ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Leder ARTICO

Leder ARTICO

Themenstarteram 12. April 2006 um 12:34

Hi,

ich komme eigentlich aus dem W211-Forum, habe jetzt aber mal eine Frage an euch bzgl. Leder ARTICO. Soweit ich weiß war bei euren C-Klassen genauso wie bei der E-Klasse vor den Facelifts Leder Twin bestellbar, wo ja die Sitzmittelbahnen aus echtem Leder waren. Jetzt wird beim kommenden E-Klasse-Facelift Leder Twin durch Ledernachbildung ARTICO ersetzt, so wie es bei euch glaube ich auch war. Dazu frage ich mich jetzt, ob bei Ledernachbildung ARTICO die Sitzmittelbahnen immernoch aus echtem Leder sind oder alles Kunstleder ist. Es wäre toll wenn jemand von euch darauf eine Antwort wüsste. Über die Suche habe ich nämlich leider nichts zufriedenstellendes gefunden.

Gruß, Tommy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei "Leder" Artico sind die Seitenteile aus Artico (Kunststoff, der aussieht wie Leder) und die Mittelbahnen aus Textil (Kunststoff, der aussieht wie Wollstoff).

Aus Leder sind dann evtl. die Schuhe des Fahrers.

Grundsätzlich muss das nichts Schlechtes sein (auch wenn mir persönlich "reiner" Stoff noch lieber wäre) - aber die Bezeichnung ist jedenfalls mehr als kühn … :rolleyes:

Themenstarteram 12. April 2006 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Bei "Leder" Artico sind die Seitenteile aus Artico (Kunststoff, der aussieht wie Leder) und die Mittelbahnen aus Textil (Kunststoff, der aussieht wie Wollstoff).

Aus Leder sind dann evtl. die Schuhe des Fahrers.

Grundsätzlich muss das nichts Schlechtes sein (auch wenn mir persönlich "reiner" Stoff noch lieber wäre) - aber die Bezeichnung ist jedenfalls mehr als kühn … :rolleyes:

Ehrlich? Ich dachte, dass wäre nur bei Bestellung von Avantgarde der Fall, und wenn man Leder Artico so aus der Preisliste bestellen würde (für immerhin 487 Euro) dann wäre wenigstens der ganze Sitz aus (Kunst)leder. Hab ich auch so in der Preisliste der C-Klasse verstanden, und sieht mir in der Preisliste vom E-Klasse-Facelift auch so aus. Denn bisher war es nie möglich aus der Liste dieselben Sitze zu bestellen wie Avantgarde sie hat.

Solltest du aber recht haben und die Mercedes-Jungs bei der E-Klasse dasselbe machen, dann sollen die sich unterstehen mir ne facegeliftete E-Klasse mit Stoff/Kunstleder-Kombination anstatt meinem Leder Twin zu verpassen, dann rappelts da aber.

In der C-Klasse gibt es Leder Artico nur bei den Seriensitzen des Avantagrde-Modells und zwar in Gestalt einer Plosterung aus Stoff/Leder-Artico. Das sind die paquito beschriebenen Sitze.

Die Kombination aus Kunstleder und Echtleder heißt in der C-Klasse weiterhin Leder Twin. Hierbei sind nur die Sitzflächen der Vordersitze aus Leder, der Rest ist Kunstleder.

Ich denke, dass sich Leder Twin und Leder Artico nicht unterschieden. Die Namensänderung erfolgte wohl nur aus Marketing-Gründen.

Gruß

Nicht ganz richtig... Seit heute gibt es eine neue Preisliste... jetzt heisst Leder Twin plötzlich Leder ARTICO.

Die 2. Änderung die mir aufgefallen ist, ist das jetzt die Lenkradschalttasten im Sportpaket enthalten sind und es dadurch um die ca 120€ teurer geworden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bogey66

Nicht ganz richtig... Seit heute gibt es eine neue Preisliste... jetzt heisst Leder Twin plötzlich Leder ARTICO.

