ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED TFL a la Audi bei C-Klasse möglich?

LED TFL a la Audi bei C-Klasse möglich?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 9:06

Hallo Leute,

wie ihr sicherlich schon gesehen habt, gibts bei den neuen Audi Modellen diesen

LED-Tagfahrlicht Leuchtstreifen unter dem Scheinwerfer.

Frage1: Ist es möglich (sicher ist es das, aber mit welchem Aufwand) etwas ähnliches bei der C-Klasse nachzurüsten?

Frage2: Wann bringt Daimler eine ähnliche Technik auf den Markt und für welches Modell

(schätze am Anfang eher ab E-Klasse)

Frage3: Kenn jemand mit Photoshop umgehen und mal eine C-Klasse modifizieren?

Gruß

Cozmic

http://images.google.de/imgres?...

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

1: Möglich ja. Sollte sogar relativ wenig Aufwand sein. Müsste ja nur beim Starten angehen und wenn das normale Licht eingeschaltet wird wieder ausgehen.

2: ka....

3: Ja sicher :) habs mal an ne Stelle gepackt wo cih denke das es möglich wäre hin zu machen, ohne was aus zu schneiden:

am 18. Dezember 2007 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

...

3: Ja sicher :) habs mal an ne Stelle gepackt wo cih denke das es möglich wäre hin zu machen, ohne was aus zu schneiden:

So, und zwar GENAUso darfst du mir das jetzt auch dran montieren...

Wann hast du Zeit?!?

Sieht echt toll aus!

Gruß,

Dan

Hallo,

 sieht echt gut aus.

 

 Gruß Old Man

Das TFL sollte es mit den nötigen vorwiderständen bei Audi im Teilehandel geben. Den rest müsste man schauen. Das Steuermodul gibts da bestimmt auch. Sollte nen Eingang für die eingeschaltete Zündung haben (TFL AN) und nen Eingang für das eingeschaltete Abblendlicht (TFL AUS) ja und halt den Versorgungsanschluss. Sollte auch relativ einfach selber zu bauen sein.

am 18. Dezember 2007 um 13:55

Wenn ich an zu basteln fange geht immer 1/3 kaputt.

Das ist deprimierend, daher baue ich ungern selbst was zusammen wenn keine genaue Skizze dabei ist. Wobei die bei mir auch nix garantieren würde...

:) Sollte aber ne gute freie KFZ Werkstatt auch hinbekommen mit den nötigen Teilen (falls vorhanden) Kann auch sein das das ganze TFL bei Audi von einem Steuergerät mit der sonstigen Lichttechnik zusammen gesteuert wird. Dann wirds komplizierter und man sollte doch ein paar Elektronik kenntnisse haben :) Die Teile gäbs dann zwar in jedem Elektronikhandel, aber weiss nit ob man das dann so hin bekommt, das der TÜV damit einverstanden ist. Aber vielleicht einfach mal bei Audi anfragen wie das gemacht wurde. Ob das nen seperates Steuergerät ist, was einfach "dazwischen" geklemmt wird, oder ob das alles von einem übernommen wird.

Den Nachrüstsatz gibts im Internet allerdings leider nicht ganz billig das original...:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ44312QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Fraglich ist bloß ob es die Mercedes-Elektronik mitmacht ohne Störung.....

Gruß Matze1986

Sieht aber eher danach aus als ob das in vorgefertigte Steckplätze einfach nur eingesteckt wird. Also bräuchte man da auch noch die Steuerelektronik für. Und dann kannste dir das quasi auch komplett selber machen. Nötige LED Bausteine bekommste schon Wasserdicht und als Band im Handel ( z.B. Leds.de) Mit der Zulassung des ganzen musste dann ja so oder so schauen. Die Bänder wären halt universell anpassbar. Denn weiss nicht ob die Audi LEDs den gleichen Biegeradius (vorne) haben wie die MB Stoßstange. Würde mich wundern. Und dann sieht das ganze gebastelt aus. Dann lieber nen Plastik teil tief ziehen lassen (kostet nicht viel) und das halt nach eigenen Wünschen. (Holznegativ reicht da schon) Und dort dann die entsprechenden LEDs einbauen. Da würde dann auch die gesammte Steuerelektronik mit reinpassen für jede Seite. Wäre dann eleganter. Würde ich zumindest sagen.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 8:15

Hallo Nighthawk,

du kennst dich in dem Bereich gut aus! :cool:

Würde es dir was ausmachen die LED auf meiner Karre mal virtuell darzustellen?

Habe auf der Arbeit leider nur dieses Frontbild - damit wäre mir aber schon geholfen.

Ich werde am WE auch mal Nachforschungen anstellen.

Danke und Grüße

Cozmic

http://img177.imageshack.us/my.php?image=img7032mm3.jpg

 

Zitat:

Original geschrieben von CoZmiC

Frage2: Wann bringt Daimler eine ähnliche Technik auf den Markt und für welches Modell

Ab 2009 gilt eine neue EU-Vorschrift, die ein Tagfahrlicht bei allen Neuwagen vorschreibt. Ich gehe davon aus, dass Mercedes dieses beim nächsten Modelljahreswechsel im Juli 2008 bei allen Modellen einführt. Die Frage wird sein, ob Mercedes dafür auch LEDs verwenden wird...

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 10:11

Danke für die Info, boo - lassen wir uns überraschen!

Gruß

Coz

am 19. Dezember 2007 um 11:00

die tfl lichter bei audi haben eine steuerung... da diese dimmbar sein müssen...

 

tagsüber sind die tfl led lichter hell bis grell, deswegen müssen diese aus blendtechnischen gründen bei dunkelheit und abblendlicht runtergedimmt sein....elektronisch gesteuert.

 

steve

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ab 2009 gilt eine neue EU-Vorschrift, die ein Tagfahrlicht bei allen Neuwagen vorschreibt.

Hi boofoode,

und wie wird "Tagfahrlicht" in dieser EU-Vorschrift definiert?

Reicht hier nicht schon ein zuschaltbares Dauerlicht aus wie z.B. bereits beim W203/W204 vorhanden?

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Ich gehe davon aus, dass Mercedes dieses beim nächsten Modelljahreswechsel im Juli 2008 bei allen Modellen einführt.

Nicht, wenn das vorhandene Dauerlicht ausreichen würde.

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Die Frage wird sein, ob Mercedes dafür auch LEDs verwenden wird...

Zwischen den Modellpflegen eher unwahrscheinlich.

Wie gesagt mit ner einfacheren Steuerelektronik sollte das recht gut machbar sein. Muss ja nur komplett abschalten wenn die Abblendlichter angemacht werden (angehen per Automatik) und an gehen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dann musste ja nix dimmen.

Hier das gewünschte Bild :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED TFL a la Audi bei C-Klasse möglich?