ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leder nach dreimaligem Tauschen des Sitzbezuges wellig und faltig

Leder nach dreimaligem Tauschen des Sitzbezuges wellig und faltig

Audi A3 8P
Themenstarteram 13. April 2011 um 19:40

Hallo zusammen,

 

manche haben es ja schon mitbekommen - in meinem Neuwagen (29.11.10) war ein falscher S line Sitz eingebaut! Genauer war es die Rückenlehne des Beifahrersitzes, die einen falschen Bezug hatte. Die Nähte waren schwarz statt wie im restlichen Sportback silber.

Ich bin dann gleich zum Audi-Zentrum bei mir im Norden. Es wurde nur der Bezug getauscht, einen neuen Sitz bezahlt Audi nämlich nicht. Danach war der Sitzbezug dann oben unter der Kopfstütze und hinter den "Ohren" total wellig im Leder. Ich habe es reklamiert und sollte erstmal abwarten, es würde sich von alleine beseitigen.

Im Januar bin ich dann nochmal wieder hin, weil ich von mitte Januar bis April in Nürnberg war. Nachbesserungen zahlt Audi nicht, dass geht dann auf die Kosten des Autohauses, welches es beim ersten Versuch nicht hinbekommen hat - verständlich. Also musste ich ja weiter im Norden reparieren lassen. Der Sportback kam dann genauso zu mir zurück, wie ich ihn abgegeben hatte. Vor März würde nichts weiter gemacht. Ich wies dann noch darauf hin, dass ich erst im April wieder da bin und das Leder nach mehreren Monaten mit Wellen sicher Knick-Falten zurückbehalten würde. Das änderte die Meinung aber nicht und man wurde etwas patzig, ich solle ihnen doch vertauen.

Gestern habe ich meinen Sportback dann wieder abgegeben. Man war wieder total nett zu mir. Ich habe einen Leihwagen bekommen (Vorführwagen, weil Audi ja wie oben erwähnt nichts mehr zahlt) und man bot mir sogar an, kostenlos die Riefen von Winter auf Sommer zu wechseln. Naja, leider passen meine A3 Puschen nicht in den Leih A1 :rolleyes:

Heute durfte ich ihn dann wieder abholen. Der Sitz wurde nun zwar glatt gezogen, aber schön ist er immer noch nicht. Hinter den Ohren ist immer noch eine große Welle im Leder und unter der Kopfstütze ist der Sitz auch nicht ok - ich vermute, die von mir befürchteten Falten durchs Knicken des Leders über Monaten. Man sagte mir dann, besser würde es nicht gehen, man hätte extra einen professionalen Sattler kontaktiert.

Nun meine Frage: Ist es normal, dass ein Bezug nicht perfekt getauscht werden kann? Oder ist das Audi-Zentrum nur zu blöd, oder der Bezug schon automatisch wellig im Leder, weil er das nun schon 4 Monate lang war?

Im ersten Fall würde ich Audi Druck machen, mir einen ganzen Sitz zu geben, im zweiten bekommt das Autohaus meinen Ärger ab :mad:

 

Sorry für den langen Text :rolleyes: Fotos kommen morgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Das hat mir unsensibel nix zu tun. Sehe es doch so: Regen ist fürs auto so wie für dich die Dusche ;)

und was hat das jetzt mit den Ledersitzen zu tun?:D

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten
am 13. April 2011 um 20:58

Also ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber soltte das Autohaus 3 mal den Versuch gehabt haben das Problem zu beseitigen und es nicht geschafft hat.

So sagt es meine BWL Lehrerin immer : Kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten + Schadensersatz fordern.

Heißt dann glaub ich Mangelhafte Ware, fehlerhaft in der Beschaffenheit.

Informier dich bei jemandem in deinem Freundeskreis der Ahnung vom Recht hat und droh dem Autohaus einfach ein bisschen mit solchen Sachen.

Themenstarteram 13. April 2011 um 21:20

Der von dir erwähnte Apekt macht das Ganze aber wieder komplizierter:

1.

Ich habe den Sitz beim Audizentrum vor Ort reparieren lassen. Gekauft habe ich das Auto 135km weiter bei einem anderen Zentrum, besserer Service, mehr Kompetenz usw.. Dort habe ich den Wagen nicht hingebracht, weil es im Dezember sehr Glatt war und die Autobahn die vollen 135km zu ca. 70%Baustellen hat. Normal schon eine Katastrophe, bei der Witterung fast unmöglich. Also hab ich es hier machen lassen. Dachte, das wird man hier schon hinbekommen.

2.

Mein jetziger Sportback ist mein zweiter, weil ich den ersten wegen massiven Motorproblemen nach sieben erfolglosen Reparaturen auf Vorschlag von Audi gewandelt habe. Das möchte ich nicht schon wieder.

 

Ich werde morgen erstmal meinen 135km entfernten :) anrufen und die Sache schildern. Man bin ich mal wieder sauer...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:46

Ich hol das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder hoch. Bilder des Sitzes im Anhang.

 

Audi hat sich heute nach fast vier Wochen warten bei mir wegen der Angelegenheit gemeldet. Der Herr hat sich ausführlich erkundigt und war sehr nett. Er hat die Fotos vom Sitz aber im eingescannten Zustand gesehen - also nächstes Mal eine Email schreiben ;). Gebracht hat es aber nicht so viel :(

Da des Audizentrum hier vor Ort eigenständig ist, ist es auch für die Arbeit verantwortlich. Die haben dem Herrn von Audi gesagt, dass sie es nicht besser können und einer Nachbesserung bei meinem :)-Zentrum nicht zustimmmen. Also wird nichts mehr gemacht und ich hab einen Neuwagen mit einem Sitz, der grausig aussieht. Der Herr hat mir empfohlen eine schriftliche Fachmeinung einzuholen um so das Audizentrum zu überzeugen. Er würde mir auch anbieten wenige hundert Euro von den Kosten zu übernehmen, wenn ich den Sitz für sicherlich weit über 1000 Euro (inkl. neuer Bezug) selber reparieren lassen. Das mache ich aber sicherlich nicht!

Kennt jemand von euch GUTE und ANGESEHENE Sattler im Raum Bremen für die Fachmeinung? Oder können Gutachter soetwas auch feststellen? Jemand von euch schon mal Stress mit einem Autohaus gehabt und hat Tipps?

 

Man bin ich mal wieder stocksauer.....

Meine recht laienhafte Meinung wäre ja: Lasse den Sitz von einem kompetenten Audi Zentrum richten, bezahl das und hol dir über einen Anwalt das Geld vom verursachenden Autohaus zurück.

Allerdings zieht das weiter kosten nach sich.

am 9. Juni 2011 um 8:37

Ich kann mir gut vorstellen, dass ein normales Audi-Autohaus das nicht besser hinbekommt - dort gibt es üblicherweise keine gelernten und geübten Sattler.

Ich würde mich mal im I-Net nach einem Sattler erkundigen und ihn die Sache beurteilen lassen. Wenn der Bezug selbst noch ok ist, dann würde ich mir jeden weiteren Ärger sparen, den Sitz ausbauen und für wenig Geld den Bezug beim Sattler neu aufziehen lassen - wenn es möglich ist.

Folglich, der erste Weg führt zum Sattler. :)

Mhhh, meiner Meinung nach führt der erste Weg zum Anwalt. Es kann doch nicht sein, dass du dich damit rumärgern musst, Zeit undGeld kaputt machst, weil erstens der Wagen fehlerhaft ausgeliefert wurde und zweitens die Behebung des Fehlers nicht sachgemäß durchgeführt wird. Ein guter Anwalt, wird dir in kürzester Zeit die Erfolgschancen nennen, ohne das ein enormes Honorar fällig wird. (Rechtschutz Versicherung vorhanden = noch besser) Eigentlich sollte er sich dann um alles kümmern und wenn sich das Autohaus weiter querstellt, wird es schon sehen, was es davon hat. ;)

Man sollte sich nicht alles gefallen lassen...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 9:19

Meine Gedanken waren eine Mischung aus euren :p

Ich fahre erstmal die Sattler ab und hole mir deren Meinung ein. Dann schaue ich, ob ich vielleicht nochmal zum Audizentrum fahre, denen die Sachen auf den Tisch lege und bescheid gebe, dass ich es an meinen Anwalt abgeben werde. Aber nur vielleicht, denn wenn ich erstmal da bin gibt es wohl nur zwei Möglichkeiten: Ich bleibe sehr nett und kompromissbereit, oder ich werde so sauer, dass ich dort nicht mehr nett bin. Beides ist nicht vorteilhaft :D

Falls jemand einen Tipp in Sachen Sattler in Bremen hat, immer raus damit :)

am 9. Juni 2011 um 10:17

Also.. dass du woanders hinfährst ist meiner Meinung nach nicht so ersichtlich.

Du hast nämlich einen Kaufvertrag abgeschlossen und musst daraus die Nachbesserung fordern.

Was du aus einem Kaufvertrag fordern kannst, findest du ab §433 BGB.

z.B. Schadenersatz, Rücktritt vom Kaufvertrag.

 

 

Hättest du einen Reparaturauftrag gegeben, wäre es ein Werkvertrag (ab §631 BGB).

Dort gibt es zusätzlich zum Kaufvertrag noch die Selbstvornahme (§637).

Hierbei ist es üblich 3 Mal eine Frist von einer Woche zu setzen und dann bei Nicht-Ausführung des Autohauses zu einem anderen zu gehen und dem 1. Autohaus dann die Rechnung zu schicken.

 

Am besten ist, du gehst zum Anwalt.

am 9. Juni 2011 um 10:22

Was dich vielleicht auch noch interessieren dürfte:

 

§ 439 BGB Nacherfüllung

...

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

...

 

D.h. wenn du z.B. dafür Urlaub nehmen musst um das Auto wegzubringen oder einen Mietwagen nehmen musst oder dich bringen und abholen lassen musst... das Geld kannst du alles fordern!

 

Aber das weiß dein Anwalt!

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Was dich vielleicht auch noch interessieren dürfte:

Vielen Dank! :) Das ist schon mal gut zu wissen. 3 mal war ich ja nun da. Und wenn ich 135km zu meinem :) dafür fahre, sind das schon Kosten - 4x der Weg (abgeben, zurück, abholen, zurück). Arbeiten kann ich an den Tagen auch nicht und ein Leihwagen ist dabei Pflicht.

Man hab ich Lust zu dem ganzen Stress. Als hätte ich nicht jetzt schon keinerlei Zeit :rolleyes:

Gerade in diesem Fall muss man dem :) schön langsam (Chancen hatte er ja genug) die Hölle heiß machen, sonst wird das nichts mehr... Wenn er dann sieht, auf was er sich eingelassen hat, dann wirds schon irgendwie klappen! Und schließlich kann mans ja mal probieren, die Meisten werden sich schon damit abfinden mit der Zeit, und es ist ja nur ein Auto..

Bei der arroganten Preisgestaltung die Audi hat würde ich das so auch nicht akzeptieren. Der Bezug ist ja total verhunzt. Im Werk einen falschen Sitz einbauen, tztzt. Waren die besoffen oder was????

Würde mich nicht wundern wenn er mit der Zeit jetzt so verzogen ist das er nicht mehr zu retten ist.

Auf jeden Fall dran bleiben, und sich das nicht gefallen lassen. Umgekehrt würde sich Audi von dir auch nichts gefallen lassen. Eine einvernehmliche Lösung wäre sehr schön. Wenn alle Stricke reißen den wagen komplett zurückgeben und das Geld einfordern. Die Benutzung wird dann aber wohl abgezogen.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von psman

Und schließlich kann mans ja mal probieren, die Meisten werden sich schon damit abfinden mit der Zeit, und es ist ja nur ein Auto..

Nach dem Gesichtspunkt arbeiten die hier wirklich!

Spureinstellen: 1. Versuch keine Änderung, 2. erfolgreich

Wischwasserdüsen einstellen: 1. Versuch keine Änderung

RDK Fehlfunktion: 1. Versuch keine Änderung, nun soll ich den Wagen drei Tage da lassen (laut Scotty nur falsch codiert)

Deswegen auch das 3 Monate warten beim Sitz. Der kommt schon nicht wieder, hats bis dahin vergessen :rolleyes:

Leider gehören hier alle Autohäuser für VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche, Ford und Opel zu einer Gruppe, die so unbeliebt ist wie keine Firma in er Gegend. Ich erwähne den Namen mal nicht;). Hätt ich ein bisschen Geld würde ich ein Audi-Autohaus aufmachen und ohne Probleme reich werden :D

wenn ich mir die fotos so ansehen, ist dass aber noch im Rahmen.... 

Sitzbezüge auf und abziehen (ich habs selber schon mal gemacht) - ist keine "leichtigkeit" um es sauber und gut zu machen sollte man sich ZEIT nehmen & das ist eher das Problem, das die Bezüge einfach mal drauf geklatscht werden und gut ist ..

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Leder nach dreimaligem Tauschen des Sitzbezuges wellig und faltig