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LED Tagfahrlicht Passat B8 Funktioniert Nicht
Guten Tag
Ich habe gestern einen Passat B8 mit LED Scheinwerfer gekauft, das problem ist, der verkäufer hate die Baterie abgekuplet, und als er die wider angeschlosen hat, ging die rechte LED nicht mehr an (tages licht)
Wenn ich versuche an den Schalter das Licht an und aus zu machen, blinkt es ganz kurz, ich poste auch das Video. Ich habe versucht das Steuergerät für tagfahrlicht auszutauschen da mein kumpel auch auf seinen Passat die gleichen Scheinwerfer hat (auf den Bild, höfe dass das das richtige teil ist), aber trotzdem das gleiche problem.
Video: https://youtu.be/0Ry6DRO-S0A
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17 Antworten
Und warum hast du ihn dann so gekauft?
Hi
Weil alles andere in Top Zustand war und unter den Preis.
Ich werfe mal folgende Theorie in den Raum, der Verkäufer hat entweder eine nicht mehr voll geladene bzw. voll funktionstüchtige Batterie mitverkauft.
Es gibt bis auf wenige Ausnahmen kaum Gründe weshalb ich als Verkäufer die Batterie abklemmen sollte.
Mit viel Glück muss die Batterie nur geladen werden, mit etwas Pech muss die Batterie erneuert werden.
Mit viel Pech hast Du am Fahrzeug ein Problem was für Chaos sorgt.
Lasse die Batterie von einer Fachwerkstatt prüfen, falls nötig aufladen bzw. tauschen.
In dem Atemzug würde ich den fehlerspeicher auslesen lassen, damit bist Du schon bedeutend weiter.
Hier wird es insgesamt nur ein munteres Teileraten was dich schnell sehr viel Geld kosten kann.
Ich hätte den Wagen so nicht mitgenommen, egal wie toll er ist.
Ein defekter Scheinwerfer kostet zb. richtig viel Geld, zusätzlich zur Fehlersuche!
@Variant-Fan Etwas offtopic, aber wenn ich dank dem defekten SW 1000€ spare, und ich ihn durch einen funktionstüchtigen gebrauchten ersetze, hab ich noch immer nen haufen gespart. Also ich kann sie Entscheidung von @vw88 durchaus nachvollziehen. Das löst jetzt sein Problem zwar nicht, aber ich wollts halt gesagt haben.
Was ich mir jedoch nicht vorstellen kann: das eine leere Batterie zum Ausfall EINES TFL führt. Wenn überhaupt, würde es nur sinn machen, wenn es beide synchron ausstellt. Aber auch das halte ich für unwarscheinlich.
@vw88 Wenn du doch schon einmal die Möglichkeit hast, dann tausche doch mal den ganzen SW und schaue was dann passiert. Könnte mir vorstellen das die LEDs nen Kurzen auf die Masse schieben und das Fahrzeug deswegen die Leuchten deaktiviert. (Das Erklärt das kurze Zünden, dass ist der Test den das Fahrzeug macht um zu schauen ob die Lampen noch gehen und alles innerhalb der Toleranz ist).
@Variant-Fan ariant-Fan Die Batterie ist neu, der Vater von den Fahrer (Eigentümer des Autos) hat die Batterie abgeklemmt da sein Sohn auf einen Kreuzschiff für mehrere Monate Arbeitet.
@Savoury Du hast recht, auch wenn ich den kompletten SW kaufen muss, hate sich der Kauf gelohnt, aber in diesen schwierigen Zeiten versuche ich wie wir alle das Geld nicht umsonst wegzuwerfen. Wegen deinen Vorschlag den SW auszutauschen, ich versuche es am übernächsten Wochenende, da der Kumpel am diesem vereist.
Könnte man mit einem VCDS mehr wissen?
Dann viel Erfolg bei der erkauften Fehlersuche!
Ob VCDS oder andere Software. Auslesen ist an erster Stelle bevor ich Teile tausche.
Kannst auch zu einer anderen guten und wahrscheinlich günstigeren Werkstatt zum Auslesen fahren. Aber das ist der Startpunkt für die Fehlersuche.
Davon abgesehen, wenn die Batterie ersetzt wurde, wurde sie auch an das Auto angelernt oder macht man das beim Passat nicht mehr? Ist nicht die Ursache der Lampe, aber fällt mir so ein.
Sie sollte, muss es allerdings nicht, angelernt werden.
Nur so kann die Elektronik auch die neue Batterie beurteilen.
Übrigens ist eine neue Batterie noch lange nicht geladen, diese muss immer vor dem ersten Einsatz einmalig geladen werden!
Fraglich bleibt dabei warum man die abklemmt und dann doch ersetzt, die Geschichte mit dem verwandten welcher schnell ins Ausland musste oder auf einem Schiff arbeitet ist übrigens schon sehr alt.
Lasse den Wagen bitte von einer Fachwerkstatt prüfen, in vielen Fällen haben die Fahrzeuge eine unschöne Vorgeschichte und sind deshalb so günstig auf dem Markt geworfen worden.
Lasse mich raten, im Vertrag steht der Sohn welcher auf dem Schiff arbeitet und nicht der Typ mit welchem Du verhandelt hast.
Ich drücke die Daumen das es hier nicht der Fall ist und ich mich täusche!
Hier noch ein wenig Leselektüre:
Da es sich um full led sw handelt würde ich auch mal im Dunkeln schauen ob sie richtig arbeiten. Thema maskieren und kurven. Mach doch mit vcds mal einen autoscan. Was steht den da?
Ich denke mal der Fragesteller hat keine Diagnose Software zur Hand
Auslesen ist das A und O.
Und wer das im Zweifel nicht bezahlen will, dem ist nicht zu helfen. Wer hier spart zahlt durch Selbstversuche drauf.
Schon auf eBay Kleinanzeigen werden solche Dienste günstig angeboten
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 16. Mai 2022 um 16:12:59 Uhr:
Auslesen ist das A und O.
Und wer das im Zweifel nicht bezahlen will, dem ist nicht zu helfen. Wer hier spart zahlt durch Selbstversuche drauf.
Schon auf eBay Kleinanzeigen werden solche Dienste günstig angeboten
dafür gibts auch die vcds usermap!
nur mal am Rande: https://forum.vcdspro.de/index.php?/communitymap/
09-Cent. Elect. -- Status: Malfunction 0010
-------------------------------------------------------------------------------
Address 09: Cent. Elect. (J519) Labels:| 5Q0-937-08X-HV1.clb
Part No SW: 5Q0 937 086 AK HW: 5Q0 937 086 AK
Component: BCM PQ37BOSCH 028 0162
Revision: -------- Serial number: 86580310152644
Coding: 00031E46C2C102FF43E04004001807081880000000000000000000000000
Shop #: WSC 00015 115 08193
ASAM Dataset: EV_BodyContrModul1UDSBosc 015002
ROD: EV_BCMBOSCH_015.rod
VCID: 03053A0B8A151193DE-8056