ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. LED TFL mit Rücklicht, Sharan 7N

LED TFL mit Rücklicht, Sharan 7N

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:49

Hallo Zusammen,

 

ich lese in den Motor-Talk Foren schon seit vielen

Jahren mit und habe dort schon die ein oder andere

interessante Info gefunden.

Habe mich nun angemeldet um hier auch etwas posten

zu können.

 

Für alle die es wie mich stört, dass seit einigen

Jahren immer mehr Autos bei schlechten Licht-

verhältnissen (Nebel, Dämmerung, Schneefall,

diffuses Licht z.B. in Alleen etc.) vorne zwar

sehr helle LED TFL haben, hinten aber dunkel und

damit extrem schlecht sichtbar sind - so kann man

per VCDS bei einem Sharan 7N, Baujahr Juni 2011

die Rücklichter codieren, dass diese bei aktivem TFL

mit eingeschaltet sind:

Das Byte 18 in Adresse 09, Zentralelektrik, muss

mit "langer Codierung" auf den Wert "hex 2B"

gesetzt werden.

Das Fahrzeug hat BiXenon mit LED TFL, Kurvenlicht und RegenLichtSensor.

Hier ein Auszug aus dem Autoscan:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:

PCI\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 087 M HW: 5K0 937 087 M

Bauteil: BCM PQ35 H 011 0048

Revision: BE011001

Codierung: 40180A3A89251AC0400800C0710009E4477D2B0863212D626480872400C1

Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000

VCID: 3FA2160AAEE234E018D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wer sich ein bisschen mit VCDS auskennt, sollte

keine Probleme damit haben.

Jeder der dies bei seinem Sharan/Alhambra 7N

anwenden möchte tut dies natürlich auf eigene Gefahr.

 

Ich möchte hier auch keine Diskussion über

Sinn/Unsinn, ein paar ml Mehrverbrauch oder die

rechtliche Sichtweise anstoßen, von mir aus kann

der Thread sofort geschlossen werden.

 

Grüsse

User#1

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 16:49

Hallo Zusammen,

 

ich lese in den Motor-Talk Foren schon seit vielen

Jahren mit und habe dort schon die ein oder andere

interessante Info gefunden.

Habe mich nun angemeldet um hier auch etwas posten

zu können.

 

Für alle die es wie mich stört, dass seit einigen

Jahren immer mehr Autos bei schlechten Licht-

verhältnissen (Nebel, Dämmerung, Schneefall,

diffuses Licht z.B. in Alleen etc.) vorne zwar

sehr helle LED TFL haben, hinten aber dunkel und

damit extrem schlecht sichtbar sind - so kann man

per VCDS bei einem Sharan 7N, Baujahr Juni 2011

die Rücklichter codieren, dass diese bei aktivem TFL

mit eingeschaltet sind:

Das Byte 18 in Adresse 09, Zentralelektrik, muss

mit "langer Codierung" auf den Wert "hex 2B"

gesetzt werden.

Das Fahrzeug hat BiXenon mit LED TFL, Kurvenlicht und RegenLichtSensor.

Hier ein Auszug aus dem Autoscan:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei:

PCI\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 087 M HW: 5K0 937 087 M

Bauteil: BCM PQ35 H 011 0048

Revision: BE011001

Codierung: 40180A3A89251AC0400800C0710009E4477D2B0863212D626480872400C1

Betriebsnr.: WSC 00020 790 00000

VCID: 3FA2160AAEE234E018D

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

 

 

Wer sich ein bisschen mit VCDS auskennt, sollte

keine Probleme damit haben.

Jeder der dies bei seinem Sharan/Alhambra 7N

anwenden möchte tut dies natürlich auf eigene Gefahr.

 

Ich möchte hier auch keine Diskussion über

Sinn/Unsinn, ein paar ml Mehrverbrauch oder die

rechtliche Sichtweise anstoßen, von mir aus kann

der Thread sofort geschlossen werden.

 

Grüsse

User#1

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 23. Januar 2013 um 14:38

...wer nicht genau das selbe BCM und die selbe Ausstattung wie der Themenstarter hat, sollte hier äußerst Vorsichtig sein!!!

Sofern die eigene Labeldatei im VCDS hier nicht aussagekräftig ist, kann man sich sonst auch gut und gern sein BCM damit zerschießen!

Das macht dann schnell mal 200 € + x für ein neues BCM-Modul nebst Einbau, wenn das BCM dank falscher Codierung nicht mehr ansprechbar ist.

Aus welcher Quelle/Basis stammt denn diese Codierung?

Gruß, der Biker

Man müsste das Tagfahrlich auch in der langen Codierung umstellen können. Aber es sind nur vereinzelte Hirnis die bei schlechter Sicht mit TFL Fahren.

Diese Schaltung ist ja fürn Eimer, dann kann ich gleich mit Abblendlicht fahren.

TFL = Tagfahrlicht bei guten Wetterverhältnissen (wenn kein Abblendlich gem. § 17 StVZO gefordert); soll Energie gegenüber Fahren mit Abblendlich sparen und trotzdem durch den Gegenverkehr auffällig sein.

Schalter auf Auto und den Rest macht der Wagen schon, in der Regel schaltet die Automatik eher zu früh auf Abblendlicht. Aber auch das ist ja eigentlich keiner Diskussion wert, denn es geht ja um das Gesehenwerden und das ist in diesem Fall auch gegeben. Nur den TFL-Posern stört das ungemein :p .Die Energieersparnis ist kaum der Rede wert. Wenn man so bedenkt was zusätzlich an Verbrauchern in den Sharans so verbaut ist. Dynaudio, elektrische Heckklappen und Türen, Sensorik für Assistenten etc.......Da kann man nur über die 2x 35 Watt der Hauptscheinwerfer + die paar Lämpchen am Heck und der Instrumentenbeleuchtung schmunzeln.

