ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. LED Umbau Mittelconsole

LED Umbau Mittelconsole

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Juli 2004 um 10:54

Hallo Leute,

hab ein kleines Problem mit dem Umbau der Beleuchtung auf Blau und Rot, also komischer Weise funktionieren alle Schalter, der Tacho, das TID Aschenbecher usw. nur die Mittelkonsole da, mit den Heizungssachen ni wirklich. Das Problem ist folgenes, ich hab rote und blaue LEDs reingefeuert, bis alles schön ausgeleuchtet wurde und sie in reihe verlötet (immer 4stck) und gleich hinten auf die Platine mit drauf gelötet, so nun hab ich das Problem, wenn das auto in der sonne steht, oder ich die heizung an mache, gehen ein paar der LEDs ni mehr...?!Kann es sein das die LEDs in warmer Umgebung mehr bzw. weniger Strom ziehen und sie deshalb ausgehen?!Denn sobald es sich abkühlt geht alles wieder!!! Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Wenn ja wie? Jede LED mit einem Widerstand versehen!?

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juli 2004 um 11:02

Weiß nicht ob das was bringt, aber wenn ich LEDs ins Auto baue, dann mach ich vor jedem LED nen Wiederstand. Ist zwar aufwendig, hab aber noch nie Probleme gehabt!

am 4. Juli 2004 um 15:01

so hab ichs auch gemacht.

ich hab keine probs mit hitze aber ist ja auch nicht wirklich warm in deutscheland *gg*

sieht bei mir so aus ;) http://mitglied.lycos.de/dbzbar/corsalein/DSC00885.JPG

http://mitglied.lycos.de/dbzbar/corsalein/DSC00883.JPG

Hi!Vor jede LED einen Widerstand!achtung!! blaue LED braucht 4,5 V Rot:3,5v Wenn du also 4 Stück in reihe schaltest sind das 18 V du hast ja aber nur ca.12V !!Fällt dir wasauf???? max. 3 stk. in reihe dann klappts! Viel Spaß!!

am 4. Juli 2004 um 15:14

stimmt da hat CorsaSI307 recht :)

hab ich garnet gesehn das du 4 in reihe gemacht hast...

am 4. Juli 2004 um 15:22

Moin moin

Wow ihr seid ja ganz schön leichtsinnig.

Zitat:

Hi!Vor jede LED einen Widerstand!achtung!! blaue LED braucht 4,5 V Rot:3,5v Wenn du also 4 Stück in reihe schaltest sind das 18 V du hast ja aber nur ca.12V !!Fällt dir wasauf???? max. 3 stk. in reihe dann klappts! Viel Spaß!!

Eine rote Led wird mit 1,8V/0,02A

Und ne blaue liegt bei Nennspannung von 3,3-3,5V/0,02A

Dies nur mal zum nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Bathstyle

Moin moin

Wow ihr seid ja ganz schön leichtsinnig.

 

Eine rote Led wird mit 1,8V/0,02A

Und ne blaue liegt bei Nennspannung von 3,3-3,5V/0,02A

Dies nur mal zum nachdenken.

!!!!!!!!!! es kommt immer drauf an welcher hersteller und was für einen Absrahlwinkel sie haben!!!!

am 4. Juli 2004 um 15:44

Deswegen gibt es ja die Mathematik und gewisse Foemeln womit man so sachen auch ausrechnen kann.

Also Herstellerangaben + Formel =Endwiderstand.

Dann geht ma auch nicht von 12V aus sondern von laufendem Motorbetrieb.Da sinds dan schon 13,8V!!!!!!!!

Die Formel ist dann U/I=R

U=Spannungswert deiner LED(laut Hersteller)

I=Der angegebene Strom laut Hersteller(20mA=0,02A)

Beispiel:

Angabel laut Hersteller:-)

Bl.LED:3,5V/20mA

Lebensdauer bei diesen voraussetztung 100000Std.

Wir wollen diese LED jetzt an 13,8V(s.o)

13,8V-3,5V=10,3V(Diese Spannung ist jetzt zuviel)

Formel:

10,2V/0,02A=510Ohm

Diesen gibt es nicht also den nächst kleineren wählen.

Bei Reihenschaltung von LED´s addiert sich die Spannung aber der Strom bleibt gleich.

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 21:00

Ok ok ok ok, bevor ich jetz den Rechenschieber raus hol wenden wir das ganze ab mit dem gerechne, da ich zu den roten und blauen LEDs passende wiederstände für 12V betrieb bekommen hab.Also werd ich das ganze nochma machen mit Wiederständen.So noch was anderes, ihr redet hier von Wiederständen DAVOR machen, man macht aber die Wiederstände an den MinusPol der LED, also dahinter?! <~das so gelernt hat.

So und noch was anderes, gibts irgend ne stärke von LEDs, oder Helligkeit wo die freunde in grün dann sagen, das es zu hell is und net mehr legal is?!

am 5. Juli 2004 um 5:13

Mit den Widerständen an Minus ist auch nicht ganz richtig. Wenn du dir mal Schaltpläne von zb. Conrad nimmst, ist der Minus direkt angelötet und der Plus bekommt den Wiederstand.

Das mit den "Grünen" ist so das deine Beleuchtung nicht nach außen dringen darf. Das heißt das du keine Lichtquellen direkt ins Auto oder hinaus leuchten lassen darfst.

Bei einer Tachobel. sind ja noch die Scheiben davor.

Das gleiche mit der Mittelkonsole.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 8:32

Echt? Was is´n das für´ne Rechtslage, bzw. Gesetzgebung ein deutschland, wenn ich also vor ne Fußraumbeleuchtung ne scheibe mache, dann isses erlaubt?!Und trotzdem strahlt die doch noch durchshalbe auto,ega ob mit oda ohne scheibe?!

Hab auch vor mir meine MK it LEDs zu beleuchten.

 

Wie hell sollten die sein, damits reicht und was für Abstrahlwinkel und wieviele LEDs brauch ich fürn ordentliches Ergebnis?

Mahlzeit,

also ich bau mir auch grad die Mittelkonsole und den Tacho um... Für den Tacho mach ich unter jeden fetten Strich am Tacho ne LED. Vorher wars mir einfach zu dunkel. Hab mir bei ebay 100 blaue LEDs bestellt,da ich den tacho meiner Freundin auch umbaue. Sind blaue LEDs mit 4000mcd und 30° abstrahlwinkel, 5mm LEDs.

Die sollten reichen um das auszuleuchten..

Spiegelfoli in Tacho reinmachen,damit die LEDs bischen mehr reflektieren...funktioniert ganz gut.

MFG

JasoN

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 20:04

Also ich hab 6000der genomm, mit 32° abstrahlwinkel, fürs tid sind sie 1a für die mittelkonsole auch, vielleicht etwas zu hell, hab aber auch das geklebte zeug was da mit drauf is weg gemacht weils dann geiler leuchtet

Jo, sag dann mal danke, würd mich aber noch interessieren, was für LEDs andere genommen haben.

@voodookid

Was fürn geklebtes Zeug mienste? Meinste die Farbigen Dinger im Heizungsregler, den blauen und roten?

Wollt eh, da wo warm ist 2 rote LEDs reinsetzen.

 

Wär auch nett wenn ihr mal Bilder dazu posten könntet, damit ich mir ein Bild davon machen kann wie hell oder dunkel das ist, am besten mit LED Anzahl pro Regler. Dachte an 3 blau+2rote füt Heizung, 2-3blaue für Lüfungsstufe und 4 blaue für Luftauslassregler sowie 2-4LEDs fürs TID. Und eventuell noch mal eine Für Klima und Heckscheibe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen