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Leder reinigen und pflegen beim alten BMW

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 18:35

Hallon zusammem.

 

Ich habe einen alten 528i E39 aus 1998 mit Standard Leder schwarz N6SW.

 

Ich glaube, da ist nie etwas gemacht worden.

 

Das Leder sieht erstaunlich gut aus, verschleiss eigentlich nur am Fahrersitz zu sehen.

 

Frage: Wie gehe ich vor, erst reinigen und dann mit einem Lederpflegemittel versiegeln oder wie man das nennt? Habt ihr auch Produktempfehlungen?

 

 

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31 Antworten

also wenn das Leder noch intakt ist, also keine Farbe fehlt oder Abschürfungen hat, dann reicht hier eine gründliche Reingiung mit anschließender Pflege. An der Stelle kommt dann im der Tipp und zwar das Lederzentrum....

Ich selber bin ein Fan und verwende nur noch die Lederpflege von 176-Farenheit, gerade bei Oldis oder älteren Fahrzeuge da mich der Reniger sehr überzeugt hat. Ich staune immer wieder was der Reiniger auch bei meinem Fahrzeug aus dem Leder an Schmutz heraus bringt nach dem täglichen Einsatz (alle paar Wochen pflege ich das Leder)

Allzuviel kann man auf den Fotos zwar nicht erkennen, aber was man sieht schaut das Leder wirklich noch für das Alter überraschend gut aus.

Am wichtigsten ist jetzt hier eine gründliche Reinigung und wie cleanfreak1 schon richtig bemerkt hat fehlt hier bisher noch der klassische Hinweis auf das Lederzentrum und deren Produkte ;)

Solltest du dich für die Mittel des Lederzentrums entscheiden (auf deren Homepage findest du auch viele Bilder und Anwendungshinweise) dann brauchst du im Wesentlichen folgende Produkte.

1. Colourlock Lederreiniger Mild

2. Colourlock Lederversiegelung

3. Colourlock Lederprotector

4. und evtl. noch die Colourlock Bürste

Zu beziehen gibt es z.B. teilweise als SET hier. Das müsstest dann noch damit und damit ergänzen.

Hier mal Ausführungen von mir aus einem anderen Thread:

Die Anwendung ist nicht wirklich kompliziert. Du stellst einen Eimer warmes Wasser bereit und machst den beiligenden Schwamm richtig feucht und drückst dann etwas Reinigerschaum auf den Schwamm.

 

Danach machst du einen kompletten Teil des Sitzes auf einmal damit sauber (z.B. Rückenlehne). Es kostet am Anfang evtl. etwas Überwindung Leder richtig nass zu machen, aber das braucht es halt für eine vernünftige Reinigung. Danach trocknest du das Ganze mit einem normalen alten Baumwollhandtuch und nimmst so auch noch den gelösten Dreck auf.

 

Danach spülst du den Schwamm im Eimer aus und es geht an die nächste Fläche bzw. falls noch etwas Restschmutz auf dem Leder ist wiederholst du das Ganze einfach nochmals.

Es kann auch hilfreich sein die Bürste bei der Reinigung zu verwenden um so besser in die Struktur des Leders zu kommen.

 

Nach der Trocknung des Leders kannst du die Versiegelung dünn auftragen.

 

Erst nach der Versiegelung wird dann ggf. noch als Pflegemittel der sog. Protector dünn aufgetragen.

Allgemein sollte man Lederpflegemittel eher sparsam verwenden und dafür lieber regelmäßig wiederholen, als 1x nach Motto "viel hilft viel".

 

Bei deinen alten Ledersitzen deren Vorgeschichte man nicht kennt, kann es sein dass du mehrere Reinigungsdurchgänge benötigst. Aber bleib beim Reiniger mild. Der starke Reiniger ist für ganz andere Fälle gedacht.

Aber es gibt auch andere Mittel wie cleanfreak1 eben schon erwähnt hat. Wichtig ist aber immer vor dem Auftragen eines Pflegemittels das Leder zu reinigen. Sonst schichtest du nur Dreck, alte Pflegemittelrückstände und neues Pflegemittel übereinander.

Wenn du Schadstellen ausbessern willst, dann gibt es im Lederzentrum auch Produkte für aber dann würde ich mich an deiner Stelle mit aussagefähigen Fotos direkt dorthin wenden. Die helfen dir dann weiter.

Anfangen würde ich aber jetzt erstmal wie oben beschrieben mit einer normalen Reinigung und anschließenden Pflege

 

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 21:26

Super, vielen Dank!!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:31

Eine Frage noch: Was kann ich bei dieser Mittelkonsole machen?

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Also entweder gibt es das Teil zum tauschen oder ich würde es so lassen. Sonst gäbe es nur alten Lack komplett runterkratzen und neu lackieren. Das wäre mir hier aber zu aufwändig.

 

Erklär es einfach zu Patina :)

Folieren? Im Zweifel auch das Bauteil Forum herum...

Themenstarteram 15. Juli 2017 um 17:56

So, hab mal mein Leder besser fotografiert. An kleinen Stellen ist schon etwas die Farbe ab. Meint ihr die oben vorgeschlagenen Produkte reichen aus oder brauche ich da noch was anderes? Und vielen schwören auf das Fahrenheit 176°. Was ist der Unterschied?

