1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. LED Taschenlampe erstanden

LED Taschenlampe erstanden

Themenstarteram 11. September 2013 um 8:56

Grad ist ein Päckchen, mit einer LED-Taschenlampe, angekommen. Damit kann ich hoffentlich den Lackzustand punktuell besser beurteilen. Anforderungsprofil war, dass die Lampe möglichst "kompakt", natürlich möglichst hell und "preisgünstig" sein sollte.

Ein guter Bekannter (Outdoorler, Elektroingenieur und "Lampenmodifizierer" :rolleyes:) half mir in der Bucht zu suchen. Letzteres aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt mehr als 50 €uronen im Fachhandel ausgeben wollte.

Da wir fündig wurden, durfte also heute der Postbote ein kleines Päckchen anliefern.

Hier ein Testbericht, mit Fotos, aus dem "Taschenlampen-Forum": Ultrafire C8 mit Cree XM-L U3 1800 Lumen

Bei einem ersten "Test" war ich von der Helligkeit deutlich beeindruckt. Selbst auf einer weißen Wand und heller Umgebung, blendete der Lichtpunkt deutlich meine Augen..... :rolleyes:

Demnächst werde ich wohl dazu kommen, "auf dem Lack" zu prüfen. Wenns mit Fotos davon klappt, werde ich die hier vorstellen.

By the way..... :D

In der Bucht, bei einem, wie ich finde fairen Händler (z.B. Infos über die vermutlich zu hoch angegebene Lumenzahl), sollte die Lampe 36,50 €uronen kosten. Außerdem kann, nach dem Sofortkauf, ein Lithium-Akku (7,50 €) und ein passendes Ladegerät (11,00 €) "nachgeordert werden.

Ich habe ihn dann mal angemailt, "unseren" Anwendungsbereich geschildert und nach einem Sonderpreis gefragt.

Der (deutsche) Händler hat mir daraufhin mitgeteilt, dass Mitglieder des Pflegeforums folgende "Sets" erwerben können:

Set (Lampe+Akku+Ladegerät+Versand) ohne Folder (Gürtelhalfter): 37,00 €uro

Set (Lampe+Akku+Ladegerät+Versand) mit Folder (Gürtelhalfter): 40,00 €uro

Wer daran interessiert sein sollte meldet sich bei mir per PN. Ich gebe dann die email-Adresse weiter.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich bin weder der Anbieter, noch stehe ich in irgendwelchen Geschäftsbeziehungen mit dem Verkäufer.

Gruß

Bernd

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. September 2013 um 8:56

Grad ist ein Päckchen, mit einer LED-Taschenlampe, angekommen. Damit kann ich hoffentlich den Lackzustand punktuell besser beurteilen. Anforderungsprofil war, dass die Lampe möglichst "kompakt", natürlich möglichst hell und "preisgünstig" sein sollte.

Ein guter Bekannter (Outdoorler, Elektroingenieur und "Lampenmodifizierer" :rolleyes:) half mir in der Bucht zu suchen. Letzteres aus dem Grund, weil ich nicht unbedingt mehr als 50 €uronen im Fachhandel ausgeben wollte.

Da wir fündig wurden, durfte also heute der Postbote ein kleines Päckchen anliefern.

Hier ein Testbericht, mit Fotos, aus dem "Taschenlampen-Forum": Ultrafire C8 mit Cree XM-L U3 1800 Lumen

Bei einem ersten "Test" war ich von der Helligkeit deutlich beeindruckt. Selbst auf einer weißen Wand und heller Umgebung, blendete der Lichtpunkt deutlich meine Augen..... :rolleyes:

Demnächst werde ich wohl dazu kommen, "auf dem Lack" zu prüfen. Wenns mit Fotos davon klappt, werde ich die hier vorstellen.

By the way..... :D

In der Bucht, bei einem, wie ich finde fairen Händler (z.B. Infos über die vermutlich zu hoch angegebene Lumenzahl), sollte die Lampe 36,50 €uronen kosten. Außerdem kann, nach dem Sofortkauf, ein Lithium-Akku (7,50 €) und ein passendes Ladegerät (11,00 €) "nachgeordert werden.

Ich habe ihn dann mal angemailt, "unseren" Anwendungsbereich geschildert und nach einem Sonderpreis gefragt.

Der (deutsche) Händler hat mir daraufhin mitgeteilt, dass Mitglieder des Pflegeforums folgende "Sets" erwerben können:

Set (Lampe+Akku+Ladegerät+Versand) ohne Folder (Gürtelhalfter): 37,00 €uro

Set (Lampe+Akku+Ladegerät+Versand) mit Folder (Gürtelhalfter): 40,00 €uro

Wer daran interessiert sein sollte meldet sich bei mir per PN. Ich gebe dann die email-Adresse weiter.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Ich bin weder der Anbieter, noch stehe ich in irgendwelchen Geschäftsbeziehungen mit dem Verkäufer.

