Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leder Dakota Elfenbeinweiß für Familienauto mit Kleinkind

Leder Dakota Elfenbeinweiß für Familienauto mit Kleinkind

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 2:00

Hallo zusammen,

ich habe einen G31 gefunden, der mir sehr zusagt.

Allerdings sind die Polster Leder Dakota in Elfenbeinweiß, die vorderen Sitze zudem perforiert und mit Massagefunktion.

Da wir ein erst 1,5 jahre altes Kleinkind haben und ich das Auto plane 10 Jahre+ zu fahren, bin ich sehr am überlegen, ob wir uns damit einen Gefallen tun.

Ich habe keine Erfahrung mit dem BMW Leder, wir tragen in der Regel aber alle Jeans IMMER.

Da das Dakota Leder generell hier und da diskutiert wird interessiert mich auch die Erfahrungen in Kombination mit der Massagefunktion. Wird das Leder dadurch nicht noch mehr beansprucht und geht auseinander?

Was taugt die Pflege und wie oft muss man generell ran?

3-4 mal im Jahr eine Lederpflege auftragen und abwischen wäre für mich noch ok, aber auch so ein teures Auto soll und wird für uns ein Auto bleiben und dass ist ein Gebrauchsgegenstand.

Mein Fahrprofil ist die letzten Jahre durch 80% AB geprägt mit 40t km im Jahr aber das darf sich wegen der Kleinen in der näheren Zukunft auch gerne wieder ändern...

Ich bin für jede Überlegung und Anregung zur Entscheidungsfindung sehr dankbar!

Beste Antwort im Thema

Wodka oder Doppelkorn?

Bernd.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wir hatten in der Familie einmal ein weißes Leder und einmal ein beiges. Bei beiden sah man schon nach wenigen 100km die Verfärbungen von Jeans, wir haben das Leder aber weder gepflegt noch besonders gereinigt. Nach 100k km sah zumindest der Fahrersitz immer gut abgenutzt aus. Das helle Leder sieht einfach super aus, aber das kommt mir nicht mehr in das Auto das ich täglich benutze. Beim schwarzen Dakota bin ich immer super zufrieden, auch jetzt nach 8.000km mit Massagefunktion und Lüftung sieht man keinen Verschließ, sollte man aber auch nicht. Ich habe auch vor das Auto länger zu fahren und auch als Familienlastesel, daher die klare Entscheidung gegen helles Leder.

Ich hatte in einem F25 und im F11 helles Leder (Oyster) und auch ich trage nur Jeans. Klar sieht man nach kurzer Zeit Abfärbungen der Hose auf den Sitzflächen. Ich habe es alle zwei drei Monate einfach mit Leberpflege weg gewischt und gut ist. Der Aufwand ist sehr gering, dafür kann man sich jeden Tag an dem sehr schön hellen Innenraum erfreuen. Den ersten habe ich mit knapp 100.000 km abgegeben, den zweiten mit 60.000 km und die Sitze sahen top aus.

Wodka oder Doppelkorn?

Bernd.

Hi, hatte helles Leder in meinem alten Audi. Wenn man 3-4 mal pro Jahr das Leder säubert ist es garkein Problem gewesen. Ich hab es sogar nur 1-2 mal gemacht.

 

Dein Kind sitzt ja eh in einem Kindersitz die nächsten Jahr - daher ist es hinten gar kein Ding.

 

Mein kurzer wird bald 4 ;)

Ich habe Leder Cognac (relativ Hell) und trage auch oft dunkle Jeans.

Ich wische das Leder einfach bei der Autowäsche mit einem feuchten Tuch ab, damit gehen bei mir die Verfärbungen schon weg.

Dann gelegentlich ein Pflegemittel drauf und gut ist’s.

 

Ich würde sagen es geht, aber es brauch zumindest ein wenig Pflege.

Willst du die nicht aufbringen, dann lieber dunkles Leder...

 

Viele Grüße,

Roman

Zitat:

@br60 schrieb am 21. Februar 2019 um 07:18:50 Uhr:

Wodka oder Doppelkorn?

Ja, eine Leber will ordentlich gepflegt werden... Meine verträgt besonders gut volljährigen Whiskey und Rum, das hält sie auch nach über 30 Jahren Benutzung frisch und munter! :)

Ohne Flax: Weißes Leder ist anfällig! Hinten kommt es auf die Beschäftigung und das Alter der Kinder an, vorne auf dein bevorzugtes Beinkleid. Bei mir regelmäßig mit meiner 6-monatigen Nichte hinten in der Wanne: Überhaupt kein Thema, vorne aber als alter Jeansträger: Alptraum un dich habe sehr schnell Abrieb an den markanten Stellen gesehen, als das ich stets die feuchten Cockpittücher von SONAX dabei hatte um dem Gröbsten vorzubeugen und bei jeder Reparatur/Service (viele.... Montagsauto :( ) hab ich dem Teamleiter nen 10er zugesteckt damit er über den Fahrersi9tz mit Lederpflege etc. drüber geht: Jedes mal super, bis wieder 500km drauf standen udn schon haste wieder Verfärbungen drauf.

