Leder Lenkrad und Schaltknauf nicht abriebfest ?
hallo zusammen,
wollte am we von innen mal richtig saubermachen und musste feststellen, dass die vermeintlichen schmutzränder am lenkrad und schaltknauf kein schmutz waren, sondern dass sich das leder bereits in der oberschicht auflöst ... nach knapp 2 jahren oder 37000km ein absolutes unding meiner meinung nach
hab die beige innenfarbe, wo man dieses problem natürlich überdeutlich sieht
hat jemand bereits ähnliche erfahrungen machen müssen ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe auch Leder in Kieselbeige. Bis jetzt habe ich 65.000km drauf und 2 reisen in sehr warmen Gebieten (1x4 Monate Griechenland, 1x2 Monate Südfrankreich) bei denen das Auto im Sommer den ganzen Tag in der prallen Sonne stand.
Also trotz dieser Belastung ist bis jetzt nichts zu sehen.
Gruß, Toni
ha, der schaltknauf (automatik!!!!!!!!) und das lenkrad sind schon ziemlich weggerieben bei mir.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
ha, der schaltknauf (automatik!!!!!!!!) und das lenkrad sind schon ziemlich weggerieben bei mir.
gruß
was machst du bloß damit? ;-))
Leder darf nicht mit normalen Reinigern abgerieben werden, dann entfettet man die Oberfläche und es löst sich auf. Man könnte grüne Seife nehmen- hat eine rückfettende Wirkung.
mit normalen reinigern?? ich putze mein wagen nichtmal richtig (habe es mir aber vorgenommen!!) geschweigedenn mit dem falschen reiniger
also der innenraum ist allgemein sehr empfindlich, genauso, wie sich die alu/chrom-beschichtung von dem kleinen fach rechts vom klimagerät gelöst hat. (hab ich bei vielen bis jetzt festgestellt).
naja.. irgendwann man neues lenkrad ran machen und dann passt das wieder..
achja, ich schalte so gut wie nie mit +-, also kanns ja nicht an dem rumgeschalte liegen, dass der knauf so "verrubbelt" ist! das lenkrad an bestimmten stellen genauso! kommt wohl vom parken und dem daraus resultierenden links-rechts einschlagen
bei der E-Klasse meiner Eltern löst sich an der Mittelarmlehne die Oberfläche auf und wird immer mehr zu einem klebrigen Brei. Hört sich komisch an - ist es auch.
so, war gestern abend noch bei dc und hab die sache mal begutachten lassen
der schaltknauf wird getauscht, das lenkrad leider nicht, da nicht ab werk verbaut sondern nachgerüstet (holz-leder) und keine rechnung mehr vorhanden ... schade eigentlich
an der reinigung kanns nicht liegen, da diese teile lediglich feucht abgewischt werden
vielleicht sollte ich mich mal einem handschweisstest unterziehen
weiss einer, obs einen schaltknauf nur in holz gibt für den 211 ? oder oben holz, unten leder ? dc konnte mir gestern dazu nix sagen
Re: Leder Lenkrad und Schaltknauf nicht abriebfest ?
Zitat:
Original geschrieben von BigBugs
hallo zusammen,
wollte am we von innen mal richtig saubermachen und musste feststellen, dass die vermeintlichen schmutzränder am lenkrad und schaltknauf kein schmutz waren, sondern dass sich das leder bereits in der oberschicht auflöst ... nach knapp 2 jahren oder 37000km ein absolutes unding meiner meinung nach
hab die beige innenfarbe, wo man dieses problem natürlich überdeutlich sieht
hat jemand bereits ähnliche erfahrungen machen müssen ?
Hallo,
nach 20000Km wurde mein beiger Schaltknippel wegen Abrieb ersetzt.
Beim Lenkrad nehmen langsam die Narben ab und das Leder wird glatter.
Früher passierte dies bei 200000Km.
LG Mercer
Hallo zusammen,
bei mir ist das Lenkrad auch sehr in Mitleidenschaft gezogen. (Gebrauchtwagen)
Mein Freundlicher meinte, die Lederlenkräder wären lackiert, alsomit einer Schutzschicht überzogen. Er will sich das mal in Ruhe anschauen und mir dann sagen, was man machen kann.
Gruss Baumi
Ist ne Sache von Handschweiß. Wer viel schwitzt, reibt viel Weg. Wenn DC nicht ersatz leistet, kann die Lösung nachfärben bei Spezialbetrieben sein. Wenn das ein Profi, wie ein Partner von lederzentrum.de macht, hält das erstmal wieder und kostet nicht die Welt.
Hallo,
Interessant, man hat öfter schon im 211er von abgeriebenen Lenkrädern gelesen.
Bei mir: 211 (aktelle E-Klasse), 43 000 km, grau, tip-top
210 (letzte E-Klasse), 197 000 km, schwarz, tip, top, glänzt stark, aber die Narbung ist noch sehr gut zu sehen.
Liegt aber wohl auch stark am Vorbesitzer beim 210er.
Grüsse
Daniel
Das liegt am Holz-Leder-Lenkrad!
Hab als ich meinen neuen Gebrauchten gesucht habe, mind. 20 E-Klassen mit Holzlenkrad gesehen, bei jedem Zweiten war der Teil, der mit Leder bezogen ist richtig abgenutzt.
Nicht glänzend oder glatt, sondern die Oberfläche ist richtig abgeblättert gewesen, wie beim Sonnenbrand auf der Haut.
Die Lenkräder müssen wohl schlecht sein, bei meinem alten ohne Holz nach 100.000km nur etwas geglänzt, beim neuen nach 49.000km keine Abnutzungsspuren.
Also ich habe hier noch ein ganze neues Holz-Lederlenkrad Orig. Mercedes für den W211 liegen und das habe ich mir jetzt mal genau angesehen.Es sieht nicht aus als wäre das Leder einfach überlackiert,sieht eher so aus als wenn es richtig eingefärbt ist.Hatte aber damals mal in meinem R129 ein zweifarbiges AMG Lederlenkrad und da hat sich die Farbschicht auch abgelöst und man hat richtig sehen können das die Farbe oben auf dem Leder auflackiert war.Sind es eventuell Zubehörlenkräder welche nicht eine so gute Qualität besitzen!?
Zitat:
Original geschrieben von BigBugs
weiss einer, obs einen schaltknauf nur in holz gibt für den 211 ?
Nicht direkt von DC, aber bei www.schaetz-tuning.de .
Ist die Frage, ob man's wirklich macht, weil das Serien-Leder abgeschnitten werden muss und wenn das nicht richtig gemacht wird, rutscht es heraus, franst aus, etc. ...
Gruß
Der Berliner