- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- LED Tagfahrlicht neben den NSW für Facelift
LED Tagfahrlicht neben den NSW für Facelift
Hallo,
habe schon länger nach einer Lösung für ein LED Tagfahrlicht für mein Faceliftmodell gesucht. Ich habe professionelle Lösungen nur als Ersatz für die serienmäßigen Nebelscheinwerfer gefunden, wobei es wohl für das VFL mehr Lösungen gibt als für das FL. Auf die Nebelscheinwerfer wollte ich aber nicht verzichten und so habe ich jetzt kurzerhand selber Hand angelegt.
Ich habe runde LED Tagfahrlichter mit einem Durchmesser von 70mm aus dem Zubehörhandelgekauft gekauft und in die Gitter neben den NSW mit meiner Heimwerkerlochsäge ein schönes kreisrundes Loch gesägt. Die Größe hat perfekt gepasst, ich konnte die TFL hineindrücken und habe sie "einfach" verklebt. Verwendet habe ich dazu Pattex Repair Extreme Power Kleber (http://www.pattex.de/Pattex-Repair-Extreme-Power-Kleber.2372.0.html), der als hitzebeständig, elastisch, vibrationsfest und für Auto und Motorrad geeignet beschrieben wird.
Hat prima geklappt, hält bombenfest und ich habe noch etwas mit schwarzem Silikon nachgearbeitet. Do it your self sieht man nur, wenn man sehr nahe rangeht.
Wie findet ihr die Lösung bzw. hat jemand eine Alternative?
Gruß, Hans-Nils
Beste Antwort im Thema
Nunja, es zeugt nicht gerade von erwachsenem Benehmen, alle, die Tagfahrlicht haben, als Kiddies abzustempeln. Von daher würde ich mal fragen: Wer ist hier das Kiddie?
Abgesehen davon stehe ich nicht auf Baumarkt-Tuning - ich habe mir die TFL eingebaut, weil ich im Straßenverkehr gesehen werden will und weil ich meinen Glühbirnen in meinen Scheinwerfern Gutes damit tue.
Auch fahre ich nicht irgendwo damit hin, um irgendwem damit zu imponieren - da stehe ich drüber, das interessiert mich nicht. Alles, was ich mit meinem Auto mache, mache ich für mich, nicht für andere.
Ähnliche Themen
29 Antworten
Gott sieht das scheisse aus...
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
Gott sieht das scheisse aus...
Die Verarbeitung oder das Gesamtergebnis? So sagt die Aussage nicht viel aus...
Ich finde das Gesamtergebnis sieht gut aus, denn wer geht schon so nah ran und begutachtet sich die Feinheiten?
Komplett vorallem die schlechte Verarbeitung nur um den Mäcces Kids durch Baumarkt Tuning wieder zu imponieren,welchen Nutzen soll das jetz haben?
er hatte noch ein blend ring zwischen TFl und der blende setzen sollen dann würe man nix von den silikon sehen
Zitat:
Original geschrieben von d.h.e
welchen Nutzen soll das jetz haben?
Dir ist schon bekannt, welche Funktion Tagfahrlichter haben?
Klar aber is natürlich schwer die Warheit zu sagen wenn man so Kiddies gegen sich hat die auch auf son Baumarkt Tunign stehen
Nunja, es zeugt nicht gerade von erwachsenem Benehmen, alle, die Tagfahrlicht haben, als Kiddies abzustempeln. Von daher würde ich mal fragen: Wer ist hier das Kiddie?
Abgesehen davon stehe ich nicht auf Baumarkt-Tuning - ich habe mir die TFL eingebaut, weil ich im Straßenverkehr gesehen werden will und weil ich meinen Glühbirnen in meinen Scheinwerfern Gutes damit tue.
Auch fahre ich nicht irgendwo damit hin, um irgendwem damit zu imponieren - da stehe ich drüber, das interessiert mich nicht. Alles, was ich mit meinem Auto mache, mache ich für mich, nicht für andere.
