ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED TFL im Scheinwerfer

LED TFL im Scheinwerfer

Themenstarteram 25. Januar 2010 um 21:34

Hallo Leute,

ich bin neu hier und seit 4 Monaten stolzer Besitzer meines 3C TDI Variant.

Ich weiß, dies ist ein ewig andauerndes Thema. Aber ich bin seit ein paar Woche auf der Suche nach nem schönen TFL für meinen 3C. Ich habe Xenon drin mit TFL. Allerdings brennt bei mir andauernd das Xenon. Sehr sinnvoll, aber wenig spektakulär. Daher möchte in die Standlichter (also dort, wo sonst bei anderen Fahrzeugen das Fernlicht sitzt), LED-TFL haben. Ich habe mal bei einem 3BG so etwas Ähnliches gesehen. Dort hatte jemand aus ner 3C Rückleuchte das innere Bremslichtmodul gefummelt und es in sein Fernlicht als LED-TFL + Standlicht gebaut. Also wenn das Abblendlicht aus ist, brennen alle LED’s als TFL und wenn das Licht an ist, brennen nur 1-2 LED’s als Standlicht (hoffe das war jetzt klar).

Recht simpel von der Idee, aber wahrscheinlicht aufwendig hinzubekommen. So etwas in dieser Art und Weise hätte ich auch gerne bei meinem 3C.

Wer kann helfen bzw. hat jemand schon mit so etwas Ahnung oder sogar Bilder und ne Anleitung (+ Kosten)???

Bin gespannt auf alle Antworten!!!

 

Euer

Iltis

Ähnliche Themen
13 Antworten

sowas gibt es nicht und ich weiß auch von niemand der sowas schonmal gemacht hat. noch dazu in höchstem grade illegal so die scheinwerfer umzubauen.

wenn du das dauerfahrlicht über die xenons nicht möchtest, dann lass dir die nebler gedimmt als tfl programmieren. ist eine sache von 2 minuten und ruckzug bei bedarf wieder rausprogrammierbar. zwar auch nicht ganz legal, aber immer noch besser als eine scheinwerfer umzubauen und die eventuell dann wegwerfern zu müssen wenn die einen erwischen.

Moin,

ich bin wirklich kein Freund der Suchfunktion Nörgler!!

Aber in diesem Fall: Hierzu, wenn auch nicht so speziell wie Du es Dir vorstellst, gibt es gar viele Beiträge hier im Forum.

Neben der fehlenden, praxistauglichen Technik, hat wie in Deinem Fall fast immer die "Rennleitung" etwas gegen derartige Umbauten. (LED`s)

Ich wäre übrigens froh, wenn ich Xenon hätte.

Ich habe mir auch diese Kirmesleuchten nachträglich "angeklebt". Sieht offengestanden sch... aus.

Der Nutzen ist für mich mittlerweile auch eher fragwürdig geworden.

Es ist nur eine Frage der Zeit, ehe es für den 3C eine ähnliche integrierte Lösung wie für den 3BG gibt.

und über die Qualität von Nachbauteilen lässt sich trefflich streiten.

Beim nächsten Auto wird`s dann eben ein richtiger A6.

;-)

Gruß

AK2004

P.S.: hilft Dir jetzt alles nicht wirklich weiter?! :-)

am 26. Januar 2010 um 7:57

Hier im Forum gab es mal einen "Fred", in dem ein 3C aus Russland vorgestellt wurde. Der hatte die TFL in den Blinkern mit integriert. So ähnlich wie das der neue A8 hat. Finde das aber grade nicht. Vielleicht weiß jemand was ich meine. Das ist für mich eine Lösung, die ich einbauen würde... Alles andere ist irgendwie gefummelt.

EDIT:

Habs doch nocht gefunden!

Hier

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:09

Hi,

erstmal DANKE für eure Antworten!!!! :-)

@ Roach13: bist du sicher, daß es hochgradig illegal ist? Das Standlicht bliebe doch bestehen und es würde lediglich durch ein TFL ergänzt werden. Ok, es würde einen Eingriff in einen originalen Scheinwerfer bedeuten, aber ob das sooo schlimm ist? Bei diesem 3BG wurde das Fernlicht völlig entfernt, durch's TFL ersetzt und angeblich von der Dekra abgesegnet. Wahrscheinlich ein Fake oder derjenige hat nur Pupes verzapft um sich wichtig zu machen.

@ AK2004: diese anklebe-Dinger sind definitiv Bullsh.. und kommen auch nicht in Frage. Deine Aussage mit dem A6 finde ich echt lustig. ;-) Musste schon bisl lachen. :-O Klar, da ist was wahres dran. Jeder will genau DIESES TFL. Ich stand vor der Wahl: A6 2,7TDI oder meinen 3C Highline. Da dieser mehr als ausreichend ausgestattet ist, fiel die Wahl auf den Passat. Alleine vom Preis her. Habe mehr als 40% gespart (Werkswagen)!

@ Skodnik: dieses TFL wäre die optimale Lösung und ist schon jetzt mein absoluter Favorit!!! Kein grosser Umbau, passt sich perfekt ins Gesamtbild ein, hat niemand, aber gibts wahrscheinlich nirgends... :-( oder kostet 70 Mio. Euronen oder sowas!

Gibts niemanden, der an sowas rankommt? Skodnik??? ;-))))

Hochgradig illegal, hm... illegal reicht, weil, illegaler als illegal geht ja nicht.

 

Der Scheinwerfer ist eine Lichttechnische Einrichtung, und wurde SO WIE VERBAUT getestet, mti Leuchtmitteln, die den Spezifikationen entsprechen.

änderst du den Scheinwerfer, erlischt die ABG des Scheinwerfers, da du dann nicht zugelassene Teile am Wagen hast, erlischt damit die ABE des Wagens. Eine erloschene ABE, bewirkt das Erlöschen des Kasko und teilweise Haftpflichtschutzes.

Wenn du den Scheinwerfer umbaust, kannst du entweder mit dem nicht zugelassenen SW rumeiern, oder für einen 5-Stelligen Betrag den SW wie zulassen lassen.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 21:41

OK OK, überzeugt!

Wie komme ich an dieses TFL mit Blinkerfunktion? Habe eines gefunden, aber das ist für nen Q7 und kostet auch "nur" 949,-Euro. Siehe hier

am 26. Januar 2010 um 22:12

Soweit ich weiß war das eine Eigenanfertigung der Tuningfirma in Moskau... Ich les noch mal quer.

EDIT:

Also die Firma macht jegliche Spezialanfertigungen für Fahrzeuge. Hier mal eine kleine Übersicht der Marken. Einfach mal gucken.

Zu den TFL haben die bei Youtube geantwortet, dass dies eine firmeneigene Entwicklung ist und diese bisher einzigartig ist. Wird also schwer sein hier eine TÜV-Eintragung zu bekommen...

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:40

Jo, hab mich mal umgesehen, aber kyrillisch kann ich leider noch nicht. Aber is dann auch egal. Wenns ne Eigenentwicklung war, wird das eh nichts in Good Old Germany. Aber trotzdem Danke für deine Mühe!

Kann man denn nicht wenigstens das originale Standlicht durch ne starke LED mit Checkcontrol (oder wie das heisst) ersetzen? Eine die dann auch 5W hat? Dann sollte es doch spannungstechnisch gehen. Aber vermutlich wird die Lichtleistung als TFL nicht ausreichen... Ich will die Xenon's entlasten und was interessantes "Anderes" als TFL haben. So schnell gebe ich nicht auf.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 22:56

genau so wie hier soll's aussehen... sieht fast so aus wie meiner, nur eben als Limo und einen Ticks tiefer als meiner. Meiner hat noch Blinker, aber sonst... :-P

Von mir aus auch ohne LED. Also doch A6 Style. :-) An dieser Stelle Grüße an AK2004!!!

Zitat:

Original geschrieben von Iltis289

Hi,

erstmal DANKE für eure Antworten!!!! :-)

@ Roach13: bist du sicher, daß es hochgradig illegal ist? Das Standlicht bliebe doch bestehen und es würde lediglich durch ein TFL ergänzt werden. Ok, es würde einen Eingriff in einen originalen Scheinwerfer bedeuten, aber ob das sooo schlimm ist? Bei diesem 3BG wurde das Fernlicht völlig entfernt, durch's TFL ersetzt und angeblich von der Dekra abgesegnet. Wahrscheinlich ein Fake oder derjenige hat nur Pupes verzapft um sich wichtig zu machen.

lassen wir das hochgradig mal weg :)

ist auf jedenfall verboten, du darfst an dem scheinwerfer nix verändern, sonst verliert er die zulassung wie schon von Masterb2k gesagt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Iltis289

Ich will die Xenon's entlasten und was interessantes "Anderes" als TFL haben. So schnell gebe ich nicht auf.

ich sag´s nochmal, nebler als tfl programmieren und gut. da kannst du auch dann leds einbauen wenn du das unbedingt willst. wenn`s stress gibt einfach wieder rausprogrammieren und gut. leds sind natürlich nicht zugelassen, das sollte klar sein.

Zitat:

Original geschrieben von Iltis289

genau so wie hier soll's aussehen... sieht fast so aus wie meiner, nur eben als Limo und einen Ticks tiefer als meiner. Meiner hat noch Blinker, aber sonst... :-P

Von mir aus auch ohne LED. Also doch A6 Style. :-) An dieser Stelle Grüße an AK2004!!!

Das ist das Standlicht, mehr nicht.

Entweder Du machst etwas illegales, dann kannst Du alles überall einbauen oder Du willst legal unterwegs sein, dann bleibt nur die Mögklichkeit, ein legales TFL so anzubauen, wie es schon sehr viele (auch ich) gemacht haben. Ein bisschen legal gibt es einfach nicht.

Du kannst in das Standlicht viel reinschrauben, solltest Dir aber Deinem Tun bewusst sein und evtl. dann auch die Konsequenzen tragen.

Gruß Axel

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 19:06

Hallo,

ich weiß, dass es das Standlicht ist, aber dort sieht es eben so aus, als hätte es mehr Leuchtkraft.

Naja, wird wohl nicht so einfach werden, dort etwas legales hinzubekommen!? :-(

Und die Nebler als TFL will ich nicht, gefällt mir nicht und ist doch genau so wenig erlaubt, wie der Rest, oder?

Ok, ich bleib am Ball... ;-) Das Einzige, was mir noch gefallen würde, wäre die Variante neben den Blinkern. Aber gut, dazu gibts ja hier genug drüber zu lesen.

Gibts jemand im Raum Trier, der sowas einbaut?

Zitat:

Original geschrieben von Iltis289

Hallo,

.....Und die Nebler als TFL will ich nicht, gefällt mir nicht und ist doch genau so wenig erlaubt, wie der Rest, oder?

....

Zumindest haben die ne Zulassung. D.h. Du fährst unerlaubterweise (weil die Sicht gut ist) mit NSW, das kostet dann vielleicht 20,- Dein Auto verliert aber nicht die Betriebszulassung, so wie es dann ist, wenn Du an den Scheinwerfern rumschraubst.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen