ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Tagfahrlicht für XC70

LED-Tagfahrlicht für XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:11

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen XC70 zulegen. Mittlerweile gibt es aber eine Sache die mich stört. Es gibt kein LED-Tagfahrlicht für den XC70. Für andere Modelle von Volvo wohl schon aber eben nicht für den XC70.

Kennt einer von Euch ein Nachrüstkitt für ein LED-Tagfahrlicht bzw. hat sowas bei seinen XC70 einbauen lassen. Möcht aber nichts billiges vom Baumarkt. Gibt es Tuner die sowas anbieten?

Danke für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Na ja, Du hast geschrieben:

"ich möchte mir einen XC70 zulegen. Mittlerweile gibt es aber eine Sache die mich stört. Es gibt kein LED-Tagfahrlicht für den XC70."

Das klingt, als wäre dieser Mangel entscheidend für Dich. Ich (Meinungsfreiheit!) denke bei LED immer an Tiefergelegtes, Selbstgemachtes - oder Audi.

Welchen Sinn haben die Dinger denn? Geben sie Licht oder sollen sie nur zeigen: Aus der Bahn, jetzt komme ich!

Ich denke, wir wissen jetzt alle Bescheid, dass Eure Geschmäcker verschieden sind. Aber nichtsdestotrotz wurde hier eine ganz normale Frage gestellt, die er gerne beantwortet haben möchte. Und siehe da, es gibt auch unter den Volvofahrern einige, die TFL gerne mögen und auch gerne hätten!

Gruß

bus_verpasst

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was habt ihr nur alle mit diesen blöden LED-Tagfahrlichtern? Die Dinger können doch wohl nicht entscheidend sein für die Frage XC70 ja oder nein?

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:23

@filiushh: Was soll dieser Beitrag?

Wenn Du Dich über Sinn oder Unsinn von LED-Tagfahrlichtern unterhalten möchtest dann bitte wo anders.

Die Frage war und ist, ob es hier was hochwertiges für den XC70 gibt bzw. wer schon mit sowas Erfahrung hat.

off topic - hmm, interessanter einwurf. da kann ich nur sagen, frag das orakel wenn du keine einwände von anders denkenden haben willst. ansonsten akzeptiere das heterogene gefüge eines forums (!)

 

PS: immer diese arschkneifer, wenn es nicht nach ihrem willen geht, gibt es schelte

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 19:54

@cap666: Was soll ich sagen, wieder ein unglaublich hilfreicher Beitrag im Bezug auf meine Frage.

Hey gebt ihm doch eine Chance und helft dem Kerl, ich persöhnlich bin auch kein besonderer Fan vom gebastelten Tagfahrlicht, aber jedem sein Geschmack!

Ich habe keine Erfahrung im LED-Tagfahrlicht-Bau sonst hätte ich dir hefen können, aber das musste auch mal gesagt werden!

ich hatte in meinem V70II runde LED-Tagfahrlichter von Hella verbaut.

Diese passten ideal in den Einbauraum der Nebelscheinwerfer - hat der :) eingebaut, für kleines Geld.

Ich hab sie vor 3 Jahren einbauen lassen und sie funktionieren immer noch prächtig.

Und da es im Nebel entscheidend ist, dass man besser gesehen wird, sind die LED`s ohnehin die bessere Lösung, da sie deutlich heller sind.

schau mal hier: http://www.daytime-running-light.com/AT/index.html

viele Grüße, aviator333

Na ja, Du hast geschrieben:

"ich möchte mir einen XC70 zulegen. Mittlerweile gibt es aber eine Sache die mich stört. Es gibt kein LED-Tagfahrlicht für den XC70."

Das klingt, als wäre dieser Mangel entscheidend für Dich. Ich (Meinungsfreiheit!) denke bei LED immer an Tiefergelegtes, Selbstgemachtes - oder Audi.

Welchen Sinn haben die Dinger denn? Geben sie Licht oder sollen sie nur zeigen: Aus der Bahn, jetzt komme ich!

Zitat:

Original geschrieben von filiushh

Na ja, Du hast geschrieben:

"ich möchte mir einen XC70 zulegen. Mittlerweile gibt es aber eine Sache die mich stört. Es gibt kein LED-Tagfahrlicht für den XC70."

Das klingt, als wäre dieser Mangel entscheidend für Dich. Ich (Meinungsfreiheit!) denke bei LED immer an Tiefergelegtes, Selbstgemachtes - oder Audi.

Welchen Sinn haben die Dinger denn? Geben sie Licht oder sollen sie nur zeigen: Aus der Bahn, jetzt komme ich!

Ich denke, wir wissen jetzt alle Bescheid, dass Eure Geschmäcker verschieden sind. Aber nichtsdestotrotz wurde hier eine ganz normale Frage gestellt, die er gerne beantwortet haben möchte. Und siehe da, es gibt auch unter den Volvofahrern einige, die TFL gerne mögen und auch gerne hätten!

Gruß

bus_verpasst

Eigentlich alles ganz einfach. Von VOLVO gibt es serienmäßig kein TFL. Entweder Du akzeptierst das oder hast 3 Möglichkeiten:

  1. Bau Dir so eine LED-Leiste aus dem Zubehörhandel an deinen XC70.
  2. Schalte das Abblendlicht ein.
  3. Kauf Dir einen Audi.

Zitat:

Original geschrieben von Gigamax

Eigentlich alles ganz einfach. Von VOLVO gibt es serienmäßig kein TFL. Entweder Du akzeptierst das oder hast 3 Möglichkeiten:

  1. Bau Dir so eine LED-Leiste aus dem Zubehörhandel an deinen XC70.
  2. Schalte das Abblendlicht ein.
  3. Kauf Dir einen Audi.

