- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Eos
- Leder oder Stoff?
Leder oder Stoff?
Hallo,
bin neu im Cabriosegment und will mir im Winter den Eos bestellen.
Habe in meinem derzeitigen Bora schwarzes Leder und finde das eigentlich nicht so toll. Besonders im Sommer ist mir das zu heiß. Würde gerne im Eos auf die Stoffsitze (in schwarz-rot) umsteigen. Wie sieht es denn da mit Schmutz etc. aus?
Sind die Stoffsitze zu anfällig oder okay, oder sollten es unbedingt Ledersitze in einem solchen Auto sein?
Danke
Andy
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe mir das auch lange überlegt. Bei Leder finde ich es im Sommer immer mühsam mit dem schwitzen. Bei mir habe ich im momentanen Auto Leder/Stoff kombiniert. Hätte es das gegeben, so wäre mein Entscheid auf dies gefallen für den Eos. Bei Leder im allgemeinen finde ich, dass es einfach nach einiger Zeit so "alt" aussieht. Und dies auch bei guter Pflege. Schaut man in ein Fahrzeug mit Stoff (die heutigen sind noch besser als die alten) so sehen diese einfach viel länger schön aus. Aber das ist natürlich Ansichtssache, ganz klar. Für mich habe ich nun diesmal Stoff genommen. Ehrlich gesagt, habe ich mir nur das wegem Leder deswegen überlegt, dass nicht jeder daherkommt und mir sagt wie stier das ist... Aber egal, ich habe auf mich und das schwitzen geachtet und drum Stoff dafür sonstiges Zubehör
Nach vielen Cabrios und immer Leder drin: auf jeden Fall Leder nehmen. Ist deutlich Pflegeleichter, das der Staub sich einfach feucht abwischen lässt. Beim Stoff setzt er sich nach einiger Zeit fest. Gerade die Pollen lassen sich nur sehr schwer entfernen, wie ich beim Cabrio meines Ex-Nachbarn mit Stoffsitzen feststellen konnte. Das Auto war 5 Jahre alt und trotz intensiver Reinigung sahen die Sitze nicht wirklich schön aus.
Bzgl. Hitze auf Ledersitzen. Beim Abstellen des Fahrzeugs einfach ein helles Handtuch auf den Sitz legen und beim EInsteigen wieder entfernen. So bleibt das Leder schön kühl und man schwitzt auch nicht darauf.
Ich schwitzte schon während der kurzen Probefahrt auf schwarzem Leder am Hosenboden, obwohl es nicht besonders warm war.
Für mich war das das KO Kriterium für Leder im EOS. Was hilft es wenn es etwas pflegeleichter ist, wenn das Sitzen unangenehm ist?
Auch gibt es genügend gute Stoff-pflegemittel, in Kombination mit einem Dampreiniger und eventuell einem Nassreiniger ist auch die Pflege selbst von hellen Stoffsitzen überhaupt kein Problem.
Anders dagegen bei z.B. Renault, die es schaffen das Leder zu lochen. Dadurch habe ich dort überhaupt kein Problem, es wirkt im vergleich zum EOS Leder sehr angenehm und sieht auch nach längerer Benutzung deutlich weniger faltig aus (und kostet nebenbei nur die hälfte des Aufpreises). Die braunen Renault Sitze im EOS, das währe meine Idealkombination.
Zitat:
Original geschrieben von Gory
Ich schwitzte schon während der kurzen Probefahrt auf schwarzem Leder am Hosenboden, obwohl es nicht besonders warm war.
Für mich war das das KO Kriterium für Leder im EOS. Was hilft es wenn es etwas pflegeleichter ist, wenn das Sitzen unangenehm ist?
Auch gibt es genügend gute Stoff-pflegemittel, in Kombination mit einem Dampreiniger und eventuell einem Nassreiniger ist auch die Pflege selbst von hellen Stoffsitzen überhaupt kein Problem.
Anders dagegen bei z.B. Renault, die es schaffen das Leder zu lochen. Dadurch habe ich dort überhaupt kein Problem, es wirkt im vergleich zum EOS Leder sehr angenehm und sieht auch nach längerer Benutzung deutlich weniger faltig aus (und kostet nebenbei nur die hälfte des Aufpreises). Die braunen Renault Sitze im EOS, das währe meine Idealkombination.
OT: Kein Wunder durch das Lochen benötigt Renault ja auch nur die Hälfte des Materials... ;-)
Sorry konnte ich mir nicht verkneifen ... ;-)
Back to topic:
Ich habe Ledersitze und kann alle genannten Punkte bestätigen.
Mein pers. Fazit: Cabrio: Lieber Ledersitze - Limousine/Kombi: eher Stoff - da lohnt der normalerweise hohe Lederaufpreis nicht.
Gruß
Misi
Ich bin mit den Stoffsitzen in der Kombi schwarz/rot im EOS bisher sehr zufrieden und brauchte auch außer dem Staubsauger keine besonderen Reinigungsmittel.
In Anbetracht des beträchtlichen Aufpreises und der im Forum gemeldeten Probleme würde ich auch wieder zu den Stoffsitzen tendieren.
Die wirklichen Vorteile von Ledersitzen liegen in der Langzeithaltbarkeit. Und mit Langzeit meine ich Zeiträume von deutlich über zehn Jahren. Bei Youngtimern kann man Lederbezüge fast immer aufarbeiten, während Stoffsitze nur sehr teuer beim Sattler mit selten noch verfügbaren Stoffen zu retten sind.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Nach vielen Cabrios und immer Leder drin: auf jeden Fall Leder nehmen. ...
