ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Leder Faltenbildung der Sitze

Leder Faltenbildung der Sitze

Audi Q3 F3
Themenstarteram 5. Mai 2020 um 11:39

Nach nur 1700 km und 2 Monaten Nutzung zeigt der Fahrersitz schon jetzt deutliche Falten! Sind die Sportsitze mit Teilleder. Das hatte mein alter RSQ3 nicht mal im Ansatz nach 3 Jahren. Muß man das akzeptieren, oder kommt von Audi das Argument mit dem „Naturprodukt“? Sieht das bei euch auch so aus?

Danke

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

@SQ5OL

Ein ganz leidiges Thema bei Audi! Zieht sich wohl durch fast alle Baureihen durch. Ich kenne das Thema z.B. aus dem A3 8V-Forum. Wenn du Lust hast, kannst du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../sportsitze-faltenwurf-t4792914.html?...

Manchmal ist Audi wohl großzügig und bessert nach, was aber auch nicht immer lange hält. Am sichersten und auch teuersten ist es wohl, wenn ein Sattler den Sitzunterbau nacharbeitet.

Ich bin froh, dass ich mit dem Thema nichts zu tun habe, denn in allen meinen Fahrzeugen gab es immer nur Stoffsitze, und die kennen aufgrund ihrer Elastizität die Problematk (praktisch) nicht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@SQ5OL schrieb am 5. Mai 2020 um 13:39:10 Uhr:

Nach nur 1700 km und 2 Monaten Nutzung zeigt der Fahrersitz schon jetzt deutliche Falten! Sind die Sportsitze mit Teilleder. Das hatte mein alter RSQ3 nicht mal im Ansatz nach 3 Jahren. Muß man das akzeptieren, oder kommt von Audi das Argument mit dem „Naturprodukt“? Sieht das bei euch auch so aus?

Danke

Hi,

liegt wohl weniger am Leder als am Unterbau, der mal mehr oder weniger "nachgibt"..Jeder Käufer eines Ledersofas wird im Vorfeld darauf hingewiesen..:cool:

 

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 5. Mai 2020 um 13:49:09 Uhr:

 

Hi,

liegt wohl weniger am Leder als am Unterbau, der mal mehr oder weniger "nachgibt"..Jeder Käufer eines Ledersofas wird im Vorfeld darauf hingewiesen..:cool:

Hallo,

 

ja liegt tatsächlich eher am Unterbau. Nach 1700km bzw. 2 Monaten finde ich es aber wirklich sehr früh und deutet auf nicht so hohe Qualität des Unterbaus - oder halt ein Montagsprodukt was bei dem Preis eig. auch nicht passieren darf.. Habe die selben Sitze bestellt und hoffe ich bin davon nicht betroffen zumindest nicht so schnell..

 

Ich glaube aber das man als Käufer sowohl von Audi als auch vom Händler keine große Reaktion bekommen wird.. Es wird heißen es sei eine normale Abnutzung..

@SQ5OL

Ein ganz leidiges Thema bei Audi! Zieht sich wohl durch fast alle Baureihen durch. Ich kenne das Thema z.B. aus dem A3 8V-Forum. Wenn du Lust hast, kannst du hier nachlesen: https://www.motor-talk.de/.../sportsitze-faltenwurf-t4792914.html?...

Manchmal ist Audi wohl großzügig und bessert nach, was aber auch nicht immer lange hält. Am sichersten und auch teuersten ist es wohl, wenn ein Sattler den Sitzunterbau nacharbeitet.

Ich bin froh, dass ich mit dem Thema nichts zu tun habe, denn in allen meinen Fahrzeugen gab es immer nur Stoffsitze, und die kennen aufgrund ihrer Elastizität die Problematk (praktisch) nicht.

Nicht nur bei Audi. Auch mein Tiguan 2 hatte diese Probleme. Deswegen diesmal alcantara genommen.

Weschi

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 15:26

Werde mittelfristig mal beim Freundlichen vorsprechen; mal sehen was die sagen?

Bericht erfolgt dann!

Danke für eure Meinungen!

am 5. Mai 2020 um 16:32

Reklamieren würde ich es auf jeden Fall.

Hast du diese " Mulden " immer? Auch wenn der Wagen abgestellt war und du dann wieder rein gehst? Oder ist das Foto direkt nach dem Aussteigen entstanden? Leder arbeitet. Sprich bei viel genutzter Sitzheizung, neigt das Leder kurzfristig zum dehnen. Dies kann mal so 2-12 Stunden dauern, je nach Außentemperatur. Kühlt der Innenraum schnell wieder aus, zieht sich auch das Leder meistens wieder ein bisschen Glatt. Im Sommer hast du also immer deutlich mehr Sitzfalten zu sehen, als im Winter. Das Experiment lässt sich bei Elefantenhaut Überspannten Trommeln sehr gut verdeutlichen, die klingen bei Kälte viel Höher als bei Wärme, was für eine straffe Haut spricht, währenddessen bei Wärme die Spannung nachlässt und die Trommel tiefer klingt.

Muss man sich in der ersten Zeit ansehen. Sollte das so bleiben oder schlimmer werden, auf jeden Fall mal beim freundlichen Vorsprechen und mal die Polsterung checken lassen. Zu viel Bewegung sollte da in jedem Fall nun auch nicht drin sein.

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:25

Leider sind die Falten völlig Temperatur unabhängig immer gleich!

Der Beifahrersitz fängt auch schon an, obwohl kaum benutzt!

Bitte löschen

am 6. Mai 2020 um 6:07

Am besten schriftlich reklamieren bevor der Q3 6 Monate alt ist.

Gruß

Zwar kein Leder, sondern Alcantara, aber das gleiche Problem. Nach 9 Monaten und 15tkm haben sich einige Wellen gebildet, gibt es da einen Weg, den Bezug wieder etwas zu straffen bzw. glätten?

 

Vielen Dank und einen schönen Abend

Max

Asset.HEIC.jpg

Habe auch Ledersitze , nicht Sport , aber hier scheint es besser zu sein . Nach 50.000. Km keine Faltenbildung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Leder Faltenbildung der Sitze