- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Leder Schalthebel knarzt/quietscht
Leder Schalthebel knarzt/quietscht
hi zusammen,
habe einen a5 sb mit Schaltgetriebe. wenn ich schalte knarzt oder quietscht das Leder, welches um den Schalthebel herum ist. ich finde dies mega peinlich. hat zufällig jemand das gleiche problem? bei audi fetten sie nur das Leder und das quietschen ist kurzzeitig weg, kommt aber dann wieder.
danke für eure antworten.
Beste Antwort im Thema
Mit toller Unterstützung vom User Mike3BG habe ich das Problem nun gelöst! Es liegt an der "Kugel" der Schaltung und an selbige ranzukommen darf man natürlich wieder einiges demontieren:
1) Klimabedienteil demontieren
Hier habe ich mir so beholfen dass ich in das linke und das rechte Loch des Bedienteils (von unten sichtbar) entsprechende Inbus Schlüssel gesteckt habe und dann immer ruckartig stärker werdend gezogen habe. Irgendwann ist das Bedienteil dann nach vorne gekippt und rausgegangen. Habe selbiges dann nicht abgesteckt sondern nur links runterhängen lassen (beschützt von einem MFT Tuch ).
2) Schaltsack aushängen und über die Schaltknauf stülpen.
Geht ganz leicht, einfach mit den Finger am Rand der Sackes bissl zupfen und schon hat man das Teil nach oben ausgehängt. Hier ist noch wichtig dass der Chromrahmen an der Blende montiert ist und hierbei nicht mit hoch soll, also zwischen jenem Chromrahmen und der Blende ziehen/rausdrücken.
3) Danach muss die Blende mit bissl Kraftaufwand nach oben gedrückt werden, habe hierzu von hinten (MMI Knopf) begonnen von unten zu drücken. Hier muss man wirklich einiges an Druck draufbringen damit sich was bewegt. Die Blende dann von den beiden Kabeln "befreien" und über den Schaltknauf Richtung Freiheit irgendwo ablegen .
4) Schaumstoff über den Schaltknauf ausfädeln und weglegen.
5) Gummifaltenbalg nach oben ziehen und davor merken wie die Laschen ausgerichtet sind weil es so danach wieder rauf muss. Es gibt aber auch Pfeilmakierungen auf dem Balg. Diesen Balg dann auch wie den Schaltsack über den Knauf stülpen.
6) Endlich sieht man den Übeltäter, die Kugel - bzw. eigentlich nur einen Teil davon. Selbige und alles rundherum von Schmutz befreien und danach Sprühfett auftragen (zwischen Kugel und Pfanne) - hier habe ich wild drauf losgesprüht (siehe Bild) und musste im Anschluss einiges davon wieder entfernen weil danach die Schaltung nicht mehr geknarzt hat, dafür aber geschmatzt . Jaja, weniger ist mehr, war mir aber wuarscht, ich wollte Ruhe .
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hoi,
Bist du dir sicher das das Geräusch von dem Leder kommt? Hatte das nämlich neulich auch und bei mir war es das kunststoff unter dem Schalthebel habe dann alles mal auseinander gebaut und selber gefettet seit dem ist ruhe :-)
Mfg
wo ist denn unter dem Schalthebel Kunststoff? also ich meine es wäre das Leder, welches sicherlich Kunstleder ist, unterhalb des schaltknaufes, also mit dem der Schalthebel ummantelt ist.
Hi,
habe es seit kurzem auch. Sobald ich eine lange Strecke mit vielen Schaltvorgängen gefahren bin, fängt es an zu knarzen. Im kalten Zustand alles in Ordnung. Das Geräusch kommt eindeutig von unterhalb des Schaltsackes. Bei Audi haben die es 2x mit Servicespray behandelt, ist etwas weniger stark geworden aber immer noch präsent, auch egal welchen Gang eingelegt wird... durch stärkeres Drücken zu einer Seite kann man es noch verstärken.