Audi scheint ja hier das neue Feindbild zu sein! Es gibt aber noch viele viele andere Marken mit TFL! Und wenn ich richtig nachdenke, sind es mittlerweile fast alle!

Hier wird übrigens auch wild danach gedürstet: http://www.motor-talk.de/.../...gfahrlicht-beim-xc60-t3135103.html?...

 

Themenstarteram 3. Juli 2011 um 5:16

@aviator333:

Klingt nicht schlecht. Den Einbauraum der Nebelscheinwerfer zu benutzen finde ich sogar richtig gut. Ist dezent und verändert nicht das Design des Autos. Denn diese LED-Schläuche gefallen mir nicht wirklich, wirken aufgesetzt und passen oft nicht zum Auto.

Wie funktioniert dieses System eigentlich im Betrieb. Ist es so montiert, dass beim Motor anlassen das LED-Tagfahrlicht automatisiert an geht. Wichtig, die Rücklichter müssen auch angehen. Oder muss ich zum Benutzen des LED-Tagfahrlichts den Nebelscheinwerferschalter anschalten?

Zitat:

Original geschrieben von BesselJ

 

Wie funktioniert dieses System eigentlich im Betrieb. Ist es so montiert, dass beim Motor anlassen das LED-Tagfahrlicht automatisiert an geht.

Ja, Motor An = TFL An

Zitat:

Wichtig, die Rücklichter müssen auch angehen.

Es gehen nur die TFL's an, nicht's weiter. Die Rücklichter haben damit nicht's zu tun, dazu muss dann wieder das Abblendlicht eingeschalten werden.

Die TFL's werden über ein Steuermodul, direkt an deine Batterie angeklemmt, ein weiterer Kontakt kommt ans Standlicht. Sobald der Motor läuft, gehen dann die TFL's an (ich glaube das Steuerteil schaltet in Reaktion auf den Ladestrom der Batterie). Wenn dann ein Impuls über die Standlichter kommt (Abblendlicht wird zugeschalten), gehen die TFL's sofort aus. Schaltest du dann das Licht wieder aus, gehen auch die TFL's wieder an.

Gruß

Inuksuk

 

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Zitat:

Original geschrieben von BesselJ

 

Wie funktioniert dieses System eigentlich im Betrieb. Ist es so montiert, dass beim Motor anlassen das LED-Tagfahrlicht automatisiert an geht.

Ja, Motor An = TFL An

Zitat:

Original geschrieben von Inuksuk

Zitat:

Wichtig, die Rücklichter müssen auch angehen.

Es gehen nur die TFL's an, nicht's weiter. Die Rücklichter haben damit nicht's zu tun, dazu muss dann wieder das Abblendlicht eingeschalten werden.

Die TFL's werden über ein Steuermodul, direkt an deine Batterie angeklemmt, ein weiterer Kontakt kommt ans Standlicht. Sobald der Motor läuft, gehen dann die TFL's an (ich glaube das Steuerteil schaltet in Reaktion auf den Ladestrom der Batterie). Wenn dann ein Impuls über die Standlichter kommt (Abblendlicht wird zugeschalten), gehen die TFL's sofort aus. Schaltest du dann das Licht wieder aus, gehen auch die TFL's wieder an.

Gruß

Inuksuk

so, wie oben beschrieben, wird´s richtig gemacht.

mein :) hat es damals so nicht hinbekommen.

die funktion wurde auf die standlichtposition + nsw geklemmt.

die standlichtlampen im hauptscheinwerfer (kein xenon) habe ich entnommen. Die rückleuchten hatten somit auch funktion.

ich musste somit immer manuell umschalten - dies spielt sich aber schnell ein.

aufgrund der tatsache, dass diese runde led-leuchte relativ flach baut, spiele ich mit dem gedanken, diese auch im aktuellen fahrzeug einzusetzen. da ich aber nicht selber rumschnippeln will, müsste ich mir ein paar alte nsw-blenden besorgen..und diese dann mit dem r-alurahmen versehen...schaun mer mal, ob dies klappen könnte.

es gibt allerdings auch das gerücht, dass die ab kw46 kommende led-tfl-lösung seitens volvo nachrüstfähig sein wird.

grüße, aviator333

Es gibt noch eine recht ordentliche Alternative zum Umbau der Nebler auf LED. Du kannst die Standlichtlampen austauschen gegen LED (einfach mal nach "Dectane SMD-Line, T10 Standlicht mit 12 SMD LED, weiß, CanBus" googlen) und, wenn Du ganz in "weiss" durch die Gegend leuchten willst, statt der Original Nebler utraweisse Nebelscheinwerfer 100 W verwenden (an die Marke kann ich mich nicht mehr erinnern, war aber irgendwie eine japanische Firma). Achtung, beides nicht STVZO zugelassen, aber das hat bei mir nicht mal der TÜV gemerkt.

Du kannst die LED's dann logischerweise nur in Parklichschaltung verwenden, was streng genommen auch nicht erlaubt ist, aber bei mir auch noch nie von irgendeiner Polizeistreife kritisiert wurde. (Das wissen die eh meist nicht, was das für ein Licht ist, da es eher nach LED-Abblendlicht aussieht, so hell sind die Dinger)

Das Betreiben mit den Neblern zusammen geht (also P-licht und Nebel) könnte aber ggf zu Diskussionen mit Police-Officern führen.

Ich hab zur Verdeutlichung mal ein paar Bilder angehangen.

Day-without-led
Day-with-led
Night-led-1
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen