ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leder Reinigen?

Leder Reinigen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:30

Hallo

Gibt es ein wunder mittel womit man das Leder schnell wieder Sauber bekommt.

Leider ist es sehr dreckig und bei beschen Leder nicht grade schön.

Habe schon einige Reiniger versucht aber es wird nicht wirklich sauber.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. Juni 2009 um 17:33

Versuche es mal mit lauwarmen Wasser und einem Schuß Pril und einer weichen Bürste. Mache ich auch immer so, klappt bestens.

Aber nicht zu nass machen. Am besten die Bürste immer ausschlagen, so das sie nur noch leicht nass ist.

Anschließend mit einem Mittel imprägnieren.

Themenstarteram 19. Juni 2009 um 17:35

Habe ich schon gemacht.

wie gesagt ist stark verschmutzt ist schon besser als voher aber halt nicht sauber.

am 19. Juni 2009 um 17:39

Es gibt da spezielles Leder-Reinigungsbenzin im Fachhandel.

Mit Tuch oder Schwamm die zu behandelnde Fläche leicht abreiben. Danach mit Föhn trocknen. Das sollte aber funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Versuche es mal mit lauwarmen Wasser und einem Schuß Pril und einer weichen Bürste. Mache ich auch immer so, klappt bestens.

Aber nicht zu nass machen. Am besten die Bürste immer ausschlagen, so das sie nur noch leicht nass ist.

Anschließend mit einem Mittel imprägnieren.

Da sollte aber wen schon lauwarmes Destilliertes Wasser sein (Kalk)

MFG

Schon mal jemand probiert das Leder mit so nem Nass-/Trockensauger zu reinigen?

Hab mal ne Probefahrt mit nem S4 gemacht und das Leder war super geplegt. Wirklich nichts dran auszusetzen. Und der Verkäufer meinte, dass er das immer mit so nem Sauger macht, sei wohl ein Geheimtip!? :rolleyes:

Hab mich bis jetzt noch nicht getraut das auszuprobieren, aber vielleicht hat das von euch ja schon mal jemand gemacht!?

Hallo,

 

es gibt hier doch ein richtig schönes Fahrzeugpflege Unterforum. Schaut da mal rein, alle Fragen wurden schon beantwortet.

Ledersitze kann man feucht abwischen, aber keinesfalls zu häufig, oder gar naß. Das Leder wird trocken.

Es gibt gute Reinigungs- und Pflegemittel. Persönlich kenne ich die Produkte vom Lederzentrum.de und bin damit seit Jahren zufrieden.

Egal ob Oldtimer, oder Neuwagen mit schwarzem oder hellem Leder. Es findet sich das richtige Mittel.

Lederreiniger Mild und für sehr helles Leder die Lederversiegelung. Damit bleibt der Sitz sauber, weich und glänzt nicht.

Pflegt das Leder bevor es zu spät ist. Meist wird es jahrelang vernachlässigt, wenn es erst um Schäden geht wird es aufwendig.

 

viel Spaß

 

MM

am 20. Juni 2009 um 6:07

Ich hole mir entweder das Lederreinigungsset von Ikea, oder ich nehme Quick & Brite.

Zur Info, ich habe helles Leder.

Das Quick & Brite nehmen sehr viele bei mir in der Gegend, M3 Fahrer.

Also Leute mit hochwertigen Leder.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Hallo,

 

es gibt hier doch ein richtig schönes Fahrzeugpflege Unterforum. Schaut da mal rein, alle Fragen wurden schon beantwortet.

Ledersitze kann man feucht abwischen, aber keinesfalls zu häufig, oder gar naß. Das Leder wird trocken.

Es gibt gute Reinigungs- und Pflegemittel. Persönlich kenne ich die Produkte vom Lederzentrum.de und bin damit seit Jahren zufrieden.

Egal ob Oldtimer, oder Neuwagen mit schwarzem oder hellem Leder. Es findet sich das richtige Mittel.

Lederreiniger Mild und für sehr helles Leder die Lederversiegelung. Damit bleibt der Sitz sauber, weich und glänzt nicht.

Pflegt das Leder bevor es zu spät ist. Meist wird es jahrelang vernachlässigt, wenn es erst um Schäden geht wird es aufwendig.

 

viel Spaß

 

MM

Sehe ich ganz genau so. Wenn man sein Leder mit Prilwasser "pflegt" braucht man sich nicht zu wundern wenn das Leder nach einigen Jahren komplett ausgetrocknet ist und brüchig wird, Geschirrspülmittel wirken stark entfettend und haben weder auf Lack noch auf Leder was verloren. Ich schwöre auf die Colourlockreihe, die gibts hier:

http://www.lederzentrum.de/

In der Serie gibt es verschiedenen starke Reiniger, eine Versiegelung für stark abriebgefährdete Bereiche wie z.B. Lenkrad, eine Pflegemilch die älteres Leder geschmeidig hält und pflegt und und und...

am 20. Juni 2009 um 6:41

Ich habe mir das Leder Pflege Set von Audi besorgt, okay nen bisschen teurer, reicht aber ewig.

