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LED Tagfahrlicht Diagnose im VCDS deaktivieren
Hallo zusammen,
ich habe meinem Ali das Tagfahrlicht durch LED ersetzt. Logischerweise kommt jetzt die Fehlermeldung.
Kann mir einer sagen, ob und wo ich im VCDS die Diagnose deaktivieren kann?
Ich finde nur Anleitung zur Kennzeichenbeleuchtung, nicht jedoch für das Tagfahrlicht.
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13 Antworten
Habe das im VCDS gefunden. Weiß einer was das ist? Vielleicht hilft das?
Hallo DamKub,
meiner Meinung nach aktivierst du damit das LED Licht als Tagfahrlicht und gleichzeitig als Begrenzungsleuchten (Standlicht). Bei mir (Sharan 7N) ist dort ein Häkchen drin. Das Tagfahrlich kann ja auch auf die Nebelscheinwerfer geschaltet werden. Ich habe z.B. die Nebelscheinwerfer statt Xenon als Cominghome geschaltet. Schont das Xenon. Nur hilft dir das nicht weiter. Ich denke, da dein Ali herkömmliche Lampen als Tagfahrlicht hatte meckert jetzt der Can-Bus wegen falscher Widerstandswerte. Wenn ich mich nicht irre, müsstest du zu deinen LED-Tagfahrleuchten entsprechend große Widerstände in Reihe schalten, damit keine Fehlermeldung mehr kommt. Das würde aber die Betriebsspannung für die LED-Leuchten entsprechen herabsetzen. Beispiel: Wenn deine alten Tagfahrlampen je 10 Watt hatten und man mit 14 V Bordspannung rechnet, so hatten sie einen Widerstand von 9,8 Ohm. Deine LED-Leuchten haben aber z. Bsp. nur 5 Ohm, so denk das Fahrzeug, es ist eine Lampe ausgefallen. Deshalb gibt es bei solchen Umbauten Angebote, die dies berücksichtigen und den Can-Bus nicht irritieren. Ich glaube nicht, dass du dieses Problem mit dem VCDS lösen kannst. Ich habe jedenfalls noch nichts gefunden, wo man dies einstellen könnte.
Man möge mich bitte korrigieren, falls ich falsch liege.
Viele Grüße
Hallo DamKub,
ich korrigiere mich jetzt mal selbst. Man sollte zu so später Stunde doch nichts mehr schreiben. Die Widerstände müssten parallel geschaltet werden, damit die von den originalen Lampen benötigte Stromstärke, die der Canbus kennt, wieder erreicht wird. Die ursprünglichen Lampen haben z.B. 2 Ampere verbraucht und deine neuen LED verbrauchen vielleicht 1 Ampere oder weniger. Deshalb denkt der Canbus, es ist eine oder gar beide Lampen ausgefallen. Durch die Parallelschaltung der Widerstände erreichst du wieder die alte Stromstärke. Aber Achtung: die Widerstände müssen genau berechnet werden und in ihrer Leistung den entsprechenden Strom auch vertragen ohne heiß zu werden. Sonst fackelt dir dein Ali vielleicht noch ab und das wäre ja der Supergau.
Wie gesagt: falls eine Korrektur erforderlich ist, gerne.
Im STG09 Anpassung suchen
Zitat:
@Semmelb schrieb am 16. Mai 2024 um 10:20:03 Uhr:
Im STG09 Anpassung suchen
Hab ich. Finde da keine Einstellung?!?!
Zitat:
@DamKub schrieb am 18. Mai 2024 um 14:19:22 Uhr:
Zitat:
@Semmelb schrieb am 16. Mai 2024 um 10:20:03 Uhr:
Im STG09 Anpassung suchen
Hab ich. Finde da keine Einstellung?!?!
Hast du mal bei den Leuchten nachgesehen?
STG 09 - Anpassen - Standlicht - Lasttyp - auf LED ändern
Zitat:
@Semmelb schrieb am 18. Mai 2024 um 22:07:44 Uhr:
Zitat:
@DamKub schrieb am 18. Mai 2024 um 14:19:22 Uhr:
Hab ich. Finde da keine Einstellung?!?!
Hast du mal bei den Leuchten nachgesehen?
STG 09 - Anpassen - Standlicht - Lasttyp - auf LED ändern
Ich sehe hier nichts mit „Standlicht“???
Sonst keiner eine Idee? Muss ich wirklich Widerstände einbauen? Die Sache mit der Überhitzung macht mir irgendwie Angst
Hallo DamKub,
mein Hinweis bezüglich der Widerstände war vorsorglich. Es gibt bei Widerständen verschiedene Leistungsklassen. Es geht (mMn) los bei 1/10 Watt. Wenn du jetzt Widerstände mit 1/10 Watt einbauen würdest, so würden diese den benötigten Strom der Leuchten nicht aushalten und deshalb heiß werden. Du musst also wissen, welchen Strom die originalen Leuchten vom Fahrzeug bezogen haben und welchen Strom die LED Leuchten beziehen. Dann musst du den Wert der Widerstände so berechnen, dass die LED Leuchten mit den parallel geschalteten Widerständen genau so viel Strom beziehen, wie deine originalen Leuchten. Bsp.: deine originalen Lampen haben 3 Ampere benötigt und deine LED Lampen benötigen noch 1 Ampere, so müssen die Widerstände 2 Ampere verbrauchen, damit der Strom für den Canbus wieder richtig (3 Ampere) ist. Bei 14,7 Volt und 2 Ampere müssten die Widerstände dann 7,35 Ohm betragen. Um den erforderlichen Strom auszuhalten müssten die Widerstände dann mindestens 30 Watt haben, damit sie nicht heiß werden. Ein höherer Leistungswert ist dabei besser, um auf Nummer sicher zu gehen. Achtung: dies ist nur eine Beispielrechnung und die Werte können nicht so wie angegeben verwendet werden. Wenn du dich damit nicht auskennst, frage einen, der es wirklich kann. Ob es noch bessere oder technisch elegantere Lösungen (elektronische Schaltungen) gibt, ist mir nicht bekannt. So sehr bin ich in elektronischen Schaltungen nicht bewandert, dass ich dafür einen Vorschlag hätte. Die Widerstände können theoretisch auch herkömmliche Glühlampen entsprechender Leistungsangabe sein. Diese werden allerdings auch warm. Fazit: die eleganteste Lösung ist weder das Eine noch das Andere. Am besten wären Tagfahrleuchten, bei denen ein entsprechendes Modul mit verbaut ist. Nur als Beispiel und zur Info folgender Link.
https://www.benzinfabrik.com/.../...licht-set-fuer-vw-sharan-reinweiss
Dort wird auch das von mir beschriebene Problem aufgeführt.
Moin, hab die selbe Herausforderung. Im Strg 9 ist weit und breit keine Einstellung zum Standlicht zu finden. Habe normale Halogenscheinwerfer verbaut und alles erfolgreich mit LED Lampen umgerüstet - also bis auf die Standlichtbirnen. Die Fehlermeldung muss doch weg zu bekommen sein….
Ich glaube nicht. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Habe bei Amazon solche blauen Halogen Lämpchen mit Zulassung gekauft. Die sind nicht ganz so wie LED, aber viel besser als die normalen.
hmm, - also der Fehler wird im Speicher abgelegt, also sollte er doch auch zu unterbinden sein...setze mich gleich noch einmal raus und schaue, was ich sonst noch finde. Strg 55, von dem man immer wieder liest, gibt es ja bei mir nicht :-(
Gib gerne Bescheid, falls du eine Lösung findest