ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leder Fahrersitz stark abgenutzt

Leder Fahrersitz stark abgenutzt

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. April 2014 um 21:03

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen treuen aber in die Jahre gekommenen A6 4F 2.7TDI. Bei der suche habe ich einige A8 (das FL gefällt mir sehr) für 20-21T€ im Netz angeschaut und komischer Weise sieht meist die linke Flanke des Fahrersitz nach 5-6 Jahren und nicht mal 140TKM extrem abgenutzt aus. Das ist mir bei Komfort und Sportsitzen aufgefallen. Nun zu meier Frage: Ist das normal o. sind die alle (trotz Serviceheft gepflegt) sagen wir mal "Tachooptimiert":confused:

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also meiner hat 160tkm drauf und das Leder ist noch TOP (meiner Meinung nach).

Ein paar kleine Falten an der Wange, aber das ist normal bei Leder.

Gruß

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Haben leider alle..... Mein a6 3.0 tdi haette das leider auch bei 125tkm, und mein 3.2 fsi auch (bei 178tkm).

Mein heutige s8 hat es zum glueck (noch) nicht.. (125tkm)

Haben alle.Auch mein S8 4E FL mit 130 TKm

Ich denke das es minderwertiges Leder ist.

Mein altes Auto ein A8 D2 hatte die Recarositze von Audi drin.

Mit einer Laufleistung von ca. 260TKM sahen die noch wie neu aus.

Das ist der AUDI-Vintage Style ;-P.

Nach 4 Jahren ist halt der Lack ab, bzw. die Naht auf. Grund: das Firmenwagenleasing ist zu Ende.

Der Dicke bereitet sich so langsam auf sein Recycling vor... Bei meinem ist unlängst schon die Zierleiste an einer Tür abgefallen!

P.S. 110tkm: Oberste Lederschicht vom Lenkrad ab, dort wo man es immer mit zwei Fingern festhält.

Mmh, da fehlen jetzt Bilder, um zu sehen, was "stark abgenutzt" heißt. Meiner hatte 140Tkm drauf und der Komfortsitz Fahrerseite hatte an den Wangen leichte Falten, aber das Leder z. B. war nicht abgenutzt.

Gruß Thomas

Hier stimme ich Thomas zu.

Ich habe Bicolor-Sportsitze und ein grau gelochtes Lenkrad.

Bei 112tkm sieht man, dass es benutzt wurde und das Lenkradleder ist auch jetzt rundherum geglättet (im Vergleich zum rauen Neuzustand innerhalb der unteren Speichen), aber von Abnutzung kann keine Rede sein.

Auch die Naht am Sitz hat keine Abnutzung, allerdings ist die linke Sitzwange natürlich faltiger als die rechte. Soweit empfinde ich es noch als relativ normal.

Das schwarze Naturleder im D2 meines Schwagers hielt sich allerdings bis rund 280tkm hervorragend, ich weiss nicht, ob die modernen Qualitäten das schaffen.

Hallo,

also meiner hat 160tkm drauf und das Leder ist noch TOP (meiner Meinung nach).

Ein paar kleine Falten an der Wange, aber das ist normal bei Leder.

Gruß

Sitz
am 23. April 2014 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,

also meiner hat 160tkm drauf und das Leder ist noch TOP (meiner Meinung nach).

Ein paar kleine Falten an der Wange, aber das ist normal bei Leder.

Gruß

Super Ausstattung! Bekommt man es nur bei S8 so?

am 23. April 2014 um 9:36

Meine Ledersitze sehen auch noch top aus. Es ist oftmals eine Frage des Ein- und Aussteigens, wie ein Sitz mit der Zeit ausschaut. Und eben auch ob viel Lang- oder Kurzstrecke.

Auf so einem Leder sieht man ca. 300Tkm Langstrecke ordentlich - primär die Flanke(n).

Gibt es eigentlich eine halbwegs günstige Möglichkeit (außer Nachfärben mit Verfüllen "der Fugen"), Risse und Falten ausbessern zu lassen?

Zitat:

Original geschrieben von hasan_2007

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Hallo,

also meiner hat 160tkm drauf und das Leder ist noch TOP (meiner Meinung nach).

Ein paar kleine Falten an der Wange, aber das ist normal bei Leder.

Gruß

Super Ausstattung! Bekommt man es nur bei S8 so?

