1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. BMW 1er F70
  7. Leder / Kunstleder , was steckt drin?

Leder / Kunstleder , was steckt drin?

BMW 1er F70
Themenstarteram 21. September 2024 um 14:17

Ich habe nicht explizit drauf geachtet, aber der Türgriff im F70 fühlt sich besser an, als im F40.

Daher meine Vermutung, er könnte mit dem selben Kunstleder wie Mittelarmlehne und Sitze bezogen sein.

21 Antworten

Zitat:

@paulebvb schrieb am 21. September 2024 um 15:44:48 Uhr:

Was meinst Du mit Türgriffe beledert? Ist der F70 im Interieur nicht lederfrei, wurde ja so kommuniziert.

Gerade gelesen dass das auch für die Sitze gilt. Damit ist er für mich gestorben. BMW vergrault damit die letzten Käufer die einen BMW im kleineren Format wollen und zwingt sie ins 3er–Segment. Nicht mit mir.

@MurphysR

Was genau gilt und stört Dich?

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:13

Vielleicht leide ich ja unter Wahrnehmungsstörungen, aber der F70 M135 in welchem ich neulich saß, hatte definitiv Sportsitze mit Leder/Microfaser.

Muss mir das im Konfigurator nochmal genau anschauen. Im heutigen Autobild-Bericht stand dass es nur noch Kunstleder gibt.

Mikrofaser/Alcantara ist übrigens kein Thema für mich. Da juckt der Poppes.

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:30

Zitat:

@MurphysR schrieb am 25. September 2024 um 11:20:09 Uhr:

Muss mir das im Konfigurator nochmal genau anschauen. Im heutigen Autobild-Bericht stand dass es nur noch Kunstleder gibt.

....

Ja natürlich Kunstleder. (nennt sich Veganza)

War es bisher anders?

Ich wäre doch etwas überrascht, wenn das Leder in meinem 128ti echtes wäre.

Zitat:

@Swallow schrieb am 25. September 2024 um 11:30:18 Uhr:

Zitat:

@MurphysR schrieb am 25. September 2024 um 11:20:09 Uhr:

....

Ja natürlich Kunstleder.

War es bisher anders?

Ich wäre doch etwas überrascht, wenn das Leder in meinem 128ti echtes wäre.

Hat man im F40 die Sitze in Leder Dakota, dann ist das auch echtes Leder.

Ebenso der Lenkradkranz.

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:38

Ist das Lenkradleder von der gewählten Innenausstattung abhängig?

Mich beeindruckt jedenfalls weder die Lederqualität der Teilledersitze (kein Dakota sondern Standard 128ti), noch die des Lenkrads in meinem BMW besonders.

Nein, es ist nicht von der gewählten Innenausstattung abhängig, sondern nur von gewählten Lenkrad.

Im F40 war ein Lederlenkrad serienmäßig.

Die Standardausstattung des 128ti war allerdings auch Kunstleder, Sensatec.

Im F70 gibt es gar kein Leder mehr, nur noch Kunstleder, Veganza.

Zitat:

@Swallow schrieb am 25. September 2024 um 11:38:42 Uhr:

Ist das Lenkradleder von der gewählten Innenausstattung abhängig?

Mich beeindruckt jedenfalls weder die Lederqualität der Teilledersitze (kein Dakota sondern Standard 128ti), noch die des Lenkrads in meinem BMW besonders.

Wenn du kein Dakota hast, hast du auch kein Leder.

Welche Sitze hast du denn?

Themenstarteram 25. September 2024 um 9:51

Veganza gefällt mir deutlich besser als Sensatec.

Vollleder finde ich nicht gut, das fehlen einer solchen Option täte mich jetzt nicht stören.

Veganza ist doch nichts anderes als ein neuer Name. Kunstleder bleibt Kunstleder.

Zitat:

@MurphysR schrieb am 25. September 2024 um 12:04:54 Uhr:

Veganza ist doch nichts anderes als ein neuer Name. Kunstleder bleibt Kunstleder.

Veganza kommt von Vegan, logischer Weise Kunstleder.

Dakota ist Echtleder.

Auch Dakota ist nur in wenigen Teilen echtes Leder. Soweit ich weiß sind dort auch nur die Sitzflächen an sich und die Kopfstützen echtes Leder. Seitenwangen, Armauflagen etc. sind bei Dakota auch schon immer Kunstleder gewesen.

Die Teillederausstattungen beim bisherigen F40 waren auch kein echtes Leder sondern Sensatec.

Der Nachfolger von Sensatec ist halt jetzt Veganza. Veganza macht aber zumindest im X1 einen hochwertigeren Eindruck als ich es von Dakota oder auch Vernasca kenne.

Beim Lenkrad ist glaub ich das Standard Lenkrad aus Veganza und das M-Lenkrad ist weiterhin Leder. Beim Standardlenkrad wird zumindest in der Preisliste von einem "Sportlenkrad" und beim M-Lenkrad von einem "M-Sport-Lederlenkrad" gesprochen.

Themenstarteram 25. September 2024 um 13:02

Zitat:

@MurphysR schrieb am 25. September 2024 um 12:04:54 Uhr:

Der Vorteil von Echtleder im Auto erschließt sich mir nicht, außer man fährt beispielsweise Rolls Royce, Bentley oder Jaguar mit Conolly Leder.

Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen? :)

Dis Echtlederqualität des M-Sportlenkrads ist jedenfalls auch nicht so doll.

Deine Antwort