ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leder Rücksitzbank aufgequollen

Leder Rücksitzbank aufgequollen

Kia Ceed
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:50

Bei meinem Proceed ist gestern ein wenig Wasser auf der Rückbank ausgelaufen und anscheinend durch die Nähte ins Leder gezogen. Jetzt sind an den beiden Rändern diese deutlich sichtbaren Stellen.

Hab die Stellen schon mit nem Fön getrocknet, hat aber nichts gebracht.

Jemand Erfahrung ob sowas nen Garantiefall ist? Kanns mit ja eigentlich nicht vorstellen

Rückbank
Beste Antwort im Thema

genau DESWEGEN gibts bei mir im auto auch kein wasser

 

 

nur Bier

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du selber was übers Leder kippst und es flecken gibt ist es natürlich kein Garantiefall. Sowas kann höchstens die private haftpflicht regeln...

am 14. Juli 2019 um 14:07

Ein guter aufbereiter sollte sowas fix beseitigen können. Ist aber schon traurig wenn das Leder von 1* Wasser inkl. der zeitnahen Reinigung so aussieht. Qualität wohl nicht so pralle oder?

Die Haftpflicht zahlt nur Schäden ggü. Dritten, da es sein eigenes Auto ist, fällt die eigene Haftpflicht raus.

am 14. Juli 2019 um 14:33

Zitat:

@Squidgie schrieb am 14. Juli 2019 um 13:50:19 Uhr:

Bei meinem Proceed ist gestern ein wenig Wasser auf der Rückbank ausgelaufen und anscheinend durch die Nähte ins Leder gezogen. Jetzt sind an den beiden Rändern diese deutlich sichtbaren Stellen.

Hab die Stellen schon mit nem Fön getrocknet, hat aber nichts gebracht.

Jemand Erfahrung ob sowas nen Garantiefall ist? Kanns mit ja eigentlich nicht vorstellen

War der Fön evtl. etwas zu warm? Das sieht ja schon sehr nach mechanischer Einwirkung aus. Ansonsten mal eine Lederreinigung und Pflege ausprobieren. Ich nutze ein Produkt von Koch Chemie und habe da bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:58

Problem gelöst...

Hat zwar den ganzen Abend gedauert, aber Ergebnis ist gut.

Hab die Bank ausgebaut und den Sitzbezug durch eine vorhandene Öffnung von innen "befeuchtet" und anschließend wieder getrocknet.

Dabei hab ich erstens festgestellt, dass es kein Leder, sondern Kunstleder ist und zweitens, dass dieses wirklich sehr schnell aufquillt, sobald es von hinten nass wird! Das aufgequollene verschwindet wieder wenn es trocknet, die Narbung des Kunstleders bleibt aber leider flacher, dadurch sieht man die Stellen deutlich.

Bei mir ist es jetzt auf dem kompletten Mittelteil gleich, dadurch fällt es nicht mehr auf.

Also aufpassen mit Wasser an den Nähten des Kunstleders!

genau DESWEGEN gibts bei mir im auto auch kein wasser

 

 

nur Bier

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 7:20

Kannst ja für uns alle mal den Versuch mit Bier machen :)

Zitat:

@Squidgie schrieb am 15. Juli 2019 um 09:20:29 Uhr:

Kannst ja für uns alle mal den Versuch mit Bier machen :)

Bier wird bei Strafe nicht absichtlich verschüttet :-)

Zitat:

@Else68 schrieb am 15. Juli 2019 um 14:35:09 Uhr:

Zitat:

@Squidgie schrieb am 15. Juli 2019 um 09:20:29 Uhr:

Kannst ja für uns alle mal den Versuch mit Bier machen :)

Bier wird bei Strafe nicht absichtlich verschüttet :-)

Und wenn, dann direkt von dem Verschütterer aufgesaugt ;D

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 18:20

Nach jetzt über 1 Woche ist das Kunstleder übrigens immer noch nicht in seinen Ursprungszustand zurückgekehrt. Also einmal aufgequollen immer aufgequollen!

Bei mir wurde letztens auch was verschüttet hinten, nichts aufgequollen, seltsam. Wurde aber auch schnell aufgewischt.

der fehler war der fön

Du meinst das Problem war die Wärme? Dann darf der Bezug aber auch nicht in die Sonne...

Gruß

Zitat:

@MrBerni schrieb am 24. Juli 2019 um 14:28:24 Uhr:

Du meinst das Problem war die Wärme? Dann darf der Bezug aber auch nicht in die Sonne...

Gruß

Nun ein Fön generiert je nach Nähe zum Material deutlich höhere Temperaturen als Sonne, die durchs Glas scheint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Leder Rücksitzbank aufgequollen