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LED TFL Reparatur Faceliftscheinwerfer

Audi
Themenstarteram 26. August 2012 um 23:15

Hallo Zusammen,

Habe noch folgendes Problem , ein scheinwerfer hat bei mir denn

Geist aufgegeben und braucht wohl neue LEDs im TFL.

Das Video zur Reparatur finde ich nicht mehr und auch keine links

Zu Leuten die Reparieren!

Fred hatte ich gefragt der ist im Umod, und ich muss ab

Dem ersten auch wieder ran dann habe ich kaum zeit zum aus und einbauen geschweige dem zum stehen lassen :(

Und sonst wüsste ich nicht wer.

Kann mir jemand recht zeitnah und professionell

Einen Scheinwerfer reparieren LEDs raus neue rein!?

Gerne auch per PN oder Mail!

Vielen Dank im Vorraus schon mal

 

Gruß Flo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Atomickeins

....glaube nicht das sich die breite Masse an diese nicht einfache Arbeit dran geben würde.

Die ist aus der Sicht eines Nicht-Edel-Schraubers eine dreifache Herausforderung:

- Scheinw. aus-u. einbauen klingt schon schäbbig, da gibts so Reizworte wie Spaltmaß usw.

- Scheinw. öffnen wird leicht zu 'ner Riesensauerei, man braucht gleichzeitig mechanische Brutalität und ebensolches Feingefühl. Der Kai hats mal in meiner Werkstatt vorexerziert, da sah hier nachher schlimm aus.

- Gut Löten zu können, reicht nicht. Die LEDs abzulöten ist schon was, die schweineteuren Neuen anzulöten, gelingt eh nur nach Übung und diversen Test-Opfern. Außerdem muss man dazu eine seltene Voraussetzung mitbringen. Man muss Mutant sein, also vier Arme haben.

Und wenn man dann noch solche Edelautos wie einen A6 sieht, bei dem die LEDs unterschiedlich hell und dann noch in verschiedene Richtungen strahlen, weil beim Anlöten sowohl die Übung als auch die richtige Löttechnik fehlte, dann.......dann hätte der Betreffende es lieber lassen sollen.

Gruß, lippe1audi

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www.motor-talk.de/.../...d-tagfahrlicht-reparatur-anleitung-v3071.html   ----> Das Video wurde von Nutzer entfernt :(

 

 

Zitat:

www.motor-talk.de/.../...d-tagfahrlicht-reparatur-anleitung-v3071.html   ----> Das Video wurde von Nutzer entfernt :(

Lässt er sich jetzt gut bezahlen die Reparatur ??! :D ;)

@Senti:

wäre gut möglich aber sowas macht bestimmt Niemand umsonst für Fremde :D:)

 

Wenn Du das Video kennst weißt Du wie aufwendig es ist den Scheinwerfer mit einem Lötkolben (oder war es ein Dremel ?) kurz hinter dem Glas aufzuschneiden und die eingeklebten LED's von der Platine runter zu bekommen. Zum Schluß muss das Ganze mit neuen LED's wieder zusammen gebrutzelt werden und muss ja dann auch wieder passen. Ist sicher nicht jedermanns Sache sich da dran zu trauen :)

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Senti:

wäre gut möglich aber sowas macht bestimmt Niemand umsonst für Fremde :D:)

Aber wieso gleich das Video raus nehmen ???

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Senti:

wäre gut möglich aber sowas macht bestimmt Niemand umsonst für Fremde :D:)

Aber wieso gleich das Video raus nehmen ???

Damit nicht zu viele Leute wissen wie es gemacht wird.

Zuviel Konkurrenz schadet nur dem Geschäft.;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@Senti:

wäre gut möglich aber sowas macht bestimmt Niemand umsonst für Fremde :D:)

Aber wieso gleich das Video raus nehmen ???

Das frage ich mich auch zudem sich die Konkurrenz sicher in Grenzen halten wird. Das Video fand ich sehr gut da man da sehen konnte was möglich ist aber ich glaube nicht das sich die breite Masse an diese nicht einfache Arbeit dran geben würde.

 

naja, egal warum ..... das Video ist weg und das ist schade .....:(

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Atomickeins

....glaube nicht das sich die breite Masse an diese nicht einfache Arbeit dran geben würde.

Die ist aus der Sicht eines Nicht-Edel-Schraubers eine dreifache Herausforderung:

- Scheinw. aus-u. einbauen klingt schon schäbbig, da gibts so Reizworte wie Spaltmaß usw.

