ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Tagfahrlicht in der Highline-Version

LED-Tagfahrlicht in der Highline-Version

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 7. November 2015 um 15:04

Hallo zusammen,

liege ich da richtig, dass man trotz Voll-LED-Scheinwerfer kein LED-Tagfahrlicht in der Highline Serienausstattung hat und dieses nur über das Paket "Active Lightning System" buchbar ist?

Liebe Grüße

 

Dennis

Beste Antwort im Thema

Das erinnert mich auch immer an eine gewisse Radfahrerlobby, die von den Gefahren des Helmtragens gegen eine Helmpflicht wettert.

Selbst wenn das PKW Tagfahrlicht die Sichtbarkeit von Zweirädern um 10% schmälert ist der Gesamtsicherheitsgewinn höher zu werten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. November 2015 um 15:58

Zitat:

@HuBoMo schrieb am 7. November 2015 um 16:04:29 Uhr:

Hallo zusammen,

liege ich da richtig, dass man trotz Voll-LED-Scheinwerfer kein LED-Tagfahrlicht in der Highline Serienausstattung hat und dieses nur über das Paket "Active Lightning System" buchbar ist?

Liebe Grüße

 

Dennis

Sieh hierzu meinen Beitrag unter "LED identisch mit Passat B8"

 

http://www.motor-talk.de/.../...-dem-passat-b8-licht-t5285369.html?...

am 7. November 2015 um 16:00

Soll heißen, dass die Normalen LED Scheinwerfer auch LED Tagfahrlicht haben, ich find es sehr gelungen.

Themenstarteram 7. November 2015 um 16:41

Krass! Den Händler den ich heute gefragt habe, hat mir erzählt, dass es das Tagfahrtlicht nur im DLA in LED gibt. Was für nen Verkäufer. Oh man.

am 7. November 2015 um 18:44

Also du kannst deinen Verkäufer ja mal Fragen was das beim Standard LED denn für Tagfahrlicht ist. Für mich sieht es eindeutig nach LED aus. Zusätzlich in dem Einbauraum können dies keine anderen Leuchtmittel sein.

 

... Vielleicht irritiert es ihn weil in der Preislisten bei den LED Scheinwerfern nicht explizit LED Tagfahrlicht steht und dein Händler nur die LED mit DLA hat oder diese aus welchen gründen auch immer verkaufen will.

 

... aber Autoverkäufer sind auch nur Menschen und machen Fehler oder wissen einfach nur vieles nicht.

am 8. November 2015 um 10:11

Ich kann nur festhalten, dass es "augenscheinlich" sehr wohl unterschiedliche Varianten innerhalb der zwei LED-Varianten gibt.

Ich habe einfach mal den Konfigurator in zwei Tabs durchgespielt (einmal ohne das große Fahrerassistenzpaket Plus und einmal mit; das gleiche Ergebnis erhält man wenn die Gegenüberstellung mit Active Lighting System ja/nein erfolgt).

Dann auf die große Bildansicht gewechselt und zwischen den Tabs hin und her geklickt.

Man erkennt sofort unterschiedliche Leuchteinheiten, was darauf schließen lässt, dass die ALS-Variante eine andere Tagfahrlicht-Lösung beinhaltet.

Ob das nun aber ein Fehler im Konfigurator ist, kann ja jeder für sich selbst einschätzen ;-)

Tagfahrlich LED ohne DLA: Zwei Punkte wie bei dem Beitrag von Schwarzer_Raabe

Tagfahrlicht LED mit DLA: Linienelement und "U" um den Scheinwerfer, siehe Webspecial Touran

am 8. November 2015 um 12:38

Fehler. Sorry.

Könnte man grundsätzlich die LEDs inkl. Kurvenlicht und co. eigentlich nachrüsten?

Hallo,

 

bei mir ( low led / light assist) ist das TAgfahrlicht nicht immer an. Ich muss es jedoch gesetzlich (CH) immeranhaben. wie gehts das, habt ihr Erfahrung.

Ich wüsste gar nicht wie ich meins ausmachen kann (dla). Zumindest ohne codieren

@Marc204

Vielleicht muss der Lichtschalter auf "AUTO" gestellt sein.

Zitat:

@Palzie schrieb am 23. Mai 2016 um 08:29:09 Uhr:

@Marc204

Vielleicht muss der Lichtschalter auf "AUTO" gestellt sein.

hab ich probiert....

Also bei uns (HL, standard LED, deutsches Modell) sind die TFLs immer an. Auch wenn der Schalter auf OFF steht.

am 23. Mai 2016 um 7:22

Zitat:

@MoritzH_HH schrieb am 23. Mai 2016 um 09:09:17 Uhr:

Also bei uns (HL, standard LED, deutsches Modell) sind die TFLs immer an. Auch wenn der Schalter auf OFF steht.

Kann ich nur bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED-Tagfahrlicht in der Highline-Version