- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- LED Tuning ... Problem mit Schalterpolung
LED Tuning ... Problem mit Schalterpolung
mir der zeit fand ich die farbe von den schaltern und dem steueurgerät im cockpit ein bisschen langweilig und alt, also habe ich mir überlegt, dass ich helle weiße LEDs an stelle der alten birnchen lege. ich habe angefangen mit dem schalter für die sitzheizung und schon das erste problem.
die LED leuchtet zwar, sieht auch sehr schön aus, aber das birnchen, das orange leuchtet, wenn der schalter gedrückt ist brennt nicht mehr. wie es aussieht ist alles ziemlich kompliziert gepolt. hat irgendjemand ein schaltplan der schalter?
ich vermute, dass die zwei birnchen sich ein pol teilen. es kann sogar sein, dass sie, wie auch immer, nur über ein pol geschaltet sind, weil sie in beide richtungen leuchten. jedenfalls bekommt die blaue halterung mit den zwei birnchen an drei stellen strom. ich habe einfach die LED an die beiden punkte des birnchen gelötet. kann es jetzt sein, dass die LED die masse von dem anderen birnchen zieht? ich hab gar keine ideen mehr.
das andere orange birnchen soll drin bleiben. es ist auch nicht kaputt oder so. es muss irgendwo in der blauen halterung die stromzufuhr unterbrochen sein. der schalter an sich funktioniert, weil ich die fassung mit den birnchen von dem anderen schalter der sitzheizung getestet hab.
wo habe ich den fehler beim löten gemacht?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
ich habe nichts besonders spezielles für Dich,
aber vielleicht hilft es Dir ja weiter.
hmmm...ich bin mir noch nicht sicher, ob es das problem löst, aber das was du mir geschickt hast zeigt mir schonmal dass es einen unbelegten pol gibt, über den ich vllt gehen könnte. vllt wird ja dadurch das alte birnchen wieder besser belastet.
aber auch wenn es nicht die lösung sein sollte. ich werde es mir nochmal genau anschauen.
ich danke dir sehr. das ist echt toll, wie du dich einsetzt
Es sind nicht alle Schalter gleich belegt. Mit anderen Worten, diese unbelegte Pol ist manchmal schon belegt....
Ich habe diese Sockel auch alle umgelötet auf LED, aber auch die gelben Birchen dabei rausgeworfen. also leuchten bei mir gar keine Glühlampen mehr. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das es an der LED liegt das das Birnchen nimmer will. Einen gemeinsamen Pol haben beide, und zwar Masse. Ich müßte jetzt erst mal nen Schalter demontieren um dir zu sagen welcher der Masse Pol ist.
Hast du denn bei den LED´s auch Vorwiderstände verwendet?
Beim Ersatz der beiden Glühlampen durch LEDs kann man eigentlich nicht allzu viel falsch machen. Wenn ich mich recht erinnere ist die Platine auf die die Lampen aufgelötet/gesteckt sind sehr offensichtlich. Man kann sehr gut erkennen wo welcher Strom für welche Lampe läuft. Hast du auch getestet, ob das Birnchen wirklich immer noch in Ordnung ist? Die gehen nämlich sehr gerne kaputt, besonders wenn man den Schalter mal aufmacht.
Natürlich muß man die Grundbegriffe der LED Technik beachten. Passender Vorwiderstand und Polung.
Hab mal schnell nen fertigen schalter aufgemacht und nachgeschaut.
Du hast ja diese blauen Sockel drin. Unten an dem Sockel ist ein Zapfen dran. Rechts über dem Sockel der Schlitz ist Masse. Unter dem Sockel die Schlitze sind beide Plus. dabei ist der rechts der beiden die Schalter Beleuchtung und der linke deine Statuslampe der Funktion.
Wenn ich mich recht entsinne hat das freie Schlitzchen links bei bestimmten Schaltern eine weitere Plusverbindung zum Statuslämpchen.
widerstand hab ich, aber der hat ja nichts mit dem birnchen zu tun.
aber wie es aussieht und wie ihr es beschreibt, hab ich es selber auch schon gedacht. beim testen mit 12 V direkt an die pole des birnchens brannte sie auch nich. also muss sie wohl kaputt sein, obwohl sie eigentlich noch gut aussieht. anders kann es ja nicht sein, oder?
weil das mit dem entzug der masse durch die LED kann ja auch nicht sein. spätestens beim direkten test müsste sie brennen.
ich werde morgen mal zum FOH gehen und mir so ein birnle geben lassen.
ich schreib rein, was daraus geworden ist
Diese Löt-Lampchen kosten bei Conrad übrigens nur Cent´s.
Ich glaube auch nicht das der FOH diese Teile als Einzellämpchen hat.
jetzt bin ich total ratlos...
mein ursprüngliches problem ist gelöst. das birnchen war kaputt. ich habs getauscht und es brannte an sich, aber es traten neue fehler auf die mich zum verzweifeln bringen.
wär von euch jemand so lieb und vergleicht die nachfolgenden daten von meinen überarbeiteten sitzheizungsschaltern mit den originalen.
ich nenne welches birnchen brennt, wenn ich mit einer bestimmten polung an die kontakte gehe. alle kontakte haben eine nummer von 1 - 4.
vorweg möchte ich ergänzen, dass nach einsetzen im auto nur die beleuchtungs LED brennt. die status LED brennt nie.
den anderen schalter kann ich gerade nicht benutzen weil da das birnchen inzwischen auch durchgebrannt ist und das tauschen und umlöten geht mir zu lange. vor allem, weil ich schon die LED angelötet habe.
Stellung: 2 - (pol) 4 + (pol) = beide LEDs brennen
1 + 2 - = status LED brennt
1 + 3 - = status LED brennt
4 + 3 - = beide brennen
4 + 1 - = beleuchtungs LED brennt
kann es daran liegen dass ich in einer LED ein widerstand von 560 ohm habe und in der anderen 470 ohm? ich hatte leider vorgestern mit der 560 angefangen und habe danach erst bemerkt dass die anderen alle 470 sind.
eigentlich dürfte es ja keine rolle spielen, weil in bestimmten stellungen beide brennen.
Normalerweise teilen sich beide Birnchen einen Massekontakt. Einmal Plus für Beleuchtung und einmal Plus für Betriebsanzeige.
Leider ist es zu lange her, wo ich einen Omega B Schalter umgebaut habe.
Aber ich hab mir im Netz nochmal Bilder geholt. Vielleicht hilft das weiter.
Das zweite...
Und das dritte....
die schwarz graue fassung ist geil. mit der lässt es sich viel bequemer machen... wo kann man die herkriegen?
Kommt wohl drauf an, wer der Zulieferer der Schalter war. Bei den meisten sind die Fassungen wohl so offen wie auf den Bildern.
Bei vielen, wie auch bei mir, sind die Lampenträger komplett eingeschweißt. Das hatte mich damals auch gestört. Darum hab ich es sein gelassen sie umzubauen.
JAWOLL ES FUNKTIONIERT
man man man. erst wo ich die schwarze fassung gesehen hab wurde mir überhaupt die bauart bewusst und wo die leiter laufen. eine kleine brücke mit lötzinn hat ausgereicht. ....
oje oje...so viele stunden arbeit und der erste schalter ist fertig. na dann mal gute nacht
jetzt muss ich aber erst noch 3mm LEDs kaufen weil die 5mm zu groß sind für die kleine öffnung der statusleuchte.
vielen dank für die hilfe