- Scheinw. öffnen wird leicht zu 'ner Riesensauerei, man braucht gleichzeitig mechanische Brutalität und ebensolches Feingefühl. Der Kai hats mal in meiner Werkstatt vorexerziert, da sah hier nachher schlimm aus.

- Gut Löten zu können, reicht nicht. Die LEDs abzulöten ist schon was, die schweineteuren Neuen anzulöten, gelingt eh nur nach Übung und diversen Test-Opfern. Außerdem muss man dazu eine seltene Voraussetzung mitbringen. Man muss Mutant sein, also vier Arme haben.

Und wenn man dann noch solche Edelautos wie einen A6 sieht, bei dem die LEDs unterschiedlich hell und dann noch in verschiedene Richtungen strahlen, weil beim Anlöten sowohl die Übung als auch die richtige Löttechnik fehlte, dann.......dann hätte der Betreffende es lieber lassen sollen.

Gruß, lippe1audi

@lippe1audi:

 

Super Beitrag - so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt. Ich kenne ja nur das (leider) gelöscht Video und habe keine praktische Erfahrung damit. So wie es aussieht werde diese Erfahrung auch nie machen :D:)

Themenstarteram 27. August 2012 um 18:54

Werd mir nen neuen gebrauchten mit der neuen teilenummer

Nach 2010 holen kostet im Endeffekt auch nicht mehr!

Wer weis wie lang das zusammen gebrutzelte Zeug hält.

 

Selber machen wollt ich's eh nicht und sonst Scheint auch keiner

Mehr Lust zu haben das anzugehen , wie gesagt dann halt neu

 

Gruß Flo

Ok, dann wünsch ich gutes Gelingen beim Kauf. Ich glaube nicht das Keiner Lust auf eine Reperatur hat eher haben die keinen Mut sich da dran zu trauen....

Welche Seite brauchst du?

NEU oder gebraucht aus 2010/2011.

Schreib mich einfach per PN an:)

am 28. August 2012 um 2:51

Hallo

ist wirklich ne schweine Arbeit habs selbst schon bei insgesmt 3 Scheinis gemacht und die leuchten nach fast nem Jahr immer noch gleichmässig und da schein auch nichts in Versch Richtungen

das schlimmste ist wirklich das öffnen ca 2 Std

Mfg Alex

Zitat:

Teilweise original geschrieben von A4cabrio2

...ist wirklich ne schweine Arbeit.....?

Jetzt kommt ein enorm kluger Satz von mir: Es ist halt alles relativ.

Wer etwas gut kann, z.B. weil er es gelernt oder eine Begabung hat, für den ist es kein Problem. Aber..........aber z.B. im Löten halte ich mich für den Viezmeister in Nordrheinwestfalen, östliche Region, südlicher Abschnitt.......jedoch das Anlöten der LEDs ist eine hohe Herausforderung. Die meisten machen sich da wahrscheinlich das Leben leichter und löten tatsächlich nur die beiden Anschlüsse für die Anode u Kathode an und lassen die dritte, ursprünglich gelötete Massefläche halt ungelötet, stattdessen kommt dort etwas Wärmeleitpaste hin. Das ist aber weniger als suboptimal, da fehlt es zukünftig an der Menge der vorgesehenen Kühlung.

Noch'n Wort zum optischen Eindruck diverser Selbstbauten. Gar nicht so selten sieht man auf den Straßen A6-er, bei denen - nur als Beispiel - auf jeder Seite drei LEDs hell leuchten, und die anderen gllmmen so vor sich hin. Und dann das Ganze noch unregelmäßig zwischen re u li Scheinwerfer. Das sieht einfach nur peinlich aus. Aber es gibt hier im Forum ganz gewiss reichlich Leute, die das alles gut bewerkstellligt bekommen. Mal ein bischen rumsuchen, "naomy" hatte sich ja auch schon gemeldet. Fast alles wird gut.

Gruß, lippe1audi

 

am 17. Februar 2013 um 10:46

Hallo zusammen

die Beiträge sind schon etwas "alt", ich klinke mich doch noch ein.

Bei meinem A6 4F aus 2009 habe ich nun auch das Probem auf der linken Seite.

Ich möchte mir neue, ab 2010 zulegen, damit das Problem behoben ist, und zwar auf beiden Seiten. Man weiss ja nicht, wie lange der rechte Scheinwerfer richtig funktionieren würde.

Frage 1:

Leider habe ich nirgends eine Anleitung gefunden, wie man die Scheinwerfer ausbauen kann. Muss die Stossstange ab oder wie genau?

Frage 2:

Wie heissen die neuen Teile nummern, also die ab 2010?

Habe Xenon, eben LED's TFL, und Kurvenlicht.

Vielen Dank!

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