LED Tagfahrlicht nachrüsten (nicht Audi sondern Zubehör)
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken mir LEDs nachzurüsten.
Diese hier zB:
http://shop.aeg-automotive.com/.../lk18-tagfahrleuchte.html
Das hier ist die Einbauanleitung:
http://shop.aeg-automotive.com/.../Anleitung.pdf
Ich würde Variante 4.2 machen wollen, also Tagfahrlicht & Positionslicht.
Wo bekomm ich nen Schaltplan für meinen TT her? Damit ich weiß wo 15, 31 und 58 sind? Und gleich mal blöd vorweg gefragt: Der TT hat die Batterie ja im Kofferraum. Aber im Motorraum gibt es doch sicher auch ne Möglichkeit sich den Strom abzugreifen, oder?
Und ganz wichtig: beeinflußt soetwas die Elektronik des TT? Also ist mit Fehlermeldungen irgendwo zu rechnen?
Viele Grüße,
Marco
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber diese LED Tagfahrlichter finde ich immer echt peinlich - aber schließlich muss es Dir gefallen.
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47 Antworten
Sorry, glatt vergessen:
Ich hab nen 2006er 8J, 3.2 V6 mit 250 PS.
Sorry, aber diese LED Tagfahrlichter finde ich immer echt peinlich - aber schließlich muss es Dir gefallen.
Nene, wenn das hier öffentlich zu Diskussion gestellt wird, dann muss das jedem gefallen
Irgendwie hat er ja nicht gefragt, obs schön ist, sondern wie er es anschließen soll.
man sollte auch mal ein bischen über den Tellerrand schauen
Also wenn ich mir Nachrüst-TFL einbauen würde, dann runde LED's, die in die Nebelscheinwerferöffnungen kommen. dann kannste die kabel der nsw weiter verwenden und brauchst nur per vcds die tfl codieren.
bei deiner geplanten lösung hätte ich keine idee und hätte auch die bedenken, dass es ge/verbastelt wirkt.
ich verweise mal auf die sufu wie doch schon lang nicht mehr jemand...
du brauchst nicht + sondern zündungs+ damit die dinger nur leuchten wenn du die kiste am laufen hast......wenn dus normal an + (also direkt and batterie) hängst kannst nach ein paar stunden gleich mal ne neue bestellen...
zündungsplus kannst am einfachsten über die wichersicherung bekommen...dazu musst nur den sicherungskasten aufmachen und schauen wo die sicherung versteckt ist...
dann brauchst masse...also einfach vorn im motorraum einige möglichkeiten...ist also auch kein prob...
und dann musst nur noch die anlage zwischens standlichkabel hängen...ist eigentlich ganz einfach wennst mal die motorhaube aufmachen würdest...
natürlich (2) sicherungen nicht vergessen dazwischenzuklemmen...
das alles ist schnell und einfach gemacht...
fahrzeugelektronik beeinflusst es nicht wenn es RICHTIG gemacht ist...
das ist das gleiche wenn du zb ein handyladekabel in zigarettenanzünder steckst...
Es gibt auch LED-TFL welches direkt an die Batterie angeschlossen wird. Solch ein TFL erkennt dann ob die Batterie (sprich das Auto) ruht oder ob Strom "konsumiert" wird, und dann schaltet es sich an. Die LEDs von Philips arbeiten zB so. (sie springen somit auch an wenn man zB per Fernbedienung das KFZ öffnet)
Daher favorisier ich eher die AEG-Variante.
Wichersicherung?
Wischersichersung, oder? Ansich könnt ich ja hier aufs Audi-eigene TFL zurückgreifen und dort den Strom schmarotzen, oder?
Hab halt nur Bedenken das wenn ich an den Lichtschaltkreisen "rumfusche", das es dann irgendwie ne Fehlermeldung im System gibt.