Hallo,

denke das hat man beim normalen A8 auch bekommen (Lederpaket 3) und den Rest auch gegen Aufpreis (nur Carbon glaube Ich gab es nur im S8, bin mir aber nicht sicher).

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ChrisLaW12

Es ist oftmals eine Frage des Ein- und Aussteigens, wie ein Sitz mit der Zeit ausschaut.

Sehe Ich genauso, etwas Vorsicht beim Ein/Aussteigen und nicht über die Sitzflanke auf den Sitz rutschen hilft schon das es lange gut aussieht.

Gruß

@das-weberli

Wie verhalten sich eigentlich die Sitze nach so einer Laufleistung - durchgesessen?

Also nach 200000km sieht das Leder auch noch 1a aus, genau wie das Lenkrad. Aber im Omega sieht das nach 300000km auch nicht viel schlimmer aus.

Gepflegt wurden beide Ledergarnituren wenig bis garnicht.

am 29. November 2016 um 14:08

Beim FL sind die km im MST (Motorsteuergerät) abgelegt = auslesen!!!!!!

Da ja bekanntermaßen viel betrogen und gelogen wird, ist es durchaus denkbar, daß bei vielen ohne Scheckheft am Tacho gedreht wurde. Läuft wohl wie bei den Steuern bei vielen nur unter Kavaliersdelikt.

Bei den neueren ist das vorbei :-) Zudem kann man die Fahrzeug Historie auch beim :-) abfragen, außer der wurde dort nicht gewartet. Dann geht der Dschungel los.....

Bei A8ern scheckheft gepflegt, liegt alles vor und ist im Werk dokumentiert. Ob man das dann auch bekommt ist natürlich eine ganz andere Frage und sicherlich auch abhängig vom jeweiligen Autohaus.

Aber: In erster Linie richtet sich alles nach Fahrprofil - Benutzer Historie.

Wagen 1: Stadt - und Kurzstreckenwagen mit 100 tsd. km auf dem Tacho = ca. 5.000 Betriebsstunden.

Wagen 2: Mittel - Langstreckenwagen mit 100 tsd. km hat rund 2000 Betriebsstunden.

Der Verschleiß zu 1.) ist mehr als doppelt so hoch, wie bei Wagen 2. Das zählt für alles. Technisch und kosmetisch. Es saß ja auch jemand mehr als doppelt so lange in der Kiste und ist auf dem Sitz 'rum gerutscht, ein - und ausgestiegen etc. als bei Wagen 2. So simpel ist das.

Der km Stand nach Tacho ist nur wenig aussagefähig - eher technisch uninterressant.

Ein Scheckheft ist aber allenfalls auch nichts weiter, als eine Hersteller Mindest - Anforderung an die Wartung und nicht etwa mit einer Top - Pflege zu verwechseln und auf gar keinen Fall auf maximal erreichbare Lebensdauer ausgerichtet. Da hat auch überhaupt gar keiner Interesse daran, allenfalls in aller Regel frühestens ab dem häufig ahnungslosem Fahrzeughalter in 2. oder 3. Hand ff., der dem Wertverfall des Verkehrswertes deratiger und wenig marktgängiger Fahrzeuge auf dem Gebrauchtwagenmarkt bei seiner Kaufentscheidung unterliegt und sich so einen Wagen zum Neupreis eher weniger oder gar nicht leisten könnte. Dann geht es mit minimalistischer Wartung und Pflege - und Erhaltungsaufwendungen erst Recht weiter.....bis hin zu mangelnder Wartung und ungenügenden Pflege - und Erhaltungsaufwendungen.

Im PKW Bereich wird das Gros der Masse privat und eher nur wenig gefahren und die meisten Wagen stehen mehr rum, als das sie genutzt werden, geschweige denn häufig unter Last laufen.

Berufsbedingt eingesetzte PKW's wie meiner, als Betriebs - und Geschäftsaussattung und Mittel zum Zweck um von A nach B zu kommen und so wie bei mir auch fast ausschließlich nur im gewerblichen Verkehr eingesetzt, um persönlich schnellst möglich im Rahmen der Verkehsregeln, bequem, sicher und so schnell wie möglich aber dabei noch halbwegs wirtschaftlich im Rahmen von projektbezogenen Arbeitsplätzen im In - und Ausland zur Arbeit und wieder nach Hause zu gelangen, halte ich es mit meinen Fahrzeugen daher wie bei Schiffen und Flugzeugen mit Wartungsplänen nach Betriebsstunden, oder Alterung, je nachdem was zuerst zutrifft aus dem professionellen Einsatz.

