- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- Lederausstattung und ELRA ?
Lederausstattung und ELRA ?
Hi,
bin heute beim Stöbern unter Exotisches rund um den Passat auf blubbflubbs Link gestoßen und grübele, ob ich die meinem Passat gönnen sollte. Ein egut erhaltenen Lederausstattung plus Sitzheizung wär schon was. Andererseits ist mein Passat ja zu 100 % Original und das würde ja schon eine Veränderung bedeuten.
Das Problem ist, dass in einem PAssat ELRA verbaut ist und ich weiss nicht, ob die Vordersitze der Lederaustattung dafür vorgerüstet sind. Für den Gurtaufroller des Beckengurts müßten ja Bohrungen am Sitz sein und ggf. Platz in der Plastikverkleidung. Was meinen die Experten ?
Es scheint auch so, als stamme die Lederausstattung aus einem Facelift, da die für die Fensterheberschalttafel keine Ausparung vorgesehen scheint.
Dumm auch, dass man bei der schlechten Auflösung der Ebay-Bilder isch kaum einen Eindruck machen kann, wie gut das Leder am Fahrersitz noch in Schuss ist. Bei der Farbe grau merkt man ja doch wenn das Leder verschlissen ist. Bei Schwarz ist das ja nicht so wild.
Leider ist das auch ein Angebot für Selbstabholer und ich kan sowas nicht transportieren. Wie regelt man denn so etwas mit einer Spedition ? Hab mal geschaut, das Speditionslieferungen einer kompletten Innenaustattung so kosten. Da ist man sonst bei Ebay mit 90 Euro dabei.
Die 200 Euro scheinen aber ein guter Kurs zu sein. Was meint ihr : ist das technisch lösbar und würdet ihr das an meiner Stelle machen, wo der Passat ja sonst 100 % Original ist ?
LG JoJoMS
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Sitze haben meines Wissens nix mit ELRA zu tun.
Und die Faceliftausstattung passt auch 1 zu 1, außer eben die Schalter bei elektrischen Fensterhebern...
Und verschlissenes Schwarz sieht genauso Müll aus, wie verschlissenes grau. Magst du grau oder überlegst du eben wegen dem Kurs?
Ich würde mir aber keine Lederausstattung kaufen, die ich net selbst gesehen hätte (oder ein vertrauter Freund), denn oft erschrickst dann, was du dir da angelacht hast.
Schreib am besten Wester ne PN, der hat ELRA und Lederausstattung oder warte bis er on ist.
Sitze haber sehr wohl was mit elra zu tun da auf der seite zur tür die gurtrollen verbaut werden müssen. Dafür sind bei den orginalen sitzen extra gewinde angebracht. Bein den face sitzen musste halt die löcher bohren und mit die rollen mit muttern befestigen. gehen tut das, hab ich auch so.
Umrüstung von Original Ausstattung auf hoherwertige Original Ausstattung bleibt Original.
Außer natürlich du möchtest den originalen Werkszustand bebehalten, dann entfällt die Leder natürlich gänzlich.
Lg,
Alex
Zitat:
Sitze haber sehr wohl was mit elra zu tun da auf der seite zur tür die gurtrollen verbaut werden müssen. Dafür sind bei den orginalen sitzen extra gewinde angebracht. Bein den face sitzen musste halt die löcher bohren und mit die rollen mit muttern befestigen. gehen tut das, hab ich auch so.
Deshalb meinte ich, lieber Raini fragen, mir selbst ist in seinem Weißen da nix aufgefallen

Danke für die ANworten Jungx,
also ich habe heute Abend mal bei meinem Passat nachgeschaut. Die Gurtrollen für den Beckengurt sind an einem Metallstück montiert, das unten an der Schiene des Sitzgestells seitlich mit einer Schraube verschraubt ist. Das wäre vielleicht nicht so das Problem.