Die Motorhaube hatte ich übrigens schon auf! ;-)
Nur entzieht es sich meins Wissens wo genau im Sicherungskasten ich was angeklemmen soll / sollte. Oder ob ich direkt mit auf die Kabel gehe die zum Stand-/ Audi-TFL gehen. Mittels Klemmverbinder könnte ich mir dort ja was abzwacken.
wischer mein ich ja natürlich...
kleiner tipp der ist im motorraum...in der unteren lage vom sicherungskasten...
das ist aber zündungsplus...
aber da findest eh massig normale + leitung beim vorderen sicherungskasten...
am original tfl würd ich nix abzapfen denn dann musst du mit widerständen arbeiten da du sonst den lichtcheck nicht bestehst...
das kannst aber auch rauscodieren wenn du willst allerdings ist dann überall der lichtcheck weg...
also lieber wo anders...
das musst du doch nur ausmessen wo die leitung ist...
der aufwand hierfür liegt unter einer minute...
"Lichtcheck" nicht bestehen bedeutet das mir der Bordcomputer einen Fehler ausspucken würde?
Das wäre also, wenn dem so ist, meine Befürchtung.
Und auf dem Wischer liegt also beim Drehen der Zündung sofort Saft? Gut, dann könnt ich dort ja prima den Strom für die LEDs holen.
(Die AEG-LEDs sehen geschaltetes Plus vor, nicht das Dauerplus wie die Philips)
Nur ohne Messgerät wirds schwierig rauszufinden welches der Wischerschaltkreis ist.
Die Schaltung obiger AEG-LEDs sieht vor das ich die auch ans Standlicht klemme. Ich gehe davon aus das dort kein Strom abgegriffen wird, sondern nur "gefühlt" wird ob Standlich an ist, weil dann dimmen die LEDs.
Würde dieses Anklemmen ans Standlicht wohl auch einen Fehler im Lichtcheck hervorrufen?
Und mal ein wenig OT im eigenen Thread:
Wenn ich den TT mal überbrücken muß bzw Starthilfe geben muß: Gibt es dafür Anschlüße im Motorraum? Oder muß ich das hinten im Kofferraum über die Batterie machen?
Zitat:
Original geschrieben von MGJBigMac
"Lichtcheck" nicht bestehen bedeutet das mir der Bordcomputer einen Fehler ausspucken würde?
Das wäre also, wenn dem so ist, meine Befürchtung.
Und auf dem Wischer liegt also beim Drehen der Zündung sofort Saft? Gut, dann könnt ich dort ja prima den Strom für die LEDs holen.
Nur ohne Messgerät wirds schwierig rauszufinden welches der Wischerschaltkreis ist.
Die Schaltung obiger AEG-LEDs sieht vor das ich die auch ans Standlicht klemme. Ich gehe davon aus das dort kein Strom abgegriffen wird, sondern nur "gefühlt" wird ob Standlich an ist, weil dann dimmen die LEDs.
Würde dieses Anklemmen ans Standlicht wohl auch einen Fehler im Lichtcheck hervorrufen?
Und mal ein wenig OT im eigenen Thread:
Wenn ich den TT mal überbrücken muß bzw Starthilfe geben muß: Gibt es dafür Anschlüße im Motorraum? Oder muß ich das hinten im Kofferraum über die Batterie machen?
sei so gut und schau in das Heftchen, welches in der Bordmappe zu finden ist. Man kann auch die Haube öffnen und ein wenig hin und her gucken.
Fast alle Fahrzeuge, wo die Batterie NICHT im Motorraum ist, haben solche Anschlüsse.
Er kann aber auch den ADAC rufen
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Er kann aber auch den ADAC rufen
oder die 0800/AUDIHILFE
Also entweder bin ich blind ... oder weder im Motorraum noch in der Anleitung gibt es Hinweise dafür das man im Motorraum Anschlüße für Starthilfe findet.
Aber egal, BTT.
Wir das Anklemmen ans Standlich wohl für Probleme sorgen ? ...
Zitat:
Original geschrieben von MGJBigMac
Nur ohne Messgerät wirds schwierig rauszufinden welches der Wischerschaltkreis ist.
Die Schaltung obiger AEG-LEDs sieht vor das ich die auch ans Standlicht klemme. Ich gehe davon aus das dort kein Strom abgegriffen wird, sondern nur "gefühlt" wird ob Standlich an ist, weil dann dimmen die LEDs.
Würde dieses Anklemmen ans Standlicht wohl auch einen Fehler im Lichtcheck hervorrufen?