ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leder Lugano oder Leder Nappa

Leder Lugano oder Leder Nappa

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 18:09

Hallo,

kann mir jemand die Vorteile von Leder Nappa gegenüber Leder Lugano nennen oder umgekehrt?

Lohnt sich der Mehrpreis für Nappa?

Ich habe gehört, dass sich Leder Nappa im Sommer nicht so aufheizen soll wie Leder Lugano, stimmt das?

Danke im Voraus!

AlpinaB10

Beste Antwort im Thema

Das normale Leder hat mit Leder eigentlich nicht mehr viel zu tun. Es ist chemisch mehr oder weniger völlig totbehandelt, so dass es extrem pflegeleicht und auch sehr strapazierfähig ist. 200tkm ohne "ranzig" zu erscheinen, ist ohne Probleme machbar. Leder Nappa dagegen ist richtiges Leder, mit allen Vor- und Nachteilen, d.h. es ist herrlich weich, fühlt sich super an, benötigt allerdings etwas Pflege und man sieht ihm dann auch das Alter an (manche nennen es "Patina", andere finden es "ranzig", ist halt Ansichtssache). Das Leder bekommt auch "Narben", läßt sich nicht vermeiden, kann man auch als "edel" empfinden. Du kannst es am einfachsten mit hochwertigen Lederschuhen vergleichen. Das normale Leder geht dann eher in Richtung "Massenschuh mit Obermaterial Leder" ;)

Im Sommer ist es völlig egal. Wenn das Auto in der prallen Sonne steht, dann zieht es Dir bei beiden Ledersorten die Luft aus der Lunge, das sind nur ein paar Grad Unterschied. Größer ist der Unterschied dann im Winter. Während das normale Leder gut warm ist, hast Du bei Nappa dann nur eine leichte Wärme. Liegt vielleicht an der Dicke des Leders (ist nur ne Vermutung, keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 2. Februar 2013 um 18:44

Das Nappaleder ist sehr weich und fein, fühlt sich toll an. Es hat nicht dieses typische Ledermuster.

Wirkt auf mich allerdings im Gegensatz zum standard Leder sehr empfindlich und nicht so strapazierfähig, dafür aber edler. Obs wirklich so ist, kann ich auf Grund der fehlenden Langzeiterfahrung allerdings nicht sagen.

Das Lenkrad im W212 ist übrigens in Nappaleder und ich finde es viel angenehmer als das normale Leder des alten W211. Ob sich der Aufpreis lohnt, musst Du entscheiden, aber ich denke, wenn man bisschen mehr Luxus in seinen W212 packen will, ist es nicht verkehrt.

Hallo,

ich habe bei beiden W212 Leder Nappa, ganz tolles Gefühl. Vorallem ist die Innenverkleidung bei Nappa an den Türen gefächert und nicht so komisch hingenäht.

Probleme mit dem Material habe ich nicht.

Grüße

Hallo,

meines Wissens ist Nappaleder dicker und weicher als normales Leder, erfordert aber auch mehr Plege.

Nappaleder bildet schneller "Edelknitter".

Bei teuren Autos häufig Serie (z.B. AMG).

Gruß - ralf_udo

Das normale Leder hat mit Leder eigentlich nicht mehr viel zu tun. Es ist chemisch mehr oder weniger völlig totbehandelt, so dass es extrem pflegeleicht und auch sehr strapazierfähig ist. 200tkm ohne "ranzig" zu erscheinen, ist ohne Probleme machbar. Leder Nappa dagegen ist richtiges Leder, mit allen Vor- und Nachteilen, d.h. es ist herrlich weich, fühlt sich super an, benötigt allerdings etwas Pflege und man sieht ihm dann auch das Alter an (manche nennen es "Patina", andere finden es "ranzig", ist halt Ansichtssache). Das Leder bekommt auch "Narben", läßt sich nicht vermeiden, kann man auch als "edel" empfinden. Du kannst es am einfachsten mit hochwertigen Lederschuhen vergleichen. Das normale Leder geht dann eher in Richtung "Massenschuh mit Obermaterial Leder" ;)

Im Sommer ist es völlig egal. Wenn das Auto in der prallen Sonne steht, dann zieht es Dir bei beiden Ledersorten die Luft aus der Lunge, das sind nur ein paar Grad Unterschied. Größer ist der Unterschied dann im Winter. Während das normale Leder gut warm ist, hast Du bei Nappa dann nur eine leichte Wärme. Liegt vielleicht an der Dicke des Leders (ist nur ne Vermutung, keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind).