ABER schlechter sieht es mit den Gurtaufrollern der oberen Gurte und dem Gurtschloss für den Beckengurt aus. An der Sitzschiene des Fahrersitz ist links die Gurtrolle für den Beckengurt verschraubt und an der rechte Seite das passende Gurtschloss dazu. Dahinter sitzt der Gurtroller für dne oberen Gurt und wo der angeschraubt ist, konnte ich nicht sehen. Da war zu wenig Platz neben dem Sitz. Von unten konnte ich auch nichts sehen. Man muss ja auch bedenken, dass ein Sicherheitsgurt eine Sicherheitseinrichtung ist und da sollte man beim Schrauben doch eher vorsichtig sein. Machbar scheint es zu sein.
Meine Bauchschmerzen sind eher der Transport und dann doch auch der tatsächliche Zustand. Ich habe heute Nachmittag viele Lederaustattungen im Internet angesehen und die scheinen auf den ersten Blick alle okay zu sein. Auf den zweiten Blick erkennt man dann die Schwächen. Da fragt sich, was ich mache. Meine Verloursitze sind sehr sauer und okay - natürlich hat die Sitzfläche des Fahrersitzes im oberen Velour etwas gelitten. Das ist eben ein Risiko, was man da bekommt. Den Riß in der Türverkleidung könnte man wohl beheben (siehe Bilder). Aber ob das GRau schon verschlissen ist, läßt sich nicht sagen. Kenne aber auch keinen der sich mal eben die Lederausstattung mal ansehen könnte. Bei einem perfekten Zustand würde ich schon zuschlagen wollen. Bin aber skeptisch geworden. Siegen ist etwas zu weit für mich.
Was mich auch reizte ist, dass die Ledersitze vorn eine Sitzheizung haben. Dazu habe ich aber heute im Netz gesehen, gibt es sogar noch Originalnachrüstsätze von VW. Die kosten allerdings mehr als die komplette Lederausstattung.
Bei meinem Passat wollte ich im Sommer das Sitzschaumstoffpolster tauschen lassen. Das gibt es noch bei VW - allerings für stattliche 75 Euro plus Einbau. Unterm Strich wäre mit der Lederausstattung alles günstiger. aber ein schmuddeliges Leder macht auch gleich einen schmuddeligen Eindruck vom ganzen Wagen. Nun ja - sooooooooooooooooo brilliant ist mein Passat ja nun auch nicht mehr - aber doch schon gut. Komischerweise treff ich überall Leute, die den sofort laufen wollen :-)
Was mach ich nur - grübel ? Geld isses ja auch und ich hab grad gestern neue Sommerschlappen bestellt. Tipp : Bei ATU gibts auf Komplettaluräder von Aluette mit Reifen noch 20 Prozent in der Filiale in Münster, weil die Burzeltach hat. Das aber nur noch morgen !Generell gibt es bei ATU derzeit 20 % auf Winterreifen. Hm - die brauch ich dringend im nächsten Winter. Meine haben jetzt die 11te Saison hinter sich plus eine Sommersaison .. oh oh :-)
LG + Dank JoJoMS
sicher gibts ELRA Sitzgestelle. Kann man aber auch nachrüsten, einfach den Gleiter mit Verstärkung aus dem US Markt bei VW bestellem. Dann ersparst du dir rumgeschraube. Bei der B3 Bestuhlung geht das. An den Face Sitzen auf keinen Fall, da der in der USA nie mit ELRA verkauft wurde. Da heißt es selber was machen. Aber ganz easy, da dort wo alles dran kommt schon ein Loch ist. Bissl größer gemacht, passende Mutter mit U-Scheibe und fertig. Bei Detailsinfos müsste ich mal paar Fotos machen, wenn ich die Sitze raus habe für den Frühjahrsputz :-)
Gruß Wester
Hab ich doch gesagt, ist alles machbar. Nimmst einfach ne Schraube und Mutter mit höherer Güte und dann geht das schon. Schroth macht das mit Ihren nachrüstgurten auch nicht anders. Auf der seite zum fahrzeuginneren passen die Schnapper und Rolle meines wissens ohne Probleme an dem orginal verschraubungspunkt.
stimmt - die normale Gurthalterung gibt es ja auch. Die verschwindet aber unter einer Abdeckplatte. Ich habe jetzt beim Verkäufer um Bilder gebeten, die aus der Anzeige, aber im Original. Da ist der Zustand bestimmt besser zu sehen. Aus diesem Forum hier habe ich auch einen Beitrag / Link zur Lederaufbereitung gefunden. Das müßte machbar sein. Leider muss ich gleich weg und komme erst nachmittags wieder, ich hoffe, dass die Sitze dann noch da sind und der Verkäufer die Bilder geschickt hat.
Hat jemandn eine Ahnung, wie man eine Spedition beauftragt, dass die einem die Sachen bringen. Bei anderen Lederkomplettausstattungen werden dafür 90 Euro verlangt. Bei wem kann man sich denn wegen so einem Transport erkundigen ?
Selber abholen kommt wohl nicht in Frage, denn mit einer Fahrt bekomme ich das sicher nicht mit. Auch in einen Nasenbären passen wohl nicht zwei Sitzausstattungen mit Zubehör.
Gäbe es hier im Forum vielleicht jemand, der die Sachen für mich aus der Nähe von Siegen abholt und dann bei mir in Münster einbaut? Sind immerhin 160 km je Strecke zwischen SI und MS. Gegen eine vernünftige Vergütung natürlich :-) Sorry für meine unverschämte Idee - ich schäm mich schon! Aber wer sich sowas vorstellen kann, der kann mich gern anschreiben mit seiner Preisvorstellung. Ich müßte mir hier sowieso jemanden zum Einbau holen, da ich wegen meiner Behinderung nicht mehr der Schrauberkönig bin :-)
Wäre ja toll, wenn die Lederausstattung bis auf den Schnitt in einem wirklich guten Zustand wäre. Aber bei sowas können Bilder doch echt täuschen.
LG JoJoMS
Menno - schade. Der Verkäufer hat mir mitgeteilt, dass die Lederaustattung verkauft ist. Manchmal ist es eben doch blöd, wenn man aufgrund seiner Behinderung nicht so schnell reagieren kann. Naja. Ist eben so. Wollt nur eben Bescheid sagen. LG JoJoMS
Halt einfach die Augen im Ebay offen, da stehen sicher bald wieder welche drin.
Und wegen dem Fahren.. Kannst auch deine Ausstattung schon ausbauen/lassen (bis auf Fahrersitz natürlich) dann bekommst auch alles in dein Nasenbär. Raini hat sogar ne komplette Lederausstattung in seine Limo bekommen, ohne quetschen und Probleme...
Danke Nuddel88,
das mit dem vorher ausbauen ist ne Idee - da hätte ich selber drauf kommen können. Bei ebay stehen ja reichlich andere Lederausstattungen drin - nur eben zum 3-fachen Preis und der Zustand war deutlich schlechter. Zudem hätte das Grau prima zu meinem Passat gepaßt. Leder ist schon toll, aber dann muss die Austattung auch perfekt sein - eine Gammelaustattung ? Nee danke - dafür ist meine Velouraustattung auch noch viel zu gut erhalten. Ich denke aber mal über die Nachrüstung einer Sitzheizung nach. 200 Euro waren aber nen echtes Schnäppchen - wenn die wirlich gut gewesen wäre, hätte ich sogar noch was draufgelegt und bei Transport- und Einbauhilfe hätte ich mich nicht lumpen lassen. Alternativ kostet allein das Material für die Sitzheizung so 250 Euro plus 75 Euro für nen neues Schaumpolster für den Fahrersitz.
Ich muss aber auch sparen, denn ich hoffe ja, dass ich meine Klage wegen dem Caddy gegen VW doch gewinne und dann brauch ich für nen neuen Van auch noch jede Menge Kohle. Dann steck ich eben da mehr rein und der Passat bleibt als Liebhaberstück in der Garage und ich werde den wie bisher Stück für Stück aufbereiten. Es gibt ja auch noch einige technische Baustellen. Neue Reifen auf Alufelgen für den Sommer habe ich gerade geordert. Die komplette Bremsanlage vorn- und hinten plus Stoßdämpfer hinten sind bis Mai fällig - wegen TÜV.
Schade - ist halt doof gelaufen. Trotzdem Dank an alle - hab mal wieder was dazu gelernt.
LG JoJoMS
Halt einfach Ausschau nach ner Lederausstattung mit Sitzheitzung
Ich will dem ELRA!!!