Stimmt, für die C-Klasse gibt es auch eine neue Preisliste. Leder Twin ist tot, es lebe Leder Artico :D

Na Super, letzte Woche noch meinen 320er mit Sportpaket und Leder Twin bestellt, nachdem ich eine ausführliche Probefahrt gemacht habe. :cool:

Habe dem Verkäufer eben gleich eine Email geschrieben und um Klärung gebeten, ob diese Änderung für meine Bestellung auch greift oder erst ab Bestellungen 12.4.06.

Sonst muss mir wieder ein Fahrzeug mit Leder Artiko suchen zum Probesitzen :mad:

bikendrifter

Was das "Leder Artico" im Sportcoupe mit dem Evolutionpaket angeht, muß ich sagen, bin sehr zufrieden damit. Sieht mit der zweifarbigen Polsterung schwarz/weiß(hellgrau) sehr nett aus. ;)

Schade das es diese Kombination nicht in der Limousine gibt.

@ marcblade

Was du und Paquito meinen ist die Kombination Stoff/Leder Artiko, die Serienausstattung des Avantgarde.

Was in der neuen Preisliste steht, ist aber komplette Sitz Leder Ariko.

Hat jemand Erfahrungswerte?

bikendrifter

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:20

Wow, Mercedes stiftet Verwirrung :D

Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Das ist eben die Frage, ob für Artico dasselbe gilt wie für Leder Twin. Generell würde ich ja auch sagen "ja". Ich hatte eben nur ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache, weil ja auch schon bei Leder Twin bei irgendeinem Modelljahreswechsel die Sitzmittelbahnen aus Leder auf der Rückbank weggefallen sind. Jetzt war/ist eben meine Befürchtung, dass die Vordersitze auch noch dran glauben mussten, was ich nicht hoffe, vor allem da der Preis gleichbleibt.

Zitat:

Original geschrieben von tommy_neu

Wow, Mercedes stiftet Verwirrung :D

Kein Wunder, dass wir aneinander vorbeigeredet haben.

Das ist eben die Frage, ob für Artico dasselbe gilt wie für Leder Twin. Generell würde ich ja auch sagen "ja". Ich hatte eben nur ein etwas ungutes Gefühl bei der Sache, weil ja auch schon bei Leder Twin bei irgendeinem Modelljahreswechsel die Sitzmittelbahnen aus Leder auf der Rückbank weggefallen sind. Jetzt war/ist eben meine Befürchtung, dass die Vordersitze auch noch dran glauben mussten, was ich nicht hoffe, vor allem da der Preis gleichbleibt.

Der Preis ist nicht gleich geblieben, z. B. beim 320er von 788.- auf 904 .- Euronen erhöht. (962,80.- zu 1078,80.- beim Rest)

bikendrifter

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Der Preis ist nicht gleich geblieben, z. B. beim 320er von 788.- auf 904 .- Euronen erhöht. (962,80.- zu 1078,80.- beim Rest)

Wie oben schon erklärt wurde, ist die Austtattung des Sportpakets um die Lenkradschalttasten (bzw. Schaltpaddels) erweitert worden.

Gruß

Themenstarteram 12. April 2006 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Der Preis ist nicht gleich geblieben, z. B. beim 320er von 788.- auf 904 .- Euronen erhöht. (962,80.- zu 1078,80.- beim Rest)

bikendrifter

Sorry, habe mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meinte den Preis von Leder Twin bzw. jetzt Ledernachbildung Artico in der E-Klasse. Da ist der Preis exakt gleich geblieben, weswegen ich es eine Unverschämtheit fände, wenn jetzt noch mehr wegfallen würde, bei gleichbleibendem Preis.

Habe heute vom :) Bescheid bekommen.

Bestellung 6.4.06 nach alter Liste mit Leder Leder Artiko und Schaldpaddles.

Am Preis ändert sich für mich nichts.

Lassen wir uns mal überraschen wie das Kunstleder sich im Sommer und Winter verhält.

Bikendrifter

am 18. April 2006 um 10:46

wenn es sich um das gleiche handelt wie im sportcoupe dann lässt es sich sowohl im sommer als auch im winter (aber nur mit sitzheizung) gut fahren.

Gut reinigen lässt es sich übrigens auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen