ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Unterboden beleuchtung

LED Unterboden beleuchtung

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:17

Hallo zusammen

Hat vielleicht jemand von euch erfahrung mit dem einbau von LEDs an den Seitenschweller a la Brabus?

Es würde doch irgendwie Geil ussehen wenn man es zusammen mit der Innenbeleuchtung schalten könnte...

Wenn jemand so etwas schon verbaut hat hoffe ich um nähere infos.

 

Vielen Dank und Freundliche Grüsse

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

Es würde doch irgendwie Geil ussehen wenn man...

....aus kilometern entfernung erkennen kann, das es sich um einen "ey alda, fett krasse dreia beähmwäh" handelt und sich wiedermal jeder freut, das an den klischee's was wahres drann ist.....

btt: dein vorhaben ist so nicht zulässig!

ansonsten wurde das thema bereits mehrfach durchgekaut nebst dem legalen weg einer umfeldbeleuchtung.......

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Nen Kumpel von mir hat das, Tür auf, Unterbodenbeleuchtung an...:D:D:D

Es geht also.. ich frag mal, wo er den Saft hergeholt hat...

Pass auf das'se dich hier nicht steinigen..;)

Matze..

Zitat:

Original geschrieben von nico_ehrat

Es würde doch irgendwie Geil ussehen wenn man...

....aus kilometern entfernung erkennen kann, das es sich um einen "ey alda, fett krasse dreia beähmwäh" handelt und sich wiedermal jeder freut, das an den klischee's was wahres drann ist.....

btt: dein vorhaben ist so nicht zulässig!

ansonsten wurde das thema bereits mehrfach durchgekaut nebst dem legalen weg einer umfeldbeleuchtung.......

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Nen Kumpel von mir hat das, Tür auf, Unterbodenbeleuchtung an...:D:D:D

Es geht also.. ich frag mal, wo er den Saft hergeholt hat...

Pass auf das'se dich hier nicht steinigen..;)

Wieso steinigen? Ich meine gelesen zu haben, dass die Unterbodenbeleuchtung nicht während der Fahrt leuchten darf.

Das Zusammenklemmen mit dem Türkontaktschalter ist in Ordnung, denn es fährt ja niemand mit offener Tür :D

... und das ist dann eine Art Pfützenlicht.

Sowas zu realisieren ist ja nicht schwer, es gibt die LED-Streifen zum Abschneiden, die sauber verdrahtet und die Kontaktstellen gut gegen Feuchtigkeit geschützt, dann ist das schnll gemacht.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Wieso steinigen?

wir wissen beide, auf was er damit anspielt ^^

Zitat:

Ich meine gelesen zu haben, dass die Unterbodenbeleuchtung nicht während der Fahrt leuchten darf.

du hast doch mittlerweile an genug threads zu dem thema mitgewirkt, sodass du eigentlich wissen müsstest, das außen am fahrzeug nur zulässige leuchtmittel verbaut sein dürfen.....und genau daran scheitert die ubb.....

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:52

jedem dass seine oder??

ich denke mal es würde gut aussehen deswegen will ich es auch irgendwie verwirklichen

und ich meine man fährt ja nicht wenn die brennen aber wenn du mit der fernbedienugn das auto öffnest, gehen ein paar lichter in der seitenschweller an ist doch eine guete vorstellung...

aber ich frage mich wie ich am besten das kabel vom unterboden in den innenraum bzw. in den fussraum um den strom anzuzapfen kriege.

hat da jemand ne idee?

freundliche grüsse

bau dir doch einfach LEDs in die Griffe ein..hab ich auch gemacht!!sieht auf jeden fall eleganter aus und hat was vom hauch der neuen BMWs die des ja glücklicherweise schon drin haben (nur wenns bestellt wurde natürlich)

war zwar ne höllenarbeit aber hat sich gelohnt..sieht einfach geil aus und erfüllt auch noch die funktion den boden auszuleuchten, was bei dem wetter echt hilfreich ist!!!

am 7. Dezember 2010 um 1:58

Hallo!

Ich helfe eigentlich immer wo ich kann, allerdings in diesem speziellen Fall nur weil du uns ja gesagt hast das du die Beleuchtung nicht während der Fahrt betreiben willst. Finde ich zumindest vernünftig. Die Hersteller bieten Pfützenlicht an, also sehe ich nicht warum man dir nicht helfen sollte. Ich hab gerade das Bordbuch nicht da, aber liefer zumindest schonmal die praxisnahe Theorie:

Du suchst dir die Sicherung des Innenlichts und greifst nach der Sicherung die Phase ab. Mit dieser gehst du auf den Spulenkontakt (A1) eines Relais (12V oder 24V, ich weiß gerade nicht welches die Bordspannung für Innenbeleuchtung ist) und von dem Spulenkontakt A2 wieder zur Masse zur Autobatterie. Das Relais zieht dauerhaft so wenig Strom, das die Batterie eh nie durch das Relais alleine leer wird.

Nun musst du wissen welchen Lampentyp du einsetzen möchtest, und lässt dafür in einem Elektronikfachhandel die entsprechende Feinsicherung "Typ Superflink" berechnen (ein guter EFH greift da schonmal unter die Arme. Notfalls kannst du hier gerne nochmal fragen). Von der Autobatterie gehst du jetzt _über die Feinsicherung_ mit der Phase (+) auf den Schließkontakt des Relais. Von dem Schließerkontakt vom Relais zu den Lampen, von dort aus wieder zur Autobatterie (Masse).