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

 

Größer ist der Unterschied dann im Winter. Während das normale Leder gut warm ist, hast Du bei Nappa dann nur eine leichte Wärme. Liegt vielleicht an der Dicke des Leders (ist nur ne Vermutung, keine Ahnung, wie da die Unterschiede sind).

Das würde ja dann erklären, warum hier einige immer wieder schreiben, dass die Sitzheizung nur mit großer Verzögerung die Sitze erwärmt und ich mich nicht beklagen kann, weil ich das normale Leder habe.

Ich habe Leder Nappa in beiden Fahrzeugen, und es kommt mir dünner vor als das Standardleder.

Im W212 wird es schneller warm als der Stoff, den ich früher hatte.

Gruß

FilderSLK

Wenn Leder, dann Nappa!

Das normale hat leider nichts mehr mit Leder zutun...

Hallo ins Forum,

ich nehme seit Jahren nur das Nappa, auch wenn's beim Bestellen immer weh tut (insbesondere, da's bei mir das Exklusivpaket erzwang). Allerdings freut es mich jeden Tag wieder, wenn ich im Auto bin. Vom Pflegeaufwand ist's auch nicht so heftig. 2-3x mal im Jahr Lederpflegeschaum und gut ist's.

Als Test: Geh' mal zum Freundlichen uns hol' Dir die Ledermuster (Farbe egal) und fühle mit geschlossenen Augen. Du wirst das Nappa ganz schnell finden, da nur dieses sich als Leder anfühlt. Das andere ist zwar auch Leder, aber so behandelt, dass es sich wie das Artico anfühlt.

@Holger: Das Nappa ist tatsächlich dicker als das normale Leder. Ich habe aber mit der Sitzheizung kein Problem.

Viele Grüße

Peter

Danke Peter. Ich habe mir um die Unterschiede der Qualitäten noch nie so richtig Gedanken gemacht. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Nappa beim Vor-Mopf nicht nur an das Exklusivpaket geknüpft, sondern man musste dann zum Exklusivpaket wie auch beim Mopf das Schiebedach dazu nehmen. Das Schiebedach wollte ich nicht, daher wäre der Aufpreis für das Nappa so um die 2.000 Euro gewesen. Daher habe ich mich mit dem Nappa nicht weiter beschäftigt.

 

Beim Mopf kann man das Nappa ohne Zwangsverknüpfungen nehmen und der Aufpreis beträgt dann nur ca. 600 Euro. Das wird es mir dann wohl wert sein. Auch weil es aufgrund der aufwändigeren Vernähung deutlich wertiger aussieht.

Leder Nappa kann auch beim PreFL seit ca. 1,5 Jahren ohne Exklusivpaket bestellt werden.

Gruiß

FilderSLK

Kann? Oder konnte? ;)

Zitat:

Original geschrieben von FilderSLK

Leder Nappa kann auch beim PreFL seit ca. 1,5 Jahren ohne Exklusivpaket bestellt werden.

 

Gruiß

 

FilderSLK

Ich bezog mich auf den Stand zum Zeitpunkt meiner letzten Bestellung, also Herbst 2010.

Zitat:

 

Beim Mopf kann man das Nappa ohne Zwangsverknüpfungen nehmen und der Aufpreis beträgt dann nur ca. 600 Euro.

Hallo Holger,

ich bezog mich darauf und habe es in meinem PreFL so drin (bestellt Anfang 2012). 2010 ging es noch nicht - das stimmt.

Gruß

FilderSLK

Hallo zusammen,

apropos.....Exclusiv...... ich hatte bei all meinen W212 Immer Nappa + Exclusiv, da ich es als "Handschmeichler" empfinde, wenn ich über das belederte Mittelarmdeckelchen streichle. Das in Alcantarra bezogene Armaturenbrett ist mir echt egal.

Nun die Frage: Wie ist die Mittelarmlehne bezogen, wenn man kein Exclusivpaket nimmt, aber trotzdem Nappa? Plastik?

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Leder Lugano oder Leder Nappa