Sind es bei dir die gleichen Symptome? Oder reibt da tatsächlich "Leder an Leder"?
also bei mir knarzt das auch im kalten zustand. meiner ist gerade bei audi. bin mal gespannt ob sie es wegbekommen. aber wenn sie es auch wieder nur mit fett oder spray behandeln, habe ich da keine große Hoffnung. habe das auch noch nie bei einem anderen auto gehabt und da war der schaltsack auch nicht anders...
habe heute mein auto von audi geholt. sie haben angeblich den gesamten Schalthebel ausgebaut und auch alles unter dem Leder, also die Schaltung selbst gefettet. wirklich toll, aber nachdem ich vom Hof gefahren bin, hat sie es beim schalten wieder gequietscht. ist doch scheisse! hat noch jemand ne Idee?
Bin jetzt auch kein Experte, aber quietscht das Ding auch, wenn du den Schaltsack an-/abhebst und praktisch ohne Schaltsack schaltest? So könnte man jedenfalls die Quelle des Übels eindeutig identifizieren... Wenns tatsächlich der Schaltsack ist, hilft evtl. ein simpler Wechsel?
Ahoi,
habe das Problem auch. Glaube aber nicht, dass es am Schaltsack liegt. Auch nicht die Mittelkonsole.
Für mich hört es sich so an als wenn es aus der schwarzen Manschette um das Schaltgestänge kommt. Kann das jemand bestätigen? Wie Abhilfe schaffen? Gruß STEffen
servus,
bei mir knarzt der schalthebel auch, liegt bei mir aber nicht am schaltsack sondern am schaltgestänge.
müsste es mal fetten, bei mir fehlt wohl nur die schmierung...
grüße
manni
Servus Manni,
denke ich auch, dass es das ist. Wie kann ich das selber fetten? Kann man diese schwarze Manschette irgendwie abziehen?
Zitat:
Original geschrieben von stevoboy
Servus Manni,
denke ich auch, dass es das ist. Wie kann ich das selber fetten? Kann man diese schwarze Manschette irgendwie abziehen?
servus stevo,
der schaltsack müsste nur geklippt sein.
mit bissel gefühl das ganze ding nach oben ziehen, nur nicht zu wild, sonst fliegen die klipps.
dann mit einem schmierspray einsprühen, paar mal durchschalten, nochmal bissel was drauf (viel hilft viel)
und wieder zusammenfummeln, dann sollte das quitschen weg sein....soviel zur theorie
grüße
manni
Ich glaube da habe ich was noch nicht verstanden. Schaltsack ist ab, dann kommt dieses graue Schaumstoffzeug. Darunter kommt dann die edelstahlschaltstange, wo der Schaltknauf drauf sitzt. Unten am Fuß der Schaltstange ist dann so eine schwarze Gummimanschette. Muss die ab um das Fett reinzusprühen? Und wenn ja wie?
Hallo zusammen,
auch ich habe an meinem A5 SB das gleich Problem. Eine erfolglose Schmierung hat mein AZ schon gemacht. Jetzt haben sie einen "Teilesatz" bestellt. Das Problem war dem Serviceberater bekannt. Es tritt wohl auch gelegentlich beim A4 auf.
Leider ist das Teil gerade im Rückstand. Ich informiere wieder sobald das Neuteil verbaut ist.
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
kannst Du schon sagen, was das für ein Teil ist? Gruß
Hallo,
also bei der Fahrzeugabholung war "nur" die Info-Maus verfügbar. Sonst haette ich noch warten müssen, da alle Serviceberater in Gesprächen waren.
Naja, von daher habe ich jetzt nicht ganz soviel technische Infos erfahren. Sie meinte es wäre das komplette Innenteil in der Schaltkulisse getauscht worden. Dies wuerde Audi so empfehlen wenn schon einmal erfolglos geschmiert wurde.
Momentan kein Geräusch mehr zu lokalisieren. Ich hoffe es bleibt so...
P.S. Dieser Kommentar ist nicht frauenfeindlich !!!