P. S. Auf dem Bild 4 sind Abdrücke. Bekomme ich die irgendwie raus?

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Vorne sieht mir das so aus, als wenn sich ein Polsterer sich das mal angucken sollte. Mir scheint, das da die Polsterung zusammengebrochen ist. Dadurch sieht der Sitz natürlich ziemlich ramponiert aus...

Ich kenne zwar die Farenheit Lederpflege nicht, aber wenn cleanfreak1 diese empfiehlt, dann bin ich überzeugt wirst damit auch keinen Fehler machen.

Ich selber habe diverse Lederpflegemittel ausprobiert und bin dann bei den oben beschriebenen Colourlock hängen geblieben. Aber grundsätzlich habe ich auch mit anderen schon gute Resultate erzielen können.

Solltest du wirklich etwas gegen die Abnutzungsspuren machen wollen, dann bleibt dir wie bereits erwähnt fast nur der Anruf beim Lederzentrum. Dort findest du passende Farben, Anleitungen und auch sonst alles was du dafür brauchst.

Ich würde aber an deiner Stelle jetzt erst mal mit einer gründlichen Reinigung beginnen und dann überlegen ob dir das Ergebnis schon genügt, oder ob du wirklich noch zum Ausbessern anfangen willst.

Der Fahrersitz ist natürlich schon durchgesessen und um den wieder straffer zu kriegen reichen wie detewelle schon erwähnt hat Lederpflegemittel alleine nicht mehr aus. Neben dem Gang zum Polsterer bleibt dir auch die Möglichkeit hier das Polster selber auszutauschen. Ein Ersatzpolster bekommst bei BMW und im Netz findest höchstwahrscheinlich mit ein bisschen Suchen eine Anleitungen für den Ausbau der Sitze und den Tausch des Polsters. Ich habe es zwar noch nicht bei diesem Modell speziell gemacht, aber normalerweise ist so etwas an einem halben Tag auch gemütlich selber getauscht.

Zu den Druckstellen auf der Rücksitzlehne verweise ich dich direkt auf die Erklärungen des Lederzentrum.

 

Dass das 176-Farenheit gut ist, kann jeder in meinem Blog nachlesen als ich es damals getestet habe auf einen richtig alten Leder. Während dieses Tests habe ich nebenbei auch noch zwei Ledersitze damit gepflegt von einem Ferrari, der zufälligerweise bei meinem Kollegen stand wo ich den Test machen konnte. Mir gefällt hier einfach die Kombination aus Reniger und Balsam zur pflege.

Was dein Problem noch mit dem Sitz angeht, so hat GrandPas das richtig erwähnt das du zum Polsterer musst und der dir hier weiterhelfen kann. Ein Tipp von meiner Seite, der soll das Leder abnehmen und sich den Schaumstoff darunter ansehen. Solange der nicht zerfällt, ist der zu retten und kann weiterverwendet werden. Ich hatte das gleiche Problem und mein Meisterkollege hat eben eine Firma für solche Dinge, der hat das wieder Fachgerecht aufgebaut und dazu gibt es dann ein Flies, das als letzte Lage unters Leder kommt. Das gibt die notwendige Strafheit in den Bezug zurück, so war es zumindest bei meinem Sitz.

Frage dazu einfach mal in einem Fachbertieb nach ob die das so machen können....

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 4:56

Ok danke. Also du würdest das Fahrenheit-176 dem des Lederzentrums vorziehen?

 

Und ist mein Leder eigentlich ein Glattleder?

Ja du hast ein sog. Glattleder.

am 19. Juli 2017 um 11:22

Der Fahrersitz sieht nicht so aus als wenn er durch wäre.Das kanst du aber leicht selbst prüfen...setz dich auf den Beifahrersitz und dann ans Steuer,gibt es einen großen Unterschied am Po Po ?

Wenn das Leder selten gepflegt wurde,ist die natürliche Feuchtigkeit nicht mehr da und dadurch wird das Leder Labrig,keine Spannung mehr da. Ich würde es erst mal ordentlich reinigen und dann mit einen normalen Haushalt-Ledermittel pflegen - warum ? Der Aufwand ist der gleiche,aber die Haushaltpflegemittel enthalten meist Bienenwachs.

Ich hatte das mal bei einen Volvo gehabt das die Seitenwangen schon nach 2 Jahren schlaff waren,der Sattler...kein Wunder,das ist bei keinen normalen Auto echtes Leder,nur Kunstleder.Er hat mir den Sitz dann mit Haushaltlederpflege behandelt und man konnte zusehen wie sich das Leder straffte.

Wenn das den Erfolg dann gebracht hat,dann würde ich zum Farenheit greifen.Ich hab nun Gott sei Dank kein Leder mehr,es sieht zwar schön aus,aber gerade jetzt im Sommer sehr unangenehm warm/heiß.

Für mich sieht deine Lederausstattung sehr gut aus,ich würde behaupten wollen das du mit jeder Lederpflege staunen wirst wie gut dein Leder noch ist.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 11:32

Jo. Habe heute das Set von Fahrenheit bestellt. Mal schauen, was da raus kommt

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