...Liegt wohl auch daran, dass ich meine Jeans nicht klassisch wasche sondern kalt mit Kernseife behandle und lufttrocken, eben damit sie Form und Farbe behalten...

Ich habe das Dakota Elfenbein und 2 Kinder im Alter von 5 1/2 und 2 Jahren. Hinten habe ich Kindersitzunterlagen und einen Schoner für den Sitzrücken. Das passt.

Kindersitzunterlagen

Ich selber trage beruflich nur Anzug. Da ist es nicht so schlimm mit Verfärbungen. Natürlich trage ich auch Jeans am WE. Ich habe das Leder vor 2 Monaten oder so das erste Mal gereinigt (EZ 09/2018). Mir fallen wieder Verfärbungen auf. Allerdings kann man die wirklich schnell und ohne viel geschrubbe mit Lederseife oder bei mir Sattelseife entfernen.

Lederpflegeset

Ich bin, zumindest bisher, mit den hellen Sitzen sehr zufrieden. Mit den Sitzen selber aber nicht (Sportsitze sind zu eng)

Das Dakotaleder ist so dick eingefärbt und (leider) sowas von "künstlich" (d.h. unempfindlich), da musst du dir um aufwendige Pflege gar keinen Kopf machen. Es reicht wie schon geschrieben regelmäßig einfach ein feuchtes Mikrofasertuch, ab und an mit milder stinknormaler Seifenlauge wenn ja mal was verfärbt ist. Macht das Zeug klaglos über Jahre mit. Auf sämtliche speziellen Lederpflegemittel (und ich habe und nutze da alles mögliche wegen Oldtimerei ) kannst du IMO (hatte vorher im F10 das ganz helle) getrost verzichten. Die Versiegelung vom LZ hatte ich ganz am Anfang 1x aufgetragen - damit fühlt sich das Dakota nur noch seltsamer an.

Wir haben eine mittlerweile achtjährige Tochter. In meinem Fahrzeug (aktuell G31, vorher F11) und dem Fahrzeug meiner Frau (aktuell F25, vorher E84) haben wir jetzt viermal das Dakotaleder (aktuell in beiden Fahrzeugen Elfenbeinweiß, vorher Oyster). Die Optik im Zusammenspiel mit dunkler Außenfarbe ist nicht zu übertreffen. Einen vermehrten Pflegeaufwand sehe ich im Vergleich zu den frühen Fahrzeugen mit schwarzem Leder schon, aber wenn alle acht Wochen mit einem Lederprflegemittel für Prävention sorge, finde ich das einen akzeptablen Aufwand. Ich habe primär Anzughosen an, meine Frau Jeans. Eine Abfärbung der Jeans lässt sich nicht gänzlich vermeiden. Das helle Leder sah nach jeweils 36 Monaten trotz Abrieb perfekt aus.

Habe auch einen G31 mit Dakota Elfenbein und kann sagen, dass bei regelmässiger Pflege (alle 3 Monate)

man kaum / keine Gebrauchsspuren sieht.

Set aus dem Link oben ist sehr gut!

Gleiche Erfahrungen. 2 x F11 mit otster und nun kommt ein G30 ivory. Immer mit Kids usw. ueberhaupt kein problem. 2x im Jahr lederpflege alles perfekt.

Gruss

Was habt ihr für Kinder? Am meisten leiden bei mir die Rückseiten der Vordersitze, da die beiden Minis (4 und 1) mit ihren Matschschuhen dagegentreten. Unter den Kindersitzen habe ich Schoner, da ist es kein Problem. Dazu ist der Fahrersitz durch Jeansabrieb schon dreckig-blau nach einem 3/4 Jahr und 12tkm. Habe letztens erst alles mit Putzmittel und Lederpflege eine Stunde gereinigt, jetzt geht es wieder.

 

Fazit: Dakota Elfenbein sieht toll aus, Dreck von Jeans und Kindern sieht man allerdings, daher erfordert es etwas regelmäßige Pflege. Die tolle Optik überwiegt aber bei Weitem, ich würde es immer wieder nehmen!

Also ich habe im G31 Nappa Elfenbeinweiss.

Das sieht Mega geil aus ABER ich trage eigentlich immer Jeans und fahre ca 40tkm im Jahr.ich muss mind alle 2 Wochen ran, dass der Sitz nicht leicht blau wird.

Das ist noch ok und es war ein Experiment und ich fahre das Auto auch nur 3 Jahre.

Privat niemals.

Meine Frau hat dakota schwarz. Da ist alles easy.

 

Ggf ist aber auch der Unterschied zwischen dakota und Nappa größer als die Farbe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Leder Dakota Elfenbeinweiß für Familienauto mit Kleinkind