- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- C-Max Mk2 & Grand C-Max
- LED Tagfahrlicht
LED Tagfahrlicht
Werden die neuen C-max mit xenon immer noch mit der kleinen Glühlampe oder mittlerweile mit LEDs als Tagfahrlicht ausgeliefert?
Mein Händler konnte mir dazu keine Auskunft geben!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Welche kleine Glühlampe? Welches Tagfahrlicht?
Zunächst einmal wird der C-Max mit überhaupt keinem Tagfahrlicht ausgeliefert. Man kann höchstens auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen, z.B. die von MS-Design aus dem Ford-Zubehörprogramm.
Das war allerdings schon immer eine LED-Lösung, die allerdings in dem Ruf steht, nicht besonders zuverlässig zu sein. Dazu gibt es hier einen laaangen Thread. ("Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max")
Nur bei den ersten Mäxen von 2010/2011 wurde ein TFL angeboten. Dabei brannte aber einfach nur das Abblendlicht ständig, egal ob Xenon oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bcvs
Welche kleine Glühlampe? Welches Tagfahrlicht?
Zunächst einmal wird der C-Max mit überhaupt keinem Tagfahrlicht ausgeliefert. Man kann höchstens auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen, z.B. die von MS-Design aus dem Ford-Zubehörprogramm.
Das war allerdings schon immer eine LED-Lösung, die allerdings in dem Ruf steht, nicht besonders zuverlässig zu sein. Dazu gibt es hier einen laaangen Thread. ("Tagfahrlicht / Ambientebeleuchtung beim Grand C-Max")
Nur bei den ersten Mäxen von 2010/2011 wurde ein TFL angeboten. Dabei brannte aber einfach nur das Abblendlicht ständig, egal ob Xenon oder nicht.
Ok. Dachte das sollte das tagfahrlicht gewesen sein. Konnte man sich für 20€ oder so dazu bestellen und is lediglich ne kleine Funzel. Hab vor ner Woche ein cmax mit TFL gesehen, der es genau wie bei meinem Focus hat. LED Streifen oben im Scheinwerfer und darunter die xenons.
Mit dem anderen thread hab ich nur alte Beiträge auf die schnelle gefunden deshalb hab ich kurz n neuen aufgemacht.
Zitat:
Original geschrieben von Beerynator
Mit dem anderen thread hab ich nur alte Beiträge auf die schnelle gefunden deshalb hab ich kurz n neuen aufgemacht.
Dann schau mal hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ung-beim-grand-c-max-t3024979.html?...
Hallo,
Zitat:
Hab vor ner Woche ein cmax mit TFL gesehen, der es genau wie bei meinem Focus hat. LED Streifen oben im Scheinwerfer und darunter die xenons.
Das ist ja super, wenn das so wäre.
Siehst Du den genannten C-MAX nochmal?
Dann mach mal bitte ein Bild.
Gruß
meute
@bcvs
Oha! Sind ja nur 76 Seiten, dann könnse den ja schließen
@meute
Ne hab ihn nur einmal gesehen. War ein weißer und sah sehr neu aus.
Ich warte einfach ab bis die neuen kommen. Im Oktober isses so weit.
N'Abend,
Zitat:
Ok. Dachte das sollte das tagfahrlicht gewesen sein. Konnte man sich für 20€ oder so dazu bestellen und is lediglich ne kleine Funzel. Hab vor ner Woche ein cmax mit TFL gesehen, der es genau wie bei meinem Focus hat. LED Streifen oben im Scheinwerfer und darunter die xenons.
a) Mein C-Max BJ 02/2011 hat die 25€ Tagfahrlichtschaltung skandinavischer Art, damals konnte der Händler schon nichts dazu sagen, was Ford unter TFL versteht, heute sollte das eigentlich anders sein...
b) Die TFL-Schaltung läßt das Abblendlicht ab Zündung-an brennen, Halogen auf 80% gedimmt, Xenon voll. Dazu sind die Rückleuchten an (skandinavisch). Als Funzeln könnte man höchstens das Standlicht bezeichnen, das hat aber weder mit TFL zu tun, noch ist es normalerweise bei der Fahrt an, wenngleich es eine entsprechende Schalterstufe gibt.
c) Der C-Max hat seine Zulassung vor der TFL-Pflicht für Neufahrzeuge erhalten, muß also kein TFL haben. Ein TFL im Scheinwerfer ist nicht nur mir nicht bekannt, wie hier zu lesen war, wenn es siwas gibt, dann frühestens nach den Werksferien mit dem neuen Modelljahr. Ich fürchte aber, der C-Max wird erst mit dem ersten Facelift ein "richtiges" TFL bekommen.
Bist Du sicher, daß Du einen C-Max gesehen hast, oder könnte es vielleicht auch ein B-Max gewesen sein?
ich kann es mir auch nicht vorstellen das es ein aktueller C-max ist UND das es serienmäßig sein soll.
Vor allen Dingen: warum? kostet Ford doch nur Extra-Geld und sie sind nicht gesetzlich verpflichtet TFL in Serie einzubauen.
Daher meine persönliche Vermutung:
Es gibt doch auch die Billig-LED Strips ... kann man wie ein schmales Abdeckband überall langziehen, auch in engen Falzen legen. So etwas vermute ich mal eher.
Im Vorbeifahren kann man es auch noch nicht einmal unbedingt erkennen das das so eine "Billigscheiße" ist.
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von dja-it
Zitat:
a) Mein C-Max BJ 02/2011 hat die 25€ Tagfahrlichtschaltung skandinavischer Art, damals konnte der Händler schon nichts dazu sagen, was Ford unter TFL versteht, heute sollte das eigentlich anders sein...
b) Die TFL-Schaltung läßt das Abblendlicht ab Zündung-an brennen, Halogen auf 80% gedimmt, Xenon voll. Dazu sind die Rückleuchten an (skandinavisch). Als Funzeln könnte man höchstens das Standlicht bezeichnen, das hat aber weder mit TFL zu tun, noch ist es normalerweise bei der Fahrt an, wenngleich es eine entsprechende Schalterstufe gibt.
c) Der C-Max hat seine Zulassung vor der TFL-Pflicht für Neufahrzeuge erhalten, muß also kein TFL haben. Ein TFL im Scheinwerfer ist nicht nur mir nicht bekannt, wie hier zu lesen war, wenn es siwas gibt, dann frühestens nach den Werksferien mit dem neuen Modelljahr. Ich fürchte aber, der C-Max wird erst mit dem ersten Facelift ein "richtiges" TFL bekommen.
Bist Du sicher, daß Du einen C-Max gesehen hast, oder könnte es vielleicht auch ein B-Max gewesen sein?
Da schreibst du was, es könnte durchaus n B- max gewesen sein!!
Verdammt.
Egal Karl! Sorry das ich nochn thread aufgemacht hab. Trotzdem danke für ein paar Antworten!
(peinlich)
der b-max hat schiebetueren hinten.hatte "dein" tagfahrlichwagen solche?
N'Abend,
Zitat:
Original geschrieben von laserlock
der b-max hat schiebetueren hinten.
Der (Grand) C-Max auch....
hey stimmt, da hast du recht.und ich fragte mich schon warum die hinten nicht aufklappen...spass beiseite.der b sieht dem c-max meiner meinung nach SEHR aehlich.der grand hat ein eigenstaendiges erscheinungsbild...da wuerde ich keine verwechslungsgefahr implizieren.