- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Leder oder Stoff
Leder oder Stoff
Hallo,
ich bin am überlegen ob ich eine Leder- oder Stoffausstattung nehmen soll. Ist Leder das Geld wert?
danke
Ähnliche Themen
17 Antworten
dieses thema ist auch schon öfters diskutiert worden...wie immer reine geschmackssache.
ich hatte die gleichen überlegungen und hab mich für alcantara entschieden. eigentlich wollte ich auch stoff/leder haben, aber als ich die kombination in real gesehen habe, war klar, dass ich alcantara nehmen muss. mir persönlich hat stoff/leder überhaupt nicht gefallen.
über leder kann ich nicht viel sagen, aber in den autohäusern stehen ja genug leder-fahrzeuge, kannst dir ein bild von machen. wenn ich mich nicht täusche, sind viele mit der qualität des leders nicht zufrieden.
nimm alcantara, mit s-line gelocht und du wirst es nicht bereuen
Zitat:
Original geschrieben von kulma
... Ist Leder das Geld wert?
...
Kurz und bündig: nein.
Zitat:
Original geschrieben von onkel_eduard
Zitat:
Original geschrieben von kulma
... Ist Leder das Geld wert?
...
Kurz und bündig: nein.
Um es noch genauer zu sagen, das Audi Leder.
Zitat:
(...) aber als ich die kombination in real gesehen habe, war klar, dass ich alcantara nehmen muss. mir persönlich hat stoff/leder überhaupt nicht gefallen.
Ging mir genau so .......
Zitat:
nimm alcantara, mit s-line gelocht und du wirst es nicht bereuen
..... dafür habe ich mich dann auch entschieden (und natürlich mit silbernen Nähten).
Gruss ROYAL_TIGER
@ onkel eduard
@ Patriots
ein hartes Urteil. Wirklich so schlecht oder sollte man differenzieren, zwischen Milano, Valcona etc.
Ja, absolut (obwohl ich keiner der Angesprochenen bin). Ich hatte jetzt 1 x Leder/Alcantara (sehr empfehlenswert) und 2 x Audi Exclusive (ebenfalls sehr empfehlenswert). Stoff/Leder (S-Line) hat mein Vater (auch empfehlenswert). Die "Einstiegsleder" würde ich nicht unbedingt empfehlen, das ist eben Lederqualität, die man für einen relativ bescheidenen Aufpreis bekommt. Soll keinesfalls arrogant klingen aber wenn Du überlegst, was eine gute Lederjacke kostet und vergleichst einmal die Ledermenge, die man für einen kompletten Fahrzeuginnenraum benötigt, weißt Du, wovon ich spreche. Mein Tipp für die Preissensiblen: Leder/Alcantara mit Farbnaht gelocht! Kannste nix mit falsch machen, sieht gut aus, ist im Winter nicht kalt und im Sommer nicht heiß.
Ist die Alcantara/Leder Kombination mit Milano oder Valcona Leder, oder doch ein ganz anderes Leder?
..ich denke es wird die günstigste Ledersorte sein, bin mir aber nicht sicher!
Zitat:
Original geschrieben von corneljt
@ onkel eduard
@ Patriots
ein hartes Urteil. Wirklich so schlecht oder sollte man differenzieren, zwischen Milano, Valcona etc.
Zum Milano kann ich nicht sagen, ich habe das vermeintlich bessere, und treuere Valcona.
Das ist unter aller Sau, zumindest bei mir.
Der Fahrersitz wurde ja schon getauscht.
Grüße
Wolfgang
Das Hauptproblem sehe ich, wie auch andere bereits geschrieben haben, in der ungünstigen Schnittform der Sitzfläche. Diese bräuchte einfach ein paar Unterteilungen mehr und ein Grossteil der Probleme wäre gelöst.
Deswegen finde ich die Alcantaravariante die Beste. Dieses Material lässt sich am meisten dehnen ohne dass es gross die Ursprungsform verliert. Besonders bei Leder aber auch bei Stoff sieht das eben ganz anders aus.
Gruss ROYAL_TIGER
Früher dachte ich immer, Stoff in so einem Fahrzeug, never.
Aber jetzt kann ich mir es durchaus vorstellen.
Denn mit dem Leder hat man nur Ärger.
Es gibt am Stoff aber leider auch einen Haken, und den sehe ich beim Wiederverkauf.
Wolfgang
Hallo,
hab Dir mal den Zustand meiner Sitze nach 5000 km aufgenommen (bin extra dafür noch mal raus in die Garage). Ich hab Leder Milano (die günstige Lederversion) in Zimtbraun.
Wovon die anderen hier berichten, das sind wohl die Wellen in der Sitzfläche. Also ich muß sagen, dass ein im Gebrauch befindlicher Ledersitz schon mal in der Sitzfläche leichte Wellen bekommt, das ist für mich nicht unerwartet und ich finde es jetzt auch nicht schimm, mich stört es nicht.
Schlimm wäre für mich, wenn das Leder spröde wäre und Risse bekäme, davon sind aber keinerlei Anzeichen zu erkennen. Von der Oberfläche her sieht es noch aus wie neu.
patriot's Bilder hatte ich seinerzeit auch gesehen, die sahen nicht so gut aus, woran das gelegen hat, weiß ich nicht. Vielleicht tatsächlich an dem anderen Leder? *unsicher*
Ledermaxx und andere haben hier schon darüber berichtet, wie man am besten das Leder pflegt. Da habe ich mir Anregungen geholt und gleich erst einmal mit Lederprotektor (für neue Leder) einbalsamiert. Wie es ohne wäre, weiß ich nicht. Bisher bin ich voll zufrieden und ich würde die Wahl jederzeit wieder so treffen.
Bei mir sind Stoffsitze sehr pflegeintensiv, da ich oft Inliner skaten gehe und mangels Gelegenheit zum Umziehen, muß ich durchgeschwitzt nach Hause fahren. Krieg mal die Schweißränder aus dem Stoff (der im übrigen nach Jahren ziemlich glänzend und abgerieben war (in meinem alten A6)). In dieser Hinsicht sind meine neuen Ledersitze vollkommen unproblematisch - zumindest bisher.
Gruß
Die Sitze sehen noch gut aus.
Aber es wäre interresant zu wissen, wie oft der Beifahrersitz beansprucht wird ?
Denn wenn da kaum einer sitzt, ist es klar das man kaum was sieht..
Nochmal zu den Stoffsitzen:
Mit einem Waschsauger werden die doch sicher wieder wie neu.
Grüße
Wolfgang
... da hast Du recht, der Beifahrersitz ist bei mir deutlich weniger "belastet" als der Fahrersitz. Hier habe ich allerdings auch schon einige Male echte Schwergewichte, jenseits der 150 kg mitgenommen, da taten mir echt die Seitenwangen leid.
Anbei ein Bild von meinem "alten" innen. Ein Waschsauger wäre vielleicht gegen die Schweissränder eine Alternative zum Reinigerschaum gewesen, vermutlich sogar besser, aber die Glanzstellen (sind auf dem Foto aber nur ansatzweise an den Seitenwangen und auf der Armlehne zu erkennen) kamen durch einen ziemlich abgewetzten Stoff, ich vermute, das hätte der Waschsauger auch nicht mehr richten können.
Gruß