 

Auf Wunsch zeichne ich dir das ganze als Schaltplan auf und helfe bei der Berechnung (Vorrausgesetzt ich kenne den Lampentyp).

Als kleiner Tipp: Durch entsprechend parallelgeschaltete Kondensatoren (z.b. 470mF) bekommst du einen wunderschönen Dimmeffekt beim Ein- und Ausschalten.

Bedenke, das wenn der TÜV dein Umbau sieht, deine Betriebserlaubnis erlöschen wird. Ich weiß auch nicht, in wiefern eine Versicherung bei einem Unfall stunk machen könnte. Ich empfehle es daher nicht. Wenn du es unbedingt haben musst - dann würde ich warmweiße LEDs nehmen - die etwas weniger nach Kunstlicht aussehen sondern eher Halogenartig wirken. Sieht sehr Edel aus.

Gruß

 

PS: Bei den Kabelwegen kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab keine Ahnung, wo welche Durchführungen zu finden sind.

am 7. Dezember 2010 um 8:52

Och, ich seh das in diesem Fall nicht ganz so eng, da die StVZO recht gummiartig gedehnt werden kann.

Wenn mein Auto ein Alltagsauto ist mit dem ich nachts auch mal auf Baustellen fahren "können muss", dann brauche ich an diesem Auto "Arbeitsscheinwerfer" zur Beleuchtung der "Arbeitsstelle".

=> Rechtsgrundlage für serienmäßiges Pfützenlicht in Tütgriffen oder an Türunterkanten ;-)

Das liest sich in der StVZO dann so:

"Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. "

=> http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_52.php

Und zur Umsetzung:

Unter den Schweller die LED-Streifen sicher befestigen und sichern. Die Kabel in den Motorraum ziehen und durch die Gummiproppen in den Innenraum verlegen.

Auf der Beifahrerseite sind bei den meisten diese Gummitüllen frei. Die werden beim Z4 gern von Mardern angeknabbert. Dürfte beim E46 ähnlich sein.

Die UBB lässt sich beim Z4 noch eleganter umsetzen, da der Z4 Kunststoffschweller hat, die kann man von unten anbohren und dahinter dann die LED-Streifen setzen. Den Schwellerbereich des E46 kenne ich so aus dem Stehgreif nicht.

Gruß, Frank

Ja, Arbeitsscheinwerfer..:D:D die hatte mein Unimog Sport auch..:D:D

ja aber wenn man des ganze mal genau nimmt dann is es sicherlich auch nicht erlaubt alles an die innenraumbeleuchtung zu klemmen..ich mein ich hab des zwar auch gemacht aber im endeffekt is es sicherlich nicht zulässig..weil wenn ich während der fahrt meine innenraumbeleuchtung einschalte leuchten halt die griffe außen mit :)

... deshalb ja auch aüber den Türkontaktschalter ;)

Ich meine es ist ja auch richtig, das man darüber redet, das es nicht ganz legal ist oder sein kann oder wie auch immer..!!!

Man muß aber auch mal die Kirche im Dorf lassen...:D

Ich finde jedenfalls so manchen Fahrwerks Tread hier gefährlicher, und da geht es nicht um könnte, sondern um Leben und Tod, denn ein Fahrwerksverlust, sei es durch eine lose oder abgerißene Schraube, oder einen falsch montierten Lenker bedeutet in gewissen Situationen das die Lebensgefahr bestenfalls durch die Intensivstation abgewendet werden kann...!!!!

Aber da wird immer munter drauf los geplaudert, ob Aluminium, Ebäh für 20€, alles egal, hauptsache es macht keine Geräusche und liegt gut...:confused:

Ja ja, solche Arbeiten dürfen nur von Fachpersonal durchgeführt werden, wer macht denn darauf aufmerksam..:rolleyes:

Ich jedenfalls würde eher mit nem Wagen fahren der in der Werkstatt sein Fahrwerk bekommen hat und eine LED Unterbodenbeleuchtung hat!!!!, als mit einem Fahrzeug wo einer von so manchen Amateuren hier ein Fahrwerk eingebaut hat.. dafür aber keine Unterbodenbeleuchtung hat..

SOVIEL DAZU!!! KANN JA MAL SO MANCHER DRÜBER NACHDENKEN..falls das geht, selbst das traue ich manchen nämlich nicht zu..

Matze..

Und ob 3er BMW voll krass oder nicht... es gibt 3er Bä Em Wähh, die mit einer unterboden Beleuchtung, einer Tankdeckelbeleuchtung und einer 3000 Watt Anlage besser aussehen, als die meisten von denen die hier schreiben..!!! So...

Selbst mit Türkontaktschalter darfst außen am Auto keine Beleuchtung anbringen. Als ich 2002 meinen Reiskocher mit Unterbodenbeleuchtung ausgestattet hatte und dem Tüv das als Einstiegsbeleuchtung mittels Türkontakt unterjubeln wollte hat der Prüfer abgelehnt. Also Türen unten aufgebohrt und dort LEDs reingeschnarzt, über Türkontakt geschaltet. Da hat selbst die Rennleitung keine komischen Geräusche mehr gemacht...

am 7. Dezember 2010 um 16:11

Aufbohren usw.. sorry, aber da find ichs über die Innenbeleuchtung wesentlich sinnvoller, zumal die nicht belastet wird, da ich nur ein relais vorgeschlagen habe und die Außenbeleuchtung so garnicht über die Innenraumbeleuchtung laufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Unterboden beleuchtung