So so ... viele Cabrios und immer Leder drin ... noch nie Stoff ausprobiert? Und dann erzählen, dass sich der Schmutz im Stoff absetzt? Ich habe Stoff im Cabrio und keinerlei Probleme mit Schmutz ... einfach mal saugen und fertig. Falls das nicht reicht, kann man im Winter mal den Naßsauger bemühen und die Sache ist erledigt.
Leder - Stoff
... na ja - Bekannte von uns hatten einen SLK mit Stoff, das Auto war als Gebrauchter mit 6 Jahren nahezu unverkäuflich.... - denke Leder gehört zu einem Cabrio....
Ich habe mich für Stoffsitze entschieden, weil ich die Probefarht bei über 30 Grad in einem EOS mit Ledersitzen gemacht haben und ich dies sehr unangenehm fand. Die Sitze waren schon superheiss als ich eingestiegen bin. Das schwarze Leder hatte sich total erwärmt. Als ich ausgestiegen bin, war ich wie aus dem Wasser gezogen. Da darf man hinterher nichts mehr vorhaben. Vielleicht ist das bei hellem Leder ja nicht so schlimm. Für mich persönlich wäre Leder somit nichts. Natürlich sieht ein Cabrio mit Ledersitzen besser aus, da stimme ich voll zu. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auch die die ganz tollen Ledersitze des EOS konnten mich dieses Mal wieder nicht umstimmen. Ich hatte vorher ein Golf Cabrio mit Stoffsitzen. Ich war damit total zufrieden, denn sie sahen auch jetzt, nach 8 Jahren, noch aus wie neu. An Pflege brauchte ich nur den Staubsauger. Das Material der Stoffsitze im EOS finde ich sehr schön und pflegeleicht. Kann ich bis jetzt nur weiterempfehlen.
Wegen dem Nichtverkauf bei einem SLK so kann es auch an der Aussenfarbe bzw. am Motor (200er statt 300er gelegen haben. Klar, vielleicht auch am Stoff. Es spielen immer viele Faktoren mit beim Wiederverkauf. So ist eine Aussenfarbe von (je nach Zeit) grau oder schwarz zum Beispiel in einem Jahr schneller weg als rot, dafür in einer anderen Saison die rote... Ich denke von der Reinigung und von der Haltbarkeit her muss man nicht mehr so gross schauen. Beides sind sicher sehr gute Qualitäten. Das Positive am Stoff ist, dass es nicht so heiss wird wie Leder. Und für Leder spricht, dass wenns mal feucht würde, dass es sicher weniger aufzieht als Stoff...
Zitat:
Original geschrieben von EOS-Kumpel
So so ... viele Cabrios und immer Leder drin ... noch nie Stoff ausprobiert?
Ich hatte zwei Golf Cabrios und zwei Audi Cabrios und hätte normalerweise jetzt einen Eos, den ich dann aber wieder storniert habe. Meine eigenen Autos hatten immer Leder. Habe auch des öfteren andere (nicht eigene) Cabrios mit Stoffsitzen gefahren und die sahen halt im Innenraum schon in jungen Jahren aus wie Sau...
Was mir selbst schon oft passiert ist, dass ich Vogelkot von den Sitzen wischen musste. Das stelle ich mir bei Stoffsitzen dann deutlich schwieriger vor. Bei mir reichte ein nasser Lappen.
Fahre schon seit etlichen Jahren Cabrio mit Stoffsitzen, weil für mich auch ausschlaggebend war, dass man sich im Sommer verbrennt und schwitzt und im Winter ohne Sitzheizung auch nicht mehr leben möchte. Alternative wäre vielleicht Alcantara, kenne ich aber nur aus Limousinen, keine Ahnung wie das mit "Cabriodreck" aussieht.
zum Thema Stoff: 13 Jahre ein und dasselbe Cabrio - keine Flecken, absolut pflegeleicht. Bei wem Stoff nach 10 Jahren völlig verdreckt ist, wäre dies auch in einer Limo so !! Lasse allerdings bei Sturm unter Bäumen (v.a. Frühj+Herbst) oder sonstigen extremen Umgebungsverhätlnissen das Auto nie sehr lange offen stehen. Lieber 1x öfter auf und zu.
Zitat:
Original geschrieben von Gory
Anders dagegen bei z.B. Renault, die es schaffen das Leder zu lochen.
Gelochtes Leder?
Wie sieht das denn aus? Stell ich mir jetzt nicht so schön vor. Evtl. wie früher in den Taxis?
Ansonsten hatte ich ja am WE genügend die Möglichkeit, mir mal diverse Stoffsitze anzuschauen und bin mit meinem Beifahrer zur übereinstimmenden Meinung gekommen: Leder ist einfach edel und schick in einem Cabriolet. Da können die Stoffsitze bei weitem nicht mithalten. Pflege hin oder her
Betreffend Dreck möchte ich nur hinzufügen, dass ich meine Cabrios immer das Dach zu mache, sobald ich es stehen lasse. Nicht nur wegem Dreck sondern auch weil es manchmal Idioten gibt die bei offenen Autos sch... Idee haben. Auf jeden Fall ist es mir seither nie mehr passiert, dass mein Fahrzeug als Aschenbecher (brennende Zigarette auf Sitz) missbraucht wurde. Ich war da nur kurz weg vom Auto und habe mir eine Autoausstellung angeschaut...
Hallo,
mein EOS hat Ledersitze. Muss leider sagen, dass es (auch wenn es nicht sehr heiss ist) bei längeren Fahrten unangenehm wird und man leicht ins Schwitzen kommt.
Ich hatte vorher zwei Cabrios mit Stoffsitzen, das war viel angenehmer. Probleme mit Verschmutzung hatte ich dabei nie.
Allerdings sehen die Ledersitze viel edler aus.
Totzdem würde ich kein Leder mehr nehmen.