- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
- Mk4, Mk5 & Puma
- LED Tagfahrlichter Frage wegen Zulassung Zwecks R87 Zulassung
LED Tagfahrlichter Frage wegen Zulassung Zwecks R87 Zulassung
hallo,
bei ebay gibts ja so möchtegern LED TAgfahrlicher, wo an 12V kommen. Da gibs verschiedene Preisklassen z.b welche für 30€ oder 99€ oder auch welche für 50€. Sind diese Tagfahrlichter eigentlich zugelassen und wenn ja wie? LED Tagfahrlicht wo mit Zündung angeht un bei eingeschaltetem Licht aus schält brauch ja als Zulassung R87 oder irre ich mich da? Viele haben das nicht sprich als eigentliches TAgfahrlicht dürften sie ja nicht leuchten. Wie müssen sie angeschloßen werden? Dürfen die dann nur in verbindung mit Standlicht bzw Abblendlicht geschaltet werden?
mfg Fiesta-Jens
Ähnliche Themen
23 Antworten
hi!
ich kann dir leider nicht helfen,aber ich interessier mich auch für tagfahrlicht
also was ich rausgefunden habe ist das die billigen nur ein E-Prüfzeichen haben aber keine R87 Zulassung für das Tgfl. D.h sie dürfen nicht am Tage brennen, ich denke sie dürfen nur in Verbindung mit normalem Licht leuchten, also wie Seitenbegrenzungsleuchten. Teurere rodukte z.b für 70€ haben R87 Zulassung und E-Prüfzeichen, und dürfen bei eingeschaltetem Motor brennen und erlischen sobals man Abblendlicht einschält.
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta-Jens
und dürfen bei eingeschaltetem Motor brennen und erlischen sobals man Abblendlicht einschält.
Die muessen afaik schon bei Standlicht ausgehen. Hier war neulich schon einmal das Thema. Leider hat sich der User noch nicht zurueck gemeldet, ob er sich diese gekauft hat um auch Bilder hier reinzustellen.
Hast du eigentlich schon ausgemessen ob die Abstaende fuer eine Montage in der Front ausreichend sind? Ich wuerde sie dann ja vermutlich unten in den Lueftungsschlitzen verbauen wollen, aber ich weiss nicht ob der Abstand ausreicht (60cm?).
ja die Tgfl wo das R87 Zulassungssigel haben haben auch so ein Modul dabei, das schält die teile ab sobald man den Lichtschalter betätigt. Diese dürfen nicht mit dem normalen Licht brennen. Von der maße her gibts da kein Problem die kann man da hinbauen wo eig die NSW rein gehören, man hat unten an den Lüftungshutzen an der Stoßstange genug Platz.
Jetzt gibts im ebay aber auch so billige teile sehen genau so gut aus haben aber leider einen haken. Sind mit E-Prüfzeichen un erlaubt lt STVO aber haben keine R87 Zulassung für Tgfl. Sprich da ist kein Modul dabei un die teile dürfen auch net am Tage leuchten. Dann ist die Frage aber wie dann? Werden die dann ganz normal ans Standlicht angeklemmt??cgi.ebay.de/Tagfahrlicht-Tagfahrleuchten-TFL-mit-16-LEDs-TUV-FREI_W0QQitemZ250385958185QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Wat willstn mit dem Mist? Ich denke mal das sind dann Standlichter die bei Abblendlicht aber vermutlich ausgehen muessen oder vllt. als Positionsleuchte. Naja, besorg dir mal vernuenftige und mach Bilder.
ich hab ja gar keine gekauft bisher. was verstehen die leute unter positionierungsleuchten? weil die haben ale dann ein E-prüfzeichen. wie werden pisitionierungslechten eingesetzt?
hier hab ich nochmal welche gefunden cgi.ebay.de/Wenn-ich-am-TagfahrLeuchten-mir-LED-Positionsleuchten_W0QQitemZ370168605918QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r
Hey ich hab auch mal ne frage und zwar: Ich habe heute auf der Straße einen Ford Puma gesehen der Das Tagfahrlich im Originalscheinwerfer hatte und zwar Senkrecht nach oben dort wo die "kiemen" der scheinwerfer sind wo es so schwarz wird!
Wisst ihr wo es so was gibt oder gibt es auch solche Tagfahrlichter für die "kiemen" die über denn leuchten sind? Die werden ja auch sicher nicht Stvo zulassung haben, aber es würde mich mal Interresieren!
Danke
MFG Chris
habe mir jetzt welche im ebay geschossen. kosten 25€ haben STVO Zulassung und E-Prüfzeichen dürfen leuchten aber halt nicht als TGFL mach sie ans standlicht dran.
also habe mir jetzt welche bei ebay gekauft mit Versand für knapp 25€. Haben ein E-Prüfzeichen un dürfen als zusatzscheinwerfer verwendet werden, praktisch wie ein zweites Standlicht. Eine R87 Zulassung als richtiges TGFL haben sie nicht. Man darf sie also nur an sein standlicht anklemmen.
Gestern bei ner Polizei Kontrolle haben die Bullen mich gefragt ob das erlaubt sei, ich antwortete lt verkäufer schon, dann haben sie das E-Prüfzeichen gesehen und haben gesagt alles klar sieht ja schon geil aus, gute fahrt und auf Wiedersehen.
Im Anhang noch ein Bild ist aber schlechte Qualität
Die darfst du ja praktisch nie anmachen. Warum hast nich noch ne Schueppe draufgelegt und dir welche mir RL Zulassung geholt?
doch klar, darf ich die anmachen, sobald das standlicht an ist leuchten sie mit genau so wie die seitenbegrenzungsleuchten. Und wenn das normale Abblendlicht angeschalten ist leuchten sie ja auch noch und das ist okay da sagt niemand was. mit R87 Zulassung muss man mindestens 60€ hinlegen.
Denkfehler meinerseits Naja, haette mir ja schon welche geholt, wenn nicht die komplette Abgasanlage abgegammelt waere und ich naechste Woche zum TUeV muesste...
O.o das sieht aber böse aus. Naja sprech mich net an wegen TÜV da kommts mir hoch. Ja wenn dein pott wieder dran ist un der Tüv durch ist kannst dir ja welche kaufen. kann man auch echt super befestigen wegen der vorgeschrieben höhe un dem mindestabstand. Gibt halt nur wenige wo ein E-Prüfzeichen haben un als Zusatzstandlicht zugelassen sind für ca 20€. Aber wie gesagt die Bullen wollten das E-Zeichen sehen waren zufrieden un haben mich weiter fahren lassen-
Ist zum Glueck schon behoben. Super nervig mit diesem Geklapper bei jeder Bodenwelle rumzufahren, da der Topf gegen irgend ein Hitzeblech geknallt ist. Dazu dann noch dieses tiefe Wummern im Innenraum. Verstehe gar nicht, warum machen sich dafuer extra eine teure Abgasanlage kaufen. Mehr als nervig... Der Spasz hat mich mit Selbsteinbau gute 130Eu gekostet
Naja, da ich mich zurzeit eher Richtung Zweirad ausrichte (brauche noch ne komplette Kombi und nen Schein), bleibt bei mir leider kein Geld mehr fuer so eine nette Spielerei uebrig.
PS: Jetzt wird es aber langsam sehr OT