ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED und Abblendlicht gleichzeitig an???

LED und Abblendlicht gleichzeitig an???

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 4:51

Heute ist mir folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob man das ändern kann:

ich hab den licht-/regensensor und xenon. ausserdem steht bei mir der lichtschalter auf "auto". bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei tage die led´s leuchten und wenn der lichtsensor meint es wird zu dunkel, wird das xenon angeschaltet (und die led´s aus).

jetzt hab ich schon des öfteren von entgegenkommenden autos die lichthupe bekommen und nun festgestellt, dass bei dunkelheit die xenons und die led´s an sind! ist das normal??

selbst wenn ich das fernlicht noch dazuschalte, gehen die led´s nicht aus.

oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

Ähnliche Themen
12 Antworten

sie sind zwar an, aber gedimmt als standlichtfunktion, oder?

am 2. Oktober 2009 um 5:16

Zitat:

Original geschrieben von major34

bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei tage die led´s leuchten und wenn der lichtsensor meint es wird zu dunkel, wird das xenon angeschaltet (und die led´s aus).

jetzt hab ich schon des öfteren von entgegenkommenden autos die lichthupe bekommen und nun festgestellt, dass bei dunkelheit die xenons und die led´s an sind! ist das normal??

Ich habe zwar kein Lichtsensor, aber die LEDs sind immer an, wenn irgend ein Licht an ist. Als Tagfahrlich (Ohne Abblendlicht) sind die LEDs auf voller Helligkeit, bei Standlicht oder Abblendlicht sind sie gedimmt, aber trotzdem stets an.

Die Lichthupe des Gegenverkehrs kommt wohl nicht wegen der LEDs, sondern evtl. wegen falsch eingestellter Xenons :D ... so wie bei mir

am 2. Oktober 2009 um 6:27

Jepp, als Standlicht fungieren die gedimmten LED's und wie üblich ist das mit an.

Warte mal auf den ersten Regen am Tage: Licht außen an, Instrumentenbeleuchtung nicht. Witzig, nur warum der dunkle Tacho?! Naja, nicht alles am A3 funktioniert nach Sinn und Verstand. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Jepp, als Standlicht fungieren die gedimmten LED's und wie üblich ist das mit an.

Warte mal auf den ersten Regen am Tage: Licht außen an, Instrumentenbeleuchtung nicht. Witzig, nur warum der dunkle Tacho?! Naja, nicht alles am A3 funktioniert nach Sinn und Verstand. :rolleyes:

das mit dem dunklen tacho ist mir auch schon aufgefallen :D

ist nervig xD

am 2. Oktober 2009 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von major34

Heute ist mir folgendes aufgefallen und ich weiß nicht, ob das normal ist oder ob man das ändern kann:

ich hab den licht-/regensensor und xenon. ausserdem steht bei mir der lichtschalter auf "auto". bisher bin ich davon ausgegangen, dass bei tage die led´s leuchten und wenn der lichtsensor meint es wird zu dunkel, wird das xenon angeschaltet (und die led´s aus).

jetzt hab ich schon des öfteren von entgegenkommenden autos die lichthupe bekommen und nun festgestellt, dass bei dunkelheit die xenons und die led´s an sind! ist das normal??

selbst wenn ich das fernlicht noch dazuschalte, gehen die led´s nicht aus.

oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?

Ich verstehe nur nicht, warum dich die entgegenkommenden mit der Lichthupe an blinken, weil sie dir sagen wollen, das dein TFL an ist. So ein quatsch hab ich ja noch nie gehört.

Also, die LED´s ersetzen so zu sagen das Standlicht, Standlicht leuchtet ja auch mit eingeschaltetem Fernlicht.

Kann dich aber beruhigen, ich werde bei Dunkelheit auch ab und zu an geblinkt ab und zu ist gut, eigentlich immer. (nicht von jedem Fahrzeug). Es liegt daran, das die Bi´s entweder zu hoch eingestellt sind (was ich von Audi hab prüfen lassen) und nicht der Fall ist oder die Bi´s einfach nur verdammt hell sind. (gehe davon aus, das die Bi´s einfach nur blenden)

Was mir aber aufgefallen ist, dass nur Fahrzeuge ohne Xenonbrenner meinen, ich hätte das Fernlicht vergessen zu deaktivieren oder weiss Gott was die denken.

Mir ist es egal. Entgegenkommende blenden auf, Ich, blende zurück, und dann wars das auch schon.

Das mit dem Tacho liegt wohl daran, das der Tacho einen eigenen Lichtsensor hat. Der Tacho wird halt dunkel, wenn man das Abblendlicht einschalten sollte, damit man auch sieht das man ohne licht fährt. Ansonsten wird der Tacho je nach Lichtverhältnisse mal mehr oder weniger beleuchtet. Der Lichtsensor für die Scheinwerfer ist hingegen viel träger und das Licht wird erst später eingeschaltet und somit auch erst die volle Tachobeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von AS-309

Das mit dem Tacho liegt wohl daran, das der Tacho einen eigenen Lichtsensor hat. Der Tacho wird halt dunkel, wenn man das Abblendlicht einschalten sollte, damit man auch sieht das man ohne licht fährt. Ansonsten wird der Tacho je nach Lichtverhältnisse mal mehr oder weniger beleuchtet. Der Lichtsensor für die Scheinwerfer ist hingegen viel träger und das Licht wird erst später eingeschaltet und somit auch erst die volle Tachobeleuchtung.

Hat man das nur drin wenn man LIcht/Regensensor drin hat??

Hab ich garned gewusst das es das gibt für den Tacho.

Ach diese Technik gibt es schon ewig und wurde schon im Golf 3 verbaut und ist unabhängig vom Licht Regensensor.

am 2. Oktober 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Jepp, als Standlicht fungieren die gedimmten LED's und wie üblich ist das mit an.

Warte mal auf den ersten Regen am Tage: Licht außen an, Instrumentenbeleuchtung nicht. Witzig, nur warum der dunkle Tacho?! Naja, nicht alles am A3 funktioniert nach Sinn und Verstand. :rolleyes:

jaja, die gute (oder scheiße) regenlichtfunktion....

sowas blödes hab ich echt noch nicht erlebt....

zumal man dann ewig rätseln kann ob der sensor das licht jetzt an hat oder nicht, wenn man nicht geade an einer ampel hinter einem anderne fahrzeug steht und sein licht erkennt.... dazu kommt ja noch dass es kein "Licht-an" Symbol mehr gibt. Woran soll man es noch erkennen wenn nicht an der Instrumentenbeleuchtung????

Zitat:

Original geschrieben von Don Pepone

Warte mal auf den ersten Regen am Tage: Licht außen an, Instrumentenbeleuchtung nicht. Witzig, nur warum der dunkle Tacho?! Naja, nicht alles am A3 funktioniert nach Sinn und Verstand. :rolleyes:

.

Ist wirklich das Licht außen an und die Instrumentenbeleuchtung aus?

am 3. Oktober 2009 um 8:11

ähmmm... entweder es liegt daran, dass ich keinen Licht/Regensensor habe, oder bei mir ist was flasch eingestellt:

Immer wenn irgend ein Licht (DRL oder Park oder Abblend) und die Zünding an sind ist mein Tacho beleuchtet. Und auch nicht heller oder dunkler, dass muss ich an einem kleinen Rädchen neben dem Lichtschalter manuell einstellen.

hallo,

soweit ich weiss dimmt sich die beleuchtung im tacho nur wenn man l/r sensor hat (zumindst bei meinem alten SB ohne l/r sensor wurde da nichts gedimmt). eine weitere funktion beim l/r sensor ist, dass sobald der regensor den intervall der scheibenwischer auf dauerhaft schaltet, auch das abblendlicht eingeschaltet wird.

ich finde jedoch auch des öfteren, dass die beleuchtung des tachos heller sein könnte (unter tags), in der nacht ist es ja gut, dass die beleuchtung gedimmt wird. das rädchen am armaturenbrett denke ich ist hauptsächlich für die stärke der beleuchtung diverser schalter.

ob das licht an oder aus ist erkennt man am besten an der tastenbeleuchtung im himmel, denn das "licht an" symbol am lichtschalter ist bei meiner sitzposition nicht gleich einsehbar und unter tags erkennt man auch nicht leicht ob es nun an ist oder nicht

sg

auti AT

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED und Abblendlicht gleichzeitig an???