Gruß

Bernd

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Tolle Vorstellung! Ich habe mir vor einer Woche die LED Lenser P7 gekauft. Kostet in der Bucht um 45 EUR. Habe mir auch die UltraFire C8 angeschaut. Da stört mich allerdings das Fflimmern auf der niedrigsten Stufe. Letztendlich habe ich mich für die P7 entschieden, da ich bei dieser auch normale Batterien und dazu noch den Fokus nutzen kann. Auch mit der Helligkeit bin ich absolut zufrieden. Blenden tun sie alle. Egal ob 100 oder 1000 Lumen. :D

Ganz schön viel Geld für eine Taschenlampe^^

Ich habe gestern meine bekommen (auch Cree).

Die hat "nur" 240 Lumen und ist schon sehr hell. Da muss die ja ein richtiger Scheinwerfer sein.

Dafür hat sie aber auch nur 5€ gekostet.

Ich könnte mir vorstellen, dass die für diese Anwendung schon fast zu hell ist, aber das sieht man ja dann beim testen.

Zitat:

Original geschrieben von Benny2111

Tolle Vorstellung! Ich habe mir vor einer Woche die LED Lenser P7 gekauft. Kostet in der Bucht um 45 EUR. Habe mir auch die UltraFire C8 angeschaut. Da stört mich allerdings das Fflimmern auf der niedrigsten Stufe. Letztendlich habe ich mich für die P7 entschieden, da ich bei dieser auch normale Batterien und dazu noch den Fokus nutzen kann. Auch mit der Helligkeit bin ich absolut zufrieden. Blenden tun sie alle. Egal ob 100 oder 1000 Lumen. :D

Hi.

Dem kann ich mich anschließen.

Habe zwar die LEDlenser T tactical für 39,99.

Aber die ist schon der Hammer, selbst bei einem Waldstück was am anderen ende des Feldes ist, sieht man den Schein noch.

Nun gut, jeder hat seine Geschmäcker.

Mfg

Mein Favorit für die Lackbegutachtung, ist die LED Lenser M1. 

Wer Spaß an einer kleinen, leistungsstarken und auch als Stirnlampe einsetzbaren Lichtquelle hat, dem seien die Produkte von "zebra light" empfohlen. Da diese Lampen für den Akkubetrieb freigegeben sind, ergeben sich selbst bei gewerblicher Nutzung, nur geringe Betriebskosten. 

Billig sind diese Lampen alle nicht, dafür eine Anschaffung fürs Leben. 

Ich breche hier mal eine Lanze.....als versierter Lampensammler kann ich über angebliche 1800 Lumen nur grinsen.Wer glaubt das denn bitte.Ist die Lampe nach Mil-Spec zertifiziert?Ist der Lumenstron nach Ansi-Standart gemessen worden?Wenn nicht kann jeder Hersteller behaupten das seine Lampe 100000 Lumen macht.Wenn ihr echte Licht Kanonen wollt die auch tatsächlich das angegebene Licht machen dann schaut euch mal bei Fenix um.Ja die sind nicht billig aber da passt alles.Ich habe vorher ALLES an anderen Lampen ausprobiert.Led Lenser Surefire Maglite und wie sie nicht alle heißen.Fakt ist ich habe diverse Lampen gegeneinander getestet.Was die Helligkeit betrifft sowie die Akku Laufzeit.Und KEINER ich BETONE KEINER kommt da bei GLEICHER Akkuleistung wohlgemerkt an eine Fenix ran.Nicht im Traum.

Für die Betrachtung von Lackdefekten braucht es gar keine Lichtkeulen mit mehreren hundert Lumen Lichtausbeute. Wenn diese leistungsstarken Lampen nicht dimmbar sind oder über mehrere Leuchtstufen verfügen, werden sie durch die extreme Eigenblendung, unbrauchbar für die Lack-Inspektion. 

@ Kay

als Sammler ist die Akkulaufzeit doch völlig Banane, da Du (hoffentlich) ein paar Lampen mehr im Holster hast. Ist wie mit den MFT, da kann man auch nie genug von haben. ;-)

Themenstarteram 11. September 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Kay.K.

Ich breche hier mal eine Lanze.....als versierter Lampensammler kann ich über angebliche 1800 Lumen nur grinsen.

Ebenso wie der Verkäufer! In meinem Eingangsbeitrag machte ich deutlich, dass auch der Verkäufer mitteilt, dass die Angabe des Herstellers über die Lumen nicht glaubhaft ist.

Ergänzend hier als Zitat das, was der Verkäufer im ebay-Angebot mitteilt:

Zitat:

Leider sind 1800 Lumen sowie 1600 Lumen nur Herstellerangaben vom Lampenhersteller und demzufolge übertriebene Werte. Dennoch kann ich mit gutem Gewissen sagen dass ich keine vergleichbare Lampe unter 80 EUR kenne die mehr Licht ausstrahlt als diese Lampe.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Für die Betrachtung von Lackdefekten braucht es gar keine Lichtkeulen mit mehreren hundert Lumen Lichtausbeute. Wenn diese leistungsstarken Lampen nicht dimmbar sind oder über mehrere Leuchtstufen verfügen, werden sie durch die extreme Eigenblendung, unbrauchbar für die Lack-Inspektion.

Die Lampe hat 3 "Lichtstufen" (sowie Stroboskop- und Blinkfunktion).

Um das noch einmal deutlich zu machen: ich hatte die Idee, dass Interessierte aus diesem Forum eine LED-Lampe zu einem günstigen Preis bekommen können. Daher hab ich mich darum bemüht und mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Ich wollte hier keinesfalls jemanden "ködern". Die Info, dass die Lumenangabe wohl nicht stimmt, habe ich auch "geliefert". Durch die Verlinkung auf einen Test, in einem Forum, dass ich als fachkundig einschätze, kann sich auch jeder ein Bild, abseits der "Werbesprache" machen.

Gruß

Bernd

Um Lack auf Swirls zu untersuchen sollte die Lichtquelle halt recht punktförmig sein. Das leistet auch eine 10€ Led-Taschenlampe vom ALDI völlig ausreichend. Irgendwelche Lichtmonster mit tausend Lumen und schlagmichtot brauchts da nicht, ausser ihr zieht irgendein bizarres Vergnügen daraus euch selbst zu blenden.

Wenn Du einmal eine richtige Lampe, mit einem Präzisionsreflektor und einer hochwertigen LED in der Hand hast, welche eben nicht nur Spotlight abgibt, wirst Du erkennen, dass Du damit blendfrei,  mit einem Blick, Swirls und Defekte, auch in einem größeren Bereich sichtbar machen kannst. 

'Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema: Wie groß sollte sone Lampe denn sein? Meist wird hier von Baustrahlern gesprochen, die mit bis zzu 1000 Watt laufen und irgendwo an der Decke hängen. Die leuchten aber eher großflächig aus. Ist das mit so einem kleinen Lichtkegel nicht extrem mühselig nach Swirls und Kratzern zu suchen?

Am besten ist immer noch direkte Sonneneinstrahlung hab ich festgestellt.

Aber ich denke so'n Baustrahler ist da schon ganz hilfreich bei der suche.

Da bin ich anderer Meinung. Direkte Sonneneinstrahlung bedeutet, dass du unter freiem Himmel arbeitest, was nicht zu empfehlen ist. Außerdem wird sich der Lack durch die Sonne erwärmen, was ebenfalls alles andere als optimal ist. Dazu kommt, dass die Sonne ziemlich fix am Himmel steht. Drehst du dann das Fahrzeug permanent um, so dass die Fläche, die du bearbeitest, in der Sonne liegt?

Ein Strahler hat den Vorteil, dass ich ihn dort positionieren kann, wo ich das Licht brauche. Außerdem sehe ich in der punktförmig angestrahlten Lackfläche vorhandene Defekte deutlich besser als in der Sonne.

am 14. September 2013 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

'Mal ne grundsätzliche Frage zum Thema: Wie groß sollte sone Lampe denn sein? Meist wird hier von Baustrahlern gesprochen, die mit bis zzu 1000 Watt laufen und irgendwo an der Decke hängen. Die leuchten aber eher großflächig aus. Ist das mit so einem kleinen Lichtkegel nicht extrem mühselig nach Swirls und Kratzern zu suchen?

Ich arbeite unter einem Baustrahler. Einmal einen 50W LED Strahler und wenn ich noch heizen will, dann noch mit dem 1000W Halogen-Strahler ;)

Zum "Inspizieren" des Lacks nehme ich auch gerne eine LED Taschenlampe. Da laufe ich dann wie bei CSI mit der Lampe und der Nase auf dem Lack untersuchend ums Auto ;)

Ich habe übrigens eine LED Taschenlampe von Fenix (Modell L2D CE, scheint es nicht mehr zu geben).

Gruss DiSchu

@AMenge ich meinte das nicht während des arbeitens. Aber unter der Sonne sind mir schon mehrere Defekte aufgefallen die mir so in der Garage bei Baustrahler und Taschenlampe entgangen sind.

Deine Antwort