Hab die selben Leuchten statt Nebler montiert. Die Leuchten sind Top! Aber Verarbeitung naja.... Ich würd nochmals neue Blenden besorgen und versuchen sauber zu machen. Statt Kleber eigene Halterungen anfertigen.
besorg dir n paar passende ringblenden in schwarz und kleb sie umzu, dann passts auch optisch.
ansonsten auch so schon ok
Zitat:
Original geschrieben von Hasi.9
Hast recht man könnte nen Auto mit den maßen Länge: 4249–4587 mm
Breite: 1804 mm
Höhe: 1435–1500 mm
leicht übersehen...eruähl am besten noch das du dich jetz sicherer fühlst und in deienr Umgebung weniger Unfälle passieren
Schau mal auf den Verkehr, wenn Sonne scheint - und jetzt erzähl mir, welches Auto du eher siehst.
Das, welches ohne Licht unterwegs ist - oder jenes mit Licht?
Genau, jenes mit Licht. Wie das Licht realisiert ist (TFL, Abblendlicht eingeschaltet) ist dabei egal - besser erkennst du es auf jeden Fall. Und deshalb werden z.B. Überholvorgänge sicherer - einerseits sehen andere dich, wenn du überholst, und können gegebenenfalls frühzeitig abbremsen - andererseits siehst du andere Autos mit Licht auch besser (gerade wenn die Sonne tief steht) und kannst besser einschätzen, ob das Risiko ein Überholvorganges gering genug ist, um ihn auch durchzuführen. Du siehst, es ist ganz und gar nicht so sinnlos, wie du es versuchst hier darzustellen, auch wenn es das deiner Meinung nach (welche ich dir aber nicht streitig machen möchte) ist.
Hallo comand,
auch ich suche schon lange nach einer TFL-Lösung für den Astra H Facelift, ohne auf die Nebler verzichten zu müssen. Die Xenons sind für die Nacht gebaut und als TFL eigentlich viel zu schade. Deinen Ansatz finde ich deshalb genau richtig, auch wenn's vielleicht nicht nicht sooo professionell geworden ist!
"Scheisse" finde ich nur, dass Opel oder andere Zubehör-Händler nichts Entsprechendes anzubieten haben!
Ein paar Fragen mal zu deinen TFLs: Sind die Teile TÜV-kompatibel / zugelassen? Gibt es Montagematerial / Kabelsatz / Einbauanleitung dazu? Wo hast du sie gekauft..?
Gruß
PannaBlitz
Hallo Comand,
ich finde auch das es gar nicht sooo schlecht aussieht. Der Ansatz ist gut. Hast Du eigentlich die Einbauvorschriften beachtet? Wenn alles o.k. ist (s.u.) dann finde ich die Blende gut. Ich würde zwar trotzdem noch zusätzlich TFL Version 5 einprogrammieren lassen, weil das Xenon Licht einfach nur klasse ausschaut. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...
Zitat von Wikipedia:
Zitat:
Nachrüstung nach R87 / R48
Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
* Montageort: Fahrzeugfront
* Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
* Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
* Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Nachrüstung nach der R7-Regelung
Tagfahrleuchten können auch eine R7-Kennzeichnung tragen, dann gibt es einen Unterschied in der Funktion zu normalen Tagfahrleuchten mit einer R87-Kennzeichnung:
* Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch in Ihrer Leistung dimmen und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht in voller Leuchtstärke leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
Wichtig nach StVZO: Die ECE-Regelung R48, welche auch von Österreich anerkannt wird, legt die Anbringung der Tagfahrleuchten an der Fahrzeugfront in Höhe, Breite, Längsrichtung, geometrischer Sichtbarkeit, Ausrichtung und Schaltung in der gültigen Fassung von 1995 unter Punkt 6.19.4 fest.
Tagfahrleuchten müssen der ECE-Regelung R87 entsprechen und die Kennbuchstaben RL (steht für „Running Light“) tragen, ansonsten zählt dieses bei einer Hauptuntersuchung als erheblicher Mangel und es kann zum Verlust des Versicherungsschutzes kommen. Die Zulassung von LED Leisten als Tagfahrlicht hat die Nachrüstung vereinfacht, da sich passende Einbauöffnungen in vielen Frontverkleidungen finden. Beim teils sehr preiswert angebotenen LED-Tagfahrlicht muss auf die Zulassung nach R87 geachtet werden, da im Handel auch nichtkonforme sogenannte LED-Tagfahrlichte „zu Showzwecken“ erhältlich sind.
Gruß Heiko
Oder mann arbeitet die 70mm TFLs in die Lexmaul Blenden ein und lackiert das Ganze
in Wagenfarbe, sieht dann perfekt aus kostet aber auch ne gute Mark