten
am 2. Oktober 2009 um 7:59

Ein Lichtsensor ist absolut kein Problem. Der sagt dem Fahrzeug ja nur, wann es zu dunkel ist, um das Licht einzuschalten.

Bei Nebelscheinwerfern kommts drauf an, ob die Funktion beibehalten werden soll.

Wenn nein:

Austausch der Nebler gegen TFL (rund 90mm, soll wohl auch 70mm geben), einzig der Schalter für die Nebler bleibt funktionslos übrig.

Wenn ja, muss man sich wohl einen anderen Einbauort suchen.

Für die letztere Methode kann man sich dann frei entscheiden, ob man runde TFL nimmt oder die schmalen LEDayLines von Hella nimmt. Deren Positionslichtfunktion kann mittels Anschlussvariation deaktiviert werden.

Soweit ich das richtig sehe, haben beide Fahrzeuge runde Nebler, der Tausch gegen TFL sollte problemlos funktionieren. Sollten die Nebler aber beibehalten werden, wirds schon knifflig, einen vernünftigen Einbauort in der Schürze zu finden. Am ehesten nimt man dann wohl runde TFLs, und baut sie in die große Öffnung in der Mitte, möglichst in die Ekcen am Rand.

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 12:24

Also am M2 ginge das mit runden, aber meine Nebellampen am Colt möchte ich nicht einbüßen.

Zum ersten mal habe ich welche an meinem Auto, da klemm ich die doch nicht ab ;)

So selten man auch in die Situation kommt sie zu brauchen, wenn man sie in der entsprechenden Situation dann hat, sind sie Gold wert.

Also für den Colt bräuchte ich dann eine andere Lösung. Habe mich bei Hella umgeschaut. Die Runden sind schon für den M2 sehr schön aber mit 200 Euro weit über meinem Budget, bedenkt man, dass ich sie noch einbauen lassen will.

Hast Du dazu auch einen Vorschlag? Bei der Fachwerkstatt machen lassen, oder beim Bosch Service? ATU? PitStop?

am 2. Oktober 2009 um 13:02

Ich hab meine in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ich gehe aber mal davon aus, dass die partout nicht schnallen wollten, dass man auch mit drei Kabeln drei Zustände bei den Leuchten hinbekommt.

Evtl. hätte ich denen noch detailiertere Angaben zu meinem Einbauwunsch machen sollen.

Mal schauen, ob ich da nochmal jemanden ran lasse. Ich selbst hab nämlich keine Zeit für sowas und keinen nerv.:D

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 13:14

Kein Relais dabei? Die müssen doch aus gehen (oder abdunkeln falls auch Standlichtbetrieb) sobald Licht an ist.

Dann suche ich wohl am besten eine Werkstatt, die mich auch beim Kauf berät und das vernünftig macht.

Empfehlungen werden natürlich gerne gehört.

am 2. Oktober 2009 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Kein Relais dabei? Die müssen doch aus gehen (oder abdunkeln falls auch Standlichtbetrieb) sobald Licht an ist.

Dann suche ich wohl am besten eine Werkstatt, die mich auch beim Kauf berät und das vernünftig macht.

Empfehlungen werden natürlich gerne gehört.

Mit Relais schalten sie aus, ohne, hätten sie abgedunkelt, wenn man ALLE drei Kabel richtig anschließt. Das ham die aber nicht hinbekommen.

Mit Relais haben die es geschafft, dass die TFL ausgehen, ohne Relais, das nur das Positionslicht funktioniert hatte.

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 1:16

Philips LED Tagfahrlicht

Die sind interessant, von Philips halte ich auch viel. Nur, da steht sie schalten sich mit sarten des Motors ein... aber schalten sie sich aus wenn man Licht anmacht? Oder ist es ein Irrglaube, dass sie ausgehen müssen, wen man Licht einschaltet?

Wenn man sie richtig anschließt tun sie das ;)

am 4. Oktober 2009 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Oder ist es ein Irrglaube, dass sie ausgehen müssen, wen man Licht einschaltet?

Nö, das Tagfahrlich muß automatisch ausgehen wenn du die normale Beleuchtung, also mindestens Standlicht, einschaltest. Das kannst du hier nachlesen: http://www.tagfahrlicht.com/.../KBA_Nr16_01.pdf

Hallo PcPanik,

hat der Einbau mit den Phillips-LED funktioniert am Mazda2?

Hat es welche Schwierigkeiten gegeben? Ich spiele auch mit den Gedanken es einzubauen.

LG

Flo

Meinst du, der liest das nach 2 Jahren noch ? :D

Zitat:

Original geschrieben von BluesBrother1973

Zitat:

Original geschrieben von pcpanik

Oder ist es ein Irrglaube, dass sie ausgehen müssen, wen man Licht einschaltet?

Nö, das Tagfahrlich muß automatisch ausgehen wenn du die normale Beleuchtung, also mindestens Standlicht, einschaltest. Das kannst du hier nachlesen: http://www.tagfahrlicht.com/.../KBA_Nr16_01.pdf

Hallo,

da hätte ich gleich noch eine Frage:

Bei manchen Herstellern geht das Tagfahrlicht nicht aus, wenn die Beleuchtung eingeschaltet wird.

Bei Audi ist es klar, das Tagfahrlicht wird dann gedimmt und erfüllt die Funktion des Standlichts.

Aber bei Mercedes sind die Tagfahrlichter unten in der Frontschürze eingebaut. Bei Mercedes wird aber nichts gedimmt oder ausgeschaltet. Das Tagfahrlicht leuchtet mit voller Stärke weiter. Welchen Kniff hat Mercedes angewandt, um das genehmigt zu bekommen?

Danke.

 

Gruß,

diezge

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