ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 14:53

Hallo,

wer hat ein LED Tagfahrlicht nachgerüstet? Ich habe einen Futura 2 mit Nebelscheinwerfern. Wo ist der Anbau möglich? Wie? Hersteller? Verkabelung aufwändig? Optik?

Gruß Philipp

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bevor Dir niemand antwortet, mache es halt ich !

Beim MK I gibt es praktisch keine " schöne " oder optisch ansprechende Anbaustelle.

Wenn man mal von so LED - Streifen unter oder über dem unteren Grill absieht.

Futura II hatte werksmässig keine Nebler. Diese sind also nachträglich.

Ich kann Dir also keinen "erlaubten" Anbauort nennen, wo TFL auch nur einigermaßen "passen" und ohne große Arbeiten einzufügen wären.

Und einfach so mit Winkel angeschraubt, schaut halt dementsprechend aus.

Und meine Lösung ist leider nicht STVZO konform :D

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 18:30

Hallo Urgrufty,

schade, hatte ich mir aber schon gedacht...

Dann habe ich wohl keinen FuturaII (Bj. 05/04)? Meine Nebler waren serienmäßig. Heißt die Version nur Futura?

gruß Philipp

Tut mir leid, aber alle "Sonder-Versionen" kann man nicht im Blick haben.

Es ist ja durchaus möglich, dass dein Futura II beim Kauf aufgemöbelt wurde.

Beim FL ist es fast noch schlechter, TFL einigermaßen in die Front zu integrieren.

Mmh und wie wärs mit sowas??

Devil Eyes

Zitat:

Original geschrieben von g-techFOFO

Mmh und wie wärs mit sowas??

Devil Eyes

Du musst richtig lesen ;-)

Bei diesen Scheinwerfern handelt es sich um Modelle in Tagfahrlicht-OPTIK!!!

Das heißt, diese Dinger haben Standlichtleisten, die nur so aussehen, wie Tagfahrlichter.

Ja das is mir schon klar, aber du kannst ja dann während der Fahrt auf "die erste Stufe " schalten ( bei der zweiten brennt das Abblendlicht) und dann gehn die Dinger an und is Quasie das selbe wie Tagfahrlicht. Das selbe funktioniert ja auch so bei den Angel Eyes. Was meinste wieviel so rumfahren ;) Obs erlaubt ist steht wieder aufnem andern Blatt. Aber wenn du angehalten wirst sehn die Grünen eh nur aha hat E-Prüfzeichen und gut is.

Klar fahren viele so herum. Viele fahren auch mit nicht zugelassenen TFL oder mit defekten Scheinwerfern herum. Jemand in einem Forum so einen Tipp zu geben finde ich aber schon krass!

und was soll daran schlimm sein ? wenn ich mit Standlicht am tag rumfahre meckert ja auch keiner, und die LEDs der Devileyes ist wirklich hell, heller und auffälliger als die 0815 Baumarkt TFL

und positiver Nebeneffekt ist das auch die Heckleuchten leuchten und du noch besser gesehen wirst

werde dir mir auch holen und die als TFL nutzen

Hallo,

hab mich bislang noch nie mit TFL beschäftigt, aber ist es nicht so, dass das TFL angehen soll sobald ich den Wagen anmache? Wo ist dann der Gewinn, wenn ich trotzdem das Licht manuell anschalten muss? Nur die Optik?

Und am Tag mit Standlicht rumzufahren kann man sich im Prinzip auch sparen, denn warum heißt das Standlicht "Standlicht"? Besser gesehen wird man dadurch nicht!

Gruß

fuukju

Zitat:

Original geschrieben von fuukju

denn warum heißt das Standlicht "Standlicht"? Besser gesehen wird man dadurch nicht!

hier geht es nicht um Standlicht, sondern das die TFL der devileyes als Standlicht fungieren und man besser gesehen wird

Wobei fahren mit beiden Versionen nicht erlaubt ist, genauso wenig wie mein TFL.

Zitat:

Original geschrieben von FoFo1-Fahrer

Klar fahren viele so herum. Viele fahren auch mit nicht zugelassenen TFL oder mit defekten Scheinwerfern herum. Jemand in einem Forum so einen Tipp zu geben finde ich aber schon krass!

Was is daran krass ? Ich hab noch nie verstanden warum das verboten sein soll? Wir reden ja nicht von einer Unterbodenbeleuchtung die evtl andere Verkehrsteilnehmer ablenkt sondern von Standlicht das als TFL fungiert und somit dafür sorgt, dass man besser gehsehn wird und die Verkehrssicherheit erhöht und in keinsterweiße gefährdet!

Musst Du die Gesetzgeber fragen !

So ist es halt nicht erlaubt, nur mit Standlicht zu fahren, deshalb ja wahrscheinlich der Begriff " Standlicht"

Und das "Standlicht" in den Devileyes ist nunmal als Standlicht definiert, und nicht als TFL. Dazu fehlt das RL Prüfzeichen. Das E beinhaltet das nicht, im Gegenteil.

Standlicht hat halt nicht den Aufmerksamkeitsfaktor oder Erkennungsfaktor wie TFL - Lichter.

Mein TFL ist auch nicht erlaubt, obwohl im Gegensatz zu vielen TFL - Anbauten Schaltungstechnisch wenigstens korrekt angeschlossen.

Naja aber solange es keinen gefährdet und sogar noch das Gegenteil bewirkt, kann ich mir auch nicht vorstellen das es da Probleme gibt bei der Rennleitung. Vorallem weil die wenigsten mit der Thematik so genau vertraut sind! Also ich wurde noch nie angehalten nur weil ich meine Standlichtringe während der Fahrt an hatte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen