ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. LED Tagfahrlicht

LED Tagfahrlicht

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. März 2013 um 18:16

Hallo.

Weiß jemand, ob man das Tagfahrlicht so einstellen kann das es nicht ausgeht, wenn die "normalen" Scheinwerfer an sind?

Hab das bei vielen anderen Modellen gesehen und würde mir besser gefallen ;)

Grüßle

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 8:52

sorry...aber wie kann man aus einer einfachen frage ein so kompliziertes ding machen? ist doch allen klar was er wollte...und auch klar was gemeint ist....und er hat es ja auch verstanden und wurde gelöst...eintragungen hin oder her ...fragen wie "was ist das hauptlicht" braucht doch kein mensch in diesem zusammenhang .......

nochmal auf den punkt : es gibt ausführungen da bleibt das tagfahrlicht an, und es gibt welche da geht es aus wenn das "hauptlicht" an ist.....jaaa hauptlicht... ;) ..so einfach ist das

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Stefan,

ich finde gerade keine zuverlässige Quelle, aber ich habe in Erinnerung, dass TFL in Kombination mit Abblendlicht nur zugelassen ist, wenn entweder das TFL gleichzeitig eine Zulassung als Standlicht hat oder das TFL automatisch gedimmt wird, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird.

Viele Grüße

"railpixel" Werner

Hallo Stefan,

also eigentlich sollte das Tagfahrlicht auch bei Abblendlicht an sein.

Die Leuchten werden lediglich um ca 50% gedimmt, sind aber nach wie vor an.

Zumindest ist das bei ILS (Xenon) so und man kann da meines Wissens auch nichts einstellen.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von stefan7869

Hallo.

Weiß jemand, ob man das Tagfahrlicht so einstellen kann das es nicht ausgeht, wenn die "normalen" Scheinwerfer an sind?

Hab das bei vielen anderen Modellen gesehen und würde mir besser gefallen ;)

Grüßle

Stefan

Bei meinem GLK bleibt das TFL an, wenn sich die anderen Scheinwerfer bei Dämmerung einschalten.

Ob gedimmt, weiss ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von silent_tiger

Ob gedimmt, weiss ich nicht.

Ich finde gerade keine Quelle bei Mercedes, habe aber schon mehrfach gelesen, das das TFL gedimmt wird, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind!

Themenstarteram 15. März 2013 um 19:21

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ich schau dann morgen nochmal nach, aber ich bin mir fast sicher, das bei eingeschaltetem Licht das TFL ganz aus ist. Hatte das mal in ner Tiefgarage getestet.

Ich habe leider kein Xenon oder gar ILS, das könnte dann auch schon eine Erklärung sein, sollte das nur in dieser Konfiguration funktionieren.

Wie gesagt ich habe das bei anderen Mercedes Modellen im normalen Verkehr schon gesehen das beide Lichter an waren, habe allerdings nicht drauf geachtet ob die Xenon hatten.

Zitat:

Original geschrieben von skyk2010

Ich finde gerade keine Quelle bei Mercedes, habe aber schon mehrfach gelesen, das das TFL gedimmt wird, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet sind!

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben und findet man dementsprechend auch bei VW, Audi, BMW etc., dass das LED-Tagfahrlicht gedimmt wird, sofern das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Themenstarteram 16. März 2013 um 19:27

Also das TFL ist bei mir definitiv aus wenn die Hauptscheinwerfer an sind, nicht nur gedimmt.

Hallo,

mit ILS ist das Tagfahrlicht nach einschalten vom Abblend/Fernlicht gedimmt.

Gruss Ralf

am 18. März 2013 um 12:56

Wie schon ''railpixel'' Werner gesagt hat, dürfen die Tagfahrleuchten nur dann mit dem Hauptlicht eingeschaltet sein, wenn sie eine Zulassung als Positionslicht haben. Außerdem müssen sie dann auch nach dem Regeln für das Standlicht montiert sein, also mindestens 25 cm über der Straße.

Grüße Fritz Lorek

am 18. März 2013 um 14:49

Bei mir sind sie auch aus wenn "normales" Licht an ist...liegt an der Ausstattung (kein Xenon) ...laut MB geht auch nicht so einfach umzuprogen....grüße

Themenstarteram 19. März 2013 um 16:11

Schade, aber hab ich mir dann doch fast gedacht.

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von autolichtblog

Wie schon ''railpixel'' Werner gesagt hat, dürfen die Tagfahrleuchten nur dann mit dem Hauptlicht eingeschaltet sein, wenn sie eine Zulassung als Positionslicht haben. Außerdem müssen sie dann auch nach dem Regeln für das Standlicht montiert sein, also mindestens 25 cm über der Straße.

Grüße Fritz Lorek

Nö, kann ich erstmal so nicht unterschreiben. Weiß net genau, wovon Du redest. Meinst Du denn nun "Positionsleuchten" (gibt's net), meinst Du vielleicht "Standlichtleuchten" (gibt's net) oder redest Du von "Begrenzungsleuchten"? Letztere sind durchaus zulässig und tragen das Kennzeichen "A". Von denen darf man dann vorn auch mal vier Stück haben, wenn denn zwei Bestandteil der Hauptscheinwerfer sind. Mein GLK hat z. B. die Carlsson-TFL drin, habe somit 4 Begrenzungsleuchten mit Kennzeichen "A" sowie zwei Tagfahrleuchten mit Kennzeichen "RL".

Und das mit dem "Zusammenschalten" mit dem "Hauptlicht" (was bitte ist das Hauptlicht?) ist auch nicht soooo einfach zu beantworten, schau mal in die ECE R48.....

Gardiner

 

am 20. März 2013 um 8:52

sorry...aber wie kann man aus einer einfachen frage ein so kompliziertes ding machen? ist doch allen klar was er wollte...und auch klar was gemeint ist....und er hat es ja auch verstanden und wurde gelöst...eintragungen hin oder her ...fragen wie "was ist das hauptlicht" braucht doch kein mensch in diesem zusammenhang .......

nochmal auf den punkt : es gibt ausführungen da bleibt das tagfahrlicht an, und es gibt welche da geht es aus wenn das "hauptlicht" an ist.....jaaa hauptlicht... ;) ..so einfach ist das

Der Thread ist zwar schon ein bisschen älter, aber habe dennoch eine Frage zum ILS und Tagfahrlicht und wollte deshalb nicht gleich einen neuen Thread machen.

So, jetzt meine Frage: Das ILS hat ja an der Oberseite eine LED Lichterkette, welche ja z.B. bei der A-Klasse als Tagfahrlicht funktioniert. Jetzt frag ich mich, warum diese beim GLK nicht auch am Tag an ist? Mir ist aufgefallen, dass die Lichterkette nur mit dem Abblendlicht eingeschalten wird, bzw. als Stand/Parklicht fungiert. Gibt es keine Möglichkeit, dass man diese Leuchten als Tagfahrlicht benutzen kann?

Bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Antwort dafür, konnte bisher allerdings nichts dazu finden. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen