ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Tagfahrlicht Golf 4 Anbau bzw Ausrichtung

LED Tagfahrlicht Golf 4 Anbau bzw Ausrichtung

VW Golf
Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:26

Hallo zusammen,

ich möchte diese Tagfahrleuchten LED Tagfahrlicht bei meinem Golf 4 Montieren.

Das mit der Einbauhöhe 350mm und Waagerecht zur Fahrbahn ist ja schon klar, da die Lampen eine gewissse krümmung schon mitbringen hatte ich mir gedacht das ich die LEDs in die beiden Abdeckungen rechts und links ( Ladefuftkühler ) einbaue.

Kann ich die Lampen da nach vorne bündig einbauen dann würden sie etwa 20° nach aussen Strahlen durch die biegung der Blenden, oder müssen die Lampen ähnlich wie Nebellampen nach vorne gerichtet eingebaut werden, dann würden sie leicht schräg in dem Lüftungsgitter sitzen. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt !

Hat da jemand einen Tipp für mich ? in der Anleitung steht dazu nichts.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. Oktober 2010 um 14:48

Übung macht den Meister ;)

ich würde es selber ausprobieren und was zusammen "Basteln"

da es aussieht, als ob die LEDs gerade nach vorne strahlen, sollten die Leuchten für die optimale Signalwirkung auch gerade nach vorne leuchten. Je nach LED sind vlt 10° Schräge auch noch ok, aber bei mehr werden die wohl nicht mehr die Vorgaben erfüllen. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung - am besten den Hersteller anschreiben, dann bist auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 14:52

Hallo,

ich habe mal zwei Bilder gemacht. Ich denke es sollte besser nach vorne Scheinen, sieht zwar nicht so toll aus

aber man sieht es im eingebauten zustand kaum.

ok, schöner siehts auf jeden Fall aus, wenn die bündig abschließen. Hast du die Leuchten mal angeschlossen und überprüft, wo das Licht hingeht?

Themenstarteram 16. Oktober 2010 um 15:05

ja, es gibt zwar keinen Lichtkegel wie beim Abbl jedoch sieht man das die LEDs so ca. 20° zur seite Scheinen. Von vorne gesehen

ist das licht etwas schwächer zu sehen.

Ich glaube ich werde die LEDs gerade einbauen das sie nach vorne Strahlen, dann habe ich die beste Lichtausbeute in Fahrtrichtung.

Die Tagfahrlichter dürfen nur nach vorne strahlen, zur Seite ist es leider nicht zulässig!

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:19

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema.

War gestern noch beim Tüv und habe mich da mal schlau gemacht bezüglich dem Einbau der besagten LEDs.

Also es stimmt das die TFL geradeaus nach vorne scheinen müssen, auch wenn kein Lichtkegel vorhanden ist.

Ein Einbau mit leichter seitwärtsneigung, wie es viele machen aus Optischen gründen ist nicht zulässig und die

HU wird verweigert.

Mein Fazit:

Projekt LED-TFL ist hiermit eingestampft ! Dann lieber kein TFL als so eine Billiglösung die nach garnix aussieht.

Da warte ich lieber noch ein Jahr auf mein neues Auto, das hat dann TFL Werksseitig schon verbaut :-)

es gibt jedoch auch TFLs, die eine leicht angeschrägte Form haben, wie die Hella Dayline.

Kannst du die Leuchte nicht ein Stück weiter nach hinten setzen, sodass sie nicht mehr übersteht?

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 19:03

Hi !

Wenn ich die Lampe ein wenig weiter nach hinten schiebe komme ich noch weiter nach aussen

mit dem Licht.

Und ja es gibt schon einige gekrümmten TFL´s von Dectane & Nolden, die haben die LEDs trotz krümmung nach vorne gerichtet. Allerdings gibts diese TFLs halt nicht für 69,95 EUR :-)

Und mehr wie die 69 EUR ist es mir auch nicht wert.

Ich werde jetzt das TFL mit dem normalen Abbl per TFL Pin am Lichtschalter nutzen, kostet 1,95 EUR für das kabel mit dem passenden Pin. Und gut is.

Ich denke das man das Abbl auch besser sieht wie die Billigheimer LED´s.

am 17. Oktober 2010 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Skydust

Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema.

War gestern noch beim Tüv und habe mich da mal schlau gemacht bezüglich dem Einbau der besagten LEDs.

Also es stimmt das die TFL geradeaus nach vorne scheinen müssen, auch wenn kein Lichtkegel vorhanden ist.

Ein Einbau mit leichter seitwärtsneigung, wie es viele machen aus Optischen gründen ist nicht zulässig und die

HU wird verweigert.

Mein Fazit:

Projekt LED-TFL ist hiermit eingestampft ! Dann lieber kein TFL als so eine Billiglösung die nach garnix aussieht.

Da warte ich lieber noch ein Jahr auf mein neues Auto, das hat dann TFL Werksseitig schon verbaut :-)

wieso habe ich sie dann bestanden und es wurde nicht bemängelt ??

wenn das Abblendlicht korrekt eingestellt ist, sollte das LED-TFL besser zu sehen sein;) - zudem braucht es wesentlich weniger Energie.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 5:35

@ GTI Fahrer

Kannst du mal ein Bild deiner eingebauten TFLs einstellen ??

Würde mich mal interessieren wie die eingebaut sind.

Hallo,

und was ist wenn du die TFL um 180° umdrehst? Dann sollten diese nicht nach außen sondern eher nach innen leuchten und dann könntest du die vielleicht besser ausrichten?

am 18. Oktober 2010 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von Skydust

@ GTI Fahrer

Kannst du mal ein Bild deiner eingebauten TFLs einstellen ??

Würde mich mal interessieren wie die eingebaut sind.

@ skydust

hier mal die bilder. musste meine auch modifizieren sonst hätten die nicht gepasst. vielleicht war der prüfer auch blind und hatte deshalb glück. er hat es eh nur grob überflogen. meinte das ist doch nen neuwagen:D was so ne regelmäßige pflege bezwecken kann :cool::)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Tagfahrlicht Golf 4 Anbau bzw Ausrichtung