Einen Wartungsplan nach Scheckheft in km, halte ich mit Verlaub gesagt, eher zumindest für techn. völlig unzureichend, um es mal ganz vorsichtig auszudrücken, von den endlosen Longlife Service - Intervallen irgendwelcher Marketing Strategen ganz zu schweigen, die allenfalls dafür ausgelegt sind die Garantiezeit ohne große Reparaturen - Gewähr - u. Kulanzleistungen - zu überstehen.

Den meisten Menschen heute fehlt doch jegliches technische Verständnis und know how, um das alles überhaupt wenigstens fachgerecht beurteilen zu können. Allenfalls noch kaufmännisch und da nimmt die Abwärtsspirale von der Steuerspirale noch angeheizt Ihren Lauf.

Meinen zielstrebig als schnellen Reisewagen gesuchten und angeschafften A8, 4.2 TDI in der Langversion, hab' ich 1 Jahr alt vom :-) online erworben, wie neu, noch vor der 1. Inspektion, bei und nach der Übernahme geprüft und analysiert und sofort anschließend umgestellt auf Stunden und Alterung, je nachdem was zuerst eintritt und einen Wartungsplan nach Industrie Standards aufgestellt, wie ich das von anderen Fahrzeugen und Dieselmotoren und Getrieben kenne und über viele Jahre gelernt habe, die keinen Ausfall dulden, jedenfalls nicht aufgrund von mangelnder Wartung.

Allerdings sind meine Wartungskosten auch mehr als doppelt so hoch, wie nach Herstellervorgaben und damit für die meisten Durschnittshalter und - fahrer wohl eher nur weniger geeignet, sowie überhaupt auch nur verständlich und finanziell auch noch akzeptabel, besser gesagt wohl eher schlichtweg zu teuer.

Aufgrund jedoch der völlig schwachsinnigen Fahrzeugneupreisentwicklung nach der DM / Euroumstellung bei der über Nacht wie ein Pizza auch eine E Klasse an Stelle von 65 tsd. DM recht rasch 65 tsd. Euro kostete bei aber1:1 umgerechneten nur halb so viel Umsatz und Gewinn, bei nach allen in kurzer Zeit 1:1 Kaufpreisen in € zu DM, respektive um es auf den Punkt zu bringen, der damaligen Enteignung der Bundesregierung - ich nenne das mal Schäuble 1 - zur BRD Sanierung, fahre ich so trotz fehlender jährlicher Abschreibung aber ein erheblich besseres Auto, technisch und wirtschaftlich weit überlegen, als ein sündhaft teures Leasing Fahrzeug einer im üblichen Geschäftsverkehr sonst angepassten KFZ Klasse. Dazu kommen dann im Weiteren die weiter voran geschrittene Enteignung - ich nenne das Schäuble 2 / Dragi 1 zur 0 Zinspolitik - zur EU Sanierung und dazu aus Versehen überquellenden Steuereinnahmen plus erhebliche Gewinne durch 0 Zinszahlungen der Schulden im Bundeshaushalt - die mir aber meine Altersversorgung leider mehr oder weniger auch noch zu Nichte gemacht haben.

Das zwingt einen förmlich dazu sich nicht noch weiter verarschen zu lassen als dies bisher nicht schon 3 x der Fall war innerhalb der nur letzten 25 - 30 Jahre (Ich sage nur Hypothekenzinsen in den 90ern von 10 - 12%) mit 2 x Einteignung 1. DM - € und 2. = 0 Zinsen auf persönliche Altersversorgung und dazu auch noch 25 - 50% Kaufkraftverlust in nur 20 Jahren und geeignete Gegenmaßnahmen zu ergreifen nicht in Trabbi ähnlichen Gefährten zu enden.

Meiner war übrigens als geprüfter Jahres - Werkswagen mit 5 Jahren Werksgarantie deklariert und siehe da tatsächlich ein erst 1 jahr altes SPD Landtags - Regierungsfahrzeug............in Ausstattung und Leistung nicht mehr zu überbieten.

Eine abgelegte Sozi - Karre....;-) Das nur mal zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Leder Fahrersitz stark abgenutzt