Also wieder mal Probleme die keine sind :rolleyes::D

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 16:11

@ Berlin-Biker

niemand ist verpflichtet dies zu codieren. Ich hatte in meinem Post geschrieben: "Jeder der dies bei seinem Sharan/Alhambra 7N anwenden möchte tut dies natürlich auf eigene Gefahr."

 

@ didarenni

deine Aussage "Aber es sind nur vereinzelte Hirnis die bei schlechter Sicht mit TFL Fahren" kann ich so nicht bestätigen. Ich würde sagen es sind verdammt viele Hirnis die bei schlechter Sicht mit TFL fahren.

Ausserdem hatte ich noch geschrieben "Ich möchte hier auch keine Diskussion über Sinn/Unsinn, ein paar ml Mehrverbrauch oder die rechtliche Sichtweise anstoßen, von mir aus kann der Thread sofort geschlossen werden."

Nichts für Ungut.

Viele Gruesse

User#1

am 23. Januar 2013 um 17:37

Zitat:

 

Diese Schaltung ist ja fürn Eimer, dann kann ich gleich mit Abblendlicht fahren.

Sieh es doch mal von der positiven Seite. Man fährt auch am Tag mit Heckbeleuchtung was definitiv nicht nachteilig ist. Einen Vorteile mag jeder für sich sehen oder auch nicht.

Das entbindet dann aber sicher nicht davon, das Licht rechtzeitig einzuschalten oder von der Automatik einschalten zu lassen.

Wie schon geschrieben kann im Byte 18 spielen sehr teuer werden!einfach blind da was eintragen..... Lieber Finger weg vom Byte 18!

Man codiert niemals blind irgendeinen Wert den man irgendwo gelesen hat, das sollte inzwischen eigentlich klar sein. Gerade bei den BCMs kann das bekanntlicherweise auch nach hinten los gehen. Die Aussagen welche hier mehrere bzgl. neuer BCMs getroffen haben kann ich nur bestätigen.

Der genannte Wert ist NICHT für alle Sharan Modelle bzw. Konfigurationen gültig und nicht in allen Fällen kann man problemlos auf den Originalwert zurück wechseln. Mein Tipp, Finger davon lassen - nicht ohne Grund haben wir in VCDS dazu explizit einen Hinweis eingepflegt.

Der Fahrzeughersteller hat die Beleuchtungskonfiguration aufgrund der Vorkommnisse in der Vergangenheit entsprechend abgesichert, in den kommenden Jahren wird dies noch kryptischer werden. Wieso und warum einige meinen es besser zu wissen als Ingenieure und Gesetzgeber entzieht sich meinem Verständnis. Wenn die ganze Thematik so weiter geht müssen wir u.U. was VCDS angeht dazu über gehen derartige Änderungen zu sperren. Das wäre schade, aber so langsam bekomme nicht nur ich persönlich den Eindruck das einige Nutzer vor sich selbst geschützt werden müssen...

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

 

Der Fahrzeughersteller hat die Beleuchtungskonfiguration aufgrund der Vorkommnisse in der Vergangenheit entsprechend abgesichert, in den kommenden Jahren wird dies noch kryptischer werden. Wieso und warum einige meinen es besser zu wissen als Ingenieure und Gesetzgeber entzieht sich meinem Verständnis. Wenn die ganze Thematik so weiter geht müssen wir u.U. was VCDS angeht dazu über gehen derartige Änderungen zu sperren. Das wäre schade, aber so langsam bekomme nicht nur ich persönlich den Eindruck das einige Nutzer vor sich selbst geschützt werden müssen...

Hi Sebastian,

ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten...(ich denke ich weiss auch wie deine Äusserung gemeint ist):

Warum sollte man alles und jeden vor sich schützen? Wer seinen Kopf nur als Hutständer benutzt bzw. damit es nicht in den Hals regnet...der soll halt im "konkreten Anwendungsfall" ein neues Steuergerät bzw. die Knolle bei der Rennleitung bezahlen.

Aus beruflicher Erfahrung kann ich sagen:

"Verantwortungsvoller Umgang mit den Möglichkeiten die einem das Leben bietet geht bei einigen halt über die Geldbörse...und das sind dann die, die hinterher noch jemanden suchen der es war..."

Grüße,

Daniel

am 4. März 2014 um 11:23

Moin,

Ich suche ne Codierung für eine andere Kombination. Und zwar hab ich es bei meinem S4 aktuell so, dass ich bei Standlicht volle Lichtstärke des TFLs und Rückleuchten an bekomme. Ginge das auch beim Sharan? Normal ist beim Standlicht das TFL ja nur gedimmt.

Gruß

Dennis

am 4. März 2014 um 12:16

Das TFL blendet nachts den Gegenverkehr. Deshalb ist richtig, das es abdimmt und auch nicht verstellbar ist.

Gruß, der Biker

am 4. März 2014 um 14:50

Ich möchte tagsüber damit fahren und selbst entscheiden, wann es hinten leuchten soll. Nachts wäre verantwortungslos!

Gruß

Dennis

Dein "Standlicht" in voller TFL Hellgekeit würde aber auch bei AAbblendlicht in dieser ungedimmten Helligkeit mitleuchten und andere Autofahrer gefährlich blenden.

Ie Kombination TFL + Rückleuchten ist meiner Meinung nach tagsüber jedoch schon sinnvoll und wird ja offenbar bei BMW teils auch ab werk so ausgeliefert.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die TFL die einzigen Frontleuchten, die ohne die (hinteren) Begrenzungsleuchten leuchten DÜRFEN.. (offenbar aber nicht zwingend müssen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. LED TFL mit Rücklicht, Sharan 7N