Zitat:

Original geschrieben von himbeersahneschnitte

Ich habe mir das Leder Pflege Set von Audi besorgt, okay nen bisschen teurer, reicht aber ewig.

Das hatte ich vor Jahren auch mal, nicht wirklich schlecht, auch nicht wirklich billig, aber man hat halt nur irgendeine Pflegemilch und irgendeinen Reiniger und nicht eine auf genau das eigene Leder zugeschnittene Lösung. Da ich z.B. sehr wenig fahre reicht der Lederreiniger mild locker aus, warum sollte ich das Leder dann unnötig mit einem starken Reiniger strapazieren? Auf der anderen Seite kann der Audilederreiniger bei starken Verschmutzungen nicht mit der starken Zeug von Colourlock mithalten, von daher wenn man noch nichts hat in der Richtung würde ich Colourlock empfehlen. Lexol iist auch nicht schlecht, aber es gibt auch keine Differenzierung, nur nen Reiniger und ne Pflegemilch und fertig.

am 20. Juni 2009 um 13:59

Ich benutze schon länger Sonax Xtreme Lederpflege Schaum, reibe diesen mit einem weichen Frottee tuch ein und ab. Ist das gut oder wäre ein anderes Produkt empfehlenswerter?

 

Das ist der Werbespruch dazu:

Zur Reinigung und Pflege von Autoinnenausstattungen, Autositzen, Motorradcombis, Gepäckstücken, Möbel und anderen Teilen aus Glattleder. Entfernt Schmutz, Öl, Fett und verleiht dem Leder gleichzeitig eine hohe Geschmeidigkeit, ausge-zeichnete Imprägnierung und Farbauffrischung; reduziert das Rutschen auf Ledersitzen. Der gut stehende Schaum bleibt an der Lederoberfläche und dringt nicht über die Löcher von perforierten Ledertypen ins Innere des Sitzes. Die neue Rezeptur zeigt verbesserte Reinigungsleistung und Haftung durch modifiziertes Bienenwachs.

 

Die Frage ist, stimmt das so?

Das ist ja ein Komibprodukt, diese Sachen können meist vieles aber nichts richtig. Es ist auf jeden Fall besser als gar nichts (oder Pril) und solange man nichts besseres kennt kann man auch durchaus zufrieden damit sein.

Vorteil: Man hat nur einen einzigen Arbeitsgang. Anders müsste man zuerst reinigen, dann versiegeln und dann pflegen (ja das stimmt wirklich so, zuerst kommt die Lederversiegelung gegen Abriebsschäden drauf und dann erst die Pflegemilch die das Leder geschmeidigt macht) was mehr Arbeit ist, da 3 komplette Durchgänge. Dafür ist dann aber auch die Reinigungsleistung besser und die Standzeit der Versiegelung ebenso, ich bin im Allgemeinen kein Feund von Kombiprodukten, aber besser als nichts ist es allemal.

Wenn man allerdings mal die Preise von dem Sonaxkram (egal ob jetzt Innenraumsachen oder Polituren) ausrechnet und das auf einen Liter gesehen mit Profiprodukten von 3M etc. vergleicht kommen einem die Tränen.

Von Colourlock gibt es übrigens auch eine sehr schöne Bürste, die ist hart genug um in die Narbung rein zu kommen und weich genug um nichts zu zerkratzen. Wenn man Leder nur mit einem Tuch o.ä. säubert dann löst man den Dreck zu 90% an den erhabenen Stellen ab und schiebt ihn in die Narbung, Folge ist dann dass die Sache sehr schnell speckig und glänzend aussieht.

am 11. April 2010 um 12:47

Bei mir an der Türverkleidung hat das cremefarbene Leder richtig dunkle Flächen, wo überall in den feinen Riefen der Dreck hängen geblieben ist. Das kriege ich soweit nur weg, wenn ich mit dem Fingernagel dran rumschabe... glaube kaum das da eine Bürste was bringt?

Habe mir von Sonax eine Lederemulsion geholt, die angeblich auch schwere Verschmutzungen mühelos wegbekommt... da passiert aber 0, auch nach mehrmaligen Einreiben oder mit etwas Druck.

Bringts die Starke Reinigung von lederzentrum oder andere Mittel wie Q&B was?

Ja, Colourlock stark plus Lederbürste sollte klappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen